Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nicht kommunizierte Fahrplanänderungen - Aktuell: Fahrplanwechsel 12/2015
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Was mir letztens aufgefallen ist, als ich den neuen Fahrpläne der Linien 136 und 236 betrachtet habe, dass es keine Doppelfahrt mehr von den Bussen der Linie 136 und 236 um 20:21 Uhr ab Am Omnisbushof bis zur Rauchstraße gibt (inklusive gemeinsamer Anschlusszeit am Rathaus Spandau). Ich möchte das keinesfalls negativ kritisieren - ganz im Gegenteil, ich begrüße das.

Nur scheint die BVG nicht jede Fahrplanmaßnahme dem Kunden mitzuteilen, denn dass es dort eine Fahrplananpassung gibt, wurde nirgends veröffentlicht/kommuniziert - sei es auch nur eine Fahrt. Und hier wurde ja sicher nicht nur die eine Fahrt herausgenommen oder verlegt... das kann selbst ich ja nicht mal zu 100% feststellen, was da jetzt angepasst worden ist.
... Finde ich schade, denn bei anderen Verkehrsunternehmen lese ich solche Informationen schon.
Oder ist es bei der BVG kein Anspruch den Kunden über jede Änderungen im Fahrplan zu informieren?
Es hätte ja auch gereicht, wenn man es allgemein hält, dass die betroffenen Kunden zumindest wissen, dass auf "ihrer" Linie etwas verändert worden ist bzw. wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2015 23:15 von Nahverkehrsplan.
Warum sollte man auch jede noch so kleine Änderung mitteilen? Das hat man noch nie gemacht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dir ist wohl klar, wenn jetzt jegliche Änderungen von Einzelfahrten auch noch ausführlich gemeldet werden würden die Fahrgäste sich mit etlichen Seiten Änderungsmitteilungen auseinander zusetzen haben. Dafür gibt es doch immer den Hinweis "auf anderen Linien kommt es zu geringfügigen Änderungen" und ich als Fahrgast sehe mich noch in der Lage zu informieren ob meine Fahrten noch so durchgeführt werden können wie ich es gewohnt bin oder nicht.
Beim 104er/166er sind die Parallelfahrten Samstags 17:54/ 17:55 von U Boddinstr. bis Beermannstr. immer noch aktuell.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2015 10:03 von micha774.
Zitat
Vogtland-Express
Dir ist wohl klar, wenn jetzt jegliche Änderungen von Einzelfahrten auch noch ausführlich gemeldet werden würden die Fahrgäste sich mit etlichen Seiten Änderungsmitteilungen auseinander zusetzen haben. Dafür gibt es doch immer den Hinweis "auf anderen Linien kommt es zu geringfügigen Änderungen" und ich als Fahrgast sehe mich noch in der Lage zu informieren ob meine Fahrten noch so durchgeführt werden können wie ich es gewohnt bin oder nicht.

Ja, nur was ist daran schwer oder hindert die BVG gezielt zu den Linien eine Info abzugeben?
Der Hinweis: "auf anderen Linien kommt es zu geringfügigen Änderungen" ist für mich nicht wirklich ausreichend.
Die Fahrplaner wissen doch was geändert wird. Warum das nicht einfach an den Kunden weitergeben?

So einen allgemeinen Hinweis überliest man übrigens schnell und trifft am Ende ja nicht auf jede Linie zu.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Vogtland-Express
Dir ist wohl klar, wenn jetzt jegliche Änderungen von Einzelfahrten auch noch ausführlich gemeldet werden würden die Fahrgäste sich mit etlichen Seiten Änderungsmitteilungen auseinander zusetzen haben. Dafür gibt es doch immer den Hinweis "auf anderen Linien kommt es zu geringfügigen Änderungen" und ich als Fahrgast sehe mich noch in der Lage zu informieren ob meine Fahrten noch so durchgeführt werden können wie ich es gewohnt bin oder nicht.

Ja, nur was ist daran schwer oder hindert die BVG gezielt zu den Linien eine Info abzugeben?
Der Hinweis: "auf anderen Linien kommt es zu geringfügigen Änderungen" ist für mich nicht wirklich ausreichend.
Die Fahrplaner wissen doch was geändert wird. Warum das nicht einfach an den Kunden weitergeben?

So einen allgemeinen Hinweis überliest man übrigens schnell und trifft am Ende ja nicht auf jede Linie zu.

Der Fahrplanwechsel als Datum ist bekannt. Da ist es nicht zu viel verlangt sich mal zu informieren, wie man es sonst auch tun muss. Ist ja nicht so, als wäre der Fahrplan in Stein gemeißelt. Das Fahrplanheft war u.a. deswegen sinnfrei, weil es schon bei Veröffentlichung veraltet war. Spätestens nach 1-2 Monaten war es dann allenfalls noch als grober Überblick zu gebrauchen.

Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die BVG ihrer Fahrplanaushangpflicht nach §40 PBefG nachkommt. Das hat sie in letzter Zeit viel zu häufig nicht (oder nicht korrekt) getan und angesichts der Ignoranz, wie mit Hinweisen darauf umgegangen wird, überlege ich inzwischen ernsthaft hier mal den Rechtsweg einzuschlagen.

Ebenfalls deutlich problematischer sehe ich die ständigen Verfrühungen. Die M10, die ich gestern Abend nur mit einem kurzen Sprint erreichte, hatte bei ihrer Ankunft knapp 3 Minuten Verfrühung und fuhr mit mehr als 2 Minuten Verfrühung wieder ab.

Das sind für mich deutlich wichtigere Themen, als detailgenau alle Änderungen im Telefonbuchformat bekannt zu geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die BVG ihrer Fahrplanaushangpflicht nach §40 PBefG nachkommt. Das hat sie in letzter Zeit viel zu häufig nicht (oder nicht korrekt) getan und angesichts der Ignoranz, wie mit Hinweisen darauf umgegangen wird, überlege ich inzwischen ernsthaft hier mal den Rechtsweg einzuschlagen.

Warum so geheimnisvoll? Nenn doch mal Beispiele... ich hab keine Vorstellung von was du schreibst.
Zitat
Jay

Der Fahrplanwechsel als Datum ist bekannt. Da ist es nicht zu viel verlangt sich mal zu informieren, wie man es sonst auch tun muss. Ist ja nicht so, als wäre der Fahrplan in Stein gemeißelt. Das Fahrplanheft war u.a. deswegen sinnfrei, weil es schon bei Veröffentlichung veraltet war. Spätestens nach 1-2 Monaten war es dann allenfalls noch als grober Überblick zu gebrauchen.

Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die BVG ihrer Fahrplanaushangpflicht nach §40 PBefG nachkommt. Das hat sie in letzter Zeit viel zu häufig nicht (oder nicht korrekt) getan und angesichts der Ignoranz, wie mit Hinweisen darauf umgegangen wird, überlege ich inzwischen ernsthaft hier mal den Rechtsweg einzuschlagen.

Ebenfalls deutlich problematischer sehe ich die ständigen Verfrühungen. Die M10, die ich gestern Abend nur mit einem kurzen Sprint erreichte, hatte bei ihrer Ankunft knapp 3 Minuten Verfrühung und fuhr mit mehr als 2 Minuten Verfrühung wieder ab.

Das sind für mich deutlich wichtigere Themen, als detailgenau alle Änderungen im Telefonbuchformat bekannt zu geben.

Das Problem liegt hier aber daran, dass die BVG wohl noch nicht mitbekommen will, dass die M10 abends und am Wochenende vom Hauptbahnhof bis Nordbahnhof wesentlich schneller unterwegs ist als geplant. Sie ist fast regelmäßig 2 - 3 Minuten zu früh am Nordbahnhof. Die meisten Fahrer interessiert es nicht und man wartet die Zeit nicht ab, sondern fährt einfach weiter. Was interessiert mich auch schon der Kunde, soll er doch frieren.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Jay
Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die BVG ihrer Fahrplanaushangpflicht nach §40 PBefG nachkommt. Das hat sie in letzter Zeit viel zu häufig nicht (oder nicht korrekt) getan und angesichts der Ignoranz, wie mit Hinweisen darauf umgegangen wird, überlege ich inzwischen ernsthaft hier mal den Rechtsweg einzuschlagen.

Warum so geheimnisvoll? Nenn doch mal Beispiele... ich hab keine Vorstellung von was du schreibst.

Solinger Str, Halteatelle Richtung U Seestr: Hier fehlten nach der Wiederinbetriebnahme nach einer bauzeitlichen Verlegung wochenlang beide Pläne, nach dem Fahrplanwechsel gab es dann immerhin wieder einen für den 106. Ob der N26 inzwischen wieder einen hat, müsste ich mal nachschauen.
Zitat
eiterfugel
Solinger Str, Halteatelle Richtung U Seestr: Hier fehlten nach der Wiederinbetriebnahme nach einer bauzeitlichen Verlegung wochenlang beide Pläne, nach dem Fahrplanwechsel gab es dann immerhin wieder einen für den 106. Ob der N26 inzwischen wieder einen hat, müsste ich mal nachschauen.

Und wer sagt, dass die Aushänge nicht geklaut wurden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, nur was ist daran schwer oder hindert die BVG gezielt zu den Linien eine Info abzugeben?

Frag' doch mal deinen Arbeitgeber...

Es gibt mittlerweile nur noch einen einzigen großen Fahrplanwechsel im Jahr. Ist es da zuviel verlangt, dass nicht jede einzelne Änderung aufgelistet wird?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Jay
Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die BVG ihrer Fahrplanaushangpflicht nach §40 PBefG nachkommt. Das hat sie in letzter Zeit viel zu häufig nicht (oder nicht korrekt) getan und angesichts der Ignoranz, wie mit Hinweisen darauf umgegangen wird, überlege ich inzwischen ernsthaft hier mal den Rechtsweg einzuschlagen.

Warum so geheimnisvoll? Nenn doch mal Beispiele... ich hab keine Vorstellung von was du schreibst.

Geheimnisvoll? Das ist doch immer wieder Thema hier im Forum.

3 Beispiele: Über Monate pendelte die U7 am Abend im 20-Minuten-Takt zwischen Rudow und Britz Süd. Sämtliche Aushangfahrpläne zeigten aber den Standard-10-Minuten-Takt. Die Fahrzeiten des Pendelzuges wurden nirgendwo auf den Bahnhöfen veröffentlicht. Ich kenne jemanden, der nach mehrfach erfolglosen Beschwerden die TAB eingeschaltet hat. Die BVG hat die gesetzten Fristen ausgenutzt und das Problem ausgesessen, bis es nur noch wenige Tage waren und die TAB dann letztendlich darauf verzichtet hat nun noch neue Aushänge fabrizieren zu lassen.

Das identische Problem bestand auf der U8, nur dass es hier den zentralen Abschnitt zwischen Alex und Gesundbrunnen betraf.

Der Baufahrplan der U5 gaukelte vor, dass jede Fahrt zwischen Alex und Hönow stattfindet, obwohl die Strecke zwischen Biesdorf-Süd (später Tierpark) und Wuhletal unterbrochen war. Die Beschilderung der SEV-Haltestellen für den Shuttlebus war dann völlig absurd.

Bei der aktuellen Baumaßnahme am Alex wurde in die 200er-Ersatzhaltestelle Memhardstr kein Fahrplan gehangen. Auch nach mehrfachen Beschwerden verschiedener Personen nicht. Keine Ahnung, ob sie es inzwischen geschafft haben. Dafür hängen Fahrpläne an den gesperrten Haltestellenmasten.

Reicht dir das als Querschnitt durch das Jahr 2015?

Es gab natürlich auch positive Beispiele, wo es gut geklappt hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Und wer sagt, dass die Aushänge nicht geklaut wurden?

Schon einmal aus Spandau heraus nach Moabit gekommen? Das ist so ein Haltestellenhäuschen, wo die Fahrpläne - neben einem Stadtplan - hinter Gals hängen. Weder war dieses kaputt, noch der Stadtplan irgendwie angegriffen. Und das da jemand mit Schlüssel kommt die Fahrpläne klauen? Es wird absurd...

Genauso absurd war aber, dass am Hansaplatz aber Pläne des 106er hingen: Sowohl am aufgelassenen Regelmast, als auch an der nicht mehr angefahrenen Ersatzhaltestelle. Aber immerhin ist diese Baustelle inzwischen vorbei...
Zitat
Jay
Der Baufahrplan der U5 gaukelte vor, dass jede Fahrt zwischen Alex und Hönow stattfindet, obwohl die Strecke zwischen Biesdorf-Süd (später Tierpark) und Wuhletal unterbrochen war. Die Beschilderung der SEV-Haltestellen für den Shuttlebus war dann völlig absurd.

Da war noch viel mehr im Argen, z. B. Abweichungen der Anzeigen in den Zügen zu den Daisy-Anzeigern auf dem Bahnsteig.
Rüder Umgang der SEV-Kutscher mit den Fahrgästen usw. , den Rest hatten wir hier ja schon.

Und was macht die BVG? Schickt als Antwort nur dumme Textbausteine. Ich habe das ganze an den VBB weitergegeben, Reaktion gleich
null. Wundern muß man sich echt nicht mehr.

Der letzte Steich war baubedingt die in Pankow die Phantomlinie zur Schillerstr. (real Rosenthal), wäre ja mit Umsteigen blabla...
Ich erwarte, daß hier 2016 endlich mal jemand anfängt logisch zu denken
Zitat
Nordender
Und was macht die BVG? Schickt als Antwort nur dumme Textbausteine.

Fürs neue Jahr hat man sich bei der BVG vorgenommen, auf alle Beschwerden nur noch mit einem Link zu ihrem Is-Mir-Egal-Video zu antworten.
Im Januar Navi ist ein Standortplan des S+U Hermannstr (beim SEV U8+M44) abgebildet, dort ist zu sehen dass sich die Endstelle der Linien
M44(Normalfahrplan, 246,277 und 370 verändert hat, und zwar dass nicht mehr über Emser Str, Boberstr und Siegfriedstr gewendet wird sondern über Nogatstr, Altenbraker Str und Emser Str. Selbst abgefahren und überprüft habe ich dies noch nicht, dahr weiß ich auch nicht ob man so wie bei der alten Strecke bis zur Betriebshaltestelle mitfahren kann.
Zitat
Regio Team
Im Januar Navi ist ein Standortplan des S+U Hermannstr (beim SEV U8+M44) abgebildet, dort ist zu sehen dass sich die Endstelle der Linien
M44(Normalfahrplan, 246,277 und 370 verändert hat, und zwar dass nicht mehr über Emser Str, Boberstr und Siegfriedstr gewendet wird sondern über Nogatstr, Altenbraker Str und Emser Str. Selbst abgefahren und überprüft habe ich dies noch nicht, dahr weiß ich auch nicht ob man so wie bei der alten Strecke bis zur Betriebshaltestelle mitfahren kann.

Im aktuellen Stadtplan ist das nicht eingezeichnet. Hat das mit den Bauarbeiten zu tun?

U Hermannstraße
Wegen Grundinstandsetzung und barrierefreiem Ausbau des Bahnhofes sind die Ausgänge in Richtung Emser Straße noch bis 30.12.2016 gesperrt. Der Umweg beträgt ca. 170 Meter.


Wäre interessant zu wissen, ob und seit wann das dann so ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2016 09:16 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Regio Team
Im Januar Navi ist ein Standortplan des S+U Hermannstr (beim SEV U8+M44) abgebildet, dort ist zu sehen dass sich die Endstelle der Linien
M44(Normalfahrplan, 246,277 und 370 verändert hat, und zwar dass nicht mehr über Emser Str, Boberstr und Siegfriedstr gewendet wird sondern über Nogatstr, Altenbraker Str und Emser Str.

Im aktuellen Stadtplan ist das nicht eingezeichnet. Hat das mit den Aufzugsbauarbeiten zu tun?

Im Herbst wurde so wegen Bauarbeiten in der Siegfriedstr. gewendet. Da war die Aufstellposition in der Emser Str. Hatte m.M.nix mit Aufzugsarbeiten zu tun. Die Bauarbeiten sind aber seit min.4 Wochen beendet. Ich würde mal sagen, da hat einer in der Kartographie wieder gepennt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2016 09:17 von Joe.
Zum Thema bei der S-Bahn:

Wegfall der Anschlüsse von der Stammgruppe der S41 in Schöneberg zur S1 stadtauswärts. Zwar fahren beide Linien grundsätzlich je eine Munute später, aber die Abfahrtzeit der S1 in Schöneberg ist gleich geblieben.
Ich habe heute entdeckt dass am Busbahnhof Falkensee die Abfahrtsposition der Linie 337 zum Fahrplanwechsel geändert wurde.
Abfahrt ist jetzt an der Position wo vorher 604 usw. war.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen