Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Nach Unterbrechung des Planeinsatzes am Dienstag (22.9.) [www.bahninfo-forum.de] und zwei Tagen Werkstattaufenthalt ist "Icke" heute wieder auf einem der beiden für ihn reservierte Umlauf 05 (Warschauer Straße - Theodor-Heuss-Platz) der Linie U12 im Einsatz. Mal sehen, was für Überraschungen und Erkenntnisse der Versuchsbetrieb im echten Betriebsalltag noch bringen wird.

Hier noch zwei Bilder von Testfahrten auf dem Prüfgleis der Betriebswerkstatt Grunewald am U-Bhf Olympia-Stadion in der vorigen Woche.

Edit: Umlaufnummer

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2016 23:13 von Forummaster Berlin.


Wurde eigentlich schon mal die Reihenfolge der beiden Fahrzeuge getauscht oder fahren sie seit der Inbetriebnahme im Fahrgastverkehr immer "gleichherum"? (also 1025/1-1026/4 statt 1026/1-1025/4)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wurde eigentlich schon mal die Reihenfolge der beiden Fahrzeuge getauscht ...

Seit der offiziellen Indienststellung am 2.9. meines Wissens nicht. Bei früheren Testfahrten wurden beide Möglichkeiten der Kupplung ausprobiert.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
[...] heute wieder auf einem der beiden für ihn reservierte Umlauf 05 (Warschauer Straße - Theodor-Heuss-Platz) der Linie U12 im Einsatz. [...]

Welche Abfahrzeiten hat "Umlauf 05" bitte?
Zitat
Ruhlebener
Welche Abfahrzeiten hat "Umlauf 05" bitte?

Warschauer ab 13.15 Uhr / 14.35 Uhr ..., Theo ab 14.01 Uhr, / 15.21 Uhr, ... und so weiter alle 80 Minuten.
Die Fahrt 22.36 Uhr ab Warschauer Str. führt nach Ruhleben (23.16 Uhr). Der Umlauf 05 geht freitags in den Nachtverkehr, läuft sonnabends als Umlauf 03 und weiter am Sonntag als Umlauf 01. Ob "Icke" das durchhält?

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2015 13:21 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Irgendwann wird man den IK tauschen, denn der Umlauf geht freitags in den Nachtverkehr.

Letztes Wochenende lief er aber auch im durchgehenden Nachtverkehr, Sa auf Kurs 3 und So auf Kurs 1. Warum also tauschen?
Stimmt, habe ich oben korrigiert.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ruhlebener
Welche Abfahrzeiten hat "Umlauf 05" bitte?
Warschauer ab 13.15 Uhr [...]

Danke!
Hoffentlich schafft die Dicke Icke diesmal mehr als zwei Umläufe...
Verstehe ich das richtig, d.h. sollte er morgen nicht auf Umlauf 03 sein ist er garnicht im Einsatz oder?

MfG M.
Zitat
Maju1999
Verstehe ich das richtig, d.h. sollte er morgen nicht auf Umlauf 03 sein ist er garnicht im Einsatz oder?

Prawda.

Viele Grüße
Arnd
Bitte was?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Bitte was?

Prawda (poln.) - die Wahrheit.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Bitte was?

Prawda (poln.) - die Wahrheit.
Tak jest.


Ich bin dann heut' Nachmittag mit der Ik gefahren. Eindrücke: es fühlt sich viel enger als im Hk, die Sitze sind härter (ich fahre werktäglich 26 Minuten hin und wieder zurück, bleibe also länger sitzen (wenn was frei ist)) und enger. Die Monitore sind ein Witz: so groß, aber mit so wenig Information, und zu viele Geräte. Außerdem wenn Fahrgäste davor stehen, was im gut besetzten Zug vorkommt, sind die zum Türbereich zeigende Monitore eh blockiert. Die Extrabreite der Wagenkasten geht in der Optik verloren. Nur an den Türen merkt man innen die Bombierung. Die Türe scheinen mir etwas langsamer zu öffen und schliessen als die Hk-Türen. Die Belüftung ist auch nicht sehr gut; es war unbequem warm im Zug.

Also, für mich ist die Hk viel besser.
Zitat
Arnd Hellinger
Prawda (poln.) - die Wahrheit.

Russisch auch.
Die Monitore nerven total. Ein Grund mehr, nicht mehr U-Bahn zu fahren. Der andere Grund, die unbequemen Sitze. Eine absolute Zumutung. Es geht immer mehr in Richtung totale Effizienz, statt in Richtung Lebensqualität - der Mensch im Mittelpunkt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Prawda (poln.) - die Wahrheit.

Russisch auch.

Ach nee, ehrlich? :-)

Da gab es doch die gleichnamige Textfabrik in Moskau, die dem DFF sowie dem Neuen Deutschland jahrelang die Manuskripte lieferte...

Viele Grüße
Arnd
Der Ik hat wohl seinen gestrigen Einsatz nicht überstanden. Heute schon nicht mehr im Einsatz. Kurs 03 ist heute von einem Hk belegt.

MfG M.
Zitat
Ostkreuzi
Die Monitore nerven total. Ein Grund mehr, nicht mehr U-Bahn zu fahren. Der andere Grund, die unbequemen Sitze. Eine absolute Zumutung. Es geht immer mehr in Richtung totale Effizienz, statt in Richtung Lebensqualität - der Mensch im Mittelpunkt.

Bei über 100.000 Zuwanderern in Berlin allein in diesem Jahr ist wohl nichts anderes möglich.

In diesem Zusammenhang weise ich nochmal kritisch daraufhin, dass die BVG laut Sprechtag mit einer gleichbleibenden Zahl an Einwohnern plant.

Sollte man die vielleicht mal wecken? Sonst merken die das, genauso wie die fehlenden U-Bahnwagen erst wieder in drei bis vier Jahren, wenn es wieder mal zu spät ist.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2015 10:15 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Ostkreuzi
Die Monitore nerven total. Ein Grund mehr, nicht mehr U-Bahn zu fahren. Der andere Grund, die unbequemen Sitze. Eine absolute Zumutung. Es geht immer mehr in Richtung totale Effizienz, statt in Richtung Lebensqualität - der Mensch im Mittelpunkt.

Bei über 100.000 Zuwanderern in Berlin allein in diesem Jahr ist wohl nichts anderes möglich.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Und wenn Berlin dieses Jahr tatsächlich 100.000 neue Einwohner bekommen hat müsste doch irgendwo ein neuer Stadtteil entstanden sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2015 11:00 von Logital.
Es hieß ja, es würde in Richtung Effizienz gehen, Priorität läge auf der Beförderung möglichst vieler Menschen, statt die Beförderungsqualität zu erhöhen.
Daraufhin sagte ich, dass sich das sicherlich in Zukunft nicht ändern wird, weil man immer mehr Menschen mit derselben Zahl an Wagen befördern muss.

Dann müsste ein neuer Stadtteil entstanden sein? Ja, MÜSSTE.

Allein innerhalb von 300 Metern Umkreis meines alten Wohngebietes wurden in den letzten zwei Jahren drei komplett neue Häuser auf vorigen Brachflächen gebaut. Zwei weitere sind im Bau. Da ist vorher jahrzehntelang nichts passiert. Es sind in Adlerhof, Schöneberg und Wedding neue private Studentenwohnheime gebaut worden (die Stadt selber kriegt es nicht hin). Ein Containerdorf ist im Bau.
Außerdem schon mal von dem Schöneberger Schreckenshaus gehört? Die anderen Flüchtlinge schlafen in vielen neuen Gemeinschaftsunterkünften und bald wieder in Turnhallen.

Weiterhin kann man, wenn man wachen Auges durch die Stadt läuft, die enorme Zunahme an Obdachlosen feststellen. Das Camp am Hardenbergplatz / Schleusenkrug war nur die Spitze des Eisbergs.

Viele Berliner sind nach außen gezogen, Spandau oder Marzahn / Hellersdorf. Auch dort ist es ziemlich schwierig geworden, eine Wohnung zu bekommen.

Ich hoffe, man baut wirklich mal einen neuen Stadtteil. Jedenfalls ist die gegenwärtige Situation konträr zu der im Jahr 2010, oder gar in den Nullerjahren. Das sieht man zB ja auch sehr stark an den enorm gestiegenen Fahrgastzahlen der U8. War sie in den Nullerjahren noch das Sorgenkind, gehört sie nun zu den bestausgelasteten Linien.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2015 12:38 von Lehrter Bahnhof.
Dieses Thema wurde beendet.