S-Bahn Infrastruktur Fragen 05.06.2018 23:17 |
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 08:02 |
Zitat
der weiße bim
In Sachen Ausbau der S-Bahn Infrastruktur fällt mir ein, warum für in Pankow endende Züge nördlich des Bahnhofs kein Kehrgleis vorgesehen wurde?
Bahngelände war und ist nach Stilllegung des Güterbahnhofs doch mehr als genug vorhanden und die Brücken über die Berliner Straße wurden ohnehin komplett erneuert. Gibt es noch andere Berliner S-Bahnhöfe ohne besondere Kehrgleise oder zweiten Bahnsteig, an denen eine Linie bzw. Zuggruppe planmäßig (w)endet (ohne gewöhnliche Endbahnhöfe an den Streckenenden)?
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Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 08:18 |
Zitat
der weiße bim
Ein neuer Görlitzer S-Bahnhof vielleicht in Tieflage unterm Park (und ein Turmbahnhof Kiefholzstraße an der Ringbahn) böte neue Verbindungen im S-Bahnverkehr nach Kreuzberg (auch zur U1/U3 und bald M10) sowie die Option der Verlängerung als zweite Ost-West-Eisenbahntrasse in die Innenstadt. Nach zwei Nord-Süd-Strecken (Nordsüd-S-Bahn zwischen den aufgegebenen Kopfbahnhöfen Anhalter und Stettiner Bahnhof sowie Tiergartentunnel für Regional- und Fernverkehr) wird inzwischen eine dritte Nord-Süd-Eisenbahntrasse (S21) neu gebaut, während in Ost-West-Richtung seit Inbetriebsetzung der Stadtbahn 1882 keinerlei weitere Eisenbahninfrastruktur entstanden ist.
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 09:12 |
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 09:49 |
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 09:53 |
Zitat
der weiße bim
In Sachen Ausbau der S-Bahn Infrastruktur fällt mir ein, warum für in Pankow endende Züge nördlich des Bahnhofs kein Kehrgleis vorgesehen wurde?
Bahngelände war und ist nach Stilllegung des Güterbahnhofs doch mehr als genug vorhanden und die Brücken über die Berliner Straße wurden ohnehin komplett erneuert. Gibt es noch andere Berliner S-Bahnhöfe ohne besondere Kehrgleise oder zweiten Bahnsteig, an denen eine Linie bzw. Zuggruppe planmäßig (w)endet (ohne gewöhnliche Endbahnhöfe an den Streckenenden)?
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Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 12:51 |
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 14:25 |
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Latschenkiefer
Zu Pankow:
Nach alten Betriebskonzepten war immer geplant, in der HVZ mit 4 bis 5 Zuggruppen bis Blankenburg zu fahren (also 4 bis 5 Fahrten pro 20 Minuten). In Pankow gab es planmäßig (außerhalb von Bauarbeiten) überhaupt keine wendenden Züge. Daher ist damals lediglich ein Weichentrapez, aber kein Kehrgleis bestellt worden.
Ein Kehrgleis ist in Pankow auch nicht so einfach zu errichten. Nördlich ist wenig Platz und es gib einen erheblichen Höhenunterschied. Südlich müsste die gesamte Fernbahn über hunderte von Metern verschwenkt werden. Das wäre irrsinnig teuer.
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 15:15 |
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 17:36 |
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Zektor
Sind zwar beide nicht in Berlin, aber mir fällt nur Zeuthen (S8) und Strausberg (S5) ein, auch wenn sie nur zeitweilig Endbahnhof sind.
Früher war da ja auch noch Hohen Neuendorf (S8) als dritter Nicht-Berliner Endbahnhof.
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 21:55 |
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Jumbo
Und in Frohnau gibt's zwar eine Kehranlage auf der richtigen Seite, die wurde aber auch lange Zeit tagsüber nicht genutzt, sondern die Verstärkerzuggruppe (w)endete am Bahnsteig.
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 22:01 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Zektor
Sind zwar beide nicht in Berlin, aber mir fällt nur Zeuthen (S8) und Strausberg (S5) ein, auch wenn sie nur zeitweilig Endbahnhof sind.
Früher war da ja auch noch Hohen Neuendorf (S8) als dritter Nicht-Berliner Endbahnhof.
Wie Strausberg ist aber auch Lichtenrade aufgebaut: Stumpfgleis, wo die verkürzten Fahrten enden und eine stadteinwärts gelegene Kehranlage.
In Hohen Neuendorf fehlt zwar die Kehranlage, die S8 endete aber auch baubedingt auf einem Stumpfgleis.
Und in Frohnau gibt's zwar eine Kehranlage auf der richtigen Seite, die wurde aber auch lange Zeit tagsüber nicht genutzt, sondern die Verstärkerzuggruppe (w)endete am Bahnsteig.
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 22:02 |
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 06.06.2018 23:39 |
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 07.06.2018 00:24 |
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 07.06.2018 23:25 |
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der weiße bim
Ein neuer Görlitzer S-Bahnhof vielleicht in Tieflage unterm Park (und ein Turmbahnhof Kiefholzstraße an der Ringbahn) böte neue Verbindungen im S-Bahnverkehr nach Kreuzberg (auch zur U1/U3 und bald M10) sowie die Option der Verlängerung als zweite Ost-West-Eisenbahntrasse in die Innenstadt. Nach zwei Nord-Süd-Strecken (Nordsüd-S-Bahn zwischen den aufgegebenen Kopfbahnhöfen Anhalter und Stettiner Bahnhof sowie Tiergartentunnel für Regional- und Fernverkehr) wird inzwischen eine dritte Nord-Süd-Eisenbahntrasse (S21) neu gebaut, während in Ost-West-Richtung seit Inbetriebsetzung der Stadtbahn 1882 keinerlei weitere Eisenbahninfrastruktur entstanden ist.
Jetzt wo du es sagst... Einige der Argumente der U-Bahn-Befürworter (Arbeitsplätze in der Tunnelbranche, Strecken mit hoher Kapazität bauen, Störungsfreiheit, ...) gelten ja genauso für die S-Bahn. Und wenn die Görlitzer Bahn ihre eigene Stammstrecke bekäme, hätte man auch den Ring entlastet/stabilisiert.
Zitat
vasarius
Zur S21-Idee: Ich finde die echt überzeugend, habe davon aber bisher nur einmal gehört, und zwar in dieser wirklich guten Übersicht zu möglichen ÖPNV-Ausbauten in Berlin:
[www.zukunft-mobilitaet.net]
und
[www.zukunft-mobilitaet.net]
Re: S-Bahn Infrastruktur Fragen 08.06.2018 00:13 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Die Idee einer unterirdischen S-Bahn in Verlängerung der Görlitzer Bahn geht auf NS-Planungen aus den 30er Jahren zurück. Aus diesem Grund wurde die unterirdische Station Anhalter Bahnhof bereits beim Bau viergleisig ausgelegt, ...