Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Matrixanzeige der S-Bahn Berlin
geschrieben von Elbeaner 
Matrixanzeige der S-Bahn Berlin wie bei der DB am folgende Bahnhöfe:

Westkreuz, Charlottenburg, Savignyplatz, Zoologischer Garten, Tiergarten, Bellevue, Hauptbahnhof, Friedrichstraße (Stadtbahn), Gesundbrunnen, Wannsee, Südkreuz, Schöneberg, Neukölln und Köllnische Heide!

Gibt es noch mehr Matrixanzeige bei der S-Bahn Berlin?


A. Lauer
Hallo
Ja, es gibt noch mehr...
Grüße
Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Ja, es gibt noch mehr...
> Grüße

Jannowitzbrücke z.B.

@Elbeaner: Wozu willst du das wissen?

Unioner
Hat Ostbahnhof nun endlich welche oder stehen die Masten immer noch alleine rum?
Auf welchen Bahnhöfen gibt es marmorierte Fliesen?
Wo sprechen die Aufsichten mehr als 2 Sprachen?
Wo gibt es überhaupt noch Aufsichten?
Wieviel Megapixel haben die Matrixanzeigen?
Kann man damit fotografieren?
Hallo,
hinzu kommen noch Hackescher Markt, Alex, Ostbahnhof, Messe Süd, eventuell noch weitere.

Gruß
Klaus


www.busforum-berlin.de - Das unentgeltliche Busforum in Berlin
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat Ostbahnhof nun endlich welche oder stehen die
> Masten immer noch alleine rum?

Jup, Ostbahnhof hat die Dinger nun endlich. Am Donnerstag wurden am Ostbahnhof und Jannowitzbrücke sogar die Zuglänge angezeigt, sodass ich hoffte die Umstellung sei nun endlich erfolgt. Auf dem Weg vom ICE nach Hause hab ich dann aber gestern von Friedrichstr. bis Alex nur wieder das völlig überlesbare "Kurzzug" bei meiner S9 gelesen. Mal gucken, wann die Südringsoftware endlich auf die Stadtbahn kommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schade finde ich jedoch, das die neuen Dinger in Ostbahnhof kaum zu lesen sind wenn man die Treppe hinauf kommt.
Ich finde sie hätten ein wenig weiter nach außen, zu den Gleisen hin aufgebaut werden können. - So verdecken das Aufsichtsgebäude und diverse Werbetafeln jegliche Sicht auf die Anzeige.
Die guten alten Anzeiger im Tunnel an den Treppen fand ich auch nicht schlecht. Man wusste schon im Tunnel, welcher Zug folgt.
Natürlich sind die neuen Anzeiger zuverlässiger und informativer usw. Man könnte sie aber noch besser Einsetzen!
Ich persönlich fand die alten Richtungsanzeiger für den Reisenden der "nicht informiert" ist geeigneter und hilfreicher! -bezogen auf die jetzige Einsatzweise am
Ostbahnhof

Gruß Platy
darüber habe ich mich auch schon aufgeregt das sie in Ostbahnhof zu sehr nach innen gewandert sind. Besondern vom Aufgang zwischen Aufsicht und Mitteltreppe sind sie ersten nicht zu finden (wegen diverser Hinweisschilder) und dann auch nicht mehr zu lesen. Und schade das man sich nicht für eine Lösung eine Vorrichtungsanzeigers entschieden hat. Im Tunnel müssten ja keine Richtungsanzeiger (einseitig) hängen sondern lediglich wie in Hauptbahnhof ein paar Bildschirme.
Olympiastadion nur bei den Kehrgleisen, wo die S75 und S9 sind noch keine installiert worden. Wird es auf den Gleisen in Richtung Spandau und Wartenberg bzw. Flughafen Berlin-Schönefeld noch installiert?


A. Lauer
man wollte ja die Stadtbahn machen und die ist ja tariflich (alt) gesehen in Lichtenberg zu Ende. Das man Ostkreuz und Warschauer auslässt erübrigt sich von selbst. Demnach wird man Lichtenberg und Nöldnerplatz ebenfalls auslassen. Und von den Stationen danach brauchen wir nicht zu rednen. Einzig und alleine Friedrichsfelde Ost hätte sie noch gerechtfertigt verdient. Danach aber meines Erachtens nicht mehr.
So richtig verstehe ich diese Vorgehensweise allerdings nicht. Schließlich verkehren zwischen Friedrichsfelde und Nöldnerplatz nicht weniger Züge als zwischen Bellevue und Charlottenburg, das Linienspektrum unterscheidet sich kaum und zumindest im Früh- und Nachmittagsverkehr scheinen mir die Züge im Osten mehr Reisende als im Westen zu befördern. Weshalb sollen die nicht in den Genuß der neuen Anzeigen kommen?
Platy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade finde ich jedoch, das die neuen Dinger in
> Ostbahnhof kaum zu lesen sind wenn man die Treppe
> hinauf kommt.
> Ich finde sie hätten ein wenig weiter nach außen,
> zu den Gleisen hin aufgebaut werden können. - So
> verdecken das Aufsichtsgebäude und diverse
> Werbetafeln jegliche Sicht auf die Anzeige.
> Die guten alten Anzeiger im Tunnel an den Treppen
> fand ich auch nicht schlecht. Man wusste schon im
> Tunnel, welcher Zug folgt.
> Natürlich sind die neuen Anzeiger zuverlässiger
> und informativer usw. Man könnte sie aber noch
> besser Einsetzen!
> Ich persönlich fand die alten Richtungsanzeiger
> für den Reisenden der "nicht informiert" ist
> geeigneter und hilfreicher! -bezogen auf die
> jetzige Einsatzweise am
> Ostbahnhof
>
> Gruß Platy
>


Vor allen Dingen: Bis jetzt funktionieren die Anzeigen am Ostbahnhof auch nicht korrekt, zumindest nicht die angegebenen Zeiten. Wenn ich am Ostbahnhof Gl. 10 aus Erkner ankomme, steht immer dort: Zug endet hier - S3 IN 1 MINUTE. Und wenn Züge später als im Plan kommen, dann verschwindet die Zeitinfo einfach.

rummelsburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> immer dort: Zug endet hier - S3 IN 1 MINUTE. Und
> wenn Züge später als im Plan kommen, dann
> verschwindet die Zeitinfo einfach.

Wen wundert das? BIS ist bekannterweise derzeit nur auf dem Südring in Erprobung. Was soll deine erstaunte Feststellung?
Sorry da habe ich dann wohl was verpennt ... Aber sollte man dann diese zusätzlichen Daten nicht ganz weglassen?
rummelsburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry da habe ich dann wohl was verpennt ... Aber
> sollte man dann diese zusätzlichen Daten nicht
> ganz weglassen?

Ja, könnte man. Angezeigt werden nur die Soll-Daten, nur auf dem Südring durch das BIS-System werden die Ist-Daten angezeigt.

Wenigstens hat man aber so ungefähre Daten, das ist ja auch schon hilfreich. Beispielsweise im Abendverkehr, wenn die Zugabstände größer sind.
Manuell kann korrigiert werden, allerdings recht aufwendig, daher im Tagesbetrieb nicht unbedingt im dichten Zugtakt anwendbar. Mit dem BIS-System geht das dann erheblich schneller und unkomplizierter.
Wobei Soll- und Ist auf der Stadtbahn ja recht nahe beieinander sind. Und ob da nun "in 1 min" steht, oder die Anzeige bereits erloschen ist, spielt nun auch nicht so ne große Rolle.
Ich finds allerdings lustig, dass am Ostbahnhof auch die Züge der S3 heruntergezaählt werden, bis sie endlich enden dürfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich finds allerdings lustig, dass am Ostbahnhof
> auch die Züge der S3 heruntergezaählt werden, bis
> sie endlich enden dürfen.
>
>


Das geht in Wannsee bei der S-1 auch. Mein Rekord: Ich fuhr mit der S-1 ein, und die Anzeige zeigte "Zug endet hier in 2 Minuten".
ach und bei der BVG an den Daisy Anzeigen ist es nicht schlimm das auch "Fahrt endet hier" heruntergezählt wird?
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> ach und bei der BVG an den Daisy Anzeigen ist es
> nicht schlimm das auch "Fahrt endet hier"
> heruntergezählt wird?

1. hat keiner gesagt, dass es schlimm sei und
2. gehts hier nunmal um die Anzeigen der S-Bahn und nicht zum Daisy.
3. In entsprechenden Threads hat das genauso schon zur Belustigung beigetragen

Aber die S-Bahn macht in einem weiteren Punkt die BVG nach - lustige Laufschriften.

Eben am Alex erblickte ich "Bitte achten sie auf ihr Handgepäck" anstelle der Unterwegshalte...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen