Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist mit den S1-Verstärkern..
geschrieben von Global Fisch 
..die Mo-Fr im Berufsverkehr zwischen Potsdamer Platz und Zehlendorf einen 5/5/10-Minutentakt herstellen?

Eigentlich und auf den Druckaushängen wie auch im Kursbuch-pdf der DB sollten sie nur in den Sommerferien
(also ab 20. Juli) und den Weihnachtsferien nicht fahren.

Nachdem sie in den letzten ein zwei Wochen konsequent mit variablen Ausreden ("Zugschaden", "Verzögerungen
im Betriebsablauf", "Störung zwischen Alexanderplatz und Friedrichstraße" - allen Ernstes, oder dem beliebten
"Polizeieinsatz") ausfielen, sind sie nun bis 3. Juli auch aus der elektronischen Fahrplanauskunft entfallen.

War das vorher geplant und hab ich da irgendwelche Ferien übersehen, oder ist das einfach nur eine geschickte
Maßnahme, diese nicht immer wieder als "Ausfall" kennzeichnen zu müssen?
Ich würde vermuten, es ist einfach Ehrlichkeit, sie zu Zeit nicht anbieten zu können!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ich würde vermuten, es ist einfach Ehrlichkeit, sie zu Zeit nicht anbieten zu können!

Naja, wenn sie derzeit wegen Fahrzeugengpässen ausfielen (als Hypothese gesagt, deswegen Konjunktiv)
wäre es nun gerade nicht ehrlich, nun so zu tun, als hätten sie überhaupt nicht fahren sollen.
Zitat
Global Fisch
Naja, wenn sie derzeit wegen Fahrzeugengpässen ausfielen (als Hypothese gesagt, deswegen Konjunktiv)
wäre es nun gerade nicht ehrlich, nun so zu tun, als hätten sie überhaupt nicht fahren sollen.

Aber was bringt es dem Fahrgast, die Verbindung zu finden und dann am Tag - wenn operativ festgestellt wird, geht nicht - plötzlich die Verbindung wieder gestrichen wurde. Dann lieber erst gar nicht anbieten in der Auskunft.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Global Fisch
Eigentlich und auf den Druckaushängen wie auch im Kursbuch-pdf der DB sollten sie nur in den Sommerferien
(also ab 20. Juli) und den Weihnachtsferien nicht fahren.

Die Sommerferien fangen doch schon in dieser Woche an, zwar nicht in Berlin, aber es heißt ja auch "Deutsche" Bahn und nicht "Berliner" Bahn, also fährt man einfach nun vom Beginn der ersten Sommerferien bis zum Ende der letzten Sommerferien den Ferienfahrplan ;-)
Zitat

Zug verkehrt nicht während der Weihnachtsferien vom 23.12.2016 (Fr) bis 03.01.2017 (Di) und nicht während der Sommerferien vom 20.07. (Do) bis 01.09.2017 (Fr).

[reiseauskunft.bahn.de];



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2017 11:57 von TobiBER.
Zitat
TobiBER
Zitat

Zug verkehrt nicht während der Weihnachtsferien vom 23.12.2016 (Fr) bis 03.01.2017 (Di) und nicht während der Sommerferien vom 20.07. (Do) bis 01.09.2017 (Fr).

[reiseauskunft.bahn.de];

?

Wie kommt denn das? Da fahren sie wieder ganz normal. Heute morgen waren sie von 20.06 bis 03.07 draußen. Hätte nen Screenshot machen sollen.
Erstaunlich, eigentlich werden die Daten in der Fahrplanauskunft immer Donnerstags aktualisiert, nicht Dienstags.

Fakt ist auch, dass sie gestern morgen aber physisch nicht fuhren und letzte Woche (zumindest weitgehend) auch nicht. Heute hatte ich es nach Lektüre der Fahrplanauskunft gar nicht erst versucht.
Habe heute vormittag die Kurzzüge auch nicht gesehen. Überhaupt scheint im Moment etwas Undurchsichtigkeit beim Fahrzeugeinsatz drin zu sein. Was ich bislang eigentlich gar nicht kannte, daß auf den Tageszuggruppen der Ringbahn Toaster unterwegs sind - heute welche gesehen. Könnte wohl generell auf Mangel an 481er hindeuten.

Dennis
Den Einsatz von 480ern aufm Richard und 481ern auf dem Reiher kann ich bestätigen. Die Ringbahn Tages- und Stammzuggruppen fahren derzeit durcheinander.
Zitat
RF96
Den Einsatz von 480ern aufm Richard und 481ern auf dem Reiher kann ich bestätigen. Die Ringbahn Tages- und Stammzuggruppen fahren derzeit durcheinander.

Fällt mir bei Verspätungen auf der Ringbahn auch oft auf. Wobei, Dein Vorredner schrieb "auf den Tageszuggruppen der Ringbahn Toaster unterwegs sind" - das ist doch ganz normal, das wären üblicherweise die Toaster.

Zurück zu den S1-Verstärkern:

konsequent aus allen elektronischen Systemen verschwunden sind derzeit die letzten vier Züge morgens (8.09 bis 9.09 ab Zehlendorf) und der erste nachmittags (14.39 Wannsee, 49 Zehlendorf) stadteinwärts und die entsprechenden Rückleistungen. Sie werden auch auf den Bahnsteigen nicht angezeigt. Es gibt sie einfach nicht. Aushänge, die darauf hinweisen würden, habe ich nicht gewesen.

Ehrlichkeit sieht für mich anders aus. Ab nächster Woche (3.7) sollen sie lt. elektronischen Fahrplanauskunft für zwei Wochen (bis zum planmäßigen Entfall nach Ferienbeginn) wieder fahren.

Diese getarnten Ausfälle sind für mich einer der Punkte, die derzeit für mich die S1-Fahrt ganz besonders vergnüglich machen. Dazu gehört auch der häufige Einsatz von Dreiviertelzügen auf der Stammzuggruppe nach Oranienburg und erst recht, dass diese Abends nun auch unter der Woche durch Halbzüge ersetzt werden, so dass man auch nach 22 Uhr noch Berufsverkehrsfeeling haben konnte.

Besonders netter Gag war in der Nacht zu gestern, als der vorletzte Zug 0.48 nach Zehlendorf ab Schöneberg (also der letzte Zug des Tages nach Mexikoplatz etc.) einfach ausfiel und nur noch der Lumpensammler 25 Minuten später blieb. Gut, mein Fahrrad fuhr dann auch ohne S-Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2017 13:43 von Global Fisch.
Anonymer Benutzer
Re: Was ist mit den S1-Verstärkern..
27.06.2017 22:45
Zitat
Global Fisch
Zurück zu den S1-Verstärkern:

konsequent aus allen elektronischen Systemen verschwunden sind derzeit die letzten vier Züge morgens (8.09 bis 9.09 ab Zehlendorf) und der erste nachmittags (14.39 Wannsee, 49 Zehlendorf) stadteinwärts und die entsprechenden Rückleistungen. Sie werden auch auf den Bahnsteigen nicht angezeigt. Es gibt sie einfach nicht. Aushänge, die darauf hinweisen würden, habe ich nicht gewesen.

Ehrlichkeit sieht für mich anders aus. Ab nächster Woche (3.7) sollen sie lt. elektronischen Fahrplanauskunft für zwei Wochen (bis zum planmäßigen Entfall nach Ferienbeginn) wieder fahren.

Diese getarnten Ausfälle sind für mich einer der Punkte, die derzeit für mich die S1-Fahrt ganz besonders vergnüglich machen.

Viellicht orientiert sich die S-Bahn jetzt einfach an der BVG was Ausfälle angeht.....
Zitat
jan1144
Viellicht orientiert sich die S-Bahn jetzt einfach an der BVG was Ausfälle angeht.....

Also sollte ich von dem Inselnetz der U5 mal runterkommen, erlebe ich eigentlich derzeit fast nur Enttäuschungen auf den anderen Großprofillinien.
Ein Umlauf entfällt heute Nachmittag ersatzlos.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen