Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kreuzung Landsberger Alle / Petersburger Strasse
geschrieben von tram-kenner 
Ab Morgen beginnen Bauarbeiten auf der M4 zwichen Greifswalder Str. / Danziger Str. und Mollstrasse /
Otto- Braun Str.
Linie M 4 wird umgeleitet über Danziger Str. / Landsberger Allee
Damit müssten 126 Züge im Berufsverkehr die Kreuzung Landsberger Allee / Petersburger Strasse passieren .

M 4 24
M5 12
M5E 12
M 6 12
M6E 12
M 8 12
M8E 12
M10 24
21 6

Grosse Herausforderung denk ich mal.
Das könnte ein ordentlichen Stau und Chaos geben.
Letztlich ist die BVG selbst aber nicht unschuldig an der Situation. Die geographisch und betrieblich sinnvolle Umleitung der M4 würde nämlich über die Prenzlauer Allee führen. Leider fehlen aber beide notwendigen Gleisverbindungen, so dass sie nun den deutlich längeren Weg übers SEZ nehmen und dabei die im dichteren Takt bediente Landsberger Allee bzw. die Kreuzung Landsberger Allee/ Petersburger Straße zusätzlich belasten muss.

Dabei hätte der Nord-West-Bogen an der Kreuzung Greifswalder/ Danziger Straße auch noch den Vorteil, dass man bei Großstörungen im Zentrum, die auch die M2 betreffen, die M4 zur U2 umleiten könnte. Auch wenn man dafür die Wendeschleife am Jahn-Sportpark sicher ausbauen müsste.

Und dann auch noch ausgerechnet in dieser Zeit die 21 über den Knoten Landsberger Allee/ Petersburger Straße umzuleiten, spricht wirklich für eine ausgezeichnete Baustellenkoordination...
Von den Verstärkern fallen ja viele Fahrten durch den Fahrermangel aus und die 21 wird in 2 Wochen auch komplett eingestellt und durch Busse ersetzt. Trotzdem finde ich die Umleitung auch sehr sportlich. Üblicherweise endet die M4 ja an der Kniprodestraße und die Fahrgäste dürfen sich durch den Stau-SEV quälen. Ich bin gespannt, wie es dieses Mal klappt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Leider wird durch die Umleitung die M6 zwischen Landsberger Allee/Petersburger Straße und S Hackescher Markt eingestellt. Ich finde das etwas ungerecht, da man aus Hohenschönhausen sogar 2 Gelegenheiten hat, den Alexanderplatz und den Hackeschen Markt mit der Straßenbahn zu erreichen, aus Hellersdorf, Marzahn und Lichtenberg dann gar keine.
Hmm vielleicht, weil man mit S5,S7,U5 in die Innenstadt kommt, und von Hohenschönhausen mit der S75 nicht.. hmmm
Zitat
Jay
Üblicherweise endet die M4 ja an der Kniprodestraße und die Fahrgäste dürfen sich durch den Stau-SEV quälen. Ich bin gespannt, wie es dieses Mal klappt.

Den Ansatz, wenigstens den durchreisenden Fahrgästen den Umstieg zu ersparen, finde ich an sich positiv. Leider fehlt halt die Infrastruktur dazu.

Zitat
PassusDuriusculus
Hmm vielleicht, weil man mit S5,S7,U5 in die Innenstadt kommt, und von Hohenschönhausen mit der S75 nicht.. hmmm

Zwischen Hohenschönhausen und dem Zentrum ist ja auch noch Weißensee. :)
Von wann waren eigentlich die Gleise der M4 zwischen Greifswalder und Mollstraße? Frühe 90er?
Könnte hinhauen , zwischendurch wurden schon einige Bogengleise im Bereich Am Friedrichshain und Hufelandstrasse erneuert.
Sehr unschön vorhin in LaPe:
4 Zuege der M4 haben ihre menschliche Fracht mit Umsteigern zur M6 ausgekippt.
Natürlich wieder kein Verstärker nach Marzahn, chaotische Szenen beim Einstieg.
S Landsberger Allee noch schlimmer, am Weissenseer Weg das naechste Drama.

Hallo BVG: Lasst wenigstens jetzt die M6E rollen, auf Kosten von M5E und M8E
Zitat
Nordender
Sehr unschön vorhin in LaPe:
4 Zuege der M4 haben ihre menschliche Fracht mit Umsteigern zur M6 ausgekippt.
Natürlich wieder kein Verstärker nach Marzahn, chaotische Szenen beim Einstieg.
S Landsberger Allee noch schlimmer, am Weissenseer Weg das naechste Drama.

Hallo BVG: Lasst wenigstens jetzt die M6E rollen, auf Kosten von M5E und M8E

Sehr witzig. Warst du schonmal in der M8 (besonders im M8E) drin?
M8E fuhr auch nicht, nur M5E gesehen.
Zitat
Flexist
Zitat
Nordender
Hallo BVG: Lasst wenigstens jetzt die M6E rollen, auf Kosten von M5E und M8E

Sehr witzig. Warst du schonmal in der M8 (besonders im M8E) drin?

Ich denke, man kann sagen, dass beide Verstärker sehr nötig gebraucht werden, auch aus oftmaliger eigener Erfahrung. Und darüber hinaus, dass die M6E meines Erachtens zu kurz ist, aber wenn man nicht mal die aktuelle Zahl an Umläufen abdecken kann...

Wenn das jetzt schon in der Mitte des Jahres so aussieht bin ich ja gespannt, wie das in den Winter-Monaten so wird. Gut, dass es keine negative Anzahl an Umläufen geben kann.
Bei der M6 kommt leider der Möbeltransport von IKEA dazu. Die Alternative 16 vielleicht bis S Marzahn und dann zur S Bahn wird kaum genutzt wegen der weiten Wege dort, also alle Richtung Landsberger Allee. Wenn dann Gensler Str
noch Jugendgruppen aus dem nahegelegenen Hotel stehen ist es echt entzückend.
Da reicht kein 10 Minutentakt mehr, mittags schon gar nicht.
Was ich nicht verstehe: Man hat doch eigentlich genug Fahrzeuge - oder sind die Tatras nichtmehr einsatzfähig. Also könnte man doch die verbliebenen Kurse doch eigentlich vornehmlich mit Tatra-Doppeltraktionen und mit GT6-Doppeltraktionen bestücken - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Soweit ich weiß ist doch die Fahrzeugsituation ohnehin nicht das Problem, oder?
Ich wäre ja dafür, dass die M6E auch mittags fährt, dann so wie momentan in der HVZ, dafür in der HVZ dann verlängert bis Wuhletalstraße (als gekoppelte M6/16 oder mit abzweigender Linienführung) oder Betriebshof Marzahn (wobei es hierher ab S Marzahn auch den X54 gibt, nach Marzahn-Nord sieht es von dort deutlich schlechter aus, da ist ein einzelner GT6N alle 10 Minuten einfach zu wenig, vor allem so unzuverlässig wie die S-Bahn über Marzahn hinaus leider oft ist, spätestens wenn eine S7 mal wieder S Marzahn endet und die nächste länger als 5 Minuten auf sich warten lässt ist die 16 vollkommen überfüllt, dazu noch die ganzen Einkäufer).
Naja, die eventuelle Unzuverlässigkeit der S-Bahn kann aber kein Grund sein. Dann muss die S-Bahn ihre Probleme in den Griff bekommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Naja, die eventuelle Unzuverlässigkeit der S-Bahn kann aber kein Grund sein. Dann muss die S-Bahn ihre Probleme in den Griff bekommen.

Zumal man nur für einen unregelmäßig auftretenden Fall bei dem diese Maßnahmen dann auch nur 3, 4 Fahrgästen helfen könnte keinen Regelverkehr einrichten wird. Aber einfach mal den Lokalpolitikern schreiben. Der Verkehr muss bestellt werden. Und wenn die S-Bahn dann die Straßenbahn als Ersatzverkehr ausweisen darf, dann kann man sich sicher sein, dass sich da in Zukunft noch weniger ändern wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen