Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Fahrplanauskunft nicht mehr zuverlässig
geschrieben von Jay 
In letzter Zeit fällt mir verstärkt eine äußerst schlechte Datenpflege der BVG für die Online-Fahrplanauskunft auf. Das war bisher das verlässlichste Medium, um nicht auf unerwartete Fahrplanänderungen, Baustellen oder Innenstadtbetriebseinstellungen hereinzufallen.

Ganz aktuell verschwindet die M6 an der Oderbruchstraße. Die Züge fahren real über Karl-Lade-Str, Röderplatz, Weißenseer Weg und ab Hohenschönhauser Str/Weißenseer Weg wieder auf der Stammstrecke. Doch genau auf diesem Abschnitt gibt es eine Lücke sowohl in der Fahrplanauskunft, als auch bei den Echtzeitdaten.

Auf der anderen Seite war die Umleitung zur Kniprodestraße in der letzten Woche bereits eingepflegt, wurde mit dem Donnerstag-Update nun aber wieder herausgenommen. Die Züge verschwinden jetzt an der Landsberger Allee/Petersburger Str.

Weitere Beispiele: Die M1 fährt aktuell (auch im Nachtverkehr) nach Französisch Buchholz, endet aber in der Auskunft in Pankow Kirche. Auf Twitter wurde mehrfach Abhilfe für den Donnerstag versprochen - nix ist passiert.
Als die Berliner Allee gesperrt war, fehlte die Umleitung der M13 zum Pasedagplatz. Besonders ärgerlich aber war die 12, die je nach Uhrzeit zum Jahn-Sportpark oder Steinberg weiter fuhr. Die Info, wann wohin gefahren wird, war nirgends zu erhalten. Prenzlauer Allee/Ostseestr war schluss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2015 11:08 von Jay.
Funktioniert es beim VBB?
Zitat
enze
Funktioniert es beim VBB?

Rate doch mal, wo die "VBB-Daten" herkommen!
Soweit ich das sehe, fehlen wohl auch auf der Umleitungsstrecke der M1 zur Guyotstr ab Pankow Kirche und zurück die Fahrplanaushänge. Bin allerdings nicht an jeder Station ausgestiegen und hab gesucht.
Nicht zu vergessen, dass eigentliche ausfallende Fahrten neuerdings immer häufiger in der Online-Fahrplanauskunft ganz normal angezeigt werden, als wäre nichts. Nicht selten zählt auch noch Daisy runter bis 0 und lässt die Fahrt dann schnell verschwinden. Und die Fahrten fallen alle bestimmt nicht erst kurz vor der jeweiligen Haltestelle aus, das geht nämlich gleistechnisch in 99% der Fälle nicht.
Zitat
DonChaos
Zitat
enze
Funktioniert es beim VBB?

Rate doch mal, wo die "VBB-Daten" herkommen!

Von der Deutschen Bahn AG? :)
Hallo,

Zitat
DonChaos
Soweit ich das sehe, fehlen wohl auch auf der Umleitungsstrecke der M1 zur Guyotstr ab Pankow Kirche und zurück die Fahrplanaushänge. Bin allerdings nicht an jeder Station ausgestiegen und hab gesucht.

wenn die Züge in Pankow, Kirche laut Fahrinfo enden, warum sollte man dann an den Haltestellen Fahrpläne aushängen?
Ich befürchte fast, dass die Systeme zusammenhängen. Zumindest was die Datenbasis angeht.
Da kann es durchaus sein, dass dem Haltestellenservice die Änderung der M1 nicht mitgeteilt wurde und somit auch keine Aushänge erzeugt werden. Was steht denn auf den Haltestellenplänen der M1 im Stammbereich? Ist da überhaupt ein Baustellenfahrplan ausgehängt worden?
Ich meine bei meinem letzten Besuch gesehen zu haben, dass die keine Baufahrpläne ausgehängt haben.

Linie 88
Zitat
Linie 88
Zitat
DonChaos
Zitat
enze
Funktioniert es beim VBB?

Rate doch mal, wo die "VBB-Daten" herkommen!

Von der Deutschen Bahn AG? :)
Es ist doch allgemein bekannt, dass die Fahrplanauskünfte von BVG und VBB unterschiedliche Ergebnisse ausgeben, oder seit ihr erst seit gestern im Forum? ;-)

Oder meint Jay, dass die BVG ihre Daten nicht korrekt einspeist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2015 16:43 von enze.
Zitat
Linie 88
Hallo,

Zitat
DonChaos
Soweit ich das sehe, fehlen wohl auch auf der Umleitungsstrecke der M1 zur Guyotstr ab Pankow Kirche und zurück die Fahrplanaushänge. Bin allerdings nicht an jeder Station ausgestiegen und hab gesucht.

wenn die Züge in Pankow, Kirche laut Fahrinfo enden, warum sollte man dann an den Haltestellen Fahrpläne aushängen?

Weil die Züge nicht in Pankow, Kirche sondern an der Guyotstraße enden! Und es hat sich an jeder Haltestelle, die von einer Linie bedient wird, auch ein Fahrplan für diese Linie zu finden. Erst recht bei länger andauerndem Zustand.
Dazu ist die BVG im Allgemeinen aber nicht in der Lage.

Jens
Zitat
Jens
Dazu ist die BVG im Allgemeinen aber nicht in der Lage.

oder der Wille fehlt....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Wahrscheinlich. Man wird ja jetzt wohl kaum die Fahrgäste mit einem sauber kommunizierten 100%igen Mehrangebot zwischen Französisch Buchholz und Pankow locken um dann festzustellen, dass das mehr Fahrgäste anlockt, die eigentlich gern bleiben würden...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ja, die M1-Umleitung nach Französisch Buchholz ist ein totales Geheimkommando. Es gibt keine Fahrpläne, man findet es nicht in der Online-Fahrplanauskunft, und die Züge schildern erst am S-Bahnhof Pankow um.
Ich hatte gestern zwei M1 an der Vinetastraße vorbeifahren lassen, weil ich ja Richtung Französisch Buchholz wollte. Die Seniorin an der schattenlosen Haltestelle ist beinahe umgekippt, weil die 50 erhebliche Verspätung hatte. Schließlich will die halbe Weddinger Jugend ins Freibad Pankow, bevorzugt mit der Linie 50.
Obwohl ich von der Umlegung gehört hatte, bin ich angesichts der falschen Zielbeschilderung, der fehlenden korrekten Fahrpläne usw. auf den BVG-Fahrgäste-leckt-uns-am-Axsch-Logik reingefallen.
Wie sieht es beim Bus und der U-Bahn aus? Ich lese hier wieder nur Straßenbahn. Zuwenig für: BVG-Fahrplanauskunft nicht mehr zuverlässig Oder nur: "Straßenbahn-Fahrplanauskunft nicht mehr zuverlässig"?
Mittlerweile kristallisiert sich ja der Bereich Straßenbahn als Sauhaufen heraus. Daher meine Frage.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2015 22:52 von Grenko.
Zitat
Grenko
Wie sieht es beim Bus und der U-Bahn aus? Ich lese hier wieder nur Straßenbahn. Zuwenig für: BVG-Fahrplanauskunft nicht mehr zuverlässig Oder nur: "Straßenbahn-Fahrplanauskunft nicht mehr zuverlässig"?
Mittlerweile kristallisiert sich ja der Bereich Straßenbahn als Sauhaufen heraus. Daher meine Frage.

Gern. Tierpark steht an den Zügen der U5 und am DAISY "Hönow" dran, obwohl diese in Biesdorf Süd enden und dort kein Zugang zum SEV besteht. Sondern - ihr ahnt es sicherlich - nur in Tierpark.

Der Bus des besagten SEV fährt übrigens allein und ersetzt eine ganze U-Bahn. Da die U-Bahn der Gegenrichtung in Wuhletal nur alle 10 Minuten ankommt, fährt jeder zweite SEV-Bus von Wuhletal als Betriebsfahrt zurück zum Tierpark. Sonst würde ja mehr als ein Bus je U-Bahn verkehren und das geht ja nun wirklich nicht.
Zitat
DonChaos
Zitat
Grenko
Wie sieht es beim Bus und der U-Bahn aus? Ich lese hier wieder nur Straßenbahn. Zuwenig für: BVG-Fahrplanauskunft nicht mehr zuverlässig Oder nur: "Straßenbahn-Fahrplanauskunft nicht mehr zuverlässig"?
Mittlerweile kristallisiert sich ja der Bereich Straßenbahn als Sauhaufen heraus. Daher meine Frage.

Gern. Tierpark steht an den Zügen der U5 und am DAISY "Hönow" dran, obwohl diese in Biesdorf Süd enden und dort kein Zugang zum SEV besteht. Sondern - ihr ahnt es sicherlich - nur in Tierpark.

Der Bus des besagten SEV fährt übrigens allein und ersetzt eine ganze U-Bahn. Da die U-Bahn der Gegenrichtung in Wuhletal nur alle 10 Minuten ankommt, fährt jeder zweite SEV-Bus von Wuhletal als Betriebsfahrt zurück zum Tierpark. Sonst würde ja mehr als ein Bus je U-Bahn verkehren und das geht ja nun wirklich nicht.

Aber es geht alles. Die meisten nutzen eh die S-Bahn. Die Busse werden nicht so stark beansprucht und ja ich sitze auch zur Hauptverkehrszeit drin.
Auch beim Bus habe ich ein Beispiel parat. Betrifft aber dummerweise wieder nur den "doofen Osten". Ende Mai verschwand die Baumeldung für den X54 von der BVG-Homepage. Damals hieß es, dass die Fahrplandaten beim nächsten Update aktualisiert werden. Das ist bis heute nicht geschehen. Die Umleitung ist weiterhin in der Auskunft drin.

Oder nehmen wir Pankow. Umleitung wegen Bauarbeiten der Wasserbetriebe. Laut Navi heißt die Ersatzhaltestelle "Waldstr", laut Fahrplanmedien aber "Platanenstr".

Wenn du die Echtzeitdaten weiterhin mastscharf abrufst,z.B. per QR-Code an der Haltestelle, dann hast du ein Problem mit Ringlinien. Denn überall, wo der Bus 2x vorbei kommt, wird gar nichts angezeigt. Das Problem existiert seit Umstellung der Homepage im letzten Jahr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2015 00:54 von Jay.
Ich hätte den 101er beizusteuern. Meine 76 Jahre alte Mutter, Herz-OP im Februar, läuft inzwischen lieber 1,5 km zu ihrem Arzt als mit dem Bus zu fahren. Da es selbst während des fahrplanmäßigen 10-min-Taktes Lücken von bis zu 30 min gibt, muss sie um den Termin einhalten zu können, so früh aus dem Haus, dass sie auch gleich laufen kann.
Ein 240er heute abend wurde als pünktlich fahrend ausgewiesen - auf der Strasse hatte er aber 5 Minuten Verspätung.
Dieser Fall geht ja noch. Ich fuhr letzten mit nem 162er von Rudow nach Adlershof. Der Bus war das letzte Drittel der Strecke drei Minuten zu früh, wurde aber in Fahrinfo mit einer Minute zu spät angezeigt. Im Display beim Busfahrer aber korrekt mit "+2" was in der BVG RBL für zu früh steht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2015 22:48 von Logital.
Tja, ich habe das Gefühl, daß die Daisys inzwischen teilweise nur noch Sollzeiten anzeigen - oder auch mal einen Bus "übersehen", heute auf dem M44 gabs jedenfalls einen Umlauf, den Daisy partout nicht anzeigen wollte. Nicht mal, als der Bus an der Haltestelle stand, und am Bus stand korrekt Linie und Endziel.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen