Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pressemeldung der BVG zu Stilllegung von H-Zügen:
geschrieben von Harald Tschirner 
Also die vorhin vermutete 2.Bauserie ist wohl eher nicht betroffen. Habe 5027,29,31 & 38 auf der U5 angetroffen. Bei 2 H-Zügen konnte ich die Nummer nicht erkennen, könnte also auch einer von den genannten gewesen sein, außerdem sind mir je 1 F-Zug der ersten Serie begegnet, könnte also auch derselbe gewesen sein.
Bei 5029 war die F7 im März.

U5 und U8 fahren jedenfalls wie gewohnt im 5er-Takt, gab aber glaub ich auf beiden Linien auch keinen Ferienfahrplan. Auf der U8 hab ich beim durchlaufen am Alex keinen Zug gesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Um wieviel H Züge handelt es sich denn nun
> genau?
>
> Weiß das jemand?


Es betrifft die Serie H01, also die Wagen 5027 bis 5046, das sind 20 6er.
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nahverkehrsfreak schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Um wieviel H Züge handelt es sich denn
> nun
> > genau?
> >
> > Weiß das jemand?
>
>
> Es betrifft die Serie H01, also die Wagen 5027 bis
> 5046, das sind 20 6er.

Nein, die betriffts definitiv nicht komplett, wie meine Sichtungen im vorhergehenden Beitrag zeigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
>
> U5 und U8 fahren jedenfalls wie gewohnt im
> 5er-Takt, gab aber glaub ich auf beiden Linien
> auch keinen Ferienfahrplan. Auf der U8 hab ich
> beim durchlaufen am Alex keinen Zug gesehen.
>
> [...]


U8 auch? Ich durfte heute morgen auf dem Weg zur Schule und auf dem Rückweg jedenfalls 7 Minuten warten. Da der nächste Zug erst in 13 bzw. 14 Minuten kam, gehe ich mal vom Ferienfahrplan aus, der auch existiert hat (und wohl auch weiter existiert ;-)).
U8 Ausdünnerei
17.04.2007 15:57
Timo schrieb:

>
> U8 auch? Ich durfte heute morgen auf dem Weg zur
> Schule und auf dem Rückweg jedenfalls 7 Minuten
> warten. Da der nächste Zug erst in 13 bzw. 14
> Minuten kam, gehe ich mal vom Ferienfahrplan aus,
> der auch existiert hat (und wohl auch weiter
> existiert ;-)).
>
Auf der U8 gab es sehr wohl einen Osterferienfahrplan - und zwar wieder diese absurde Variante mit einem ganztägigen 6/7/7-Minuten-Takt auf der ganzen Strecke.
Absurd deswegen, weil es im Innenstadtabschnitt (wo ausgedünnt wird) in den Ferien fast keine Fahrgastrückgänge gibt (z.B. mehr Touristen als sonst) - aber im Außenabschnitt zwischen Osloer Straße und Wittenau (wo also verdichtet wird) sehr wohl spürbar weniger Fahrgäste fahren. Typische BVG-Logik: bloß nicht anhand der Fahrgastnachfrage, sondern anhand inenrbetrieblicher Kriterien entscheiden…

Viele Grüße
Ingolf
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> U5 und U8 fahren jedenfalls wie gewohnt im 5er-Takt, gab aber glaub ich auf beiden Linien
> auch keinen Ferienfahrplan. Auf der U8 hab ich beim durchlaufen am Alex keinen Zug gesehen.

Im diesjährigen Oster-Ferienfahrplan galten folgende Regelungen:

U5: Mo - Sa --> 5 min Alex - Kaulsdorf HVZ und NVZ, 10 min Kaulsdorf - Hönow

U6: normaler Fahrplan Mariendorf - Schumacherplatz, bis Tegel SEV

U7: Mo - Fr --> statt 4 min alle 5 min in der HVZ

U8: Mo - Sa --> statt 5 min alle 6/6/7 min in HVZ und NVZ durchgehend, also kein 10 min Takt Osloer Str. - Wittenau in der NVZ

U9: wie U7

Seit gestern wurden nur die U7 und U8 weiterhin nach Ferienfahrplan reduziert. Dadurch werden auf der U7 7 Züge und auf der U8 4 Züge weniger benötigt.
Ab morgen wird auch die U9 wieder im 5-min-Takt verkehren, um weitere Züge freizusetzen. Dadurch lässt sich der Einsatz von Kurzzügen hoffentlich vermeiden.

Der Druck auf Bombardier wird also erheblich erhöht, da die Nichtabnahme der Hk bisher nicht die gewünschte Wirkung zeigte.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2007 16:19 von der weiße bim.
@Mario: Danke für die Klarstellung. Auf der U8 zeigte Daisy jedenfalls vorhin ganz normal nen 5er-Takt ab, aber das kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Ungern erinnere ich mich noch an die Herausnahme der Giesela-Züge im Kleinprofil und die anschließenden 6er-Züge auf der U2. Daher schließe ich mich deiner Hoffnung voll und ganz an, dass man auf Kurzzüge verzichten kann.

Wäre trotzdem interessant zu erfahren, welche Züge nun genau betroffen sind. Da ich heute ausschließlich H-Züge der 2.Serie gesehen hab, vermute ich mal den Großteil bei der 1.Serie. Ebenso interessant wäre zu erfahren, ob tatsächlich 20 Züge (wie heute morgen im Radio vermeldet) oder doch weniger betroffen sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im Tagesspiegel stand heute, daß nach Aussage der BVG-Sprecherin Rietz die genannten Schäden nur am ersten und zweiten Wagen auftreten, wofür es aber bisher keine Erklärung gäbe. Das wäre wirklich nicht sehr schön, wenn eine ganze Baureihe von kostpieligen Schäden betroffen ist, aber niemand weiß, warum eigentlich dieser Defekt überhaupt auftritt.
Das ist doch mal eine vernünftige Aussage! Vielen Dank.

Gruß O-37
Re: Ferienfahrplan
17.04.2007 17:41
@ Mario:

Ich darf mit dem Stand heute 12:45 Uhr korrigieren: Mit Wirkung Donnerstag Betriebsbeginn wird auch auf der U5 ein Sonderfahrplan gefahren, Hönow wird dann nur noch alle 7/8 Minuten in der Hauptverkehrszeit bedient.

Einsatzmäßig wird dann auf der U5 alles aufgefahren, was noch ansatzweise fahrbereit ist, so kam ich am Sonnabend bereits in den Genuss, einen altersschwachen F74 zu bewegen.

An die BR 23: Ich weiß nicht, wo Du die Informationen herbekommst, der F-Zug sei beim Personal sooo beliebt, denn ich (das Personal) kriege jedesmal Wutanfälle, wenn ich einen schlechtbremsenden Zählzug bekomme, bei dem mir ständig die Innentaschentüren aufgehalten werden oder mal die Türnotbremse anspricht. Außerdem zieht es bei den Möhren wie wahnsinnig durch die Stirnwandtür und der Truckerschemel löst bereits beim Hinsehen Verspannungen aus. Was bei mir Gnade findet ist ein reinrassiger F90-92 mit bequemen Bremsey-Fahrersitz und neuem Fußsifa. Der H-Zug hat einen ergonomischen Fahrerstand und auch wenn er Macken hat - mein Gott, es ist ein überdimensionaler PC, der sogar fahren kann. Wenigstens läuft er nicht unter Windows, sonst hätten wir - neben den Rollenlagern - noch ein ganz anderes Problem...
Hallo,

wegen Beleidigungen und absoluter Themenfremdheit wurden 17 Beiträge entfernt und ein Beitrag editiert (Zitat entfernt).

Ich bitte euch inständig, sachlich über dieses Thema zu diskutieren oder sich einfach zurückzuhalten.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Re: Ferienfahrplan
17.04.2007 20:25
@BimKutscher: natürlich meinte ich die Baureihen ab 90er.
Der Vollständigkeit halber noch zwei Presseartikel des heutigen Tages mit verschiedenen Infos zum Thema:

BVG zieht 20 U-Bahnzüge aus dem Verkehr
---------------------------------------
Wegen technischer Mängel haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) gestern mehr als 20 U-Bahnzüge aus dem Verkehr gezogen. Es handelt sich ausnahmslos um Triebwagen und Waggons der neuesten Baureihe H, die auf den Großspur-Linien U 5 bis U 9 verkehren. Die Folge: Auf diesen Linien wird vorerst weiter nach dem in den vergangenen zwei Wochen gültigen Ferien-Fahrplan gefahren. Täglich Hunderttausende Fahrgäste müssen daher mit längeren Wartezeiten rechnen.

zur Morgenpost
(Aus der Berliner Morgenpost vom 17. April 2007)

BVG muss neue U-Bahnen stilllegen
---------------------------------
Das Desaster mit den neuen U-Bahnen der BVG setzt sich fort: Wegen Mängeln an den Achsen wurden viele Züge stillgelegt. Fahrgäste müssen auf mehreren Linien mit langen Wartezeiten rechnen. (16.04.2007, 21:06 Uhr)

Berlin - Gestern ließ die technische Aufsichtsbehörde einen Großteil der Züge wegen technischer Mängel stilllegen. Die BVG kann nun auf den Linien U 5 bis U 9 weiter nur noch nach einem Ferienplan fahren. Fahrgäste müssen dann länger auf ihre Bahnen warten und zum Teil fahren die Züge mit weniger Wagen. Die BVG hofft, bis Ende des Monats die aus dem Verkehr gezogenen Züge nach einer Reparatur wieder einsetzen zu können.
zum Tagesspiegel


Edit Forummaster BahnInfo-Berlin: Zeitungsasschnitte gekürzt und zur Quelle verlinkt.
Bitte postet keine kompletten Zeitungsartikel! (Siehe hierzu auch unsere Forumregeln.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2007 20:52 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Ja. Ich weiß, daß ich mich in einer rechtlichen Grauzone bewege. Genauso wie die Redakteure selber die nicht selten ganze Pressemitteilungen übernehmen.
Keine Angst ich poste nicht das erstemal in einem Forum etwaige Artikel...(zwinker)

Edit: Ich komme aus der Branche



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2007 20:41 von Grenko.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja. Ich weiß, daß ich mich in einer rechtlichen
> Grauzone bewege.

Die dann an mir als Forummaster und Verantwortlicher hängen bleibt. Daher ist es nicht gestattet, komplette Zeitungsartikel einzustellen. Siehe hierzu auch unsere Forumregeln.

> Genauso wie die Redakteure selber
> die nicht selten ganze Pressemitteilungen
> übernehmen ...
> Edit: Ich komme aus der Branche

Wenn Du aus der Branche kommst, dann solltest Du auch wissen, wozu Pressemitteilungen da sind, und das man diese (unter Quellenangabe) auch komplett weiter veröffentlichen kann.
Übrigens ist bei BahnInfo(-Berlin) die Anzahl selbst geschriebener Artikel deutlich größer als komplett zitierte, so dass das "nicht selten" doch etwas übertrieben ist.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2007 20:59 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Ich habe in anderen Foren damit keine Probleme. Werde mich aber selbstverständlich hier daran halten. Kein Problem.
Jay schrieb:

> > > Weiß das jemand?
> >
> >
> > Es betrifft die Serie H01, also die Wagen
> 5027 bis
> > 5046, das sind 20 6er.
>
> Nein, die betriffts definitiv nicht komplett, wie
> meine Sichtungen im vorhergehenden Beitrag zeigen.

Betroffen sind u.A. 5035, 5039 und 5045.
Hallo,
so jetzt ist es wohl endgültig raus wieviele Züge betroffen sind.
Meint jedenfalls Peter Neumann von der Berliner Zeitung, bitte schön: [www.berlinonline.de]

Bis dann
die Fritztram
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> so jetzt ist es wohl endgültig raus wieviele Züge
> betroffen sind.
> Meint jedenfalls Peter Neumann von der Berliner
> Zeitung, bitte schön:
>
> Bis dann
> die Fritztram

23 sinds also... - interessant auch, dass man nun wohl endlich eine Lösung für die HK gefunden hat. Viel Zeit hat man ja nicht mehr - mit den A3L muss langsam aber sicher was passieren, und da eine Aufarbeitung wie bei den älteren A3 und den Gieselas nicht wirtschaftlich vertretbar ist, braucht man die HK als Ersatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen