Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tagesspiegel: Das Ende der U-Bahn-Waagen
geschrieben von Stichbahn 
Ein Stück Berliner U-Bahn-Geschichte ging in den vergangenen Wochen verloren, ziemlich unbeachtet: Die historischen Personenwaagen gehören fortan nicht mehr zum ständigen Begleiter auf vielen Bahnhöfen. Ich hatte die fehlende Waage auf "meinem" U-Bahnhof auch schon bemerkt, dachte jedoch an Reparatur oder Sanierung des U-Bahnhofs.

Vielleicht für einige hier von Interesse:

[www.tagesspiegel.de]

Gruß,
stichbahn
Hatte mich schon gewundert wieso letztens noch am U-Bhf. Tempelhof in der Waage "Außer Betrieb" stand.

Schade drum. :(


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
.-
20.07.2011 14:49
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 01:46 von André Loop.
Zitat
André Loop
Ich sah auf Grenzallee, wie die Waage auf einer Sackkarre weggekarrt wurde.

Von solchen Transporten sollte man sich vorsichtshalber fernhalten, der Transporteur hat dabei schon erheblichen Schaden verursacht:

Zitat
Unfallmeldung vom 29.06.2011
Auf dem U Hermannplatz kam es gegen 12.24 Uhr zu einem folgenschweren Unfall an einer Rolltreppe: Der Besitzer einer gusseisernen Standwaage versuchte, diese auf der Rolltreppe abzutransportieren. Dabei kippte die Waage um und stürzte die Rolltreppe herunter, wobei zwei Personen von der Waage erfasst wurden und zum Teil schwere Verletzungen erlitten. Die Feuerwehr verbrachte die Verletzten in ein Krankenhaus. Ein Zugfahrer, der Erste Hilfe leistete, zog sich eine Handverletzung zu.

so long

Mario
Davon hatte ich auch gehört :-)
Damit dürfte sich der Kauf der Waagen zum Schnäppchenpreis für den neuen Besitzer nicht mehr lohnen. Sowas grob fahrlässiges wird keine Versicherung tragen, weder die Haftpflichtversicherung für Schäden an der Waage, noch die Krankenversicherung der anderen Verletzten, diese werde sich das Geld beim Inhaber der Waagen wiederholen.
Sowas auf der Rolltreppe zu transportieren, dann noch ohne Absicherung..
Wie schade, ich wollte doch so gern beim nächsten Mal in der Klinik einfach mit so 'ner Karte auftauchen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In der gestrigen rbb-Abendschau wurde in der Sonntagsfrage über die U-Bahn-Waagen sehr ausführlich berichtet.
Zitat
Regio Team
In der gestrigen rbb-Abendschau wurde in der Sonntagsfrage über die U-Bahn-Waagen sehr ausführlich berichtet.

hier der (wahrscheinlich ein Jahr lang verfügbare) Link zum Beitrag: [www.rbb-online.de]

Etwas verwundert bin ich aber über die Aussage, bei der U-Bahn der BVB habe es nur Waagen ohne Kartenausgabe gegeben. Denn ich habe mich in Kindertagen immer über das charakteristische Geräusch beim Kartendruck gefreut – und das bestimmt nicht erst mit 16 Jahren. (Ist natürlich möglich, dass solche Waagen dann außerhalb von U-Bahnhöfen standen.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2016 18:23 von Jumbo.
Zitat
Regio Team
In der gestrigen rbb-Abendschau wurde in der Sonntagsfrage über die U-Bahn-Waagen sehr ausführlich berichtet.
Zitat
Jumbo
hier der (wahrscheinlich ein Jahr lang verfügbare) Link zum Beitrag: [www.rbb-online.de]

Etwas verwundert bin ich aber über die Aussage, bei der U-Bahn der BVB habe es nur Waagen ohne Kartenausgabe gegeben. Denn ich habe mich in Kindertagen immer über das charakteristische Geräusch beim Kartendruck gefreut – und das bestimmt nicht erst mit 16 Jahren. (Ist natürlich möglich, dass solche Waagen dann außerhalb von U-Bahnhöfen standen.)

Nein, standen sie nicht. Ich hab, wie bestimmt viele andere auch, Karten aus der Waage bekommen. Selten und auch nicht an jeder, aber ich habe welche bekommen.
Zitat
Jumbo
Etwas verwundert bin ich aber über die Aussage, bei der U-Bahn der BVB habe es nur Waagen ohne Kartenausgabe gegeben.

Meiner Erinnerung nach gab es auch Waagen ohne Kartenausgabe. Das perfide daran war, daß man diesen Umstand den Waagen nicht ansah. Umso größer war dann die Enttäuschung, wenn die Waage lediglich für einen Moment lang das Gewicht anzeigte, sich aber nicht schriftlich dazu äußerte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen