Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Suche eine bestimmte Bäckerei im Berliner U-/S-Bahn Bereich
geschrieben von nickII 
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Wir besuchen Berlin gerne und immer wieder und benutzen dabei viel die S- und U-Bahnen. Natürlich gibt es auch einmal im Bereich der Bahnen etwas auf die Gabel und da fängt es an.
Wir haben einmal eine Bäckerei gefunden, da gab es Streuselplätzchen, nichts außergewöhnliches im Grunde. Nur diese waren wirklich riesig! (war echt auffällig) und kosteten 0,75€, zudem schmeckten die richtig! gut.
Dieser Besuch war im Mai 2014, es mag sein, dass der Preis nicht mehr aktuell ist. Bei unseren Folgebesuchen haben wir -trotz intensiver Suche- diese Bäckerei nicht mehr wieder gefunden. Es kann sein, dass es ein türkischer Betreiber war, ist aber auch nicht sicher.
Es kann nur eingegrenzt werden auf ein Gebiet ca. südwestlicher Stationen auf dem Nahverkehrsplan.
Eventuell war es ein Umsteigebahnhof mit Möglichkeit von der U- zur S-Bahn (bei dem Gedanken sind wir eher), kann aber auch ein U-Bahn Kreuz gewesen sein... Zwischen Südkreuz und Heidelberger Platz ungefähr, südliche Stationen davon eher nicht, vielleicht Richtung Innenstadt (aber auch nicht nördlicher als Nollendorfplatz).
Ich selber habe diesen Bahnhof recht "düster" in Erinnerung, alt, viel Beton, nicht wirklich modern.
Ich bin mal gespannt, ob jemand "seine" U-Bahn so gut kennt und uns einen Tipp geben kann.
Danke fürs Lesen!!!
Schwierig aus dem Stand zu beantworten. Mir fällt spontan nur ein Backshop im Eingangsbereich S Innsbrucker Platz ein. Da gehe ich spät abends gerne auch mal ran.
Bundesplatz hatte auf jeden Fall oben auf dem S-Bahnsteig eine Verkaufsbude, die inzwischen ersatzlos verschwunden ist. Im Eingangsbereich zur Straße gab es auch einen Shop, allerdings eher keine Bäckerei, mit wechselnden Besitzern, der inzwischen zu ist, und auf dem U9-Bahnsteig Richtung Steglitz gibt/gab es auch noch einen Kiosk. Bundesplatz scheint keine gute Gegend für Verkaufsstellen zu sein...^^
Vielen Dank schon einmal für die ersten Hinweise :-)
Also die Verkausstelle die gesucht wird war, der Erinnerung nach, eher keine Bäckerei als solche, die auch selber vor Ort aufbackt. Sondern ein reiner Verkaufshop.
Und nicht auf einem Bahnsteig, auch nicht gleisnah. Es war in einem Fußgänger Verbindungstunnel. Wir wären seinerzeit fast dran vorbeigerast, irgendwie "versteckt" in einer Nische.
Klingt nach Fehrbelliner Platz. Da gibt es lange unübersichtliche Tunnel mit Geschäften in der Zwischenebene. Ob da auch ein Shop mit Kuchen dabei war oder ist, weiß ich nicht. Sonst war am Adenauerplatz relativ versteckt im Zwischengeschoss noch ein Backshop mit ziemlich günstigen Preisen. Da war ich aber auch schon ewig nicht mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2016 19:11 von VvJ-Ente.
Könnte auch Innsbrucker Platz gewesen sein, da gibt es in den Katakomben auch einen Bäcker; auf dem Weg von der U-Bahn zur S-Bahn vor Lidl. Ist allerdings ein reiner Bäcker-Stand. Aber alt und viel Beton trifft zu.

Was sind denn eigentlich Streuselplätzchen? Sind damit Schnecken gemeint?
Also Schnecken sehen aus wie eine Schnecke. Streuselplätzchen oder in dem Fall Streuseltaler sind eben mit Streusel beworfen und haben nichts schneckenförmiges. Kleiner Hinweis aus dem Nahverkehr. ,-)
Zitat
Heidekraut
Also Schnecken sehen aus wie eine Schnecke. Streuselplätzchen oder in dem Fall Streuseltaler sind eben mit Streusel beworfen und haben nichts schneckenförmiges. Kleiner Hinweis aus dem Nahverkehr. ,-)

Trotzdem werden sie bei vielen Bäckereien und Kochbüchern als "Streuselschnecke" bezeichnet und sind auch in der Googlebildersuche so zu finden. Vielleicht dient es dem Verständnis, wenn die Interessierten sich mal die Bilder ansehen ;-)
Zitat
Heidekraut
Also Schnecken sehen aus wie eine Schnecke.

Im Fall von Streuselschnecken kann man die Schneckenform ja auch gar nicht erkennen, da sie mit Streuseln versehen sind. Vermutlich aus genau diesem Grunde spart man sich die Mühe, extra eine Schneckenform herzustellen.

Zitat
Heidekraut
Streuselplätzchen oder in dem Fall Streuseltaler sind eben mit Streusel beworfen und haben nichts schneckenförmiges.

Beide Bezeichnungen habe ich in noch keiner Bäckerei gesehen, noch nichtmal fernab Berlins, wo Backwaren ja gerne mal anders bezeichnet werden. Ich war auch schon in Bäckereien innerhalb Berlins, in denen traditionelle Begriffe gegen diverse Konstrukte ersetzt worden sind ("Berliner Ballen" fällt mir da spontan ein), aber selbst dort wagte man es nicht, die Streuselschnecken umzubenennen. Wie es aber nun in Bäckereifachgeschäften entlang der Heidekrautbahn aussieht, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Was heißt gerne mal anders, Backwaren werden traditionell immer lokal bezeichnet, sie gehören zu den Dingen des täglichen und häuslichen Bedarfs die meist in der Dialektform oder lokalen Varianten erscheinen. Aber es stimmt Streuselschnecken sind Streuseltaler. Es ging ja darum, dass von etwas größeren Streuselplätzchen die rede war, soweit ich mich erinnere. Ich war irritiert, weil Du sie nicht als Streuselschnecke, sondern als Schnecke bezeichnet hast und so habe ich das noch nie gehört. Denn eine Schnecke oder Zuckerschnecke sieht eben aus wie eine Schnecke. Es soll eben Gegenden geben, wo es Streuselplätzchen heißt, obwohl wir uns darunter etwas anderes vorstellen.

Wirklich traurig,dass im Nahverkehr so wenig passiert, dass wir uns über Streuselschnecken unterhalten müssen oder Bio oder Energiewende. Dann doch lieber über die Heidekraut. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2016 07:27 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen