Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus-Endhaltestellen ohne Betriebshaltestelle
geschrieben von Oberdeck 
Hallo,

normalerweise finden sich an Endhaltestellen stets auch die sogenannten Betriebshaltestellen, an denen die Fahrer ihre Haltezeiten nehmen. Am S-Bhf. Prenzlauer Allee ist das nicht der Fall, deshalb stehen die Busse der Buslinie 156 zu den Zeiten, während derer die Linie dort endet, stets an verschiedenen Stellen herum. Einige Fahrer nehmen die Haltezeit an der Ankunftshaltestelle...


3320, Berlin-Prenzlauer Berg (Grellstr.), 2016

...andere im Bereich der Abfahrtshaltestelle...


3543, Berlin-Prenzlauer Berg (Grellstr.), 2015

...und manchmal wird auch zwischen diesen beiden Haltestellen pausiert, nämlich kurz vor der Wendemöglichkeit...


3279, Berlin-Prenzlauer Berg (Grellstr.), 2015.

Mir ist keine weitere Endhaltestelle bekannt, an der das so gehandhabt wird. Ich weiß zwar gerade nicht, ob es am Halleschen Tor auf der Brücke für den M41 heutzutage noch Betriebshaltestellen gibt, aber selbst wenn nicht, dann stünde er doch immer auf der Brücke. Kennt jemand noch eine weitere Bus-Endhaltestelle, an der so wie am S-Bhf. Prenzlauer Allee verfahren wird? Außerdem: Kann sich jemand vorstellen oder weiß vielleicht sogar, warum es an der Prenzlauer Allee für den 156er keine Betriebshaltestelle gibt?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Der N30er am Rathaus Spandau hat auch keine besondere "Betriebshaltestelle".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der 161er in Schöneiche Dorfaue glaube auch nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Bus-Endhaltestellen ohne Betriebshaltestelle
09.04.2016 22:11
Zitat
B-V 3313
Der N30er am Rathaus Spandau hat auch keine besondere "Betriebshaltestelle".

Ebenfalls im Nachtverkehr: M45, die Fahrten, die auf dem Hardenbergplatz enden und die paar Minuten zur Abfahrt an der Abfahrtsposition abwarten - was wohl auch beim N1 so durchgeführt wird.

Aber auch im Tagverkehr fällt mir noch der 134er ein - Haltestelle Hottengrund. Dort darf, aufgrund der Gegebenheiten, sogar nur an der 1. Tür ausgestiegen werden.
Oder sind die kombinierten Endhaltestellen-und-Abfahrtshaltestellenmasten hier nicht gemeint?
Ansonsten gibt es davon ja einige, die mir spontan auch einfallen würden, z.B. Am Omnibushof (Bus 136, 236 und nicht gekennzeichnet die Linie 134).

Ich bin noch nicht ganz mit allen Schülerfahrten bei der Linie 135 vertraut, aber die sollen wohl die Haltezeit auch an der "normalen" Haltestelle (Landstadt Gatow) nehmen.

Achja... und der 248er, die Fahrten, die am Alexanderplatz enden (und nicht aussetzen). Dort ist mir kein gesonderter Endhaltestellenmast bekannt.

Würde ich jetzt noch weiter überlegen, würden vielleicht noch ein paar mehr einfallen. Aber ich belasse es erstmal bei diesen.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2016 22:17 von Nahverkehrsplan.
Na Hottengrund ist ja nun eine Endstelle erster Güte. Zwar fehlt der Betriebshaltestellenmast, aber es gibt keine weitergehenden Fahrten und die Busse stehen komplett abgetrennt vom restlichen Verkehr.

Sonst müsste ja Hertzallee auch dazu gezählt werden, da gibt es auch keine Masten in der Abstellanlage.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mal ne andere Frage, wo ich das hier grad sehe: seit wann fahren auf dem 156er Doppeldeckerbusse?!
Anonymer Benutzer
Re: Bus-Endhaltestellen ohne Betriebshaltestelle
09.04.2016 22:20
Zitat
B-V 3313
Sonst müsste ja Hertzallee auch dazu gezählt werden, da gibt es auch keine Masten in der Abstellanlage.

Najaaa... Masten stehen da schon in der Abstellanlage, nur dienen diese zur "Orientierung" bzw. kennzeichnen diese, in welchen "Häfen", welche Linien zugeteilt sind. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2016 22:21 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Najaaa... Masten stehen da schon in der Abstellanlage, nur dienen diese zur "Orientierung" bzw. kennzeichnen diese, in welchen "Häfen", welche Linien zugeteilt sind. ;)

Deren Sinn und Inhalt geht aber den meisten Busfahrern eh am Gesäß vorbei oder sie können nicht lesen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Bus-Endhaltestellen ohne Betriebshaltestelle
09.04.2016 23:22
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Najaaa... Masten stehen da schon in der Abstellanlage, nur dienen diese zur "Orientierung" bzw. kennzeichnen diese, in welchen "Häfen", welche Linien zugeteilt sind. ;)

Deren Sinn und Inhalt geht aber den meisten Busfahrern eh am Gesäß vorbei oder sie können nicht lesen.

Mich erstaunt deine Haltung dazu. Ich weiß (leider) wenig über deine Person... Warst du denn Busfahrer?
Denn ein etwas älterer Kollege reagierte auf meinen Kommentar (nicht an ihn gerichtet) "Die stehen wo se wollen..." eher so: "Das ist sowieso Schwachsinn. Grad... (Tageszeit genannt) ...passt das eh nicht mehr.

Naja, wenn einer sich woanders hinstellt, dann ist das ja wie ein Domino-Effekt und dann braucht man sich über das Ergebnis auch nicht wundern.
Beim M46 wird in Britz auch gerne in der Wendeschleife am Jugendheim gestanden (wo es keine Haltestelle gibt) statt vorzuziehen in die Gutschmidtstr.
Wohlgemerkt: Dort gibt es keine Toilette in der Wendeschleife, aber einen Mülleimer.

Einige Fahrer halten auch ca. 10 Meter vor der letzten regulären Haltestelle "U Britz-Süd" und nehmen ihre Pausenzeit in der Bäckerei des U-Bahnhofs, tlw. mit eingeschaltetem Rechtsblinker.

Linie 181 am Schlosserweg ebenso. In der Wendeschleife gibt es keine Haltestelle,
aber ein WC-Häuschen. Offiziell aber sollen die Busse ihre Haltezeit nach dem Wendevorgang im Schlosserweg vor Buckower Damm an der Einstiegshaltestelle nehmen.
Anonymer Benutzer
Re: Bus-Endhaltestellen ohne Betriebshaltestelle
09.04.2016 23:44
Zitat
micha774
Beim M46 wird in Britz auch gerne in der Wendeschleife am Jugendheim gestanden (wo es keine Haltestelle gibt) statt vorzuziehen in die Gutschmidtstr.
Wohlgemerkt: Dort gibt es keine Toilette in der Wendeschleife, aber einen Mülleimer.

Weil man ja auch früher in der Wendeschleife die Betriebshaltestelle hatte, sofern ich mich richtig erinnere.
Ebenso beim M44/144 am Stuthirtenweg. Anscheinend möchte man es Vermeiden, dass Fahrzeuge in diesen "verrecken".
Dann müsste man aber an einigen Stellen noch nachziehen.

Zitat
micha774
Einige Fahrer halten auch ca. 10 Meter vor der letzten regulären Haltestelle "U Britz-Süd" und nehmen ihre Pausenzeit in der Bäckerei des U-Bahnhofs, tlw. mit eingeschaltetem Rechtsblinker.

Das erfreut sicher die Fahrer der Linie 181...
Auf der anderen Seite (wortwörtlich, also M46 ri. Zoo) empfand ich es aus eigener Erfahrung nicht so optimal, dass man an der Stelle die Betriebshaltestelle (verlegt) hat.
Einerseits nicht so weit vorfahren, damit die Fahrer der Linie 181 nicht behindert werden - außerdem befindet sich dort eine Zufahrt, was für die Ausfahrenden odt unpassend ist, wenn da ein Bus die Sicht nach links einschränkt und die einfahrenden darauf warten, dass der sich endlich mal traut herauszufahren - auf der anderen "Seite" nicht so früh stehen, da dein Folgewagen M46 ja auch ran will... abgesehen davon fährst du dort ja eh fast mit der Ankunft von deinem Folgewagen los, sodass ich meist vor dem Mast stand und entsprechend zur Einstiegshaltestelle vorgezogen bin, sofern der 181er durch war.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2016 23:47 von Nahverkehrsplan.
N65 - Hackescher Markt - Ankunftshaltestelle = Abfahrtshaltestelle
betrifft dort auch weitere endende Linien, glaube ich.
Zitat
BobV
Mal ne andere Frage, wo ich das hier grad sehe: seit wann fahren auf dem 156er Doppeldeckerbusse?!

Die ganzen Gelenkbusse fahren SEV und der 156 dafür mit DL.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo, N5 die E-Wagen Richtung S-U Wuhletal.



Es grüßt das Tiger4
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
Beim M46 wird in Britz auch gerne in der Wendeschleife am Jugendheim gestanden (wo es keine Haltestelle gibt) statt vorzuziehen in die Gutschmidtstr.
Wohlgemerkt: Dort gibt es keine Toilette in der Wendeschleife, aber einen Mülleimer.

Weil man ja auch früher in der Wendeschleife die Betriebshaltestelle hatte, sofern ich mich richtig erinnere.

Zitat
micha774
Einige Fahrer halten auch ca. 10 Meter vor der letzten regulären Haltestelle "U Britz-Süd" und nehmen ihre Pausenzeit in der Bäckerei des U-Bahnhofs, tlw. mit eingeschaltetem Rechtsblinker.

Auf der anderen Seite (wortwörtlich, also M46 ri. Zoo) empfand ich es aus eigener Erfahrung nicht so optimal, dass man an der Stelle die Betriebshaltestelle (verlegt) hat.
Einerseits nicht so weit vorfahren, damit die Fahrer der Linie 181 nicht behindert werden - außerdem befindet sich dort eine Zufahrt, was für die Ausfahrenden odt unpassend ist, wenn da ein Bus die Sicht nach links einschränkt und die einfahrenden darauf warten, dass der sich endlich mal traut herauszufahren - auf der anderen "Seite" nicht so früh stehen, da dein Folgewagen M46 ja auch ran will... abgesehen davon fährst du dort ja eh fast mit der Ankunft von deinem Folgewagen los, sodass ich meist vor dem Mast stand und entsprechend zur Einstiegshaltestelle vorgezogen bin, sofern der 181er durch war.

Eine Zeit lang hatten die Wagen Britz-Süd Mo-Fr nur 2min Wendezeit bis die zwei verlängerten E-Wagen (U Wittenbergplatz-Britz-Süd und Alt-T´hof-Zoo) reinkamen und es 14 Umläufe wurden.
Soweit ich weiß setzen die verlängerten E-Wagen nun am Zoo bzw. Britz-Süd aus zum Hof und es fahren ab 6 Uhr schon 14 Wagen.
Als der SEV U7 Britz-Süd <-> Grenzallee war hielten die Wagen ggü. vom M46 in der Gutschmidtstr. quasi vor dem Wochenmarkt und blockierten somit planmäßig ein Spur von zweien.
Hallo,

vielen Dank für die bislang genannten Linienendpunkte, einige hatte ich tatsächlich nicht bedacht, z.B. die Wagen der auf dem Hardenbergplatz wendenden Nachtlinien sowie den im Abendverkahr am Alex drehenden 248er; in beiden Fällen liegt prinzipielll die gleiche Situation wie beim 156er vor. Den N65 am Hackeschen Markt hatte ich tatsächälich nicht auf dem Schirm, wie lange steht der dort zwischen Ankunft und Abfahrt?

Die Endhaltestelle des 134ers in Hottengrund würde ich nicht wirklich zu den Endhaltestellen ohne Betriebshaltestelle zählen, denn wie 3313 schon ganz richtig angemerkt hat, ist die da abgetrennt vom übrigen Verkehr gelegen. Ganz ähnlich ist die Situation ja an den Endhaltestellen am Stadion Buschallee sowie am Bhf. Marzahn, da gibt es innerhalb der Wendestellen auch keine gesonderten Betriebshaltestellenmasten und trotzdem wissen die Fahrer, wo sie dort mit ihren Bussen stehen.
Ist es am S-Bhf. Kaulsdorf nicht ebenfalls so? Die dort endenden Wagen nehmen die Haltezeit doch wohl auch - je nach Lust und Laune - entweder an der Ankunftshaltestelle oder irgendwo im Wendebereich.

Die Situation am U-Bhf. Britz-Süd stellt sich hingegen etwas anders dar. Dort gibt es ja die Betriebshaltestelle, sie wird vom M46 lediglich nicht immer genutzt. Kann ich - gerade im Sommer - auch voll und ganz nachvollziehen, ich würde mit dem Bus auch lieber in der schattigen Wendestelle halten, statt mich am offiziellen Aufstellpunkt in die pralle Sonne zu stellen.
Solche hier erwähnten Fälle, in denen die Fahrer des M46 die Busse in Britz-Süd bereits kurz vor der Ankunftshaltestelle vor dem Eingang zum U-Bahnhof abstellen und dann zum Bäcker gehen, habe ich dort natürlich auch schon beobachtet, das kommt nach meinen Beobachtungen jedoch verhältnismäßig selten vor.

Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Endpunkt am Schlosserweg. Nachdem die direkt im Wendekreis befindliche Betriebshaltestelle beseitigt wurde, hat man als Ersatz dafür ja die an der Ecke zum Buckower Damm eingerichtet - sie ist also vorhanden. Wenn da ein Fahrer nun doch im Wendekreis hält, damit er es nicht so weit zum stillen Örtchen hat, dann ist das ja sein eigenes Ding und liegt nicht an einer fehlenden Betriebshaltestelle.

Und ja, die kombinierten End- und-Abfahrtshaltestellenmasten sind hier nicht gemeint, die gab es ja auch in früheren Zeiten schon. Damals waren sie immer mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnte, wonach der Fahrgastzustieg erst kurz vor Abfahrt erfolgen kann, damit dem Fahrpersonal eine ungestörte Ruhepause zur Verfügung steht.

Schließlich noch das...

Zitat
BobV
Mal ne andere Frage, wo ich das hier grad sehe: seit wann fahren auf dem 156er Doppeldeckerbusse?!

Die ersten Wagen dieser Bauart dürften vor etwas mehr als zwanzig Jahren auf dem 156er eingesetzt worden sein, seither sind sie auf der Linie immer wieder anzutreffen. Mitte der 1990er-Jahre wurde der 156er noch nahezu ausschließlich mit DD bestückt, etwas später kamen dann hauptsächlich Eindecker zum Einsatz. Erst ab ungefähr 2004 trauten sich dann wieder mehr DD auf die Linie, zeitweilig waren die damaligen DN-Wagen dort regelmäßig unterwegs.

Beispielhaft führe ich hier einmal die von mir registrierten DD-Wagen dreier Tage auf...

  • 19.10.2010: 3278, 3279, 3429, 3525, 3530, 3534
  • 21.10.2010: 3526, 3527, 3528, 3532
  • 11.06.2014: 3276, 3278, 3289, 3311, 3543

Im Abendverkehr ist einer der beiden eingesetzten Busse öfter ein DD.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Anonymer Benutzer
Re: Bus-Endhaltestellen ohne Betriebshaltestelle
10.04.2016 14:12
Zitat
Oberdeck
Die Endhaltestelle des 134ers in Hottengrund würde ich nicht wirklich zu den Endhaltestellen ohne Betriebshaltestelle zählen, denn wie 3313 schon ganz richtig angemerkt hat, ist die da abgetrennt vom übrigen Verkehr gelegen. Ganz ähnlich ist die Situation ja an den Endhaltestellen am Stadion Buschallee sowie am Bhf. Marzahn, da gibt es innerhalb der Wendestellen auch keine gesonderten Betriebshaltestellenmasten und trotzdem wissen die Fahrer, wo sie dort mit ihren Bussen stehen.

Naja, bei den Endstellen Stadion Buschallee/Hansastr. und S-Bhf. Marzahn gibt es aber im Gegensatz zur Endstelle am Hottengrund (Bus 134) gesonderte Ausstiegs- und Einstiegshaltestellen. Am Hottengrund findet alles an einem Mast statt und wie ich schon erwähnt hatte, gibt es dort die einzigartige Situation im Berliner Busverkehr, dass dort nur an der ersten Tür ausgestiegen werden darf.
Und wie genau definiert ihr "abgetrennt vom übrigen Verkehr" ? Immerhin ist die Wendestelle von jedem Verkehrsteilnehmer befahrbar; zudem befindet sich in der Wendestelle eine Grundstückszufahrt (siehe Bild links), die, sofern der Bus korrekt dort hält, dann auch befahrbar ist (vgl. Bilder daneben).


Zitat
Nahverkehrsplan
Und wie genau definiert ihr "abgetrennt vom übrigen Verkehr" ? Immerhin ist die Wendestelle von jedem Verkehrsteilnehmer befahrbar; zudem befindet sich in der Wendestelle eine Grundstückszufahrt (siehe Bild links), die, sofern der Bus korrekt dort hält, dann auch befahrbar ist (vgl. Bilder daneben).

Das sieht am Hottengrund ja eher nach einer Notlösung aus. Hat man sich da bei den Baugenehmigungen und der Anlage der Grundstückszufahrten vertan? Der ursprüngliche Zustand der Haltestelle (bei GoogleStreetview noch erkennbar) wirkt wesentlich durchdachter...

Gruß
Salzfisch
108 in Waldesruh

GLG.................Tramy1
Anonymer Benutzer
Re: Bus-Endhaltestellen ohne Betriebshaltestelle
10.04.2016 20:30
Zitat
Tramy1
108 in Waldesruh

Naja, die Kombinierten sind ja (doch) nicht gemeint. Ansonsten gäbe es u.a. da noch die Endhaltestellen der Linien 133, 236 und N33.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen