Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geisel will die Stammbahn aktivieren
geschrieben von 2277 
Berliner Morgenpost, 27.12.2015

Berlin. Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) hat sich für den Wiederaufbau der Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam ausgesprochen.

Alte Gleise der ehemaligen Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam

"Wenn Berlin und Potsdam wachsen, werden wir die Stammbahn in zehn bis 15 Jahren dringend wieder für den Bahnverkehr brauchen", sagte er. Als Stammbahn wird der Schienenweg vom einstigen Potsdamer Bahnhof in Berlin über Zehlendorf und Kleinmachnow nach Potsdam bezeichnet. Die 1838 eröffnete Verbindung zwischen beiden Residenzstädten gilt als erste Eisenbahnstrecke in Preußen.


Die einen wollen eine S Bahnlinie S15 Gleichstrom haben, die andere wollen eine S Bahnlinie S11 Wechselstrom haben, welches Stromsystem ist für die Stammbahn am Besten angebraucht.

S15 von S Frohnau über S Gesundbrunnen - S Nordbahnhof - S Friedrichstaße - S Anhalter Bahnhof - S Schöneberg - S Rathaus Steglitz und S Zehlendorf auf der S1 und von S Zehlendorf weiter auf der Stammbahn über S Zehlendorf Süd - Kleinmachnow-Düppel - Kleinmachnow-Rudolf-Breitscheid-Straße (Rudolf-Breitscheid-Straße/Schleusenweg) - S Europarc-Thyssen Dreilinden bis S Kleinmachnow-Dreilingen geführt wird als Umsteigerbahnhof gebaut zu Wiedereröffnung der Friedhofbahn S Wannsee - S Kleinmachnow-Dreilingen - S Stahnsdorf - S Isarstraße - S Teltow-Stadt der S Bahnlinie S25.

S11 von S Gesundbrunnen - S Hauptbahnhof - S Potsdamer Platz - S Rathaus Steglitz - S Zehlendorf - S Zehlendorf Süd - Kleinmachnow-Düppel - Kleinmachnow-Rudolf-Breitscheid-Straße (Rudolf-Breitscheid-Straße/Schleusenweg) - S Europarc-Thyssen Dreilinden bis S Kleinmachnow-Dreilingen wird als Umsteigerbahnhof gebaut zur Friedhofbahn S25 und weiter über S Griebnitzsee - S Potsdam Hauptbahnhof - S Charlottenhof - S Park Sanssouci bis S Golm geführt.

Nach meiner Meinung könnte man die RB 20 Oranienburg - Velten - Golm - Park Sanssouci - Charlottenhof - Potsdam Hauptbahnhof - Griebnitzsee - Europarc-Thyssen Dreilinden - Kleinmachnow-Dreilinden S15 wird als Umsteigerbahnhof gebaut zur Friedhofbahn S25
und weiter über Zehlendorf - Rathaus Steglitz - Schöneberg - Potsdamer Platz - Berlin Hauptbahnhof bis Gesundbrunnen geführt.

Die S15 wird auf der Stammbahn von S Zehlendorf bis S Kleinmachnow-Dreilinden Einleisig gebaut als Gleichstrom und weil, zwischen Griebnitzsee und Zehlendorf eine eingleisige Regionalbahn der BR20 danehmen verläuft wird mit Weschelstrom. Die RB 20 wird mit fünfteilige Talend 2 befahren.



Nun möchte sehr gerne eure Meinung hören, wie ihr die Wiederherstellung der Stammbahn sieht.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2016 12:57 von 2277.
Sorry, aber hast du dir deinen Beitrag mal durchgelesen? Die Grammatik ist fürchterlich und Gesunnenbrunnen und Dreilingen ... mhh. Bitte achte da mal mehr drauf. ;)

Herr Geisel ist für mich aktuell sehr überschätzt. Er findet alles toll, aber wirklich was anschieben tut er nicht. Es gibt nichts festes, wo man mal sagen könnte, das hat der Mann mal gut vorangeschoben. Enttäuschend.

Die S15 ist schon vergeben für die Linie Frohnau-Hauptbahnhof.
Ich kann das Fahrgastpotenzial nicht wirklich auf der Strecke einschätzen, aber wenn es wirklich so viele Leute sind, sollte wie gehabt Gleichstrom und erstmal bis Griebnitzsee kommen, bevor da eine S25 und krude Ringlinien kommen. ;)
Die Express-S11 halte ich für utopisch, klar ist sowas theoretisch machbar, aber was soll das für ein komischer Takt werden auf der Strecke.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Eigentlich müsstest du mir ein paar neue Schuhe kaufen. Mir haben sich beim lesen gerade die Fußnägel hoch gerollt und irreparable Schäden an meinen Schuhen hinterlassen.
Ist nicht böse gemeint, aber kannst du das auch auf deutsch und verständlich schreiben?
öhm gibt es nicht da noch einen anderen Thread dazu: "Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam?"
Vielleicht dort zusammenführen?

xxxxx
Grüße von einem interessierten Mitleser
Zitat
Reißwolf
öhm gibt es nicht da noch einen anderen Thread dazu: "Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam?"
Vielleicht dort zusammenführen?
Wäre eine gute Idee. Es gab eine ausführliche Diskussion darin zum Thema.

Die Bemerkung von Geisel war vor ein paar Tagen auch in der RBB-Abendschau.

Vielleicht kann 2277 seinen Beitrag einfach nochmal an den alten Thread anhängen, nach einer sprachlichen Korrektur?


immer noch keine richtige sig
Zitat
2277
Nach meiner Meinung könnte man die RB 20 Oranienburg - Velten - Golm -

Auf der alten, wiederaufzubauenden Trasse über Eden–Leegebruch oder über die erstmals mit Gleisen zu versehenden nördlichen Verbindungskurven im Bereich Hennigsdorf Nord?
Den Beitrag habe verbessert
1972 - 1982 habe eine Sprachheilschule besucht
Bin in Berlin geboren

Wenn die zweite Nord-Süd Tunnel S21 von Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz gebaut wird, so die S1 nicht mehr über Friedrichstra0e fahren, sondern über Hauptbahnhof fahren, den wird die S15 wieder eingestellt. Dazu wird die S85 von Hauptbahnhof nach Zehlendorf verlängert.
Geisel will die Stammbahn aktivieren

Habe den Beitrag "Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam?" angehängt
Ok, danke

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen