Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus To The Future
geschrieben von der weiße bim 
Ab morgen soll ein Omnibus-Versuchsträger, basierend auf einem wieder aufgebauten MAN (DL) Unfallwagen, vorwiegend auf der Linie 100 zum Einsatz kommen. Das geht aus einer Pressemitteilung der BVG hervor: [www.bvg.de]

Zitat

„Bus To The Future“ steht in großen Lettern auf seiner Seite. Und in der Tat:
Dieser Doppeldecker der BVG gibt einen Vorgeschmack darauf, was die Berliner
Bus-Fahrgäste in Zukunft erwarten könnte. Große TFT-Monitore mit erweiterter
Fahrgastinformation, dazu Nachrichten, Wetter und weitere Infos.
Eine Gangbeleuchtung mit LEDs im Bereich der Treppen und im Oberdeck,
außerdem Ein- und Ausstiegsbeleuchtung an den Türen.

so long

Mario
Re: Bus To The Future
18.06.2018 14:32
Zitat
der weiße bim
Ab morgen soll ein Omnibus-Versuchsträger, basierend auf einem wieder aufgebauten MAN (DL) Unfallwagen, vorwiegend auf der Linie 100 zum Einsatz kommen. Das geht aus einer Pressemitteilung der BVG hervor: [www.bvg.de]

Zitat

„Bus To The Future“ steht in großen Lettern auf seiner Seite. Und in der Tat:
Dieser Doppeldecker der BVG gibt einen Vorgeschmack darauf, was die Berliner
Bus-Fahrgäste in Zukunft erwarten könnte. Große TFT-Monitore mit erweiterter
Fahrgastinformation, dazu Nachrichten, Wetter und weitere Infos.
Eine Gangbeleuchtung mit LEDs im Bereich der Treppen und im Oberdeck,
außerdem Ein- und Ausstiegsbeleuchtung an den Türen.
Mir würde ja schon reichen, wenn die Quote der funktionierenden Klimaanlagen sich erhöhen würde, und die Haltestellen vernünftig behindertengerecht ausgebaut werden...
Re: Bus To The Future
18.06.2018 15:03
Zitat
Chep87
Mir würde ja schon reichen, wenn die Quote der funktionierenden Klimaanlagen sich erhöhen würde, und die Haltestellen vernünftig behindertengerecht ausgebaut werden...

Dazu müsste man ja erst mal die Fenster schließen. Selbst bei funktionierender Klimaanlage scheinen Busse regelmäßig mit geöffneten Klappfenstern unterwegs zu sein, dann arbeitet sich die Klimaanlage natürlich einen Wolf.

Warum ist das eigentlich in Berlin so schlimm mit den Klimaausfällen im Busbereich? Ich kenne das Problem von anderen Betrieben nur punktuell.
Re: Bus To The Future
18.06.2018 17:04
Panorama-Fenster? Na dann Prost-Mahlzeit auf den Doppeldeckerlinien die durch den Wald fahren. :/ (Siehe Linie 222)
Zitat
BVG PM
Die Türen verfügen über eine automatische Schließwarnanlage, ähnlich wie bei der U-Bahn. Und die Bitte, den Türbereich freizumachen, wird bei Bedarf auf Knopfdruck in Deutsch und Englisch abgespielt.

:'D
Re: Bus To The Future
18.06.2018 17:52
@ S&R

Demnächst dann evtl. auch mit der Ansage "Zurückbleiben bitte" !? :p

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Es wär' nicht so lustig, wenn's nicht so ernstgemeint wäre...
Re: Bus To The Future
18.06.2018 18:59
Zitat
Flexist
Panorama-Fenster? Na dann Prost-Mahlzeit auf den Doppeldeckerlinien die durch den Wald fahren. :/ (Siehe Linie 222)
Der 100er fährt durch keinen Wald. 3492 soll erstmal dort eingesetzt werden. Steht aber auch in der Pressemitteilung.
Re: Bus To The Future
18.06.2018 19:45
In der Theorie steht das in der Pressemitteilung, ja. Dass die BVG sich das so vornimmt glaube ich ja, aber situativ wird es kaum möglich sein, einen Bus ohne bestimmte Voraussetzungen für den Rest seines Daseins auf einer Linie einzusetzen, oder auf Linien ohne starken Baumwuchs. Wie das in der Praxis dann meist aussieht, da darf sich jeder sein Beispiel heraussuchen (MB GN16, MAN GN18 nur auf SEV beispielsweise, das hielt auch nicht lange, wie auch...).
Die Bäume sind ja selten ein Problem direkt auf dem Dach, sondern die Front - und da vor Allem die Ecke rechts oben - muss die größten Kräfte von gegen den Bus schlagenden Ästen aufnehmen. Dafür gibt's ja nun diese Astabweiser. Auf dem Dach schleifen die Äste dann nur noch entlang - wenig Potenzial für ernsthafte Schäden.

Dass der Bus ausschließlich auf dem 100er zum Einsatz kommen wird, ist nicht anzunehmen. Selbst die Pressemeldung kündigt lediglich einen überwiegenden 100er-Einsatz an.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
So lange die BVG immer noch viel zu wenig Doppeldecker hat und leider auch nicht der Eindruck entsteht, dass sich an dem groben Missverhältnis zwischen Doppeldeckern und Eindeckern/Gelenkwürmern großartig was ändert, braucht man "Bus" und "Future" bei der BVG gar nicht in einem Satz erwähnen!
Re: Bus To The Future
18.06.2018 22:42
Zitat
Maju1999
Der 100er fährt durch keinen Wald.

Aber durch den Großen Tiergarten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bus To The Future
18.06.2018 22:43
Zitat
RathausSpandau
So lange die BVG immer noch viel zu wenig Doppeldecker hat und leider auch nicht der Eindruck entsteht, dass sich an dem groben Missverhältnis zwischen Doppeldeckern und Eindeckern/Gelenkwürmern großartig was ändert, braucht man "Bus" und "Future" bei der BVG gar nicht in einem Satz erwähnen!

Ich würde die kühne These aufstellen, dass Berlin dis höchste Doppeldecker-Quote aller deutschen Großstädte hat.
Sag' an...reicht trotzdem nicht. Die höchste Doppeldecker-Quote aller Großstädte hat Berlin aber nicht. Und weiß der Teufel, weshalb andere deutsche Großstädte die Kapazitätsfrage im Busverkehr mit einer Kapazitätsfrage im nicht selten knappen Straßenraum beantworten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bus To The Future
18.06.2018 22:47
Zitat
Arec
Ich würde die kühne These aufstellen, dass Berlin dis höchste Doppeldecker-Quote aller deutschen Großstädte hat.

Ja und?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der Wagen ist ein Einzelstück, aufgebaut aus einem Unfallwagen. Anstatt ihn zu verschrotten hat man ihn experimentell aufgebaut und ausgestattet.
Ist doch sehr interessant und spannend.
Stattdessen lese ich hier im ein oder anderen Posting gleich wieder Genöle, Ironie und Sarkasmus.

Also schnappt euch eure Fotoapparate und haltet die Details fest solange der Wagen unterwegs sein wird.
Bei der BVG werden Exoten ja bekanntlich gerne mal wieder "neutral" zurückgebaut (das könnte Ironie sein)

;-)
Re: Bus To The Future
18.06.2018 23:07
Hierzu ein bisschen mehr Informationen: klick und hier klick

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2018 23:10 von Tf-34074-.
Re: Bus To The Future
18.06.2018 23:14
Wo war der Unfall mit diesem Bus im Jahr 2016?
Zitat
GraphXBerlin
Stattdessen lese ich hier im ein oder anderen Posting gleich wieder Genöle, Ironie und Sarkasmus.

Da will ich mich dann auch noch einreihen: Besonders innovativ finde ich keine der beschriebenen Spaßigkeiten. Wichtiger hätte ich gefunden, dass man sich an den Antrieb macht, um z.B. dem viel zitierten hohen Verbrauch der DL etwas entgegenzusetzen.

Und hätte man die Fragen, ob Oberdeck-Angebotsanzeige oder Handyladebuchsen möglich, machbar, sinnvoll und nachgefragt sind nicht schon längst beantworten können? Immerhin haben die beiden Doppeldecker-Prototypen beide sowas und hätten aufgrund ihres normalerweise begrenzten Einsatzfeldes dazu durchaus schon Erkenntnisse liefern können.

Dass 3492 wieder aufgebaut wurde, ist allerdings in der Tat das Wichtigste.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Henning
Wo war der Unfall mit diesem Bus im Jahr 2016?

Das war dieser Unfall:

[www.bz-berlin.de]

Also in der Bergstraße in Steglitz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen