? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 18.03.2017 23:23 |
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 18.03.2017 23:48 |
Zitat
Johannes S.
Hallo zusammen!
Frage 1:
Die Brücke über die Spree (parallel Spindlersfelder Brücke) und die anschließende Brücke über die Straße "An der Wuhlheide" haben Widerlager für zwei oder gar drei zusätzliche Gleise. Waren die Brücken dazu in der Vergangenheit eingebaut? Sind es evtl. Reste des ehemaligen Güteraußenrings?
Frage 2:
Östlich der Rummelsburger Landstraße sind Oberleitungsmasten für eine Trasse direkt neben der Straße zu erkennen. Ist dies eine ehemalige Straßenbahnstrecke? Der ehemalige Anschluss des Umspannwerks verläuft laut openrailwaymap.org deutlich weiter östlich und diese war vermutlich auch nicht elektrifiziert.
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 18.03.2017 23:52 |
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 08:40 |
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Global Fisch
2. Könnte das da passen?Zitat
Johannes S.
Frage 2:
Östlich der Rummelsburger Landstraße sind Oberleitungsmasten für eine Trasse direkt neben der Straße zu erkennen. Ist dies eine ehemalige Straßenbahnstrecke? Der ehemalige Anschluss des Umspannwerks verläuft laut openrailwaymap.org deutlich weiter östlich und diese war vermutlich auch nicht elektrifiziert.
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 08:46 |
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 09:17 |
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Jumbo
Zitat
Global Fisch
2. Könnte das da passen?Zitat
Johannes S.
Frage 2:
Östlich der Rummelsburger Landstraße sind Oberleitungsmasten für eine Trasse direkt neben der Straße zu erkennen. Ist dies eine ehemalige Straßenbahnstrecke? Der ehemalige Anschluss des Umspannwerks verläuft laut openrailwaymap.org deutlich weiter östlich und diese war vermutlich auch nicht elektrifiziert.
Das müsste passen.
Und anders als auf der Karte im Wikipedia-Artikel dargestellt, verlief die Anschlussbahn nahezu auf der gesamten Ostseite der Rummelsburger Landstaße, vom Blockdammweg bis zur Treskowallee. Die Kreuzungen mit dem Blockdammweg und der Treskowallee wurden jedoch nicht erreicht, die Bahn bog vorher ab.
Auf dem Grundstück am Nordende der Rummelsburger Landstraße, wo sich heute der Hafen der Reederei Riedel befindet, kann man auf den aktuellen Luftbildern von Google und Bing (am besten in der Schrägansicht mit Blickrichtung Westen) noch einen Gleisrest direkt nördlich des großen Gebäudes (das ehemalige Kraftwerk Rummelsburg?) erkennen.
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 09:22 |
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Jumbo
Auf dem Grundstück am Nordende der Rummelsburger Landstraße, wo sich heute der Hafen der Reederei Riedel befindet, kann man auf den aktuellen Luftbildern von Google und Bing (am besten in der Schrägansicht mit Blickrichtung Westen) noch einen Gleisrest direkt nördlich des großen Gebäudes (das ehemalige Kraftwerk Rummelsburg?) erkennen.
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 10:04 |
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 10:08 |
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 10:19 |
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Alter Köpenicker
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Jumbo
Auf dem Grundstück am Nordende der Rummelsburger Landstraße, wo sich heute der Hafen der Reederei Riedel befindet, kann man auf den aktuellen Luftbildern von Google und Bing (am besten in der Schrägansicht mit Blickrichtung Westen) noch einen Gleisrest direkt nördlich des großen Gebäudes (das ehemalige Kraftwerk Rummelsburg?) erkennen.
Da sind mehrere Gleisreste. Meinst Du die im Poggendorffweg am Funkhaus oder die weiter nördlich? Alles in allem war das früher alles TRO-Gelände. Das Hauptwerk in Oberschöneweide war mit TRO Rummelsburg durch den Bullen verbunden.
Zitat
Alter Köpenicker
Was meinst Du denn mit dem ehemaligen Kraftwerk Rummelsburg? Es gibt dort eigentlich nur das Kraftwerk Klingenberg (seit 1926), es liegt jedoch etwas weiter nördlich.
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 10:38 |
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Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Was meinst Du denn mit dem ehemaligen Kraftwerk Rummelsburg? Es gibt dort eigentlich nur das Kraftwerk Klingenberg (seit 1926), es liegt jedoch etwas weiter nördlich.
Auf Openstreetmap ist das Gelände, das ich meine, mit „Altes Kraftwerk Rummelsburg“ beschriftet: [www.openstreetmap.org] (Nachdem ich auf Bing keine Möglichkeit gefunden hatte, die Kartenansicht zu verlinken, habe ich gleich völlig vergessen, einen Link zu setzen)
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 11:02 |
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Jumbo
Der Gleisrest, der die Nalepastraße in Höhe Poggendorfweg kreuzt, passt meiner Meinung nach nicht, um die Existenz der Trasse der Bullenbahn an der nördlichen Rummelsburger Landstraße eindeutig nachvollziehen zu können. Wenn man diesen Gleisrest nach Osten geradeaus verlängert, kommt man auf den Hegemeisterweg, in dem ja auch mal eine Anschlussbahn verlaufen sein könnte. Eine Kurve Richtung Rummelsburger Landstraße ist nach meiner Erinnerung vom letzten Besuch (nur 'ne kurze Wanderung von der F11, solange es die noch gibt, zur nächsten Straßenbahnhaltestelle) nicht mehr erkennbar.
Zitat
Jumbo
Ich meinte die Gleisreste weiter nördlich, direkt nördlich von dem großen Gebäude an der Rummelsburger Landstraße, dessen schmalere Seite an die Nalepastraße grenzt. Dieser Gleisrest ist deutlicher eine Verlängerung der Trasse an der Rummelsburger Landstraße.
Zitat
Jumbo
Auf Openstreetmap ist das Gelände, das ich meine, mit „Altes Kraftwerk Rummelsburg“ beschriftet [...]
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 11:11 |
Zitat
Johannes S.
Frage 2:
Östlich der Rummelsburger Landstraße sind Oberleitungsmasten für eine Trasse direkt neben der Straße zu erkennen. Ist dies eine ehemalige Straßenbahnstrecke? Der ehemalige Anschluss des Umspannwerks verläuft laut openrailwaymap.org deutlich weiter östlich und diese war vermutlich auch nicht elektrifiziert.
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 18:10 |
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Jay
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Johannes S.
Frage 2:
Östlich der Rummelsburger Landstraße sind Oberleitungsmasten für eine Trasse direkt neben der Straße zu erkennen. Ist dies eine ehemalige Straßenbahnstrecke? Der ehemalige Anschluss des Umspannwerks verläuft laut openrailwaymap.org deutlich weiter östlich und diese war vermutlich auch nicht elektrifiziert.
Die Karte auf openrailwaymap.org ist korrekt, aber schlecht erkennbar. Sie zeigt deutlich die Bullenbahn und den Anschluss des Umspannwerks, der gleichzeitig der ältere Streckenverlauf der Bullenbahn war.
Höhe Am Walde stand ein Prellbock und es lag ein elektrifiziertes Gleis parallel zur Rummelsburger Landstraße. Das sind die unscheinbaren Punkte am Straßenrand auf der Karte. Hinter dem alten Kraftwerk querte das Gleis die Straße und bog in das Betriebsgelände ein. Die Bullenbahn wurde tatsächlich im angenäherten 90°-Winkel gekreuzt. Der Anschluss an die Bullenbahn erfolgte über die bestehende Verbindungskurve.
Das ist der Stand Ende 80er/Anfang 90er Jahre. Irgendwann in den 90ern wurde die Strecke dann abgebaut.
Edit: Korrektur, die gepunktete Linie, die ich da für das Gleis hielt, hat eine andere Bedeutung. Sie zeigt aber tatsächlich in etwa den Verlauf dieses ehemaligen Anschlussgleises an.
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 20:21 |
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Jumbo
Die Abkürzung TRO für Transformatorenwerk Oberspree musste ich jetzt erstmal ergoogeln.
Zitat
Jumbo
Ich meinte die Gleisreste weiter nördlich, direkt nördlich von dem großen Gebäude an der Rummelsburger Landstraße, dessen schmalere Seite an die Nalepastraße grenzt. Dieser Gleisrest ist deutlicher eine Verlängerung der Trasse an der Rummelsburger Landstraße.
Re: ? zu Gleis / Brückenresten in Berlin 19.03.2017 20:24 |
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Jay
die gepunktete Linie, die ich da für das Gleis hielt, hat eine andere Bedeutung.