Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Olympia Express Landsberger Allee
geschrieben von DerMichael 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:
Ich habe mir den Architekturführer zur SSE (Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark) gekauft, welche ja zusammen mit dem Velodrom zur Olympiabewerbung 2000 gebaut wurde. Dort steht, dass das Konzept damals per Wettbewerb ermittelt wurde und ein Kriterium war, dass auch der S-Bahngraben der Ringbahn dort überbaut werden sollte, um die Stadtteile besser zu verbinden. Auch sollte ja der "Olympia-Express", der ja anstelle der S-Bahn über den Ring geführt werden sollte, quasi "im Foyer" der Sportstätten halten. Da ja aus der Bewerbung bekanntermaßen nichts wurde, wurde auch die Überbauung und der Olympia-Express Haltepunkt nie gebaut. Die ganze Zufahrt gilt heute als "Im Rohbau" fertig.

Nun meine Frage: weiß zufällig jemand etwas darüber? Gibt es irgendwo Pläne, wie das mal aussehen sollte?
Der Olympia-Express sollte nicht "anstelle der S-Bahn" gefahren werden, sondern es war von ADtranz und DWA ein Wechselstrom-Doppelstocktriebzug zum Betrieb auf Ferngleisen zwischen den für 2000 angedachten Austragungsorten projektiert. Die S-Bahn wäre davon nicht tangiert worden...

Viele Grüße
Arnd
Hi Arndt,

deshalb hätte mich mal die Pläne interessiert. Wenn man aus der SSE oder dem Velodrom kommt, schaut man erst einmal auf eine Bohrpfahlwand. Der Abgang zum Sportlereingang erfolgt heute über eine versteckte und vor allem ziemlich versiffte Stahltreppe. Mich hätte mal interessiert, wie denn der Express-Bahnhof aussehen sollte. Der hätte ja eigentlich tiefer liegen müssen, als der heutige S-Bahnhof, da das Niveau der Gleise viel höher liegt, als der Eingangsbereich der Sportstätten.
Ich denke mal das Ding hätte ganz unspektakulär neben dem S-Bahnsteig gelegen und dann einen Anschluss an den vorhandenen Zugangstunnel und die Brücke Landsberger Allee bekommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen