Straßenbahn nach Steglitz: Ausschreibung bis Posdamer Platz draußen 03.01.2018 16:38 |
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Nemo
Heißt das jetzt da Phase 4 die Genehmigungsplanung ist, dass da die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens ebenso mitausgeschrieben wurde?
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Nemo
Interessant ist die beschriebene Vorzugsvariante: Rathausstr. - Spandauer Str. ...
Also will man nun doch Straßenbahnen vor dem Rathaus und man will dann eher die M2 verlängern statt der M4? Oder soll die M4 dann nichtmehr parallel zum Bahnhof halten?
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schallundrausch
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wollte Wowereit keine Straßenbahn vor dem Rathaus. Ansonsten hat niemand was dagegen.
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schallundrausch
Meine Sicht der Dinge - die M4 dürfte wesentlich vorteilhafter für die Strecke sein. Eine Haltestelle in der Rathausstraße vor dem Kino CUBIX wäre meiner Meinung kein Problem. Die Kurve unter der Stadtbahn ist mit 24(?) Bahnen je Stunde und Richtung schon heute eine der am meisten belasteten im ganzen Netz. Dort jetzt noch im 5-Min-Takt (oder öfter!) die M2 ein- und gleich wieder auszufädeln - inklusive Kreuzung des Gegengleises - stelle ich mir als den Horror schlechthin vor.
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B-V 3313
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schallundrausch
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wollte Wowereit keine Straßenbahn vor dem Rathaus. Ansonsten hat niemand was dagegen.
Du erinnerst dich falsch, es war Diepgen.
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schallundrausch
Meine Sicht der Dinge - die M4 dürfte wesentlich vorteilhafter für die Strecke sein. Eine Haltestelle in der Rathausstraße vor dem Kino CUBIX wäre meiner Meinung kein Problem. Die Kurve unter der Stadtbahn ist mit 24(?) Bahnen je Stunde und Richtung schon heute eine der am meisten belasteten im ganzen Netz. Dort jetzt noch im 5-Min-Takt (oder öfter!) die M2 ein- und gleich wieder auszufädeln - inklusive Kreuzung des Gegengleises - stelle ich mir als den Horror schlechthin vor.
Die M2 ist die kürzeste Alex-Linie, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Kreuzung ist kein Problem und eine der Linien soll ja mal Richtung Zoo oder Hallesches Tor abzweigen.
Es geht auch nicht darum aus JWD nach Steglitz zu kommen. Dafür gibt es die S-Bahn. Aber zwischen Potsdamer Platz und Steglitz ließen sich mind. zwei Buslinien einsparen bzgl. der Route.Zitat
Hm, wer in der M4 sitzt, ist womöglich schon eine ganze Weile unterwegs. Und wird sich, wenn er nach Steglitz will eventuell nach anderen Routen umsehen, zumindest eher als der, der erst - selbst wenn schon ab Heinersdorf - noch nicht so lange in der M2 sitzt und nach Steglitz möchte.
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schallundrausch
Auch die Endstellensituation wird in der Vorplanung geklärt werden. Dort werden - ähnlich wie kürzlich zur Turmstraße geschehen, oder wie es aktuell im Fall Jungefernheide erfolgt - -zig Varianten untersucht, bewertet und gegeneinander abgewogen werden. Auch ein Kehranlage vor der Nationalgalerie wird da bestimmt mit auftauchen.
Auch die Streckenführung der 'Vorzugsvariante' ist eine von vielen möglichen. In der Vorplanung muss die gegenüber allen anderen möglichen quantitativ bewertet und abgegrenzt werden. Ich bin z.B. sicher, dass auch eine Führung durch die Französische, Jäger-, Taubenstraße genauso betrachtet und berechnet werden wird wie durch die Krausen-, Zimmer- oder Schützenstraße. Auch wenn diese Varianten wahrscheinlich alle mangels Vorteilhaftigkeit rausfallen werden, so muss man sie trotzdem bewerten.
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linie50
Und wenn Spandau wirklich mal wieder an die "Elektrische" angeschlossen werden sollte, dann dürfte auch da ein Betriebshof erforderlich werden...aber natürlich, die Planungen gehen ja nur bis 2035 und Spandau wird wahrscheinlich erst jenseits der 50er Straßenbahnanschluss bekommen. Leider.
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Nemo
Eben, die Frage ist eher, ob man eine Verbindung von der Prenzlauer Allee, Greifswalder Str. oder Landsberger Allee zum Potsdamer Platz haben will und wie man sich die Umsteigesituation am Alex vorstellt.
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linie50
Übrigens auch das neue Betriebshofkonzept ist für mich eine "maue" Leistung. Weder auf dem Tegel-Flughafen-Areal, noch im Westen einen Betriebshof zu planen, ist schon ziemlich kurzsichtig.
Und wenn Spandau wirklich mal wieder an die "Elektrische" angeschlossen werden sollte, dann dürfte auch da ein Betriebshof erforderlich werden...aber natürlich, die Planungen gehen ja nur bis 2035 und Spandau wird wahrscheinlich erst jenseits der 50er Straßenbahnanschluss bekommen. Leider.
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linie50
Ich hoffe sehr, dass das für dieses Jahr angekündigte "Zielnetz" ein wirklich großer Wurf wird und sich auch eine Dynamik im tatsächlichen Baugeschehen ergibt.
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linie50
(...)
ich glaube, dass sich am Ende alle Prognosen in Luft auflösen werden, denn der tatsächliche Bedarf ist bisher immer größer gewesen, als die kühnsten Berechnungen ergeben haben. Wie sonst wäre es zu erklären, dass sich Frau N. zwar erfreut, aber letztlich dennoch erstaunt zeigt, dass es eine Zunahme der Fahrgastzahlen um 45% auf der M10 gibt...und diese Linie nach wie vor mit - einst für völlig ausreichend angenommenen - F6 betrieben wird. Wirklich in die Zukunft gedacht wurde bisher nun wirklich nicht.
(...)