Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liniennetze - S46 nach Gesundbrunnen verheimlichen, aber RE4 nach Stendal
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Ich möchte mal wieder meinen Unmut kundtun über die aktuellen Liniennetze.
Der VBB ignoriert mittlerweile meine Mails zu dem Thema. Vermutlich können sie mir das auch nicht ordentlichen begründen.

Berlin ABC
Die S46 fährt ja nur am Wochenende nachmittags nach Gesundbrunnen. Das Liniennetz weißt davon nichts, nichtmal leicht gegraut hat man diese Verlängerung spendiert. Die S45 hat man auch mal bis Bundesplatz eingezeichnet, war zwar Mo-Fr, aber auch ein kürzeres Zeitraum (nur 4 statt 5h).

Die S-Bahn denkt dazu:
Ich habe mit dem zuständigen Bereich Rücksprache gehalten und die Information erhalten, dass im Gegensatz zur S45 die S46 nun allein nur am Wochenende stundenweise verlängert bis Gesundbrunnen verkehrt. Aus diesem Grunde wurde entschieden, diese Verlängerung nicht im Liniennetz zu vermerken, da die Verlängerung nur eine kurze Zeitspanne betrifft.


VBB Regionalverkehr

Mein Vorschlag war:
I: Fortlassung von Einzelfahrten (meine persönliche Empfehlung)
II: Einbeziehung von Einzelfahrten

RE 4
Eine einzige Fahrt wird zum Anlass genommen, im Plan die Linie nach Stendal fahren zu lassen.
I: RE 4 nur bis Rathenow einzeichnen
II: unverändert

RB 54
Es gibt mehrere Fahrten bis Berlin - diese tauchen im Gegensatz zum RE 4 nicht auf.
I: unverändert
II: RB 54 bis Berlin einzeichnen

RB 60
Eine einzelne Fahrt fährt bis Berlin
I: unverändert
II: RB 60 bis Berlin einzeichnen

Und als Nachfrage: Warum werden die Fahrten nicht analog zu RE66 und RB66 auch als RE 54 geführt?


Oder ist diese Forderung nach etwas Einheitlichkeit übertrieben?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Begründung für die fehleden S46-Verlängerung im Liniennetz kann ich nachvollziehen. Hinzu kommt: Für die S45 zum Bundesplatz gab es ja keine zusätzliche graphische Linie, da S45-47 ja eine Linie sind. Das einzige, was die S45 bekam, war eine zusätzliche Liniennummerndarstellung am Bundesplatz.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung? Einfach ein zusätzliches S46-Symbol am Gesundbrunnen?


Zum VBB-Regionalverkehrs-Netz hast du meine komplette Zustimmung in allen Punkten.
RE66 und RB66 unterscheiden sich ja nicht nur dadurch, dass die RB nur Angermünde <-> Szczecin Glówny und der RE Berlin Gesundbrunnen <-> Szczecin Glówny fährt, sondern auch dadurch, daß bei der RB alle Halte zwischen Tantow und Angermünde, sowie Eberswalde und Bernau ausgelassen werden, was wohl eher der Grund für die Abgrenzung sein dürfte.
Diese Uneinigkeit sehe ich aber auch woanders. In Hamburg z.B. da gibt es den saisonalen RE85, der wird neben RE8, RE80 und RB81 nicht angegeben.
Auch die Einzelfahrt der einen AKN-Fahrt zum Hamburger HBF wird nicht eingezeichnet. Und ich finde: entweder konsequent auch Einzelfahrten von 1 an aufführen oder konsequent nur die Hauptlinie angeben und einzeichnen. Nur, dann sollte man es IRGENDWO schon mal erwähnen. Ob es jetzt gut ist den Netzplan mit zusätzlichen Texten zu verschönern, weiß ich nicht. Aber ist ja auch nicht so, dass man keinen Platz dafür hätte.
Zitat
485er-Liebhaber
Ich möchte mal wieder meinen Unmut kundtun über die aktuellen Liniennetze.
Der VBB ignoriert mittlerweile meine Mails zu dem Thema

Ich würde es vielleicht mal mit dem Gelassenheitsgebet versuchen.
Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann ...
[/quote]

Zitat

Berlin ABC
Die S46 fährt ja nur am Wochenende nachmittags nach Gesundbrunnen. Das Liniennetz weißt davon nichts, nichtmal leicht gegraut hat man diese Verlängerung spendiert. Die S45 hat man auch mal bis Bundesplatz eingezeichnet, war zwar Mo-Fr, aber auch ein kürzeres Zeitraum (nur 4 statt 5h).

Die S-Bahn denkt dazu:
Ich habe mit dem zuständigen Bereich Rücksprache gehalten und die Information erhalten, dass im Gegensatz zur S45 die S46 nun allein nur am Wochenende stundenweise verlängert bis Gesundbrunnen verkehrt. Aus diesem Grunde wurde entschieden, diese Verlängerung nicht im Liniennetz zu vermerken, da die Verlängerung nur eine kurze Zeitspanne betrifft.

Das ist ja auch sinnvoll. Das Liniennetz muss immer funktionieren. Jemand, der sich von Jungfernheide nach Zeuthen will und wegen der Netzspinne am Montagabend eine halbe Stunde vergeblich wartet und dann vollkommen ratlos ist, wird sich bedanken, dass man wegen einem Dutzend Fahrten am Sonntag die S46 bis Gesundbrunnen eingezeichnet hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2018 20:32 von Nicolas Jost.
Zitat
Nicolas Jost

Das ist ja auch sinnvoll. Das Liniennetz muss immer funktionieren. Jemand, der sich von Jungfernheide nach Zeuthen will und wegen der Netzspinne am Montagabend eine halbe Stunde vergeblich wartet und dann vollkommen ratlos ist, wird sich bedanken, dass man wegen einem Dutzend Fahrten am Sonntag die S46 bis Gesundbrunnen eingezeichnet hat.

Aha. Und warum ist dann der RE4 nach Stendal drin? Wie viele Leute haben denn so in letzter Zeit an der Warschauer Straße Montagabend vergeblich auf die eingezeichnete U3 gewartet? Oder Waidmannslust auf die S26?
Zitat
Nicolas Jost
Das ist ja auch sinnvoll. Das Liniennetz muss immer funktionieren. Jemand, der sich von Jungfernheide nach Zeuthen will und wegen der Netzspinne am Montagabend eine halbe Stunde vergeblich wartet und dann vollkommen ratlos ist, wird sich bedanken, dass man wegen einem Dutzend Fahrten am Sonntag die S46 bis Gesundbrunnen eingezeichnet hat.

Und wer am Samstag in Zeuthen in die S8 möchte? Oder in Grünau in die S85? Sind auch nur ein dutzend Fahrten so gesehen .... ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hm, ggf. könnte man die S46 ab Westend schraffiert darstellen und in der Legende erklären.
Zitat
Railroader
Hm, ggf. könnte man die S46 ab Westend schraffiert darstellen und in der Legende erklären.

Die Legende hat man ja so gut wie abgeschafft - aber ich hätte mir auch gewünscht etwas grau rein oder schraffieren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
VvJ-Ente

Aha. Und warum ist dann der RE4 nach Stendal drin?

Was weiß denn ich! Das ist aber kein Grund, dass man die ganze Geschichte noch weiter verschlimmert. Eher sollte man Stendal rausnehmen und nur eingeschränkt befahrene Linienabschnitte farblich abgeschwächt drucken.
Zitat
485er-Liebhaber
II: Einbeziehung von Einzelfahrten

Ich habe auch nie verstanden, warum man den RE4 nach Stendal eingezeichnet hat... Obwohl ich ja auch zu jeder Tageszeit unterwegs bin, habe ich diesen einen Zug irgendwie noch nie angetroffen und wüsste jetzt auch gar nicht, wann der fährt.

Nach der Logik hätte man den RE3 von Berlin Hbf nach Halle (Saale) auch eintragen müssen... ^^

-------------------
MfG, S5M
Zitat
485er-Liebhaber

Die Legende hat man ja so gut wie abgeschafft - aber ich hätte mir auch gewünscht etwas grau rein oder schraffieren.

Ich weiß auch nicht, was da nun besser ist. Zeichnet man es ein, verwirrt es irgendwie, lässt man es weg, wissen einige vielleicht nichts von. So ein Liniennetzplan ist ja eher was für Gelegenheitsfahrer und Touristen. Die würde es vermutlich eher verwirren. Für die regelmäßigen Fahrer hätte man das vielleicht mehr bewerben sollen, ich denke aber, auch so steigen die regelmäßigen Fahrer da nach ein paar Wochen hinter. Letztendlich geht es dann aber tatsächlich nur um ein paar Fahrten im 20-Minutentakt zwischen Mittag und Abend am Wochenende über 5 Stationen mit einer Wartezeit von max. 4-6 Minuten, wenn man nichts davon weiß. Ich glaube auch, dass das Einarbeiten in den Plan bezogen auf die Verhältnismäßigkeit mehr Fahrgästen schaden als nützen würde.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
VvJ-Ente

Aha. Und warum ist dann der RE4 nach Stendal drin?

Was weiß denn ich! Das ist aber kein Grund, dass man die ganze Geschichte noch weiter verschlimmert. Eher sollte man Stendal rausnehmen und nur eingeschränkt befahrene Linienabschnitte farblich abgeschwächt drucken.

Genau das will man aber nicht mehr!

Das ist übrigens auch die Antwort auf die Frage, warum die S45 bis Bundesplatz eingezeichnet war, die S46 nun aber nicht. Dazwischen fand ein Philosophiewechsel statt, abgesegnet durch den ominösen BVG-Kundenrat. Entfallen sind damit nicht nur die Nacht-Endpunkte, sondern auch die Hervorhebung von zeitlich verschiedenen Endpunkten, wie bei der S8 und S85.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

Die S46 fährt ja nur am Wochenende nachmittags nach Gesundbrunnen.
Bin ja nicht so der Kenner im Detail. Aber warum ist dies so? Verstehe auch Deine Kritik. Aber was ist betrieblich am Wochenende so relevant, dass man diese Linie außerhalb der dargestellten Netzspinne verlängert?
Ich mein, zzgl. zu Deiner Kritik, warum fährt man nicht das was die Netzspinne zeigt. Wozu diese Verlängerung? Ist dort ein besonderes Verkehrsaufkommen?
Vielleicht ist Dir bereits aufgefallen, dass die jüngeren Mehrleistungen im Berliner ÖPNV sehr viel feiner dosiert werden als "früher". Da geht es teilweise um halbe Stunden, einerseits, um tatsächlich bedarfsgerecht zu fahren, andererseits, weil die Ressourcen ja auch verdammt knapp sind. Sicherlich wäre für alle einfacher, wenn die S46 zu allen Zeiten außerhalb des 5-Minuten-Takts der Ringbahn zum Gesundbrunnen fährt, aber das scheint nicht zu leisten zu sein. Daher wenigstens in dieser aufkommensstarken Zeit. Ich nehme an, dass solchen Maßnahmen umfangreiche Zählungen zugrunde liegen, sonst wäre sie nicht so differenziert.

Weiter gedacht bräuchte vermutlich auch nicht jede Metrolinie wirklich stets alle zehn Minuten fahren, aber der Einfachheit halber fahren sie so durchgehend, auch wenn's vormittags mal luftig wird im Bus. Mehr "einfach" wird man sich aber derzeit nicht leisten können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
GraphXBerlin

Ich mein, zzgl. zu Deiner Kritik, warum fährt man nicht das was die Netzspinne zeigt. Wozu diese Verlängerung? Ist dort ein besonderes Verkehrsaufkommen?

Ja, der Nordring ist etwas abgehängt, da ist Verkehrsaufkommen, gerade im 10-Minutentakt. Jungfernheide ist gut besucht und Beusselstraße wegen der Flughafen-Anbindung auch.

Es gibt dafür keine betriebliche Notwendigkeit, es benötigt sogar einen Zug und einen Tf mehr. Im 5-Minutentakt würde ich mir das aber klemmen, weil das zur Destabilisierung des Rings im Störungsfall beitragen kann (Fahrzeit bei Verspätung rausfahren mit BR 480, Abstell- und Kehrmöglichkeiten in Gesundbrunnen).
Moin,

reden wir hier über echte Mißstände oder nicht eher um persönliche Animositäten, die auf die Allgemeinheit projiziert werden um überhaupt wichtig zu werden?
Ob die Sonntäglichen S46 "Kaffefahrten" zum Gesundbrunnen nun schraffiert, gepunktet oder eben gar nicht in der Netzspinne auftauchen ist für 99,99% der täglichen Fahrgäste völlig irrelevant, ebenso das es auf dem RE4 nur tägliche 1 Fahrt von/nach Stendal in äußerster Tagesrandlage gibt.
Bei der S46 sehe ich eher den Nachteil, das wenn die Linie drinn steht und es mal wieder zu wenige Fahrzeuge/Tf gibt und bis Westend zurück gezogen wird, der nächste rummosert weil ja gar nichts da fährt.
Ich glaube niemand hat hier das Wort Misstände in den Mund genommen. Die kennen wir in und auswendig, gibt es hundert Themen zu. ;)
Aber man darf ja wohl noch Verbesserungen vorschlagen.

Zitat
Jay
Genau das will man aber nicht mehr!

Das ist übrigens auch die Antwort auf die Frage, warum die S45 bis Bundesplatz eingezeichnet war, die S46 nun aber nicht. Dazwischen fand ein Philosophiewechsel statt, abgesegnet durch den ominösen BVG-Kundenrat. Entfallen sind damit nicht nur die Nacht-Endpunkte, sondern auch die Hervorhebung von zeitlich verschiedenen Endpunkten, wie bei der S8 und S85.

Sowas segnen die ab? Würde ich ja glatt auflösen lassen. :P
So stimmt das Liniennetz nur in der HVZ. Ansonsten kann man es auch nicht - so wie hier manche schreiben - immer benutzen. Entweder macht man es ordentlich oder schlampt rum und macht es manchmal und manchmal nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Havelländer

Bei der S46 sehe ich eher den Nachteil, das wenn die Linie drinn steht und es mal wieder zu wenige Fahrzeuge/Tf gibt und bis Westend zurück gezogen wird, der nächste rummosert weil ja gar nichts da fährt.

Geht schon am 5./6.Januar los wenn die Züge Westend enden und nicht weiterfahren bis Gesundbrunnen weil am Nord-Süd-Tunnel gebaut wird wie es am Aushang heißt.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Nicolas Jost

Das ist ja auch sinnvoll. Das Liniennetz muss immer funktionieren. Jemand, der sich von Jungfernheide nach Zeuthen will und wegen der Netzspinne am Montagabend eine halbe Stunde vergeblich wartet und dann vollkommen ratlos ist, wird sich bedanken, dass man wegen einem Dutzend Fahrten am Sonntag die S46 bis Gesundbrunnen eingezeichnet hat.

Aha. Und warum ist dann der RE4 nach Stendal drin? Wie viele Leute haben denn so in letzter Zeit an der Warschauer Straße Montagabend vergeblich auf die eingezeichnete U3 gewartet? Oder Waidmannslust auf die S26?

Das Argument wer wo wann wie lange wegen Fehlinformation wartete finde ich immer sinnfrei. Selbst wenn dies ab und an vorkommt. Wir würden es hier nicht erfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen