Neue Zugänge zu S-Bahnhöfen 03.07.2016 14:43 |
Re: Neue Zugänge zu S-Bahnhöfen 03.07.2016 14:56 |
Re: Neue Zugänge zu S-Bahnhöfen 03.07.2016 15:09 |
Zitat
Bovist66
Hier der Link zu einer parlamentarischen Anfrage, neue Zugänge zu verschiedenen S-Bahnhöfen betreffend:
[pardok.parlament-berlin.de]
Während in verschiedenen Foren gerne und leidenschaftlich über virtuelle U-Bahnprojekte diskutiert wird,
stößt die Politik des Berliner Senats im Hinblick auf neue Zugänge zu S-Bahnhöfen (jedenfalls gefühlt) leider
auf viel weniger Aufmerksamkeit. Dabei wäre gerade hier für meine Begriffe viel Handlungsbedarf. Dass etwa
bei den dringend erforderlichen weiteren Zugängen zu einigen Bahnhöfen der S25 Nord nur lapidar auf den
"Ausbau Kremmener Bahn" verwiesen wird, kann nicht befriedigen.
Die Nachfrage im gesamten Berliner Schnellbahnnetz ließe sich meines Erachtens mit vergleichsweise geringem
Aufwand erheblich steigern, wenn endlich die teilweise schon seit Jahrzehnten geplanten weiteren Zugänge
und auch Bahnhöfe wie z.B. Borsigwalde und Kamenzer Damm endlich gebaut würden (ich wäre ja schon froh,
wenn hier endlich konkrete Planungen beginnen würden ...)
Re: Neue Zugänge zu S-Bahnhöfen 03.07.2016 22:41 |
Zitat
Bovist66
Hier der Link zu einer parlamentarischen Anfrage, neue Zugänge zu verschiedenen S-Bahnhöfen betreffend:
[pardok.parlament-berlin.de]
Während in verschiedenen Foren gerne und leidenschaftlich über virtuelle U-Bahnprojekte diskutiert wird,
stößt die Politik des Berliner Senats im Hinblick auf neue Zugänge zu S-Bahnhöfen (jedenfalls gefühlt) leider
auf viel weniger Aufmerksamkeit. Dabei wäre gerade hier für meine Begriffe viel Handlungsbedarf. Dass etwa
bei den dringend erforderlichen weiteren Zugängen zu einigen Bahnhöfen der S25 Nord nur lapidar auf den
"Ausbau Kremmener Bahn" verwiesen wird, kann nicht befriedigen.
Re: Neue Zugänge zu S-Bahnhöfen 03.07.2016 23:23 |
Zitat
Bovist66
Die Nachfrage im gesamten Berliner Schnellbahnnetz ließe sich meines Erachtens mit vergleichsweise geringem
Aufwand erheblich steigern, wenn endlich die teilweise schon seit Jahrzehnten geplanten weiteren Zugänge
und auch Bahnhöfe wie z.B. Borsigwalde und Kamenzer Damm endlich gebaut würden (ich wäre ja schon froh,
wenn hier endlich konkrete Planungen beginnen würden ...)
Zitat
Global Fish
Wobei ich etwas anderer Meinung bin, was die Prioritäriten angeht: die Bahnhöfe an einer nur im 20 Minuten-Takt bedienten Strecke wie der S 25 halte ich für weniger wichtig als etwas Prenzlauer Allee.
Zitat
Global Fish
Ebenfalls halte ich so etwas wie im Falle Westkreuz für besonders prioritär, weil dort der neue Zugang nicht nur Abkürzungen von einer Bahnsteiglänge (bzw maximal zwei Längen) liefert, sondern, weit, weit mehr.
Re: Neue Zugänge zu S-Bahnhöfen 04.07.2016 23:14 |
Zitat
def
Zitat
Global Fish
die Bahnhöfe an einer nur im 20 Minuten-Takt bedienten Strecke wie der S 25 halte ich für weniger wichtig als etwas Prenzlauer Allee.
Das sehe ich anders: Ich bin überzeugt, dass die S25-Nord derzeit nur einen Bruchteil ihres Potentials abschöpft - eben wegen des dünnen Takts, aber auch wegen des fehlenden S-Bahnhofs Borsigwalde, des weiten Fußwegs zwischen S25 und U8 und des fehlenden Nordausgangs in Alt-Reinickendorf. Letztlich dürfte eine entsprechend ausgebaute (und bis Tegel auf einen täglichen 10-min-Takt verdichtete) S25 für stärkere Fahrgastzuwächse sorgen als der zweite Zugang an der Prenzlauer Allee (dessen Bedeutung ich auch nicht kleinreden möchte).
Re: Neue Zugänge zu S-Bahnhöfen 04.07.2016 23:17 |