Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 14.11.2018 16:01 |
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 14.11.2018 21:06 |
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 14.11.2018 21:41 |
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Wollankstraße
Bei noch mehr Ein- und Ausfädelungen beim so "zuverlässigen" Ring sehe ich für die Zukunft schwarz....
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 14.11.2018 22:36 |
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 14.11.2018 22:57 |
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BobV
Toll! Dann könnte die S4 wiederbelebt werden und von Hakenfelde über Gartenfeld und Siemensstadt und den Nordring durch den HBF bis nach Südkreuz und darüber hinaus gefahren werden. Die S4 könnte auch schon mit der Kurve Westhafen - HBF von Siemensstadt wenigstens zum HBF fahren.
Zitat
Wollankstraße
Denke, die angedachte dritte Kante in Neukölln wird vom Platz her problematisch, ebenso in Wedding und Westhafen.
Bei der Einfädelung in Jungfernheide kommt noch dazu, daß der S-Bahn-Ring neu trassiert wurde und auf die Siemensbahn keine Rücksicht genommen wurde. Optimal wäre Viergleisigkeit Jungfernheide-Westhafen und Gesundbrunnen-Wedding, aber wohl aufgtund des fehlenden Platzes nicht zu realisieren.
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 15.11.2018 10:22 |
Zitat
Wollankstraße
Denke, die angedachte dritte Kante in Neukölln wird vom Platz her problematisch, ebenso in Wedding und Westhafen.
Bei der Einfädelung in Jungfernheide kommt noch dazu, daß der S-Bahn-Ring neu trassiert wurde und auf die Siemensbahn keine Rücksicht genommen wurde. Optimal wäre Viergleisigkeit Jungfernheide-Westhafen und Gesundbrunnen-Wedding, aber wohl aufgtund des fehlenden Platzes nicht zu realisieren.
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 15.11.2018 16:07 |
Zitat
Nemo
Nördlich der Ferngleise sehe ich unter der Ringbahnbrücke über die Lehrter Bahn dann doch einen sehr großen ungenutzten Raum, der für ein Gleis reichen könnte. Das ist zwar keine komplette Vorleistung, würde aber immerhin bedeuten, dass man die Ringbahnbrücke nicht neu bauen müsste.
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 15.11.2018 17:12 |
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 15.11.2018 17:37 |
Zitat
Untergrundratte
Wieso wird denn immer nur nebeneinander gedacht? Man kann auch übereinander bauen. Fertigbauelemente machen es möglich. Auf der einen Ebene wird in die eine Richtung gefahren und auf der anderen Ebene in die andere Richtung. So kann man auf dem derzeit vorhandenen Platz doppelt so viele Gleise unterbringen wie derzeit. Wo ein Wille und Geld vorhanden ist, ist auch ein Weg.
Rampen zwischen den beiden Ebenen, an den richtigen Stellen, machen den Betrieb genauso flexibel wie bisher.
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 15.11.2018 23:00 |
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Wollankstraße
Zitat
Nemo
Nördlich der Ferngleise sehe ich unter der Ringbahnbrücke über die Lehrter Bahn dann doch einen sehr großen ungenutzten Raum, der für ein Gleis reichen könnte. Das ist zwar keine komplette Vorleistung, würde aber immerhin bedeuten, dass man die Ringbahnbrücke nicht neu bauen müsste.
Niveaufrei könnte man die Siemensbahn wohl nicht ausfädeln. Die Trasse der Ringbahn wurde verändert. Niveaugleich würde ja noch mehr Chaos verursachen.
siehe hier
So sehr ich die Siemensbahn begrüßen würde, aber die Ein-/Ausfädelung wird kompliziert und teuer. Außerdem fehlt für die Einfädelung (wie in Neukölln und Schönhauser Allee in Zukunft dann auch in Westhafen und Wedding) eine Bahnsteigkante für einen etwas reibungslosen Betrieb.
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 15.11.2018 23:19 |
Zitat
Jay
[...] Wie Nemo korrekt festgestellt hat, ist zwischen Fernbahn und Ringbahnwiderlager Platz für ein Gleis, über das Züge von der Siemensbahn kommend niveaufrei einfädeln könnten. Auf der anderen Seite ist trotz der Dammänderung ausreichend Platz um auszufädeln. Wirklich kompliziert wird es erst, wenn man eine dritte Kante realisieren wollte.
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 16.11.2018 11:29 |
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]
Man wird also bald offiziell planen, die S21 weiterzubauen. Das ist ja grundsätzlich erfreulich.
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (3. BA) mit der Planung beginnen 16.11.2018 12:14 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]
Man wird also bald offiziell planen, die S21 weiterzubauen. Das ist ja grundsätzlich erfreulich.
Durchaus. Wobei m.E. Deine Threadüberschrift nicht korrekt ist: auch wenn es rein zeitlich gesehen der zweite Bauabschnitt
werden könnte, örtlich ist es aber der dritte. Das ist ja gerade die Idee hinter der Sache: mit dem
dritten Abschnitt vor dem schwierigeren und vielleicht nicht ganz so wichtigem zweiten anzufangen.
Re: SPD-Antrag im Abgeordnetenhaus: Verlängerung S21 (2. BA) mit der Planung beginnen 16.11.2018 17:38 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Untergrundratte
Wieso wird denn immer nur nebeneinander gedacht? Man kann auch übereinander bauen. Fertigbauelemente machen es möglich. Auf der einen Ebene wird in die eine Richtung gefahren und auf der anderen Ebene in die andere Richtung. So kann man auf dem derzeit vorhandenen Platz doppelt so viele Gleise unterbringen wie derzeit. Wo ein Wille und Geld vorhanden ist, ist auch ein Weg.
Rampen zwischen den beiden Ebenen, an den richtigen Stellen, machen den Betrieb genauso flexibel wie bisher.
Züge mögen nicht gerne Steigungen. Wenn man Brücken (oder Tunnel) übereinander baut, wird es extrem teuer, weil man beiderseits lange Rampenbauwerke benötigt. Mit "mal eben Fertigbauelemente" ist es da nicht getan.