Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Endlich neue Fahrkartenautomaten für die Strassenbahn
geschrieben von Tradibahner 
590 neue Automaten - Berlins Straßenbahnen bekommen neue Ticketautomaten

19,2 Millionen Euro investiert die BVG in 590 neue Ticketautomaten. Neben Münzen kann in de Tram dann auch mit Scheinen und EC-Karten gezahlt werden. [www.bz-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Waren die nicht schon in der Vorserie der Flexity drin, warum wurden sie durch "alte" ersetzt ?

LG
Zitat
Paul1405
... warum wurden sie durch "alte" ersetzt ?

Die alten Geräte sind bahntauglich, waren anfangs sogar in Reko- und Großraumwagen im Einsatz.
Es musste neu ausgeschrieben werden. Die letzten F8Z sind bereits ab Werk vorgerüstet, alle anderen Fahrzeuge müssen für die neuen Bezahlcomputer nachgerüstet werden.

so long

Mario
Einzelfahrschein per ec.... Das is ja wieder sooo betrugsanfällig und die lange Buchungsdauer und was is mit Gebühren/Mindestumsatz????
Zitat
anwohnerin
Einzelfahrschein per ec.... Das is ja wieder sooo betrugsanfällig und die lange Buchungsdauer und was is mit Gebühren/Mindestumsatz????

Einzelfahrschein per EC ist hervorragend. Heute schon an jedem stationären Automat und vielen mobilen Automaten außerhalb der BVG. Und die Buchungsdauer liegt auch nicht höher als die beim Einschmeißen von mehreren Münzen,die noch 10 mal durchfallen irgendwo rumgerieben werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich zahle überwiegend per ec da praktisch. Nur muß dafür nicht ein terminal vorhanden sein, der iwie mit dem inet verbunden ist? Ist das immer in jeder tram gegeben?
Zitat
anwohnerin
Ich zahle überwiegend per ec da praktisch. Nur muß dafür nicht ein terminal vorhanden sein, der iwie mit dem inet verbunden ist? Ist das immer in jeder tram gegeben?
Muss nicht, sollte aber.
Hintergrund: Offline können die Daten zwar gespeichert werden -Übertragung dann später-, eine Prüfung auf Deckung / Sperrung kann aber nicht erfolgen. Somit trägt der Automatenbetreiber ein höheres Risiko. Beim Einzelfahrschein sicherlich eher vertretbar als bei einer Monatskarte.

Bäderbahn
Ich denke mal, die Scheinannahme wird besser angenommen werden. Allgemein finde ich die Umstellung gut
Kreditkarte wäre ja auch noch ne Möglichkeit, gerade wenn man bedenkt, dass die sogar ohne große Probleme Offline betrieben werden können (bei kleinen Beträgen mit einem "Swipe" durch den Leser - unlängst in den USA dauern praktiziert). Aber schon die Scheinannahme ist ein riesiger Fortschritt, nun kommt die BVG endlich ihrer Pflicht nach gesetzliche Zahlungsmittel zu akzeptieren.
Ist das eigentlich ernst gemeint, dass ab dem Jahr 2017 in einem der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt Fahrkartenautomaten verbaut werden, die keine Kreditkartenzahlung ermöglichen?

In nahezu allen europäischen Ländern kann man mittlerweile sogar Kaugummis mit der VISA kaufen und wird auch nicht schräg angeguckt - fragt mal europa- oder weltweit nach, was eine EC-Karte ist..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2015 03:54 von m7486.
Zitat
m7486
Ist das eigentlich ernst gemeint, dass ab dem Jahr 2017 in einem der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt Fahrkartenautomaten verbaut werden, die keine Kreditkartenzahlung ermöglichen?

In nahezu allen europäischen Ländern kann man mittlerweile sogar Kaugummis mit der VISA kaufen und wird auch nicht schräg angeguckt - fragt mal europa- oder weltweit nach, was eine EC-Karte ist..

Es gibt in einem der wirtschaftlichsten stärksten Länder der Welt freies WLAN auch nur im ICE der ersten Klasse, während das zum Beispiel in Ungarn schon lange in den Regionalbahnen gibt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2015 07:40 von VT 646.
Kann man denn dann wenigstens auch Fahrkarten ins Land Brandenburg außerhalb Berlin C erwerben?
Zitat
m7486
Ist das eigentlich ernst gemeint, dass ab dem Jahr 2017 in einem der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt Fahrkartenautomaten verbaut werden, die keine Kreditkartenzahlung ermöglichen?

In nahezu allen europäischen Ländern kann man mittlerweile sogar Kaugummis mit der VISA kaufen und wird auch nicht schräg angeguckt - fragt mal europa- oder weltweit nach, was eine EC-Karte ist..

Ich kann m7486 hier nur recht geben. Wir testen 2015 einen Automaten, den wir 2017 einbauen? Testphase schön und gut, aber wenn man sich für ein Produkt entscheidet, das in anderen Straßenbahnen seit Jahren problemlos seine Runden dreht, kann man die testphase vielleicht mal auf ein halbes Jahr reduzieren. Oder Automaten nach und nach in geringeren Stückzahlen beschaffen. Schließlich ist das Problem der derzeitigen Automaten akut und kostet jede Minute Einnahmen.

Wer 2017 Automaten einführt, sollte spätestens dann auch Kreditkarten und NFC-Zahlungssysteme akzeptieren. (Na, weiß jeder, was letzteres ist?)
Zitat
DonChaos
Wer 2017 Automaten einführt, sollte spätestens dann auch Kreditkarten und NFC-Zahlungssysteme akzeptieren. (Na, weiß jeder, was letzteres ist?)

Oh ja! Gibt's in (fast) jedem neuen Smartphone.

NFC= NearFieldCommunication*

Kontaktloses (NFC) bezahlen gibt's sogar schon in einigen Lebensmittelgeschäften. (weiß jetzt aber nicht welche genau)
Per NFC kann man Daten zwischen zwei Handys austauschen.

Alles ohne Gewähr!!!

Edit: *editiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2015 20:32 von Zektor.
nachdem sogar Aldi und LIDL die Kreditkarte akzeptiert, in Antwerpen sogar ohne jede Unterschrift (und ohne PIN), weiß nicht, könnte ja ein Terrorist sein. Aber seitdem die Unterschrift auch nicht mehr zwingend geprüft werden muss, ist das eh egal. Ich kann schon lange nicht mehr immer gleich unterschrieben. Bin ja schon ziemlich alt. Also ich wünsche mir einstecken und weiter schwarz fahren. ;-)
Zitat
Zektor
Kontaktloses (NFC) bezahlen gibt's sogar schon in einigen Lebensmittelgeschäften. (weiß jetzt aber nicht welche genau)

Bei Aldi geht das. Nur leider gibt es die Karten dazu noch nicht und auch mit dem Handy kann es noch ne Weile dauern. Man behilft sich derzeit mit einem Aufkleber, der dann an das Gerät gehalten werden muß.

Zitat
Zektor
Per NFC kann man Daten zwischen zwei Handys austauschen.

Naja, nicht ganz. Die Daten werden letztlich via Bluetooth ausgetauscht. Mit NFC wird lediglich die Verbindung hergestellt. Aber da kann man auch noch viele andere Dinge mit machen.

Apropos: Wie sieht's eigentlich mit diesen NFC-Aufklebern für Touch & Travel an den Haltestellen aus? Inzwischen sind die ja zum größten Teil wieder alle ab. Werden die auch mal nachgeklebt?
Zitat
Heidekraut
nachdem sogar Aldi und LIDL die Kreditkarte akzeptiert, in Antwerpen sogar ohne jede Unterschrift (und ohne PIN),

Kannste bei uns auch haben: Am DB-Fahrkartenautomat. Fahrkarte für den Fernverkehr buchen, Karte rein und gut.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
nachdem sogar Aldi und LIDL die Kreditkarte akzeptiert, in Antwerpen sogar ohne jede Unterschrift (und ohne PIN),

Kannste bei uns auch haben: Am DB-Fahrkartenautomat. Fahrkarte für den Fernverkehr buchen, Karte rein und gut.

Muss nicht Fernverkehr sein, VBB-Fahrscheine gehen auch.
Zitat
JeDi
Zitat
Alter Köpenicker
Fahrkarte für den Fernverkehr buchen, Karte rein und gut.

Muss nicht Fernverkehr sein, VBB-Fahrscheine gehen auch.

Meiner Erfahrung nach lassen sich VBB-Fahrscheine nicht mit Kreditkarte bezahlen.
Meiner Erfahrung nach schon. Zumindest war das letztens in Fürstenwalde möglich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen