Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Fähre Wannsee-Kladow und andere
geschrieben von Möckernbrücke 
Die Personenschiffffahrt kommt in diesem Forum viel zu kurz!

Kann deshalb jemand etwas über die BVG-Fähre Wannsee-Kladow bzw. über die anderen Fähren erzählen (Geschichte, Wegführungen, Fahrpläne, Verbesserungsvorschläge, Anekdoten), insbesondere etwas über
das Schiff KOHLHASE?

Vielen Dank!

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2009 23:47 von Möckernbrücke.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann deshalb jemand etwas über die BVG-Fähre
> Wannsee-Kladow bzw. über die anderen Fähren
> erzählen (Geschichte, Wegführungen, Fahrpläne,
> Anekdoten), insbesondere
> etwas über das Schiff KOHLHASE?


Kuckst du Internet:

Suedwestbezirk.de bei Andreas
Hallo Leute,
ihr gebt doch sonst zu allem einen Kommentar ab, ausgerechnet bei diesem Thema
eisernes Schweigen?

Kann man den Fährverkehr irgendwie verbessern/modernisieren,
oder ist er perfekt?
Ich denke zumindest im Sommer könnte man sicherlich drüber nachdenken, die F10 alle halbe Stunde fahren zu lassen, sprich 2 Schiffe zu betreiben.
Möglich wäre sicherlich dann freitags und samstags ein halbstundentakt bis 21 Uhr und dann bis 23 oder 24 Uhr noch stündlicher Takt oder so...
sonntags bis 20 Uhr halbstündig, bis 22 uhr stündlich

ansonsten lohnt es sich meiner Erfahrung nach nicht im Sommer eher anzufangen... so stark wird diese Verbindung nicht genutzt um diese Uhrzeit.


MfG
Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2009 23:54 von RobertM.
Ich finde, dem Fährverkehr kommt in Berlin zu wenig Geltung zugute. Wenn man sich dagegen Hamburg ansieht...

Vielleicht aber auch zurecht, immerhin haben wir hier sehr viel Wasser, aber auch sehr viele Brücken. Es wäre aber mal ein ordentlicher Fortschritt, wenn die wichtigen Verbindungen F10, 11 und 12 nicht schon beim kleinsten Eisgang eingestellt werden müssten.

Kurzzeitig gabe es ja mal Ideen für Wassertaxis auf der Spree und eine Gondel von Stralau zum Zenner. Was ist aus diesen Plänen eigentlich geworden? Wäre vielleicht ein Auftrieb gewesen.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, dem Fährverkehr kommt in Berlin zu wenig Geltung zugute. Wenn man sich dagegen Hamburg ansieht...

Hamburg ist auch dichter am Wasser gebaut, Berlin ursprünglich im Sumpf der Spree, die man die meiste Zeit des Jahres durchwaten konnte (als sie noch naturbelassen und nicht schiffbar war).


> Es wäre aber mal ein ordentlicher Fortschritt, wenn die wichtigen Verbindungen F10,
> 11 und 12 nicht schon beim kleinsten Eisgang eingestellt werden müssten.

Stern und Kreis betreibt nur leichte Binnenschiffe, keine Eisbrecher. Die potentiellen Nutzer kennen das nicht anders. Es ist ein untrügliches Zeichen für den Frühling, dass die Fähren alle wieder in Betrieb sind. Dazu passt die gestrige Meldung der BVG: [www.bvg.de]

so long

Mario
Im Link zu www.bvg.de steht:

"Alle anderen Fähren in Berlin sind ebenfalls in Betrieb."

Ja, schön wäre es. Frühlingswetter beginnt sicherlich nicht erst im April, aber erst dann (und auch nur am Wochenende) fahren endlich die Saisonfähren wieder.

Angesichts des angeblichen Bestrebens, mehr Fahrgäste an den Wochenenden zu werben (Stichwort Ausflugsverkehr) keine gute Idee, so lange zu warten.
Naja, dann wird die Vorfreude auf die neuen Fährsaison umso größer!

Einen schönen Abend wünscht
Stefan
'Möckernbrücke
So sah es am 18/02.2009 aus..


IsarSteve
Zitat

Ja, schön wäre es. Frühlingswetter beginnt sicherlich nicht erst im April, aber erst dann (und auch nur am Wochenende) fahren endlich die Saisonfähren wieder.

Angesichts des angeblichen Bestrebens, mehr Fahrgäste an den Wochenenden zu werben (Stichwort Ausflugsverkehr) keine gute Idee, so lange zu warten.


Da wir aktuell weit entfernt von Frühlings- und Ausflugswetter sind, wäre ein Betrieb der Saisonfähren nur rausgeworfenes Geld. Der Wettertrend geht derzeit davon aus, daß der Frühling nicht vor April bei uns einziehen wird.

Forummaster Berlin: Textteile entfernt, da Bezug zu gelöschtem.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2009 17:41 von Forummaster Berlin.
Hallo,

zunächst einmal danke @Isarsteve für die wunderschöne Winterimpression vom Wannsee.

geschrieben von: Möckernbrücke
> Die Personenschiffffahrt kommt in diesem Forum viel zu kurz!

Meinetwegen können hier gerne auch öfter Schiffahrtsthemen auftauchen. Wenn ich kann, werde ich gern auch etwas dazu beitragen. Beim hier angesprochenen Thema ist das allerdings nur sehr begrenzt der Fall.

> Kann deshalb jemand etwas über die BVG-Fähre Wannsee-Kladow bzw. über die anderen
> Fähren erzählen (Geschichte, Wegführungen, Fahrpläne, Verbesserungsvorschläge, Anekdoten),


Zur Historie der Fähren kann ich leider wenig beitragen.
Die drei auf den Fähren F11 und F12 sowie der Saisonfähre F21 eingesetzten Fährschiffe "Fähre IV", "Fähre V" und "Fähre VI" wurden im Jahr 1973 auf der Schiffswerft Genthin gebaut. Die beiden nachstehenden Aufnahmen der "Fähre IV" (in Baumschulenweg / Wilhelmstrand) und der "Fähre V" (bei Anfahrt auf den Anleger Grünau) zeigen, daß die drei Schiffe nicht ganz identisch sind: Die "Fähre IV" unterscheidet sich in einigen Details von den beiden anderen Schiffen. Die hier nicht abgebildete "Fähre VI" scheint aber weitgehend baugleich mit der "Fähre V" zu sein.




Das auf der F23 zwischen Rahnsdorf und Neu Helgoland eingesetzte Schiff "Fähre III" dürfte noch etwas älter sein, möglicherweise stammt es noch aus der Vorkriegszeit. Genaue Daten hierzu habe ich nicht. Auf der F24 kommt ja bekanntlich ein Ruderboot zum Einsatz.

Zur Frage nach Verbesserungen: Das aktuelle Fahrplanangebot der F11 und F12 halte ich für angemessen und ausreichend.
Zur Wannseefähre kann ich nix sagen, da ich sie noch nie genutzt habe, liegt halt am anderen Ende der Stadt ... Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß eine Taktverdichtung bei der Stern und Kreis Schiffahrt auf wenig Gegenliebe stoßen würde. Selbst heute dürften schon recht viele Kunden die Fähre zu einer kostenlosen (Zeitkarten) bzw. sehr preisgünstigen Schiffstour nutzen. Zusätzliche Fahrten könnten da durchaus als eine ernsthafte Konkurrenz zu den Rundfahrten der Stern und Kreis Schiffahrt ab Wannsee betrachtet werden.

> insbesondere etwas über das Schiff KOHLHASE?

Das MS Kohlhase wurde m.W. 1954 ursprünglich als Eisbrecher gebaut und erst später zum Fahrgastschiff umgebaut. Wann der Umbau erfolgte, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, das müßte ich notfalls nachschlagen.
@Mario: Zumindest einen Eisbrecher gäbe es also bei der Stern und Kreis Schiffahrt ...
;-)

Was mich etwas erstaunt, ist die Tatsache, daß die "Kohlhase" auf dem Bild von Isarsteve tatsächlich hinter der "Sperber" am Anleger Wannsee zu erkennen ist, denn im vergangenen Sommer (und wohl auch schon in den Jahren davor) war das Schiff auf dem Müggelsee zu Rundfahrten eingesetzt, indirekt auch eine Art Fährverkehr, denn die heutigen Müggelsee-Rundfahrten gingen aus dem früheren sog. "Übersetzer" hervor, einer "Dreiecksfähre" zwischen Friedrichshagen, Müggelseeperle und Rübezahl. Dort kamen bis Anfang der 90er-Jahre Vorkriegsschiffe zum Einsatz, die heute nicht mehr im Bestand der Stern und Kreis Schiffahrt sind, danach dann einige Jahre lang Schiffe des Typs BIFA I (sog. Raubvogelklasse).
Möglicherweise möchte man sich mit der Beheimatung der "Kohlhase" am Wannsee im Winter die Option einer Aufrechterhaltung des Betriebs bei leichtem Eisgang offen halten ...?

Grüße vom ex-Dresdner
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wir aktuell weit entfernt von Frühlings- und
> Ausflugswetter sind (...)

Immerhin sollen es 17°C am Samstag werden ;)
Forummaster Berlin: Textteile entfernt, da Bezug zu gelöschtem.

Und um was zu den Fähren zu sagen. Ich denke nicht, dass eine frühe Inbetriebnahme der Saisonfähren durchaus Sinn macht. Momentan ist das wohl eher noch rausgeschmissenes Geld und wird wohl auch keine zusätzlichen Kunden dazuholen. Denn bisherige Wochenendautofahrer werden Besseres zu tun habn, als bei dem Wetter mit ner BVG Fähre irgendwo lang zu schippern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2009 17:42 von Forummaster Berlin.
Bis hierher schonmal herzlichen Dank für die erhofften sehr interessanten und ausführlichen Zeilen und für die herrlichen Bilder! :-)

Einen schönen Abend wünscht
Stefan
'Möckernbrücke'
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> hotte789 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Da wir aktuell weit entfernt von Frühlings- und
> > Ausflugswetter sind (...)
>
> Immerhin sollen es 17°C am Samstag werden ;)


Welcher Wetterbericht verspricht uns das denn?

RBB: 11°C
Wetter.com: 11°C
Donnerwetter.de: 8°C
Kachelmann ARD: 11°C

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Haben die bei Pro7 vorhin angekündigt...vielleicht nicht explizit für Berlin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2009 23:05 von Philipp Borchert.
Am Sonnabend ist es zumeist wolkig, im Tagesverlauf auch mit größeren Auflockerungen und etwas Sonnenschein. Am freundlichsten ist es voraussichtlich im Südwesten. Dabei bleibt es überwiegend trocken. Während es im Nordosten mit Höchstwerten zwischen 8 und 12°C noch relativ kühl bleibt, ist es sonst mit 10 bis 15°C, im Südwesten örtlich rund 17°C deutlich milder.

(Quelle: FU Berlin)
Und abschließend noch das besondere Bild:


Erschienen um 1983 in der BZ (West).

Man hatte wohl gutes Vertrauen in das THW, da man ein fabrikneues Fahrzeug für diese Übung verwendete ...
Ich kenne eigentlich nur die Fähre in Wendenschloss, da ich die früher noch recht häufig genutzt habe. Als Kind hat mich das Anlegen immer fasziniert. Das Schiff näherte sich dem Steg wenngleich es parallel zu ihm schwamm...

In Sachen Fähre hat sich einiges verbessert. Scheinbar sind die Fahrpläne nun auf die anknüpfenden Straßenbahnlinien optimiert. Ich kann mich noch erinnern wie fast die ganzen 90er Jahre die F12 immer auf Minuten mit einer 5 von Wendenschloss fuhr. Vielleicht weil 5 so eine einprägsame Zahl war. Die Fahrpläne der angrenzenden Straßenbahnen haben sich freilich öfter mal geändert. Irgendwann muss da aber mal einer den Zusammenhang erkannt haben und auch mal neue Fahrzeiten erfunden haben. Das hat natürlich den Nachteil, dass man jetzt auch vorher sich informieren muss, wann sie nun fährt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
4 Beiträge entfernt
15.03.2009 17:46
Hallo,

vier Beiträge wegen Anfeindungen gegenüber User entfernt. Des weiteren wurden zwei Beiträge editiert, die Bezüge auf gelöschten Inhalt besaßen.

Wenn euch ein Thema nicht passt, dann schweigt einfach, anstatt sinnlose und beleidigende Sätze von euch zu geben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen