Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der IC2 im VBB
geschrieben von Tradibahner 
Der IC2 im VBB
17.12.2015 06:28
Neues Thema, da ja WLAN im ICE ja wichtiger ist, und den Thread total vermüllt hat:

Zitat
Ostkreuzi
Ist schon jemand von den Mitlesern mit dem neuen IC2 Norddeich Mole - Berlin - Cottbus gefahren?
Auch hier gilt der VBB-Tarif.
Nichts gegen moderne und neue Wagen. Aber der Fahrkomfort entspricht eher dem eines Schiffes.
Das Geschaukel und Geschiebe kenne ich so vom RE1 nicht.

ich bin gleich am Sonntagmorgen mit dem 2432 bis Braunschweig mitgefahren, das schieben beim Bremsen konnte ich auch beobachten,
aber ein Geschaukel war nicht zu spüren, ebenso wurde mir nicht schlecht, hier bei der Bereitstellung in Ostbahnhof kurz vor der Abfahrt


die Inneneinrichtung, 2.Klasse oben


die Inneneinrichtung, 2.Klasse unten


die Inneneinrichtung, 1.Klasse unten


die Inneneinrichtung, 1.Klasse oben


Braunschweig am Bahnsteig


bei der Ausfahrt in Braunschweig


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Vielen Dank für den interessanten Bilderbogen. So eine Fahrt werde ich mir demnächst auch mal antun, werde mir dafür aber mal so eine Schaukel-Strecke aussuchen. Wie sieht es denn mit dem Sitzkomfort aus? Sind die Sitze für längere Strecken geeignet? Irgendwie sehen die Sitze so unverstellbar aus.
Re: Der IC2 im VBB
17.12.2015 07:21
Zitat
Alter Köpenicker
Wie sieht es denn mit dem Sitzkomfort aus? Sind die Sitze für längere Strecken geeignet? Irgendwie sehen die Sitze so unverstellbar aus.

sagen wir mal, der Sitzkomfort geht so, die Sitze lassen sich auch verstellen, wenn auch nicht soweit wie im IC/ICE.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Der IC2 im VBB
17.12.2015 07:58
Ich kann von der Probefahrt nur mal im Nachhinein berichten, dass sich die Wagen auf halber Strecke zwischen Halle und Flughafen Halle/Leipzig sehr stark aufgeschaukelt hatten. Soetwas habe ich auch noch nciht erlebt gehabt. Das war aber der einzige Strecken-Abschnitt, auf der weiteren Fahrt zurück nach Hannover und wieder hin bis Magdeburg war alles ruhig.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Der IC2 im VBB
17.12.2015 09:29
Zitat
Tradibahner
Neues Thema, da ja WLAN im ICE ja wichtiger ist, und den Thread total vermüllt hat:

ich bin gleich am Sonntagmorgen mit dem 2432 bis Braunschweig mitgefahren, das schieben beim Bremsen konnte ich auch beobachten,
aber ein Geschaukel war nicht zu spüren, ebenso wurde mir nicht schlecht, hier bei der Bereitstellung in Ostbahnhof kurz vor der Abfahrt

Komisch, wie verschieden die menschlichen Wahrnehmungen sind! Ich war Sonntag im selben Zug, letzter Wagen. Bin bis Bremen gefahren. Es hat kräftig geschaukelt, namentlich zwischen Brandenburg und Magdeburg, was auch den anderen Mitreisenden sehr auffiel. Schlecht geworden ist mir nicht, aber es war für mich sehr auffällig.

Erst hinter Braunschweig war es ruhiger, aber da warst Du ja nicht mehr drin. ;-)

Kann es sein, dass es einen Unterschied zwischen vorne und hinten (=Nähe der Lok) gibt?
Danke dir für die Bilder!
Ich finde es komisch, dass die neuen Dostos schwanken sollen... Bisher war das ja nie ein Problem.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Der IC2 im VBB
17.12.2015 11:45
Zitat
485er-Liebhaber
Ich finde es komisch, dass die neuen Dostos schwanken sollen... Bisher war das ja nie ein Problem.

Bisher hielten sich sowohl Hersteller als auch EIU an die UIC-Vorgaben.
Re: Der IC2 im VBB
17.12.2015 15:27
Zitat
Global Fisch
Ich war Sonntag im selben Zug, letzter Wagen.


Ich hatte beim Betrachten der Fotos schon das Gefühl, dass Holger allein im Zug war... Schon lustig, dass die DB einen Zug nur für einen Fahrgast fahren lässt. Bei der Nachfrage wundert mich auch nicht, dass die Kosten durch die DB versucht werden zu senken. :-(
Re: Der IC2 im VBB
17.12.2015 21:02
Hmm, vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn man noch die Nähe des eigenen Sitzplatzes zur Lokomotive betrachtet und ob die Lok schiebt oder zieht. In meinem Fall wurde der Zug geschoben und ich saß direkt im ersten Wagen hinter der Lok. Das Gefühl des ständigen abrupten Vor- und Zurückschiebens kann ich nur als sehr unangenehm bezeichnen. Das Schwanken nach links und rechts während der Fahrt trat vor allem zwischen Wannsee und Charlottenburg bei höherer Geschwindigkeit auf. Andere gefährliche Punkte sind die Weichen von Berlin Hauptbahnhof und Berlin Ostbahnhof. Hier wird man regelrecht durchgeschüttelt. Allerdings eben nur im IC2. Der RE1 fährt da butterweich (obwohl schon etwas in die Jahre gekommen, aber dafür sehr gut - HUT AB - my old friend and copper engraver!!!)

Ich möchte wie gesagt nicht den IC2 ersetzt, sondern dessen Fahrkomfort unbedingt wesentlich verbessert haben.
Denn dieser Zug ist ein Segen auf der Strecke nach Cottbus. Gefällige Inneneinrichtung und olfaktorisch angenehm neutral.
Sein Vorgänger roch nämlich regelmäßig entweder nach Urin oder Desinfektionsmittel.

Ach und eine Frage hätte ich noch:
Welche Lokomotiven der BR 146 gibt es für diese Züge schon?
Hat da jemand evtl. eine Nummernliste?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 21:05 von Ostkreuzi.
Re: Der IC2 im VBB
18.12.2015 00:31
Zitat
Ostkreuzi
In meinem Fall wurde der Zug geschoben und ich saß direkt im ersten Wagen hinter der Lok.

Also im nächsten Zug? ;-)
Re: Der IC2 im VBB
18.12.2015 03:39
Re: Der IC2 im VBB
18.12.2015 11:19
Zitat
Blaschnak
Zitat
Global Fisch
Ich war Sonntag im selben Zug, letzter Wagen.


Ich hatte beim Betrachten der Fotos schon das Gefühl, dass Holger allein im Zug war... :-(

In meinem Wagen ganz hinten: ich stieg Wannsee ein, ein anderer Reisende auch; mein Mitreisender in Potsdam und eine oder zwei mehr in Brandenburg. Wenn Holger nach hinten gegangen wäre, hätte er sich von Ostbahnhof bis Wannsee allein da verlustieren können.

Erst ab Magdeburg wurde es dann etwas voller.

Zitat
Ostkreuzi
Hmm, vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn man noch die Nähe des eigenen Sitzplatzes zur Lokomotive betrachtet und ob die Lok schiebt oder zieht. In meinem Fall wurde der Zug geschoben und ich saß direkt im ersten Wagen hinter der Lok. Das Gefühl des ständigen abrupten Vor- und Zurückschiebens kann ich nur als sehr unangenehm bezeichnen.

Ich denke das auch.
Wie gesagt, bei mir im letzten Wagen, weg von der Lokomotive. Wie gesagt, das Schauken fiel mir stark auf, das Vor- und Zurückschieben eher weniger.

Auffällig war ein Stop-and-Go bei der Einfahrt nach Magdeburg. Kein spezielles Fahrgefühl dabei, nur dieses wiederholte Anfahren und Halten an sich war auffällig. Keine Ahnung, obs am Zug oder an der Signaltechnik lag.

Wegen Fahrzeitreserven war aber schon die Ankunft in Hannover pünktlich, und da waren eh 20 Minuten Planaufenthalt.
Re: Der IC2 im VBB
18.12.2015 19:36
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Ostkreuzi
In meinem Fall wurde der Zug geschoben und ich saß direkt im ersten Wagen hinter der Lok.

Also im nächsten Zug? ;-)

Sozusagen, ein auffahrender mit Drängellichthupe ... ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen