Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TDE/BDE Magdeburg, das unwiederufliche Ende, weil nicht wirklich gewollt oder gekonnt???
geschrieben von Tramy1 
Hier zu sehen, der Reporter sagt ja wirklich alles dazu. Schade, das es so ein Ende nehmen musste. Bis Minute 9:40 Uhr. Etwas weiter geht es noch um die 150 Jahre Berliner Straßenbahn (nach dem Bericht danach).

[www.youtube.com]

Dresden hat es viel besser gemacht, wie bekannt ist.

Was sagt Ihr dazu, was in Magdeburg so abging wegen diesem Zug?

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2018 23:54 von Tramy1.
Wie schon im Beitrag erwähnt, in MD waren die Wagen nur kurzzeitig als Splittergattung im Einsatz.
Der Bekanntheitsgrad daher nicht sehr verbreitet, die Wiederaufbaukosten wären sehr hoch.
Schon damals als die Wagen nach MD gingen, wollte der dortige Verein die Wagen nicht,
das sie nach MD konnten hat jemand privat organisiert und finanziert,
die Wagen durften auch nicht ins Gleisnetz der MVB, deshalb auch auf Privatgelände eingelagert.
Etwas Hoffnung auf Erhaltung nach Verbringung in den ehemaligen Straßenbahnhof keimte,
wurde aber wie auch erwähnt, zunichte mit der Schließung des Art-Depot.
Da war dann die Ausschlachtung auf brauchbare Teile die letzte gute Tat der Wagen*schnief*

In DD ist ein engagierter Verein zu Gange, der auch entsprechend von den DVB unterstützt wird-
dort waren viel bessere Bedingungen für den Großraumzug, auch wenn dieser nicht viel länger als in MD das Stadtbild prägte.

In Berlin kam das geplante Ende der TDE damit, das seit Mitte 1989 keine HU mehr an diesen Fahrzeugen ausgeführt wurden.
Der Verschleiß und die Abgabe 1994 von Köp nach SW führte schließlich dazu, das die letzten beiden Fahrzeuge die heut erhaltenen waren,
der Rest ging vorher in die Ecke. Die Beiwagen wurden dann, wie ebenfalls bekannt, bis zum 1.6. 1996 hinter den Rekowagen aufgebracht.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen