Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity-Berlin
geschrieben von der weiße bim 
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann's von hier aus nicht auf Anhieb erkennen, aber sind die Türen abgesehen von der
> ersten/letzten mittig angeordnet?

Schau dir das Datenblatt an, hier ist der Grundriß des 40m-ZR-Prototypen mit den relevanten Maßen abgebildet:
[www.bvg.de]

so long

Mario
Re: Flexity-Berlin
18.04.2007 01:01
Danke!
Aber schade ... die beschleunigen (wie die Gt6 auch) langsamer, als so´n schnuckliger T6 ... (jaaa ich weiß: Die T6A2 sind für den Beiwagenbetrieb ausgelegt - aber es ist trotzdem super, wenn man mal einen Fahrer hat der 100%ig beschleunigt - ich sag da nur "Festhalten!";-)
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber schade ... die beschleunigen (wie die Gt6 auch) langsamer, als so´n schnuckliger T6 ...

Sieh mal richtig hin, der Flexity hat eine mittlere Beschleunigung von etwa 0,7 m/s² von 0 auf 70 km/h bei maximaler Besetzung! So eine Geschwindigkeit erreichte nur der Beschleuniger-KT4D. KT4Dt, T6 und die modernisierten Varianten regeln bei 50-60 km/h ab, so dass die 70 nie erreicht wird. Die höhere Beschleunigung liegt beim Tatra im unteren Geschwindigkeitsbereich. Drehstromantriebe beschleunigen auch noch oberhalb von 50 km/h.

so long

Mario
Re: Flexity-Berlin
18.04.2007 08:31
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> KT4Dt, T6 und die
> modernisierten Varianten regeln bei 50-60 km/h ab,
> so dass die 70 nie erreicht wird. Die höhere
> Beschleunigung liegt beim Tatra im unteren
> Geschwindigkeitsbereich. Drehstromantriebe
> beschleunigen auch noch oberhalb von 50 km/h.
>
> so long
>
> Mario

Sicher, dass die neuen Flexity-Bahnen nicht auch abgeriegelt sein werden? Die GT6N würden laut Datenblatt auch 70km/h schnell werden, sind aber ebenfalls elektronisch begrenzt.
Darf eine Straßenbahn auf eigenem Bahnkörper überhaupt schneller als 50km/h fahren?

Chris
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür hat der GT6 den Vorteil, dass trotz
> Windstärke 10 nicht das Dach einstürzt

Wann und Wo ist bei einem Combino das Dach eingestürzt? Welche Nummer hatte er und warum ist es eingestürzt?

> und die
> Türen sich nicht einfach selbsttätig während der
> Fahrt öffnen.

Aha, Deine Meinung ist nicht gerade von fachlicher Qualität. Das geht bei jedem anderen Fahrzeug auch. Es ist nur eine Frage der Schaltung und der Fehlerquelle ...

> Außerdem ist er um einiges robuster
> bei Kollisionen, die leider in Berlin häufiger
> vorkommen.

Als wenn es mit einem Combino noch keine großen Crashs gegeben hat. :-(
Deine Aussagen haben ungefähr den Wert einer Seifenblase.

Es gibt keine Crashtests für Straßenbahnen. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn eine LKW im rechten Winkel in einen GT6N knallt. Das hat noch niemand getestet.

Gruß,
Michael


Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Jay
Re: Flexity-Berlin
18.04.2007 09:13
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher, dass die neuen Flexity-Bahnen nicht auch
> abgeriegelt sein werden? Die GT6N würden laut
> Datenblatt auch 70km/h schnell werden, sind aber
> ebenfalls elektronisch begrenzt.
> Darf eine Straßenbahn auf eigenem Bahnkörper
> überhaupt schneller als 50km/h fahren?
>
> Chris
>

Gegenfrage - warum sollte sie nicht dürfen? Bis 80 km/h ist fahren "auf Sicht" zulässig, darüber muss eine Sicherungstechnik vorhanden sein - soweit ich mich richtig erinnere.

@Michael: Und für nen Beispiel muss man nichtmal Berlin verlassen. Da sei nur an die 481er erinnert, bei denen die Türsteuerung nicht 100% so funktioniert(e), wie sie soll.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2007 09:15 von Jay.
F84
Re: Flexity-Berlin
18.04.2007 09:23
Das Fahren auf Sicht ist im BOStrab-Paragraphen 49, inbesondere Absatz (2) geregelt.

(2) Auf Sicht dürfen nicht fahren

1.
Züge unabhängiger Bahnen,
2.
Züge straßenabhängiger Bahnen

a)
bei Streckenhöchstgeschwindigkeit über 70 km/h,
b)
in Tunneln.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
NVB
@ MarcelHR
18.04.2007 09:44
"Hmm... komisch dass die Combinos in Basel total ruhig laufen. Da merkt man kein unangenehmes Fahrverhalten bei den Fahrzeugen.

Was soll das denn? Innen oder von außen beobachtet? Dass die Basler Combinos - von außen betrachtet - erheblich ruhiger laufer als die Potsdamer, liegt an den vollständig Elastomer-gelagerten Gleisen und an einer vorbildlichen Wagenpflege, die es in Potsdam längst nicht mehr gibt. Ansonsten ist der Fahreindruck des Nutzers nicht grundsätzlich anders als in Potsdam: Basler Combinos - mit Ausnahme des sanierten 310 - quälen sich unter Knacken und ruckartigen Hin- und Her-Bewegungen der Karosse genau wie in Potsdam durch die Kurven.


"Vielleicht hat schonmal jemand daran gedacht, dass der Fehler auch bei den jeweiligen Verkehrsgesellschaften liegen könnte?

Natürlich liegt die "Verwahrlosung" der Potsdamer Combinos an der mangelnden Pflege der ViP, trotzdem bleibt der Combino auch bei sehr guter Betreuung ein Problemfall.


Der Combino ist ein prima Fahrzeug und war eine Bereicherung, gerade für die Stadt Potsdam. ... Nach Anlaufschwierigkeiten laufen die Fahrzeuge in Potsdam sehr gut.

Sind Sie Masochist und/oder Träumer, wo in Potsdam laufen diese Kisten denn gut? Am Platz der Einheit, wo die "Kurvenfahrt" aus kurzen geradlinigen Vorwärtsbewegungen mit heftigen, ruckartigen Richtungsänderungen besteht? Oder auf den vielen geraden Streckenabschnitten, wo der sanfte Sinuslauf längst in eine deutlich spür- und hörbare Zick-Zack-Bewegung übergangen ist? Oder an den Strecken wie am Hauptbahnhof oder in der Puschkinallee, wo auf Grund des unüberhörbaren Rumpelns selbst Blinden sofort klar wird, was da für eine Bahn im Anmarsch ist?

Nee, MarcelHR, ich bleibe dabei, die Combinos sind der Super-Gau der Straßenbahngeschichte schlechthin. Überlegen Sie doch mal, Siemens selbst rechnet zur Sanierung mit rund einer Million Euro pro Fahrzeug und selbst ein Neubau käme ungefähr doppelt so teuer wie früher. Die Basler Zeitung hatte es kürzlich auf den Punkt gebracht: Damit sind die Combinos nicht mehr konkurrenzfähig!


"Berlin hätte sich auch lieber Combinos holen sollen, als diese GT6N-Schleudern, die ausschwenken wie ein Ruderboot bei Windstärke 10."

Es fahren ungefähr gleich viele Combinos und ex-MAN/AEG-GT's. Ich will nicht behaupten, dass bei den GT's alles super ist. Aber dafür, dass der Entwicklungszyklus der GT's rund sieben Jahre vor den Combinos begann, haben sie sich ganz wacker geschlagen. Und was das Fahrverhalten angeht, die GT's als Quasi-Zweiachser fahren zwar etwas schwammig aber nicht so unangenehm hart und ruckelnd wie die Combinos. Außerdem brauchen sie keine Totalsanierung, weil sich der Hersteller bei der Konstruktion nicht verrechnet hat ...

Gruß
Dieter Doege
NVB
Beschleunigung Incentro
18.04.2007 10:16
Wir haben in Nantes auf der Strecke Hôpital Bellier Richtung Beaujoire einmal Tests mit 2/3-Beladung gemacht, normales Eisenbahngleis, trockenes Wetter, saubere Schienen, ebene bis geringfügig (wenige Promille) ansteigende Strecke:

Die Beschleunigung von 0 auf 80 km/h (laut Tacho) wurde mit 14 bis 17 Sekunden gestoppt. Ich habe noch in Erinnerung, dass die Testergebnisse besser waren als angenommen. Das könnte ja mal jemand in m/s2 umrechnen, ich habe gerade keinen Nerv dafür, weil ich die Formal vergessen habe und suchen müsste.

Gruß
Dieter Doege
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir haben in Nantes auf der Strecke Hôpital
> Bellier Richtung Beaujoire einmal Tests mit
> 2/3-Beladung gemacht, normales Eisenbahngleis,
> trockenes Wetter, saubere Schienen, ebene bis
> geringfügig (wenige Promille) ansteigende
> Strecke:
>
> Die Beschleunigung von 0 auf 80 km/h (laut Tacho)
> wurde mit 14 bis 17 Sekunden gestoppt. Ich habe
> noch in Erinnerung, dass die Testergebnisse besser
> waren als angenommen. Das könnte ja mal jemand in
> m/s2 umrechnen, ich habe gerade keinen Nerv dafür,
> weil ich die Formal vergessen habe und suchen
> müsste.
>
> Gruß
> Dieter Doege


Als interessierter Mensch bin ich ja gerne bereit:

v=a*t+v(Anfang)

a=v/t

mit 14 s
a=1,587 m/s²

mit 17s
a=1,3 m/s²
Irgendwie kommt mir die Formel bekannt vor ... vielen Dank für Ihre Hilfe!

Das Tolle an dieser elektromotorischen Beschleunigung sind ja nicht nur die nackten (und beeindruckenden) Zahlenwerte, sondern die "gefühlte", gleichmäßige Beschleunigung, die man im Fahrzeug - selbst als stehender Fahrgast - gut ertragen kann - ohne umzufallen.

Manchmal wünsche ich mir, dass die Diesellobby und ihre Unterstützer begreifen würden, dass nur kurze Fahrzeiten dem ÖPNV gegenüber dem Auto eine Chance lässt und dass gerade ein - gleichmäßig - hohes Beschleunigungsvermögen den wichtigsten Anteil an kurzen Fahrzeiten hat.

Dieselantriebe haben für den ÖPNV eine eigentlich völlig untaugliche Kennlinie, im unteren Geschwindigkeitsbereich "hui" bis "zum Umfallen" und im oberen Bereich "pfui" bis "zum Einschlafen" ... über den Diesel-Krach decken wir sogar noch großzügig den "Mantel des Schweigens".

Gruß
Dieter Doege
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es fahren ungefähr gleich viele Combinos und ex-MAN/AEG-GT's. Ich will nicht behaupten, dass
> bei den GT's alles super ist. Aber dafür, dass der Entwicklungszyklus der GT's rund sieben Jahre vor
> den Combinos begann, haben sie sich ganz wacker geschlagen. Und was das Fahrverhalten angeht, die
> GT's als Quasi-Zweiachser fahren zwar etwas schwammig aber nicht so unangenehm hart und ruckelnd wie die Combinos.

An diese Bewegungen sind wir seit 30 Jahren gewöhnt, vom KT4D :-)
Durch die verbesserten Getriebe hält sich auch die Geräuschentwicklung reduziert.

> Außerdem brauchen sie keine Totalsanierung, weil sich der Hersteller bei
> der Konstruktion nicht verrechnet hat ...

Einmal ist eine Reihe von Wagenkästen, die erhebliche Materialfehler aufwiesen, nicht abgenommen und noch in Hennigsdorf verschrottet worden. Das führte zwar zu Verlusten beim Hersteller und zu verzögerungen bei der Auslieferung, bewahrte den Produzenten jedoch vor späteren Regreßforderungen und Imageverlusten.

Die prognostizierte Lebenserwartung werden die GT6 mit Sicherheit erreichen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2007 23:16 von der weiße bim.
Re: @ MarcelHR
18.04.2007 23:07
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was soll das denn?

Was ist das denn für eine Frage?

> Innen oder von außen
> beobachtet?

Von Innen selbstverständlich!


> Basler Combinos - mit
> Ausnahme des sanierten 310 - quälen sich unter
> Knacken und ruckartigen Hin- und Her-Bewegungen
> der Karosse genau wie in Potsdam durch die
> Kurven.

Völliger Quatsch. Ich bin schon mit fast jedem Combino in Basel gefahren und konnte NIE ein knacken feststellen. Von herumquälen kann nicht ansatzweise die Rede sein.


> Natürlich liegt die "Verwahrlosung" der Potsdamer
> Combinos an der mangelnden Pflege der ViP,
> trotzdem bleibt der Combino auch bei sehr guter
> Betreuung ein Problemfall.

Der Combino kann garkein permanenter Problemfall sein, sonst hätten die Ulmer keine neuen Combinos bestellt.


> Sind Sie Masochist und/oder Träumer, wo in Potsdam
> laufen diese Kisten denn gut?

Die Combinos haben in Potsdam eine Zuverfässigkeit von 99,5%, das hat in Berlin noch keine Straßenbahn geschafft.

> Am Platz der
> Einheit, wo die "Kurvenfahrt" aus kurzen
> geradlinigen Vorwärtsbewegungen mit heftigen,
> ruckartigen Richtungsänderungen besteht?

Das Problem liegt nicht am Combino, sondern an der starken Abnutzung des Gleises.

> Oder auf
> den vielen geraden Streckenabschnitten, wo der
> sanfte Sinuslauf längst in eine deutlich spür- und
> hörbare Zick-Zack-Bewegung übergangen ist?

Sinuslauf ist ein Zick-Zack-Lauf... ;)

> Oder an
> den Strecken wie am Hauptbahnhof oder in der
> Puschkinallee, wo auf Grund des unüberhörbaren
> Rumpelns selbst Blinden sofort klar wird, was da
> für eine Bahn im Anmarsch ist?

Das liegt an den sogenannten "Flüstersteinen" die den Schall reflektieren. Würde man diese Abschnitte durch Teerbelag ersetzen würde der Schall deutlich besser gedämpft werden.

> Nee, MarcelHR, ich bleibe dabei, die Combinos sind
> der Super-Gau der Straßenbahngeschichte
> schlechthin. Überlegen Sie doch mal, Siemens
> selbst rechnet zur Sanierung mit rund einer
> Million Euro pro Fahrzeug und selbst ein Neubau
> käme ungefähr doppelt so teuer wie früher. Die
> Basler Zeitung hatte es kürzlich auf den Punkt
> gebracht: Damit sind die Combinos nicht mehr
> konkurrenzfähig!

Das sind Ihre üblichen Aussagen in allen Straßenbahn- und auch anderen Foren, für die ich bis heute keine Belege gefunden habe. Die Sanierung der Combinos wird mit Sicherheit zum Erfolg führen.


> Es fahren ungefähr gleich viele Combinos und
> ex-MAN/AEG-GT's. Ich will nicht behaupten, dass
> bei den GT's alles super ist. Aber dafür, dass der
> Entwicklungszyklus der GT's rund sieben Jahre vor
> den Combinos begann, haben sie sich ganz wacker
> geschlagen.
> Und was das Fahrverhalten angeht, die
> GT's als Quasi-Zweiachser fahren zwar etwas
> schwammig aber nicht so unangenehm hart und
> ruckelnd wie die Combinos. Außerdem brauchen sie
> keine Totalsanierung, weil sich der Hersteller bei
> der Konstruktion nicht verrechnet hat ...

Die GT6N sind nicht nur schwammig, auf einer Fahrt vom Mollknoten zum Alex müssen sich selbst die sitzenden Fahrgäste festhalten.



Liebe Grüße


F84
Re: @ MarcelHR
19.04.2007 00:57
MarcelHR schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das Problem liegt nicht am Combino, sondern an der
> starken Abnutzung des Gleises.
>
Welche auf den Combino-Einsatz zurückzuführen ist.

Aber jubel ruhig deinen Multigelenkschienenfräsen nach - mich sol les nicht stören.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Re: @ MarcelHR
19.04.2007 07:56
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> MarcelHR schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Das Problem liegt nicht am Combino, sondern
> an der
> > starken Abnutzung des Gleises.
> >
> Welche auf den Combino-Einsatz zurückzuführen
> ist.

Ach ja? Beweise, Quelle?

> Aber jubel ruhig deinen Multigelenkschienenfräsen
> nach - mich sol les nicht stören.

Der GT6N ist da keinen deut besser oder warum werden am Alex ständig die Schienen gewechselt oder auf der Warschauer Brücke ständig Baustellen erfunden?

Gruß,
Michael



Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Re: @ MarcelHR
19.04.2007 09:42
Michael Dittrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der GT6N ist da keinen deut besser oder warum
> werden am Alex ständig die Schienen gewechselt [...]

Weil dies so ziemlich der meistbefahrene Streckenabschnitt ist.

> [...] oder auf der Warschauer Brücke ständig Baustellen
> erfunden?

Weil der verwendete Asphalt nicht zweckgerecht war. Ausserdem sind dort nicht ständig irgendwelche Baustellen, sondern seit Jahren die zwei mittleren Fahrspuren für den MIV mangels angemessenem Fahrbahnbelag gesperrt. Den Gleisen dort geht es dufte.

Soviel zu Ihrer Polemik, Herr Dittrich...

F84
Re: @ MarcelHR
19.04.2007 14:30
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Michael Dittrich schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Der GT6N ist da keinen deut besser oder
> warum
> > werden am Alex ständig die Schienen
> gewechselt [...]
>
> Weil dies so ziemlich der meistbefahrene
> Streckenabschnitt ist.

Und man alle paar Monate irgendwelche neuen Flüstergleise erfindet, die vieleicht 0,5dB leiser sind, aber irgendwelche Experten meinen, man müsse sie sofort verwenden. Natürlich da, wo bereits ne Strecke ist, statt als Neubaustrecke.



<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Hallo,

drei Beiträge wegen Beleidigung entfernt.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Re: @ MarcelHR
01.05.2007 10:55
Hallo zusammen!

Also ich denke, mal jeder Fahrzeugtyp hat seine Vor- und Nachteile.

Ich bin persönlich ein Freund des GT6N, auch wenn seine Fahreigenschaften nicht immer die besten sind.
Und mit zunehmenden Alter der Fahrzeuge wirds auch nicht besser, egal bei welchem Fahrzeugtyp!!!

Ich halte nicht viel von Multigelenkfahrzeugen.
Oder hat schon mal jemand gesehen, das ein Multi absolut grade steht??
Und mit zunehmendem Fahrzeugalter verschlimmert sich das noch.

Das sieht dann sehr charmant aus, wenn jeder einzelne Wagenteil in eine andere Richtung zeigt und von einer gleichmäßigen Außenansicht keine Rede mehr sein kann. ;-)

Ich persönlich bevorzuge die Flexity Classic Serie.
Vielleicht hätte man in Berlin gut daran getan, mal über eine Veränderung der Gleisabstände und der Kurvenradien nachzudenken, um solche Fahrzeuge einsetzen zu können.
Denn komischerweise hat man es im "kleinen" Bremen mit seinen engen Innenstadtstraßen geschafft, die Gleise so anzuordnen, dass man 2,60m (!) breite Fahrzeuge einsetzen kann. Das hat nämlich den Voteil, dass die Bahnen nicht immer überlang ein müssen im mehr Fahrgäste zu befördern.
Mal abgesehen von der hohen Laufruhe und guten Spurverhalten, welche Fahrzeuge wie die Flextiy Classic Serie haben. Ich erinnere hier nur mal an Straßenbahnen mit Jacobs-Drehgestellen.

Und was ist eigentlich an diesen Muiltigelenkfahrzeugen so geil?
Sie sind teuer, sie sind wartungsintensiv, und was bei diesem Fahrzeugtyp ja technisch unumgänglich ist: Der Wagenkasten schlägt beim Kurveneinlauf erst mal in die Gegenrichtung aus bevor er sich dem eigentlichen Kurvenverlauf hingibt...
Wir sprechen hier von Fahrzeugbreiten? Wir sprechen hier von Begegnungsverboten und Gleisradien?

Und nicht vergessen: Multis sind nichts anderes als quasi Zweiachser mit schwebenden Wagenteilen. Die werden nie richtig spurtreu laufen, die werden immer schlingern und schleudern, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, da auch kein Gleiskörper 100% gerade sein kann.

Wenn Berlin solche Kack-Fahrzeuge braucht - bitte!
Man kann den Leuten die Straßenbahn ja weiterhin vermiesen...

LG
F84
Re: @ MarcelHR
02.05.2007 16:00
DUEWAG schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich halte nicht viel von Multigelenkfahrzeugen.
> Oder hat schon mal jemand gesehen, das ein Multi
> absolut grade steht??



Kannst du lesen? Ich hatte es bereits weiter oben geschrieben:

V a r i o b a h n .


Die wurde übrigens von der WU entwickelt und rostet nicht nach 5 Jahren weg, wie dein DUEWAG-Schrott, der ja bis zum Ende mit Vorkriegstechnik versehen war.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen