Fragen VII - 2015-2 15.09.2015 15:40 |
Re: Fragen VII - 2015-2 15.09.2015 17:15 |
Re: Fragen VII - 2015-2 15.09.2015 17:40 |
Zitat
DerRicoberlin
Die E III Wagen waren ja gleich lang, wie die Vorkriegswagen vom Typ C. Aufgrund der Kurvenlage der Strecke war hier zu E III-Zeiten eine Langsamfahrstelle mit 25 km/h eingerichtet. Wie das heute genau geregelt ist, kann sicher jemand anderes beschreiben.
Re: Fragen VII - 2015-2 15.09.2015 20:00 |
Re: Fragen VII - 2015-2 15.09.2015 23:14 |
Re: Fragen VII - 2015-2 15.09.2015 23:21 |
Re: Fragen VII - 2015-2 16.09.2015 13:43 |
Zitat
Arnd Hellinger
.., warum die EIII nicht durch den Weisentunnel passten, wenn sie ähnliche/gleiche Abmessungen wie die C-Züge hatten...
Re: Fragen VII - 2015-2 16.09.2015 17:05 |
Re: Fragen VII - 2015-2 16.09.2015 18:36 |
Re: Fragen VII - 2015-2 16.09.2015 18:47 |
Nunja, es wäre ja denkbar gewesen, dass die BVB perspektivisch geplant hätte, den unter Berlin, Hauptstadt der DDR verlaufenden Teil der Linie D mal selbst zu betreiben und bereits im Hinblick darauf die Kontruktion des neuen Fahrzeugtyps ausgerichtet hätte.Zitat
Grenko
Ich verstehe Dein Posting nicht. Weshalb sollte die BVB an einen Betrieb der Linie D (U8) gedacht haben?
Die C-Wagen sind laut Bemaßung der Skizze 2650 mm breit, die E-Wagen nur 2576 mm.Zitat
Grenko
Und was meinst Du mit schmaleren E-Wagen? Das sind ehemalige S-Bahnwagen die bei der Konstruktion nichts mit der U-Bahn zu tun hatten.
Re: Fragen VII - 2015-2 16.09.2015 19:50 |
Ja. Aber er fragt wieso. Was soll man darauf antworten? Da es ursprünglich S-Bahnwagen waren und nichts mit der U-Bahn zu tun haben sind es halt andere Maße. ;-)Zitat
Die C-Wagen sind laut Bemaßung der Skizze 2650 mm breit, die E-Wagen nur 2576 mm.
Re: Fragen VII - 2015-2 16.09.2015 22:15 |
Zitat
Grenko
Ja. Aber er fragt wieso. Was soll man darauf antworten? Da es ursprünglich S-Bahnwagen waren und nichts mit der U-Bahn zu tun haben sind es halt andere Maße. ;-)Zitat
Die C-Wagen sind laut Bemaßung der Skizze 2650 mm breit, die E-Wagen nur 2576 mm.
Re: Fragen VII - 2015-2 16.09.2015 22:34 |
Zitat
Jay
In der Tat gab es in den 80er Jahren Überlegungen die Transitlinien zu übernehmen. Im Westteil gab es dazu ja sogar die inzwischen legendäre Forderung Doppelstocktunnel zu bauen, damit die Transitzüge weiterhin durchfahren könnten.
Re: Fragen VII - 2015-2 16.09.2015 22:37 |
Dies ist mir völlig neu. Gibt es hierzu eine Quelle?. Untergrundbahn.de erwähnt hierzu nichts.Zitat
Die "S-Bahnwagen" wurden aber schmaler gemacht, als sie ursprünglich waren.
Re: Fragen VII - 2015-2 16.09.2015 22:46 |
Zitat
Grenko
Dies ist mir völlig neu. Gibt es hierzu eine Quelle?. Untergrundbahn.de erwähnt hierzu nichts.
Re: Fragen VII - 2015-2 16.09.2015 22:58 |
Re: Fragen VII - 2015-2 16.09.2015 23:00 |
Zitat
Grenko
Zitat
Jay
Die "S-Bahnwagen" wurden aber schmaler gemacht, als sie ursprünglich waren.
Dies ist mir völlig neu. Gibt es hierzu eine Quelle?. Untergrundbahn.de erwähnt hierzu nichts.
Re: Fragen VII - 2015-2 17.09.2015 00:27 |
Re: Fragen VII - 2015-2 18.09.2015 13:02 |
Zitat
GrenkoDies ist mir völlig neu. Gibt es hierzu eine Quelle?.Zitat
Die "S-Bahnwagen" wurden aber schmaler gemacht, als sie ursprünglich waren.
Zitat
Wikipedia[/url
Verwendet wurden Teile des Untergestells, die elektrische Ausrüstung sowie die Drehgestelle. Bei letzteren erfolgte eine Anpassung der Stromabnehmeranlage an das Großprofil der U-Bahn sowie Veränderungen an den Achslagern. Bei den Spenderwagen wurden zunächst die Aufbauten abgerissen und die Kopf- und Hauptträger des Untergestells entfernt. Das verbliebene Teilstück des Untergestells wurde daraufhin in der Breite gekürzt. Anschließend erfolgte der Anbau der neuen Kopf- und Hauptquerträger sowie der Aufbau des Wagenkastens. Bei den Umbauten ab 1965 wurde der Wagenkasten dagegen komplett neu aufgebaut, da sich diese Form des Umbaus nicht mehr lohnte. Dieser setzte sich aus Seiten- und Stirnwänden sowie dem Dach zusammen; alle drei Sektionen wurden getrennt vorgefertigt und beim Einbau zusammengeschweißt. Die Wandstärke betrug zwei Millimeter. Kabelkanäle wurden im Untergestell zwischen den Längsträgern angeordnet. Apparate der elektrischen und pneumatischen Ausrüstung wurden in Hilfsgerätekästen unterhalb des Untergestells angeordnet.
Re: Fragen VII - 2015-2 18.09.2015 14:51 |