IC-Bus nach Stettin 21.02.2015 18:17 |
Zitat
DB
Neu ab 27.03.2015: Berlin - Stettin
Jetzt buchen und günstig im IC Bus reisen!
Ab dem 27.03.2015 bringt Sie der kleiner Bruder der Bahn - der IC Bus - 6x wöchentlich in knapp 2 1/4 Stunden von Berlin Hbf nach Stettin. An Dienstagen und Wochenenden können Sie sogar abends anreisen und am nächsten Morgen direkt vor Ort entspannt in den Tag starten. Das Europa-Spezial IC Bus gibt es auf dieser Strecke schon ab 14 Euro.
Im IC Bus gelten die normalen Preise des Fernverkehrs und Reservierungspflicht, die einen Sitzplatz garantiert. Bei Einzelfahrscheinen ist die Reservierungsgebühr im Preis enthalten. Passangebote (InterRail, German Rail Pass, Eurail) können im IC Bus genutzt werden, sofern eine Platzreservierung vorhanden ist. Für den Fall, dass der Pass nicht die gesamte Reisestrecke abdeckt, muss ein Fahrschein für die restliche Strecke erworben werden.
Re: IC-Bus nach Stettin 21.02.2015 19:25 |
Re: IC-Bus nach Stettin 21.02.2015 19:47 |
Re: IC-Bus nach Stettin 21.02.2015 20:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Furchtbare Entwicklung.
Re: IC-Bus nach Stettin 21.02.2015 21:12 |
Zitat
Logital
Ich staune eher dass, das Busangebot nicht viel günstiger als 14€ ist. Die heutigen offiziellen Busbetreiber auf dieser Strecke Touring und Infobus nehmen sogar 30€ für die einfache Strecke. Meinfernbus hat sich, vielleicht sogar wegen des günstigen Angebots auf der Schiene (ohne Frage aber qualitativ ausbaubar), noch nicht auf diese Strecke eingerichtet.
Re: IC-Bus nach Stettin 21.02.2015 21:24 |
Zitat
Logital
Was ist daran furchtbar? Der Bus ist ein absolut sinnvolles ökologisches Verkehrsmittel.
Re: IC-Bus nach Stettin 21.02.2015 21:24 |
Zitat
T6Jagdpilot
Vielleicht versucht die DB was vom Kuchen der polnischen Kleinbusse von Stettin nach Berlin u. zurück abzubeissen..?
T6JP
Re: IC-Bus nach Stettin 21.02.2015 21:40 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Was ist daran furchtbar? Der Bus ist ein absolut sinnvolles ökologisches Verkehrsmittel.
Bus ist immer = Beförderung auf unterster Stufe, da hilft kein Schönreden und WLAN und und und...
Zitat
Logital
Im BBT habe ich sogar noch jeweils beide Stadtverkehre drin.
Re: IC-Bus nach Stettin 22.02.2015 07:16 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Was ist daran furchtbar? Der Bus ist ein absolut sinnvolles ökologisches Verkehrsmittel.
Bus ist immer = Beförderung auf unterster Stufe, da hilft kein Schönreden und WLAN und und und... Und ein Eisenbahnbetrieb hat gefälligst alles zu tun, um ein vernünftiges Eisenbahnangebot bereit zu stellen!
Re: IC-Bus nach Stettin 22.02.2015 07:22 |
Zitat
micha774
Zitat
T6Jagdpilot
Vielleicht versucht die DB was vom Kuchen der polnischen Kleinbusse von Stettin nach Berlin u. zurück abzubeissen..?
T6JP
Bei 14 EUR zu 2,50 EUR? Polskibus fährt (glaube ich) täglich alle 2 Std. von/ nach Stettin.
Der Frühzug (8:05 ab Gesundbrunnen) ist eigentlich gut ausgelastet, deshalb ist mir dieses zusätzliche Busangebot unverständlich.
Re: IC-Bus nach Stettin 22.02.2015 10:39 |
Zitat
Logital
Doch ist die Frage wie der zweite Satz umgesetzt werden soll und wer genau "Eisenbahnbetrieb" ist.
Re: IC-Bus nach Stettin 22.02.2015 18:25 |
Re: IC-Bus nach Stettin 22.02.2015 21:39 |
Re: IC-Bus nach Stettin 22.02.2015 23:46 |
Zitat
EBostrab
Abgesehen davon sind solche Angebote kein Phänomen der Neuzeit. Selbst die Bundesbahn arbeitete seinerzeit an einem Konzept so genannter Interregio-Busse und fuhr klassischen Parallelverkehr zwischen Heilbronn und Würzburg sowie Heilbronn und Mannheim.
Re: IC-Bus nach Stettin 23.02.2015 06:39 |
Zitat
Philip
Zitat
EBostrab
Abgesehen davon sind solche Angebote kein Phänomen der Neuzeit. Selbst die Bundesbahn arbeitete seinerzeit an einem Konzept so genannter Interregio-Busse und fuhr klassischen Parallelverkehr zwischen Heilbronn und Würzburg sowie Heilbronn und Mannheim.
Meinetwegen sollen sie doch alles anbieten. Tun sie aber doch nicht, es werden Buslinien auf Relationen geschaffen, auf denen es kein adäquates Bahnangebot gibt, obwohl es möglich wäre.
Zitat
Und mit extremen Preisunterschieden wird dort, wo noch Schienenverkehr herrscht dafür gesorgt, dass die Nachfrage auf den Bus übergeht und man dann Angebote auf der Schiene mit dem Argument mangelnder Auslastung einstellen kann.
Zitat
Hier müsste sich übrigens auch der VBB einschalten, der möglicherweise nicht einmal kostendeckend versucht, Reisende auf den RB66 zu lenken.
Re: IC-Bus nach Stettin 23.02.2015 08:48 |
Zitat
Philipp Borchert
Meinetwegen sollen sie doch alles anbieten. Tun sie aber doch nicht, es werden Buslinien auf Relationen geschaffen, auf denen es kein adäquates Bahnangebot gibt, obwohl es möglich wäre.
Zitat
Philipp Borchert
Und mit extremen Preisunterschieden wird dort, wo noch Schienenverkehr herrscht dafür gesorgt, dass die Nachfrage auf den Bus übergeht und man dann Angebote auf der Schiene mit dem Argument mangelnder Auslastung einstellen kann. Denn nicht überall reicht die Nachfrage wie auf der Relation Berlin - Hamburg oder Berlin - Leipzig für viele volle, teure ICE UND massenhaft günstigere Fernbusse UND (im Fall HH) für soliden, bezahlbaren SPNV.
Zitat
Philipp Borchert
Und dabei geht man wie im hier diskutierten Fall auch noch rotzfrech mit überflüssigen, viel zu hohen Preisangaben für den Zugverkehr in die Spur. Wer das Berlin-Sczcecin-Ticket nicht kennt, kann darauf reinfallen. Hier müsste sich übrigens auch der VBB einschalten, der möglicherweise nicht einmal kostendeckend versucht, Reisende auf den RB66 zu lenken.
Re: IC-Bus nach Stettin 23.02.2015 10:15 |
Zitat
Philip
Hier müsste sich übrigens auch der VBB einschalten, der möglicherweise nicht einmal kostendeckend versucht, Reisende auf den RB66 zu lenken.
Zitat
Logital
Wie soll er sich einschalten, auf Grund welches Gesetzes?
Re: IC-Bus nach Stettin 23.02.2015 13:46 |
Zitat
DonChaos
Ich hätte da einen revolutionären Vorschlag: Der VBB überlegt das mal schön selber! Irgend einer wird da doch studiert haben, vielleicht sogar Rechtswissenschaften? Aber auch jeder in der Position, selbst wenn er Astrophysik studiert hat, wird wissen, dass man sich da Hilfe bei Leuten holen kann, die sich damit auskennen. Anwaltskanzleien zum Beispiel - die machen das sogar beruflich.
Re: IC-Bus nach Stettin 23.02.2015 14:31 |
Zitat
EBostrab
Auch ich bedauere subjektiv jeden Kilometer Gleis, der stillgelegt respektive abbestellt wird. Gleichwohl dürfen ökonomische Fakten in diesem Zusammenhang keineswegs ausgeblendet werden.
Re: IC-Bus nach Stettin 23.02.2015 18:27 |