Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 13:13 |
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 13:48 |
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 14:15 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Bei der Bahn wird sich nie was in der Richtung ändern, sparen ist wichtiger.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 14:17 |
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 14:19 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Triebfahrzeugführer
Bei der Bahn wird sich nie was in der Richtung ändern, sparen ist wichtiger.
Und das ist das, was ich auch in anderen Threads, wenn auch mit etwas drastischen Worten, bemängele. So schafft man keine Fahrgäste vom Auto auf die Schiene zu überzeugen.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 14:24 |
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 14:42 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also mit dem ersten Zug um 5 Uhr ab Bernau, ist man zwar erst gegen Dreiviertel Acht (=7:45) in Zinnowitz, aber sicherlich auch sehr unbehelligt von anderen Reisenden... ^^
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 15:49 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Mit dem Auto gibt es keine Probleme. Sonnabend Morgen um 4Uhr in Bernau gestartet und 5:50Uhr in Zinnowitz eingeparkt. Staufrei und fast alleine unterwegs.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 16:06 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Sonnabend Morgen um 4 Uhr in Bernau gestartet (...)
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 16:11 |
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 16:24 |
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 16:24 |
Wenn du die Lösung hast, ruf sofort beim Bundesverkehrsminister an! Der komplette innerdeutsche MIV kann dann dank dir auf Stadtverkehr beschränkt werden und die Autobahnen gesperrt und in Biotope umgewandelt. Einfach mit der Bahn zum Zielort und dort ein Auto mieten, fertig!Zitat
Philipp Borchert
. Warum man zwingend ein eigenes Rad mitnehmen muss, bleibt wohl jedem sein Geheimnis.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 16:45 |
Zitat
Tradibahner
Die Länder könnten am Wochenende einen 20 Minutentakt bestellen, die Bahn als Auftragnehmer kann dies aber nicht umsetzen, mangels Personal und Fahrzeuge. Aber, der Besteller ist Schuld, genauso tickt die Bahn.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 16:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Warum man zwingend ein eigenes Rad mitnehmen muss, bleibt wohl jedem sein Geheimnis.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 16:55 |
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 17:23 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Triebfahrzeugführer
Mit dem Auto gibt es keine Probleme. Sonnabend Morgen um 4Uhr in Bernau gestartet und 5:50Uhr in Zinnowitz eingeparkt. Staufrei und fast alleine unterwegs.
Ebenso schnell, staufrei und fast alleine unterwegs war ich am vorletzten Sonnabend (28.07.) auf der Relation Berlin - Rostock. Um 6.27 Uhr Gesundbrunnen in den ICE gestiegen und überpünktlich um 8.24 Uhr in Rostock gelandet. Zwar war der Zug nicht gerade leer, aber es waren noch reichlich Plätze frei, anders als in den nachfolgenden RE 5.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 17:31 |
Zitat
der weiße bim
Die einzige IC-Verbindung geht in Richtung Sylt bis Ludwigslust und danach 3x umsteigen in Regionalzügen und Ersatzverkehrsbus über Schwerin, Wismar und Rostock - Fahrzeit fast vier Stunden (wenn alles klappt).
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 17:33 |
Zitat
der weiße bim
Während bei meiner letzten Reise vor zwei Jahren noch ein IC mit Platzreservierung im Angebot war, verkehren in diesem Jahr zwischen Berlin und Warnemünde nur noch die selbst an Wochentagen völlig überfüllten RE im Zweistundenabstand, die für den Fernverkehr ziemlich ungeeignet sind.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 17:37 |
Zitat
Tradibahner
[ICE 1049]
Den nutze ich auch nächsten Samstag, aber natürlich schon ab Südkreuz nach Rostock.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 17:39 |
Zitat
phönix
Zitat
Tradibahner
Die Länder könnten am Wochenende einen 20 Minutentakt bestellen, die Bahn als Auftragnehmer kann dies aber nicht umsetzen, mangels Personal und Fahrzeuge. Aber, der Besteller ist Schuld, genauso tickt die Bahn.
Da gäbe es auch nur 3 Möglichkeiten:
1. Die Bahn wäre nicht Auftragnehmer.
2. Es gäbe überhaupt keine Auftragnehmer.
3. Die Länder bezahlen den x-fachen Preis je Zugkilometer für das Vorhalten der Leistung, die nur am Wochenende benötigt wird.