Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity-Berlin
geschrieben von der weiße bim 
S3
Re: Flexity-Berlin
14.04.2007 12:54
Bezüglich der vielen kurzen Wagenteile:
Ich glaube, das hat man so eingerichtet, damit die Bahnen um die teils recht engen Berliner Kurven kommen. In Nantes und Nottingham, wo ja ähnliche Bahnen fahren, handelt es sich um Stadtbahnsysteme mit größeren Gleisradien, deshalb kann man dort auch längere Sänften verwenden. So was glaube ich jedenfalls mal irgendwo gelesen zu haben...
Re: Flexity-Berlin
14.04.2007 13:05
@Blnstrabi

Also das wär mal ein gutes Bilderrätsel für den Quizsender 9live. Ich musste merhmals umherscrollen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Flexity-Berlin
14.04.2007 16:07
Genau, ein Langweiler bleibt ein Langweiler, auch mit einem schwarzen Fensterband. Aber ich denke, dem Otto Normal-Fahrgast wird das garnicht auffallen - GT6N läßt grüßen.

Gruß O-37
Jay
Re: Flexity-Berlin
15.04.2007 11:11
@Blnstrabi: So gefällt es mir auch schon besser.

Vielleicht machts die BVG ja wie die DB beim ICE-T (nur andersrum). Bei der DB waren die Fensterbänder ja auch erst durchgehend schwarz, während bei der 2.Generation nur die Fenster selbst in schwarz, der Rest aber in weiß gehalten ist. Vielleicht bekommen wir ja die Prototypen mit zuviel gelb und die Serienzüge erhalten dann das durchgehende Fensterband. ;-)

Zum Thema Gelenke: Die Dinger sind in der Tat recht teuer und wartugsintensiv. Und wie wir vom Combino wissen auch für die Fahrzeugstatik nicht ganz uninteressant.

Schade find ich ja weiterhin, dass man neben den dringend gebrauchten 40m-Fahrzeugen wieder so einige in der 30m-Kategorie einkauft. Ich denke mit den 150 GT6 haben wir genug aus dieser Kategorie, die für einige Strecken eben doch zu groß sind. Da wäre eine gewissen Anzahl an 20m Fahrzeugen interessanter. Bei den neuen Fahrzeugen spart man ja z.B. auch die Kupplungsmöglichkeit für den Fahrgastverkehr 8und damit Kosten), die bei den 20 Meter-Fahrzeugen zwecks Flexibilität nötig wären. Aber bekanntlich kann man in der BWL ja einiges hin- und herbiegen... ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo

Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber kann mir jemand als technischen Laien
> erklären, warum die Züge mit so vielen, aber
> derart kurzen Wagen bzw. Sänften (oder wie auch
> immer die Teile ohne Fahrwerk heißen) geliefert
> werden?.

Ich weiß es zwar auch nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass es mit der um 10 cm größeren Wagenbreite zusammenhängt. In Kurven lässt sich durch kürzere Wagenteile deren Ausschwenken verringern, was Begegnungsverbote vermeiden kann.




Viele Grüße

Ulrich C.

Re: Flexity-Berlin
15.04.2007 19:54
Ich finde das neue Design für Berlin eigentlich ganz schick, im Gegensatz zu den aus nantes, die doch recht pummelig daher kommen. Unsere Bahn sccheint ja ein Mitglied der Flexity Classic-Familie zu sein. Aber die Flexity Outlooks sind da um einiges futuristischer gestaltet. Gefallen mir zum Teil auch besser. (siehe Website von Bombardier Transportation)
Re: Flexity-Berlin
15.04.2007 20:50
Ich kann nicht meckern. Sie haben zwar das Ei des Columbus nicht neu entdeckt, aber schlecht oder gar "hässlich" sieht es erstmal nicht aus.
Witzig ist die Idee mit dem Berliner Wappen...die Idee sollte man irgendwie weiter ausspinnen und das Wappen großzügiger dimensionieren...von mir aus an ganzen Bahn entlang, an den schwarzen Zierteilen bzw. Blindfenstern. Das hätte was.
F84
Re: Flexity-Berlin
15.04.2007 21:16
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie wir vom
> Combino wissen auch für die Fahrzeugstatik nicht
> ganz uninteressant.
>

Du kannst einen Incentro nicht mit einem Combino vergleichen. Es sind zwar beides Multigelenkfahrzeuge, jedoch ist der Combino eine Multigelenkschienenfräse, während der Incentro von der WU-Variobahn abstammt und ein ähnlich ruhiges Fahrverhalten hat, wie diese. Und es sollte sich bitte niemand anmaßen, über Incentro oder Variobahn zu meckern, bevor er nicht in Chemnitz oder Duisburg einmal Variobahn gefahren ist. ICh komme gerade erst aus dem Urlaub wieder, und glaubt mir, ich weiß wovon ich da spreche.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und es sollte sich bitte niemand anmaßen, über Incentro oder Variobahn zu meckern, bevor er nicht in Chemnitz
> oder Duisburg einmal Variobahn gefahren ist.

Vor knapp zwei Jahren gab es diese Gelegenheit in Potsdam beim 125. Jubiläum, mit der Möglichkeit des direkten Vergleichs Combino - Vario:



Beim einzigen Besuch eines Potsdamer Combino in Berlin war ja leider kaum Gelegenheit für öffentliche Mitfahrten.

so long

Mario
F84
Re: Flexity-Berlin
15.04.2007 22:58
Muss ja nich, man kann ja auch in Potsdam mit fahren. Wer die vollen Combino-Qualen erleiden will, dem empehle ich Erfurt. Dort ist mittlerweile jede Kurve zu einem n-Eck geworden. Man wird bei jeder Kurvendurchfahrt mehrmals heftig zur Seite gerrissen. Als Sämpfer hat man bei den Wagen anscheinen ein Stück Stahl verwendet...

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
NVB
Combino Erfurt
16.04.2007 12:14
Und ich dachte immer, in Erfurt sei die Combino-Welt im Gegensatz zu den anderen Städten noch relativ in Ordnung, zumal die Meterspur-Typen wegen des größeren Abstandes zwischen Radblockantrieb und Rad als etwas umgänglicher als die normalspurigen Amsterdamer und Potsdamer gelten?
F84
Re: Flexity-Berlin
16.04.2007 21:22
Also ich habe sie eigentlich schlimmer in Erinnerung, als die Potsdamer.

Am laufruhigsten sind nahc mieem Enpfinden immernoch die Kurzcombinos, wie z.B. in Nordhausen.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Re: Flexity-Berlin
16.04.2007 23:12
Hallo allerseits,
der Vorschlag von Blnstrabi hat mich dazu animiert, auch mal etwas mit der Zeichnung zu "spielen". Mir gefällt der Gedanke des schwarzen Fensterbandes recht gut, doch habe ich nun das Gefühl, dass der breite obere gelbe Streiben das restliche Fahrzeug quasi "erdrückt".

Nachstehend mein Vorschlag in drei Varianten/Stufen (der Einfachheit halber nur bei den ersten beiden Wagenteilen eingezeichnet, den Rest kann man sich ja dazu denken...)

1. Stufe:


2. Stufe:


3. Stufe:


Gut könnte ich mir dabei auch das Berliner Wappen / BVG-Logo relativ groß rechts neben der 1. Tür im schwarzen Fensterband vorstellen. Ich hab´s leider nicht auf dem Rechner, sonst hätte ich es probiert.

Was meint Ihr dazu?

Zur Frage von Dieter Doege, ob es vom Aussehen her noch hässlichere Trams gibt, möchte ich ohne weiteren Kommentar mit folgendem Link antworten (das letzte Foto unten rechts ist nicht gemeint):
[www.trampicturebook.de]

Es ist eben wie so oft im Leben alles Geschmackssache und gut so, dass nicht alle derselben Meinung sind.

Gruß Jürgen L.



Jay
Re: Flexity-Berlin
16.04.2007 23:38
Die 2.Variante mit dem neuen "Blick" gefällt mir ganz gut. Der weiße Zierstrich da oben sieht auch ganz nett aus, aber vor allem das Spiel mit dem Schwarz macht doch einen ziemlichen Unterschied aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
F84
Re: Flexity-Berlin
16.04.2007 23:43
JürgenL schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Zur Frage von Dieter Doege, ob es vom Aussehen her
> noch hässlichere Trams gibt, möchte ich ohne
> weiteren Kommentar mit folgendem Link antworten
> (das letzte Foto unten rechts ist nicht gemeint):
>


Heyhey! Nicht so fies zu den armen würzburger Straßenbahnen, sie haben erst kürzlich in einem Designwettbewerb den 2. Platz belegt. Den ersten bekam ein Schuhkarton von Deichmann...


<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Re: Flexity-Berlin
17.04.2007 14:59
@JürgenL: Auch mir gefällt die 2. Variante am Besten (aber incl. Berliner Bär). Und zu Würzburg: Berühmte Stadt für die wohl hässlichste Straßenbahn Europas (meine Meinung).

Gruß
DB
Re: Flexity-Berlin
17.04.2007 21:47
Hmm... komisch das die Combinos in Basel total ruhig laufen. Da merkt man kein unangenehmes Fahrverhalten bei den Fahrzeugen. Komisch, wa NVB?? Und die fahren da auch mit Meterspur. Vielleicht hat schonmal jemand daran gedacht, dass der Fehler auch bei den jeweiligen Verkehrsgesellschaften liegen könnte? Bestimmt nicht. Es wird immer nur auf dem Combino selbst rumgehackt. Der Combino ist ein prima Fahrzeug und war eine Bereicherung, gerade für die Stadt Potsdam. Sonst würden wir immernoch mit 0% Niederfluranteil fahren. Nach Anlaufschwierigkeiten laufen die Fahrzeuge in Potsdam sehr gut. Nicht wie andere Leute hier behaupten, dass die Fahrzeuge katastrophal wären. Berlin hätte sich auch lieber Combinos holen sollen, als diese GT6N-Schleudern, die ausschwenken wie ein Ruderboot bei Windstärke 10.


EDIT: Tippfehler



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2007 21:52 von MarcelHR.
Re: Flexity-Berlin
17.04.2007 22:08
Ich kann's von hier aus nicht auf Anhieb erkennen, aber sind die Türen abgesehen von der ersten/letzten mittig angeordnet? Sonst heißt es ja wieder Platzverschwendung wenn die Zweirichtungsfahrzeuge anrücken.

Unioner
F84
Re: Flexity-Berlin
17.04.2007 23:45
MarcelHR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm... komisch das die Combinos in Basel total
> ruhig laufen. Da merkt man kein unangenehmes
> Fahrverhalten bei den Fahrzeugen. Komisch, wa
> NVB?? Und die fahren da auch mit Meterspur.
> Vielleicht hat schonmal jemand daran gedacht, dass
> der Fehler auch bei den jeweiligen
> Verkehrsgesellschaften liegen könnte? Bestimmt
> nicht. Es wird immer nur auf dem Combino selbst
> rumgehackt. Der Combino ist ein prima Fahrzeug und
> war eine Bereicherung, gerade für die Stadt
> Potsdam. Sonst würden wir immernoch mit 0%
> Niederfluranteil fahren. Nach
> Anlaufschwierigkeiten laufen die Fahrzeuge in
> Potsdam sehr gut. Nicht wie andere Leute hier
> behaupten, dass die Fahrzeuge katastrophal wären.
> Berlin hätte sich auch lieber Combinos holen
> sollen, als diese GT6N-Schleudern, die
> ausschwenken wie ein Ruderboot bei Windstärke 10.
>
>
> EDIT: Tippfehler
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.07 21:52.


Dafür hat der GT6 den Vorteil, dass trotz Windstärke 10 nicht das Dach einstürzt und die Türen sich nicht einfach selbsttätig während der Fahrt öffnen. Außerdem ist er um einiges robuster bei Kollisionen, die leider in Berlin häufiger vorkommen.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen