Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzzüge auf U Bahn-Kleinprofillinien U1 - U3
geschrieben von 2277 
Mittwoch, 23.09.2015 fuhr ein Kurzzug eines 4 Wagen (Doppeltriebwagen - Einheiten A3E 64/66 492/993 + A3L 92 593/594 im U Fehrbelliner Platz um 15,37 Uhr in Fahrtrichtung U Krumme Lanke ein.
Warum müssen immer wieder Kurzzüge ein gesetzt werden?
Jetzt werden die beiden Prototypen Einheiten 1025 und 1026 als 8 Wagenzug auf der U12 U Ruhleben - Warschauer Straße eingesetzt ist. Müssen gleich die ersten beiden 2 Doppeltriebwagen A3L 71 an der neugebaute Wagenhalle eines Abstellgleis in Fahrtrichtung U Ruhleben des U Olympia Stadion U2 abgestellt (ausgemustert) sind!
Hieri ist die Frage, die BVG sagt, wir haben nicht genügen U Bahnwagen im U Bahn-Kleinprofillinien.
Weil, jetzt werden die Museumzüge im U Bahn-Großprofillinie U55 die Doppeltriebwagen D65 2000/2001 und 2020/2021 und als Lagerwagen für Ersatzteile benutzt DL70 2246/2247 bei der Firma FMW in Hennigsdorf zu Reparatur gebraucht sind, um ende Dezember 2015 für den Einsatz der U55 Hauptbahnhof - Btandenburger Tor eingesetzt werden können, Werden die jetzige fahrbare 3 Doppeltriebwagen F79 auf andere U Bahn-Großprofillinien U5 - U9 eingesetzt werden zu können, müssen sie F79 erstmal eine Hauptuntersuchung erhalten.
Weil, andere Doppeltriebwagen-Einheiten F76 durch die Firma Vossloh-Kiepe in den Werkstätten der Firma lftec in Leipzig zu F76E modernisiert werden. Um die Umläufe von 4 Wagen (Kurzzug) auf 6 Wagen zu verlängern.
Wir müssen das Thema eigentlich erstmal in Klp und Grp gliedern, weil das zwei verschieden paar Schuhe sind:

Zitat
2277
Mittwoch, 23.09.2015 fuhr ein Kurzzug eines 4 Wagen (Doppeltriebwagen - Einheiten A3E 64/66 492/993 + A3L 92 593/594 im U Fehrbelliner Platz um 15,37 Uhr in Fahrtrichtung U Krumme Lanke ein.
Warum müssen immer wieder Kurzzüge ein gesetzt werden?
Jetzt werden die beiden Prototypen Einheiten 1025 und 1026 als 8 Wagenzug auf der U12 U Ruhleben - Warschauer Straße eingesetzt ist. Müssen gleich die ersten beiden 2 Doppeltriebwagen A3L 71 an der neugebaute Wagenhalle eines Abstellgleis in Fahrtrichtung U Ruhleben des U Olympia Stadion U2 abgestellt (ausgemustert) sind!
Hieri ist die Frage, die BVG sagt, wir haben nicht genügen U Bahnwagen im U Bahn-Kleinprofillinien.

Die Wagen und deren Wagenkästen der A3L71 sind soweit abgenutzt und verschlissen, dass eine sofortige Abstellung nicht vermieden werden kann, auch wenn die Wagen noch gebraucht werden. Bei den A3L82 sieht es teilweise noch schlimmer aus. Alle U-Bahner würden eine Ausmusterung derer eher heute als morgen sehen, da deren Lebensdauer schon erreicht ist. Hier zeigt sich, dass das Alu schneller altert als gedacht. Langsam fängt es bei den A3L92 auch schon an. Die Wagenkästen altern viel viel schneller als berechnet und das Material wird zunehmend instabiler. Die BVG muss da vielmehr nachsteuern als es sein dürfte. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die A3L92 gerade mal gut 20 Jahre alt sind...
Auch die A3 64/66 E, die noch Stahlwagenkästen besitzen, rosten nur so vor sich hin. Ein schöner Anblick ist das nicht mehr. Aber die sollen wohl noch ca. 10 Jahre im Einsatz bleiben. Schauen wir mal...


Zitat
2277
Weil, jetzt werden die Museumzüge im U Bahn-Großprofillinie U55 die Doppeltriebwagen D65 2000/2001 und 2020/2021 und als Lagerwagen für Ersatzteile benutzt DL70 2246/2247 bei der Firma FMW in Hennigsdorf zu Reparatur gebraucht sind, um ende Dezember 2015 für den Einsatz der U55 Hauptbahnhof - Btandenburger Tor eingesetzt werden können, Werden die jetzige fahrbare 3 Doppeltriebwagen F79 auf andere U Bahn-Großprofillinien U5 - U9 eingesetzt werden zu können, müssen sie F79 erstmal eine Hauptuntersuchung erhalten.
Weil, andere Doppeltriebwagen-Einheiten F76 durch die Firma Vossloh-Kiepe in den Werkstätten der Firma lftec in Leipzig zu F76E modernisiert werden. Um die Umläufe von 4 Wagen (Kurzzug) auf 6 Wagen zu verlängern.

Ja, die F79 der U55 werden dringend gebraucht. In der U55 laufen die Wagen auch weit weniger an Km als im Stammnetz, da reichen auch Museumszüge aus. Die schaffen die Leistung auch allemal und ein schöner Anblick wird das auch für die Fahrgäste werden - Alt (Fahrzeuge) und Neu (Bahnhöfe) vereint - eine interessante Kombination.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
@Untergrundratte,

die Sicherheit der Fahrgäste ist aber gewährleistet?
Nicht das wirklich erst etwas geschehen muß damit was geschieht.
Zitat
2277
Mittwoch, 23.09.2015 fuhr ein Kurzzug eines 4 Wagen (Doppeltriebwagen - Einheiten A3E 64/66 492/993 + A3L 92 593/594 im U Fehrbelliner Platz um 15,37 Uhr in Fahrtrichtung U Krumme Lanke ein.
Warum müssen immer wieder Kurzzüge ein gesetzt werden?
Jetzt werden die beiden Prototypen Einheiten 1025 und 1026 als 8 Wagenzug auf der U12 U Ruhleben - Warschauer Straße eingesetzt ist. Müssen gleich die ersten beiden 2 Doppeltriebwagen A3L 71 an der neugebaute Wagenhalle eines Abstellgleis in Fahrtrichtung U Ruhleben des U Olympia Stadion U2 abgestellt (ausgemustert) sind!
Hieri ist die Frage, die BVG sagt, wir haben nicht genügen U Bahnwagen im U Bahn-Kleinprofillinien.
Weil, jetzt werden die Museumzüge im U Bahn-Großprofillinie U55 die Doppeltriebwagen D65 2000/2001 und 2020/2021 und als Lagerwagen für Ersatzteile benutzt DL70 2246/2247 bei der Firma FMW in Hennigsdorf zu Reparatur gebraucht sind, um ende Dezember 2015 für den Einsatz der U55 Hauptbahnhof - Btandenburger Tor eingesetzt werden können, Werden die jetzige fahrbare 3 Doppeltriebwagen F79 auf andere U Bahn-Großprofillinien U5 - U9 eingesetzt werden zu können, müssen sie F79 erstmal eine Hauptuntersuchung erhalten.
Weil, andere Doppeltriebwagen-Einheiten F76 durch die Firma Vossloh-Kiepe in den Werkstätten der Firma lftec in Leipzig zu F76E modernisiert werden. Um die Umläufe von 4 Wagen (Kurzzug) auf 6 Wagen zu verlängern.

Es sind folgende Fehler vorhanden:
Es gibt keine DTW mit den Nummern 492/993 und 593/594.
Die Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 gehören zur Serie D57 und der DTW 2246/2247 zur Serie DL68.
Der Einsatz auf der U55 soll frühestens im April nächsten Jahres beginnen.
Zitat
2277
Jetzt werden die beiden Prototypen Einheiten 1025 und 1026 als 8 Wagenzug auf der U12 U Ruhleben - Warschauer Straße eingesetzt ist.

Was hattest Du denn sonst erwartet?

Zitat

Müssen gleich die ersten beiden 2 Doppeltriebwagen A3L 71 an der neugebaute Wagenhalle eines Abstellgleis in Fahrtrichtung U Ruhleben des U Olympia Stadion U2 abgestellt (ausgemustert) sind!

Nein, nur der eine ist ein A3L 71, der andere ein A3E.

Zitat

Hieri ist die Frage, die BVG sagt, wir haben nicht genügen U Bahnwagen im U Bahn-Kleinprofillinien.

Was willst Du nun fragen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2015 02:24 von Bd2001.
Liegt vielleicht auch daran, dass die Wagen mehr Km/Jahr machen, als ursprünglich vorgesehen? Der Wagenbestand hat ja seit Mitte der 90er stark abgenommen, dafür kam der Nachbetrieb hinzu sowie der 5-Minutentakt am Sonntag.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
micha774
@Untergrundratte,

die Sicherheit der Fahrgäste ist aber gewährleistet?
Nicht das wirklich erst etwas geschehen muß damit was geschieht.

Solange die Fahrzeuge im Fahrgastverkehr sind, gehe ich mal davon aus, dass diese auch sicher sind. Wenn dies nicht so sein sollte, steht einer der Verantwortlichen schon mit einem Bein im Knast.


Zitat
Lehrter Bahnhof
Liegt vielleicht auch daran, dass die Wagen mehr Km/Jahr machen, als ursprünglich vorgesehen? Der Wagenbestand hat ja seit Mitte der 90er stark abgenommen, dafür kam der Nachbetrieb hinzu sowie der 5-Minutentakt am Sonntag.

Genau das ist es was die BVG so schwächt. Auch die Werkstatt-Mitarbeiter wurden zusehends abgebaut. Heute ist man zur Erkenntnis gelangt, dass doch wieder Mitarbeiter benötigt werden, aber der richtige Schwung an neuen Leuten, bleibt aus, auch weil das wieder Kosten sind, die der Verkehrsbereich zu tragen hat. Aber letztendlich müssen die Ausfälle und Wagenkürzungen, die durch Wagenmangel verursacht werden, eben auch bezahlt werden. Der Hund beißt sich in den Schwanz...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen