Warum quietschen im Sommer die Züge? 13.08.2018 16:33 |
Zitat
KK
Das Quietschen in Kurven entsteht aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten und kann nach Angaben von Experten nie völlig beseitigt werden. Die inneren Räder wollen sich bei Kurvenfahrten genau so schnell drehen wie die äußeren, ihr Weg ist aber kürzer. Besonders in engen Kurven werden die Räder eher geschoben statt zu gleiten. Dies führt zu einer Reibung, die wiederum den Lärm erzeugt. Bei hohen Temperaturen verschärft sich das Problem.
Um den Krach zu minimieren, hat die Bahn im Tunnel der S-Bahn vor fast jeder Kurve so genannte Schienenschmierapparate installiert. Diese geben Fett ab, dass die Räder besser auf den Schienen gleiten lassen soll. Vor dem Einbau hatte die Bahn gehofft, den Lärm dadurch erheblich senken zu können. Der Erfolg hält sich aber in Grenzen. Und im Sommer werde das Schmierfett wegen der Hitze „dünner“, sagte ein Sprecher. Dadurch nehme die Wirkung zum Teil erheblich ab. Im Übermaß zu schmieren geht aber auch nicht. Dann würden die Züge schlechter bremsen, weil sie auf dem Schmierfilm weniger Reibung verursachen. Umgekehrt darf es aber auch nicht zu wenig sein, weil dann der Radverschleiß größer werde, erläuterte BVG-Sprecher Markus Falkner.
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 13.08.2018 17:09 |
Sommerloch 13.08.2018 17:21 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wobei ja Opernexperten sich ziemlich gut mit Quietschen auskennen ;)
Selbstironische Grüße aus der Opernprobe
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 13.08.2018 19:36 |
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 13.08.2018 19:40 |
Zitat
Logital
...aber das musste mal raus.
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 13.08.2018 20:16 |
Zitat
Logital
Wenn wir hier schon so ein Thema haben. Es gibt etwas was mich bei den 485er extrem annervt: das stoßartige Luftablassen am Bahnhof gefolgt vom lauten Kompressor. Ja, ichs weiß, so sind sie halt die Fahrzeuge.. und vor 100 Jahren noch viel lauter blabla...aber das musste mal raus.
Re: Sommerloch 13.08.2018 20:25 |
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 13.08.2018 21:33 |
:D :D :DZitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
...aber das musste mal raus.
So geht's vermutlich auch einfach dieser Luft vom 485er. Daher dieser tolle Schreckeffekt.
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 13.08.2018 22:38 |
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 13.08.2018 23:07 |
Zitat
Logital
Wenn wir hier schon so ein Thema haben. Es gibt etwas was mich bei den 485er extrem annervt: das stoßartige Luftablassen am Bahnhof gefolgt vom lauten Kompressor. Ja, ichs weiß, so sind sie halt die Fahrzeuge.. und vor 100 Jahren noch viel lauter blabla...aber das musste mal raus.
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 13.08.2018 23:12 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
...aber das musste mal raus.
So geht's vermutlich auch einfach dieser Luft vom 485er. Daher dieser tolle Schreckeffekt.
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 13.08.2018 23:15 |
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Wenn wir hier schon so ein Thema haben. Es gibt etwas was mich bei den 485er extrem annervt: das stoßartige Luftablassen am Bahnhof gefolgt vom lauten Kompressor. Ja, ichs weiß, so sind sie halt die Fahrzeuge.. und vor 100 Jahren noch viel lauter blabla...aber das musste mal raus.
Es liegt daran, dass die 485er vom Fahrzeugkonzept noch ziemlich den Altbaureihen 475, 476 und 477 ähnelt.
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 13.08.2018 23:54 |
Also nee, die Altbaureihen haben geradezu sanft abgeblasen, dazu noch das singende Geräusch des Motors - besser geht doch nicht!Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
...aber das musste mal raus.
So geht's vermutlich auch einfach dieser Luft vom 485er. Daher dieser tolle Schreckeffekt.
Warum soll dieser Schreckeffekt toll sein? Sie ist nervig. Die Altbaureihen waren vom Geräusch her noch schlimmer. Das ist auch ein Grund, warum ich den Einsatz historischer Fahrzeuge als unangenehm empfinde.
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 14.08.2018 01:10 |
Zitat
schallundrausch
Wie peinlich, da werfe ich dem Kurpjuweit Schludrigkeit und verzapfe selber so einen Unsinn. Asche auf mein Haupt und danke Manuel für die - diesmal auch total einleuchtende - Richtigstellung.
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 14.08.2018 05:53 |
Zitat
manuelberlin
Wobei man aber auch bei der Straßenbahn sagen muss: Das Kurvenquietschen konnte in den letzten Jahrzehnten ganz stark vermindert werden.
Re: Sommerloch 14.08.2018 07:04 |
Zitat
"manuelberlin" am 13.8.2018 um 20.25 Uhr:
Im Tunnel der Nordsüd-S-Bahn gibt es Stellen, an denen der Bogenradius bis 145 Meter heruntergeht.
Zitat
Beim Bau des Nordsüd-S-Bahntunnels legte die Reichsbahn fest, dass in engen Kurven Gleisradien von minimal 150 Metern Halbmesser gebaut werden dürfen. Mit der Planung des Bahnhofs Potsdamer Platz und seines komplizierten Südkopfes - Unterfahrung der U-Bahnline A (heute U 2) und gleichzeitige Ausfädelung der geplanten Ringbahngleise auf engstem Raum - mussten die Radien noch kleiner werden: 145 Meter (Gleis 2 nach Anhalter Bahnhof - heute [Gleis 12] engste befahrene Kurve im gesamten S-Bahnnetz) und künftig für die S 21 sogar 140 Meter (Gleis 2 [12] nach und Gleis 3 [13] von Süden) müssen die Züge sicher durchfahren können. Deshalb müssen auch alle neuen S-Bahn-Fahrzeuge dafür konzipiert werden.
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 14.08.2018 22:35 |
Zitat
Nemo
Also nee, die Altbaureihen haben geradezu sanft abgeblasen, dazu noch das singende Geräusch des Motors - besser geht doch nicht!Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
...aber das musste mal raus.
So geht's vermutlich auch einfach dieser Luft vom 485er. Daher dieser tolle Schreckeffekt.
Warum soll dieser Schreckeffekt toll sein? Sie ist nervig. Die Altbaureihen waren vom Geräusch her noch schlimmer. Das ist auch ein Grund, warum ich den Einsatz historischer Fahrzeuge als unangenehm empfinde.
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 14.08.2018 22:53 |
Geh bitte in Dein Kinderzimmer und such Dir ein neues Interessensgebiet. Alles was historisch ist, ist für Dich ganz schrecklich laut, stinkig und kostenintensiv. Entweder meldest Du Dich im Flugzeug- oder Schiffahrts-Forum an oder ignorierst bitte zukünftig Beiträge über historische oder noch im Einsatz befindliche Fahrzeuge. Deine kranken Postings sind anstrengend. Wir können nichts dafür, dass Du zwanzig Jahre zu spät geboren wurdest um etwaige Baureihen verstehen zu können.Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
...aber das musste mal raus.
So geht's vermutlich auch einfach dieser Luft vom 485er. Daher dieser tolle Schreckeffekt.
Warum soll dieser Schreckeffekt toll sein? Sie ist nervig. Die Altbaureihen waren vom Geräusch her noch schlimmer. Das ist auch ein Grund, warum ich den Einsatz historischer Fahrzeuge als unangenehm empfinde.
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 14.08.2018 23:21 |
Re: Warum quietschen im Sommer die Züge? 15.08.2018 00:06 |
Zitat
Henning
Warum soll dieser Schreckeffekt toll sein? Sie ist nervig. Die Altbaureihen waren vom Geräusch her noch schlimmer. Das ist auch ein Grund, warum ich den Einsatz historischer Fahrzeuge als unangenehm empfinde.