Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung
geschrieben von Marienfelde 
Die BVG beabsichtigt, wieder Doppelstockbusse anzuschaffen. Eine Ausschreibung solle demnächst erfolgen, kündigte BVG-Sprecherin Petra Reetz gegenüber dem Tagesspiegel an.

Die vorhandenen Doppeldecker sollen von MAN und BVG von Grund auf erneuert werden. Die Kosten pro "Auto" sollen 50.000 € nicht übersteigen.

Hier noch der Link zur Online-Fassung des Artikels: [www.tagesspiegel.de]

Einen schönen Abend wünscht Euch
Narienfelde
Die sollen nicht nur, die werden auch schon....

Ob aber tatsächlich das britische Modell am Ende genommen wird, so mutmaßt jedenfalls der Autor, sehe ich noch nicht. Vielleicht sollte man bei dem geplanten Investment vorher mal über einen längeren Zeitraum testen. Das Fahrzeug wird auch von der schweizerischen Postbus eingesetzt, der europäische Linkslenker macht vielleicht mehr Sinn als das US-Modell, das mal vor vielen Monaten in Berlin war. Am Ende ist es mehr als traurig, dass die deutsche Bushersteller-Landschaft so übersichtlich geworden ist.
Zitat
Jahreskarte
Am Ende ist es mehr als traurig, dass die deutsche Bushersteller-Landschaft so übersichtlich geworden ist.

Traurig ist, dass MAN nun schon seit Jahrzehnten keine anständigen Doppeldeckerbusse mehr bauen kann. Angefangen beim DN war und ist der DL technisch leider kein großer Wurf. Seien es der hohe Verbrauch, die verpfuschten Achsen und und und...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja, das wurde mit dem Produktionabzug nach Polen und in die Türkei nicht besser. Gleichzeitig wurde Neoplan nahezu „entsorgt“. Auf der anderen Seite werden auf anderen Kontinenten fleißig MAN Fahrgestelle genommen und Doppeldecker-Buskarossen raufgesetzt. Singapur Bus. Bei denen laufen aber auch die Alexander Dennis.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2018 14:09 von Jahreskarte.
Zitat
B-V 3313

Traurig ist, dass MAN nun schon seit Jahrzehnten keine anständigen Doppeldeckerbusse mehr bauen kann.

Ja, auch in GB gibt/gab es DE Fans..

I so loved the Bussings, the "zip-zip" sound of the doors opening and closing and that sensation of being on some kind of homemade rocket-ship as they accelerated away. They sounded just as fine as they came down the street whistling away.
[flic.kr] Nur Klicken um Original zu sehen.

IsarSteve
Zitat
Jahreskarte
Am Ende ist es mehr als traurig, dass die deutsche Bushersteller-Landschaft so übersichtlich geworden ist.

Finde ich nicht traurig. Das ist Globalisierung und der Markt ist nunmal nicht riesig. Bei Doppeldeckern noch viel kleiner. Gerade bei Linkslenkern kannst Du fast gar nicht mehr von einem Markt sprechen, so verschwindend gering sind die Abnahmemengen. Das ist m.E. genau der richtige Schritt, nun ein weltweit bewährtes Modell zu wählen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jahreskarte
Am Ende ist es mehr als traurig, dass die deutsche Bushersteller-Landschaft so übersichtlich geworden ist.

Traurig ist, dass MAN nun schon seit Jahrzehnten keine anständigen Doppeldeckerbusse mehr bauen kann. Angefangen beim DN war und ist der DL technisch leider kein großer Wurf. Seien es der hohe Verbrauch, die verpfuschten Achsen und und und...

Warum kann MAN jetzt keine anständigen Doppeldecker mehr bauen?
Woran liegt es, dass MAN bei SD und D noch anständig war?
Verstehe gar nicht, was daran so schwer ist, neue (und eventuell kleinere, leichtere Doppeldecker zu beschaffen. Schließlich kurven doch auch neuere Modelle als Stadtrundfahrt-Busse durch Berlin... siehe [www.kevinsbusrail.com]

Die BVG stellt sich ähnlich dämlich (@ Moderation: darf man dämlich in diesem Zusammenhang schreiben ?) ... ähm ... schreiben wir vorsichthalber "ungeschickt" an, wie bei der Einführung des elektronischen Tickets. Statt ein fertiges System zu kaufen, was in anderen Städten und / oder Ländern funktioniert, wird wieder ewig rumexperimentiert ...
Die BVG hat bereits 2 kleinere Doppeldecker in ihrem Bestand!

Diese wurden ausgiebig getestet mit dem Ergebnis: Diese Gefäßgröße ist für Berlin zu klein dimensioniert. Deshalb möchte man wieder größere bestellen.
Zitat
Salzufler
Die BVG hat bereits 2 kleinere Doppeldecker in ihrem Bestand!

Diese wurden ausgiebig getestet mit dem Ergebnis: Diese Gefäßgröße ist für Berlin zu klein dimensioniert. Deshalb möchte man wieder größere bestellen.
Diese wurden aber so getestet, dass das Ergebnis schlecht werden MUSSTE. Ist doch kein Wunder, dass die zu klein sind, wenn sie auf Linien getestet werden, wo selbst der DL teilweise zu klein ist (X34, M37, M19 usw.). Hätte man sie auf Linien getestet, wo ein GN gut ausgelastet ist, aber keineswegs überfüllt (108, 154, 187, 191/291), also genau die Linien, wofür die Idee mit kleineren Doppeldeckern ja eigentlich geboren wurde, sähe das Ergebnis ganz anders aus. Vor allem die Linien, wo vorher LN fuhren und diese auch ausreichend waren, wären die kleinen Doppeldecker ideal.

Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.
Na ganz so schlimm war es nicht, es gab ja auch Testeinsätze auf anderen Linien (z.B. 237).

Der größte Witz war es schon, es 35 Jahre nach der letzten Beschaffung (und 20 Jahre nach der letzten Abstellung) auch wieder mit einem Eintrepper zu versuchen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
182 004


Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.

Ich verstehe ja auch nicht warum, aber nach meinen Beobachtungen gehen Fahrgäste wegen ein paar Haltestellen nicht nach oben. Stattdessen schieben sie sich lieber unten rum und stehen sich im Weg.

Von daher sehe ich den Doppeldecker nicht als das optimale Fahrzeug für alle Linien.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2018 13:02 von Nemo.
Naja, aber es entstand schon irgendwie der Eindruck, dass man sich das schon so hindreht, dass es scheitert. Der größere Teil des Tests erfolgte auf Linien, wo man vorher drauf kommen kann, dass das nix wird.

Das ist richtig, dagegen gefiel mir die Idee des VDL-DD's schon sehr gut mit zwei Treppen und eine davon auf der Türseite und auch genau an der Tür endend. Der Bus wäre in größerer Anzahl ideal gewesen. (Für die VDL-Allergiker - gerne auch ein genauso konzipierter Bus eines anderen Herstellers :P )
Zitat
Nemo
Zitat
182 004


Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.

Ich verstehe ja auch nicht warum, aber nach meinen Beobachtungen gehen Fahrgäste wegen ein paar Haltestellen nicht nach oben. Stattdessen schieben sie sich lieber unten rum und stehen sich im Weg.

Von daher sehe ich den Doppeldecker nicht als das optimale Fahrzeug für alle Linien.
Das wäre dann aber eine Kapitulation vor der Doofheit der Fahrgäste (und ich spreche da wirklich nur die an, die nach oben gehen könnten, ich meine nicht die Leute, die ohnehin schlecht zu Fuß sind oder Kinderwagen oder Rollator oder sowas dabei haben). Hielte ich für den falschen Weg. Zumal ein DD im Straßenland und auf dem Betriebshof auch deutlich weniger Platz wegnimmt als ein GN, es hätte mehr Vor- als Nachteile meiner Meinung nach.
Zitat
B-V 3313
Na ganz so schlimm war es nicht, es gab ja auch Testeinsätze auf anderen Linien (z.B. 237).

Einmal an einem Samstag, weil Wagenmangel war. Wirklich gut getestet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Salzufler
Die BVG hat bereits 2 kleinere Doppeldecker in ihrem Bestand!

Diese wurden ausgiebig getestet mit dem Ergebnis: Diese Gefäßgröße ist für Berlin zu klein dimensioniert. Deshalb möchte man wieder größere bestellen.

Ist das deine Erkenntnis oder die der BVG? Falls letzteres, wo tat sie dies kund?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Ist das deine Erkenntnis oder die der BVG? Falls letzteres, wo tat sie dies kund?

„Man“ bin ja wohl nicht ich sondern die BVG ;)

Das war in einem Artikel der Berliner Zeitung zu lesen; finde den grade nicht mehr.
Zitat
Nemo
Zitat
182 004


Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.

Ich verstehe ja auch nicht warum, aber nach meinen Beobachtungen gehen Fahrgäste wegen ein paar Haltestellen nicht nach oben. Stattdessen schieben sie sich lieber unten rum und stehen sich im Weg.

Leider muss ich dir zustimmen.

Zitat
Nemo
Von daher sehe ich den Doppeldecker nicht als das optimale Fahrzeug für alle Linien.

Nach der Logik sehe ich auch Gelenkbusse nicht als optimales Fahrzeug für irgendeine Linie, denn die meisten Fahrgäste drängeln sich doch zwischen Tür 1 und 2, weil es sich nicht lohnt für die wenigen Stationen nach hinten durchzugehen ;) Deswegen empfehle ich gelenkfreie Eindecker auf allen Linien.

;-)
Deine Zweifel sind berechtigt, nichts destotrotz ist das hoffentlich nicht die offizielle BVG-Begründung.
Wäre es eine Variante, unten nur vier/fünf Sitzplätze mit Kreuz (also für Schwangere, Kraftlose, Gehhilfebenutzende, Schwächere, etc...) anzubieten und den Rest als Steh-/Koffer-/Kinderwagen-/Rolli-Fläche zu gestalten?

Edit: Infinitv am Ende vergessen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2018 17:54 von PassusDuriusculus.
Zitat
182 004
Zitat
Nemo
...nach meinen Beobachtungen gehen Fahrgäste wegen ein paar Haltestellen nicht nach oben. ...
Das wäre dann aber eine Kapitulation vor der Doofheit der Fahrgäste

Wenn Fahrgäste sich rational verhalten ist das nicht dumm sondern entspricht natürlicher Intelligenz. Busbauer und vor allem Verkehrsbetriebe sollten dieses Verhalten nicht ignorieren sondern berücksichtigen. Fahrgäste, und um die geht es in erster Linie, wollen Busse intuitiv benutzen können und nicht beim Einsteigen groß darüber nachdenken müssen, was sie jetzt alles beachten sollten, damit der Busfahrer glücklich ist.

Das sich nur bei Gelenkbussen die Fahrgäste zwischen erster und zweiter Tür stauen, stimmt nicht. Trifft auf Solobusse und Doppeldecker genauso zu. Grund ist die zwar inzwischen gelockerte aber meist immer noch praktizierte Vorneeinstiegspflicht. In Berlin gibt es jahrzehntelange Erfahrung mit Gelenkbussen, sowohl aus der Zeit von vor 1990 als auch aus der Zeit danach. Und die besagen eindeutig, dass sich die Fahrgäste intuitiv über den gesamten Bus verteilen, wenn sie nicht gezwungen werden, alle vorne einzusteigen.

Nicht dass ich falsch verstanden werde - ich bin ein großer Fan der Doppelstockbusse. Aber man muss doch Vor- und Nachteile nüchtern abwägen. Doppeldecker besitzen oben zwar sehr viel Sitzplätze, die aber wegen der umständlichen Treppen von Fahrgästen, die den Bus nur für wenige Stationen nutzen wollen, seltener genutzt werden. Deshalb sind sie eher für Linien mit einem größeren Langfahreranteil geeignet, Gelenkbusse vor allem für Schnellbahnnetz-Zubringerlinien mit eher kurzer Mifahrdauer der Fahrgäste und Solobusse bei nachfrageschwachen Einsätzen.

Doppelstockbusse haben aber für Berlin auch eine touristische und symbolische Bedeutung. Deshalb werden sie uns sicher noch eine lange Zeit erhalten bleiben.


Zitat
182 004
Zumal ein DD im Straßenland ... auch deutlich weniger Platz wegnimmt als ein GN

Dass dieses Argument aus der verflossenen Ära der autogerechten Stadt auch heute noch immer wieder mal aus der Mottenkiste geholt wird. Es ist derzeit nicht der ÖPNV, der unverhältnismäßig viel Platz im Straßenraum zugestanden bekommt, es ist der individuelle Autoverkehr.

Gruß
Micha

Zitat
182 004
Diese wurden aber so getestet, dass das Ergebnis schlecht werden MUSSTE. Ist doch kein Wunder, dass die zu klein sind, wenn sie auf Linien getestet werden, wo selbst der DL teilweise zu klein ist (X34, M37, M19 usw.). Hätte man sie auf Linien getestet, wo ein GN gut ausgelastet ist, aber keineswegs überfüllt (108, 154, 187, 191/291), also genau die Linien, wofür die Idee mit kleineren Doppeldeckern ja eigentlich geboren wurde, sähe das Ergebnis ganz anders aus. Vor allem die Linien, wo vorher LN fuhren und diese auch ausreichend waren, wären die kleinen Doppeldecker ideal.
Der Test war genauso eine Farce wie der CapaCity und Hänger-Test für längere Einstöcker.

Zitat
182 004
Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.
Ich frage mich immer, wieso alle anderen Städte in Deutschland, und der Großteil der Städte dieser Welt, diese so umwerfend logische Tatsache nicht sehen wollen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen