Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation
geschrieben von O-37 
Bin gestern ca. 19:00 mit einem Testzug gefahren. Eine Gisela glaub ich, war zu überrascht, um mir die Nummer zu merken. Statt des des eher drögen "Berliner Fensters" folgende für mich erfreuliche Anzeige:

Gruß O-37



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2018 10:00 von O-37.


Gefällt mir sehr gut....
Uuh sehr cool.

Langfristig kann der im Bild rechte Bildschirm ja weiterhin als "Informationsmüllmonitor" [KLING: Känguruh] verwendet werden
Na bitte, geht doch!

Jetzt ist es wichtig, wieder nicht 1000 Jahre zu testen, sondern das einfach mal umsetzen. Fahrgastinformation auf Bildschirmen sollte für eine U-Bahn heute Standard sein!

Und hoffentlich bekommt man bald die Bildschirme in den Ik-Zügen auch noch in den Griff.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
wäre halt echt gut, wenn man das jetzt rasch in allen Zügen einrichtet (also da wo es noch geht - gibt ja paar Wagen ohne Bildschirme)
Top, lange drauf gewartet, grafisch schön umgesetzt. Jetzt macht dieser riesige 'blank space' auf den Monitoren auch endlich Sinn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2018 15:47 von schallundrausch.
Das müsste der Zug 1088 sein, in 630 und im Großprofil 5010 wird ebenfalls getestet, ggf. gibts noch mehr Einheiten.
Das gibt es übrigens nicht nur auf der U2 (ich sah auch schon ein Bild von der U1, geht also wahrscheinlich überall, wo der Zug eingesetzt wird), wegen des Titels.
Ein Schritt in die richtige Richtung.

Finde die Zahl der angezeigten Umsteigemöglichkeiten mau - insbesondere an großen Stationen wie Zoo, Alex oder eben hier an der Schönhauser gleicht es einem Glücksspiel, ob die Linie, in die ich als nächstes Umsteigen möchte, angezeigt wird (Umsteigemöglichkeiten könnten auf den Bildschirm rechts). Oder wechselt die Anzeige alle paar Sekunden bei vielen nächsten Anschlüssen?


Es fehlen mir Grundinformationen wie z.B. Fahrtziel und welche Stationen als nächstes folgen, inkl. voraussichtlicher Fahrtdauer (Bsp. [de.wikipedia.org])
Zitat
Stichbahn
Ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie in Berlin üblich ein paar Jahre zu spät, aber immerhin.

Zitat
Stichbahn
Finde die Zahl der angezeigten Umsteigemöglichkeiten mau - insbesondere an großen Stationen wie Zoo, Alex oder eben hier an der Schönhauser gleicht es einem Glücksspiel, ob die Linie, in die ich als nächstes Umsteigen möchte, angezeigt wird (Umsteigemöglichkeiten könnten auf den Bildschirm rechts). Oder wechselt die Anzeige alle paar Sekunden bei vielen nächsten Anschlüssen?

Scheint so zu sein, dafür sprechen die beiden Quadrate unten rechts auf dem Bildschirm - und das Foto zeigt offensichtlich Seite 2, weil das rechte Quadrat ausgefüllt ist (und die angezeigten Wartezeiten für die Schönhauser Allee recht lang sind).

Zitat
Stichbahn
Es fehlen mir Grundinformationen wie z.B. Fahrtziel und welche Stationen als nächstes folgen, inkl. voraussichtlicher Fahrtdauer (Bsp. [de.wikipedia.org])

Wer sagt, dass das nicht getan wird? In Dresden werden die nächsten drei, vier Haltestellen vom Türöffnen bis zur Haltestellenansage angezeigt, von der Haltestellenansage bis zum Türöffnen die nächsten Anschlüsse an der nächsten Haltestelle (Wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen möchte, dass das Türöffnen der Zeitpunkt des Umschaltens ist, kann auch kurz danach sein). Meines Erachtens ein guter Kompromiss. Da ich die Berliner Variante noch nicht live erlebt habe, würde ich nicht ausschließen, dass das hier auch so ist. Ein Foto kann naturgemäß nur einen Bildschirm anzeigen.

Ich fände es sogar kontraproduktiv, die nächsten Stationen (im Plural) und die Anschlüsse am nächsten Halt zeitgleich anzuzeigen, weil das m.E. zu viele Informationen auf einmal wären. Gute Informationspolitik bedeutet nämlich nicht, alle verfügbaren Informationen wahllos rauszuhauen, sondern vor allem die in diesem Moment relevanten.
Wie war das mit dem meckern? :-)

TESTversion!
man darf aber grade bei einer Testversion auch Ideen zur Verbesserung einbringen ;)
Zitat
Krumme Lanke
wäre halt echt gut, wenn man das jetzt rasch in allen Zügen einrichtet (also da wo es noch geht - gibt ja paar Wagen ohne Bildschirme)

Im Kleinprofilnetz geht es nur ganz schlecht, die einzige Baureihe, die vollständig mit Berliner Fenster (BF) ausgestattet ist, wäre A3L92. Die A3L71 mit BF werden immer weniger, die reiten ohnehin nur noch die Kilometerfristen ab und werden danach abgestellt. Nicht mal alle Giselas (GI/1E) haben seinerzeit BF erhalten, die A3E und HK überhaupt nicht. Die HK müssten zunächst mit den IK-Bildschirmen nachgerüstet werden, was vielen nicht gefallen dürfte. Für die IK brauchte "nur" die Monitor-Software neu entwickelt werden, so dass ein ähnlicher Bildeindruck wie auf dem BF entsteht. Das trifft also für U2 und U5 gleichermaßen zu.
Völlig unklar ist die Nachrüstung der A3E, die derzeit nochmals grundsaniert die nächsten zehn Betriebsjahre angehen und im kommenden Jahr wieder vollständig zur Verfügung stehen sollen.

Im Großprofilnetz sind alle F- und H-Züge der Linien U6 bis U9 mit BF ausgestattet. Werden die BF-Monitore aber relevant für die Fahrgastinfo, muss man künftig auch Züge mit schadhaften BF zur Instandsetzung in die Betriebswerkstätten schicken. Die Technik aus den 90er Jahren als die ersten TFT-Bildschirme erschienen, ist eigentlich längst am Ende ihrer Lebensdauer, und entsprechend oft gestört oder abschaltet.

so long

Mario
Meines Wissens haben auch alle GI/1E das Berliner Fenster bekommen.

Warum denkst du, dass die HK mit den IK-Bildschirmen vielen nicht gefallen würden?

Werden die A3E nicht um etwa 2025 zusammen mit den GI/1E durch die JK ersetzt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2018 22:52 von Henning.
Zitat
Henning
Meines Wissens haben auch alle GI/1E das Berliner Fenster bekommen.

Fast alle. 1070-3 und -4 haben kein Berliner Fenster, diese beiden Wagen waren 1. die ehemaligen Spreequell-Werbewagen und 2. ist 1070 der letzte verbliebene GI, wie Mario schon erwähnte. Warum 1070-3 und -4 kein BF erhalten hat, entzieht sich meiner Kenntnis.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2018 02:57 von friend0890.
Zitat
Henning

Warum denkst du, dass die HK mit den IK-Bildschirmen vielen nicht gefallen würden?

Da die Dinger beim IK ja neben den dicken Säulen für ein beengtes Gefühl bei einigen sorgen bzw etwas überdimensioniert erscheinen, wird das beim HK sicher ähnlich ankommen.

Zitat
Henning

Werden die A3E nicht um etwa 2025 zusammen mit den GI/1E durch die JK ersetzt?

JK ja. 2025? Nee das wird schon noch bis ca 2030 dauern...
Zitat
friend0890
Zitat
Henning
Meines Wissens haben auch alle GI/1E das Berliner Fenster bekommen.

Fast alle. 1070-3 und -4 haben kein Berliner Fenster, diese beiden Wagen waren 1. die ehemaligen Spreequell-Werbewagen und 2. ist 1070 der letzte verbliebene GI, wie Mario schon erwähnte. Warum 1070-3 und -4 kein BF erhalten hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur soviel, da das nicht zu Thema gehört:
Der ehemalige Spreequellzug Doppeltriebwagen 426/427 (ursprünglich 135 824 und 135 825) wurde bei der Ertüchtigung im Jahr 2009 zu 1070-1/1070-2 umgezeichnet. Nur diese beiden GI/1E-Wagen blieben ohne BF. Langsam bekommen auch die G-Züge Risse, die senkrechte Reparaturschweißung ist bei 1070-1 am Fahrerstand besonders auffällig, siehe Markierung auf dem Bild unten. Immerhin ist dieser Doppeltriebwagen am 30.7.1980 also vor über 38 Jahren in Dienst gestellt worden, und überlebt die jetzt ausscheidenden etwas jüngeren A3L82. Ich habe leider gerade keine Innenaufnahme zur Hand, aber die leere Stelle an der Fahrerstandswand erkennt man, wo sich sonst der Doppelmonitor des BF befinden sollte.

Das BF ließ eine Fremdfirma nach ihren Vorstellungen einbauen. Dabei wurden alle GI/1, aber keine GI berücksichtigt. Bei der Ertüchtigung liefen die Verträge noch, deshalb blieb es dabei. Die BF-Geräte ausgemusterter Wagen in nicht ausgerüstete einzubauen, war meines Wissens vertraglich nicht vereinbart. Das ist aber lange her, habe die Texte nie selbst gelesen. Aus dem gleichen Grund haben die A3E-Wagen kein BF, da auch die A3-60, A3-64, A3-66 und A3L66 kein BF bekommen haben (bei den A3L67 bin ich mir nicht sicher).

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2018 01:34 von der weiße bim.


Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Henning

Werden die A3E nicht um etwa 2025 zusammen mit den GI/1E durch die JK ersetzt?

JK ja. 2025? Nee das wird schon noch bis ca 2030 dauern...

Richtig.
Durch die aktuelle HU der A3E und nun auch der GI/1E werden diese noch eine weitere Million Kilometer laufen, also etwa 10 Jahre. Bis alle 25 GI/1E durch die HU sind, wird sicher noch fünf bis sechs Jahre dauern. Somit hätten auch nach 2030 die letzten GI gültige Fristen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Nur soviel, da das nicht zu Thema gehört:
Der ehemalige Spreequellzug Doppeltriebwagen 426/427 (ursprünglich 135 824 und 135 825) wurde bei der Ertüchtigung im Jahr 2009 zu 1070-1/1070-2 umgezeichnet.

Huch, Denkfehler.. es waren natürlich die beiden. Aber danke für den Hintergrund.
ist zwar OT aber irgendwie freue ich mich, dass man wohl auch die nächsten zehn Jahre noch GI/1E und A3E antreffen kann :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen