Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
wie sieht es aktuell auf der RB 66 aus ?
geschrieben von svenni 
Plane einen Wochenendausflug nach Stettin, Samstag mittag hin, Sonntag mittag zurück.
Bekommt man da problemlos einen Sitzplatz und wie sieht´s mit den Anschlüssen in Angermünde aus ? Werden die in der Regel erreicht ?
Danke schon mal für´s antworten !
Zitat
svenni
Plane einen Wochenendausflug nach Stettin, Samstag mittag hin, Sonntag mittag zurück.
Bekommt man da problemlos einen Sitzplatz und wie sieht´s mit den Anschlüssen in Angermünde aus ? Werden die in der Regel erreicht ?
Danke schon mal für´s antworten !

Du kannst alternativ auch ab Gesundbrunnen den RE66 direkt nach Stettin nehmen. Komfortabel Samstag morgens gegen 08:00 hin und Sonntag spätabends wieder zurück. So sparst du dir die Umstiege in Angermünde.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Danke Dir, ich weiß. Kann aber erst gegen 11 los und Sonntags nach 19 Uhr zurück isses zu spät :-(
Die Umstiege in Angermünde sind überhaupt kein Problem, hab noch nie den Anschluss verpasst. (bei einem Dutzend Fahrten). Es kann aber passieren, dass es im RE3 sehr voll ist. Hier kann es rückzu auch knapp mit Sitzplätzen werden. Darum vielleicht doch noch mal schauen, ob du nicht doch irgendwie einen der RE66 erwischen kannst, der direkt fährt.

Garantiert hast du einen Sitzplatz bei jedem der Bus-Anbieter. Falls das für dich eine Option ist...
Obwohl man in Angermünde meistens einen bahnsteiggleichen Umstieg hat, ist es bei meinen Reisen (ich habe in diesen Fällen mein Ziel weiter in Polen gehabt und fuhr nur deswegen nach Stettin, um dort umzusteigen) einmal untergekommen, dass man über die Fußgängerunterführung zum anderen Bahnsteig laufen musste.

Treppab und treppauf, mit vollbeladenem Koffer, Rucksack und Sporttasche, kann durchaus zu einer sportlichen Angelegenheit werden...

Auch wenn dieser Fall eher die Ausnahme darstellen dürfte, wollte ich schon mal vorwarnen. Am besten ist es, schon vor der Fahrt bei der DB- oder VBB-Fahrinfo die Verbindung rauszusuchen und auf die Gleisnummern zu achten.

Der Fernbus mag vielleicht eine komfortable und ebenfalls preisgünstige (je nach Unternehmen) Variante sein, ich persönlich bevorzuge in jedem Fall aber die Eisenbahn, selbst wenn die Fahrt länger dauert.

Übrigens, kann man mit einer Zeitkarte "VBB-Gesamtnetz" mit der RB/RE bis nach Stettin fahren oder muss man für den letzten Abschnitt Tantow - Szczecin Glowny ein separates Ticket lösen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2019 22:52 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Obwohl man in Angermünde meistens einen bahnsteiggleichen Umstieg hat, ist es bei meinen Reisen (ich habe in diesen Fällen mein Ziel weiter in Polen gehabt und fuhr nur deswegen nach Stettin, um dort umzusteigen) einmal untergekommen, dass man über die Fußgängerunterführung zum anderen Bahnsteig laufen musste.

Treppab und treppauf, mit vollbeladenem Koffer, Rucksack und Sporttasche, kann durchaus zu einer sportlichen Angelegenheit werden...

Auch wenn dieser Fall eher die Ausnahme darstellen dürfte, wollte ich schon mal vorwarnen.´

Das ist eher häufiger als seltener der Fall. Man hat öfter Ansclusss vom/zum RE3 nach Schwedt als von/zum den Stralsundern. Bei den Schwedtern musss man immer durch den Tunnel (geht nicht anders) bei den Stralsundern nicht. Dafür sind die Schwedter tendenziell leerer.

Wenn er aber erst nach 11 los kommt, hat er um 12.32 ab Hbf Verbindung mit einem Stralusnder RE, also keinen Tunnel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 06:45 von Global Fisch.
Apropo Fernbus.
Mit Followme (Interglobus) bzw PKS Szeczin kommt man für umgerechnete 3,24€ (einf. Fahrt) von Schönefeld oder Tegel nach Stettin. Allerdings sind das wohl keine Reisebusse sondern Sprinter.

www.busliniensuche.de
Zitat
svenni
Plane einen Wochenendausflug nach Stettin, Samstag mittag hin, Sonntag mittag zurück.
Bekommt man da problemlos einen Sitzplatz

In der RB66 wahrscheinlich (zumindest Sonntag Mittag), im RE3 zu beiden Zeiten wahrscheinlich nicht. Oft auch nicht in der "ersten Klasse" (wenn man das verranzte DOSTO-Material denn so bezeichnen will).

Hab in Angermünde schon mehrfach eine Stunde auf den Zug aus Schwedt warten dürfen, weil der eigentliche Anschlusszug dermaßen überfüllt war, dass mehrere dutzend Leute nicht mitkonnten.

Ich tue mir die Verhältnisse da in der Regel nicht mehr an (gerade Freitag Abends hin und Sonntag Abend zurück) und fahre die längere Tour über Kostrzyn (ab dort auch gerne mit TLK/IC), aber da fährt zu deiner gewünschten Zeit nichts.

Zitat

und wie sieht´s mit den Anschlüssen in Angermünde aus ? Werden die in der Regel erreicht ?
Zeitlich funktionieren die, ob du mitkommst ist immer eine andere Sache. :-)

Bei den Bussen gilt auch im Voraus buchen, die sind Sonntags auch meistens ausgebucht.
Danke schon mal für Eure Hinweise :-)
Ich hätte nicht damit gerechnet, das die RE3 mittags auch so voll sind - Sonntag Abend und/oder bei schönem Ausflugswetter sicher, aber Sonntag Mittag im Januar ?
Bus mag ich auch nicht....

wollten das Berlin-Stettin-Ticket kaufen (ermäßigt für BC 8,60), gibt's das eigentlich am BVG-Automaten oder nur an den roten Automaten ? Und wo bekomme ich das für die Rückfahrt ?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Übrigens, kann man mit einer Zeitkarte "VBB-Gesamtnetz" mit der RB/RE bis nach Stettin fahren oder muss man für den letzten Abschnitt Tantow - Szczecin Glowny ein separates Ticket lösen?

Ja, man muss ein extra Ticket lösen, da Stettin kein Teil des VBB-Netzes ist. Dürften aber nur 2,70€ pro Strecke sein..
sehe auch gerade, das der ICE 1711 ab Angermünde wohl auch gar nicht freigegeben ist für den Nahverkehr, wäre da ab Angermünde ja ne Alternative
Zitat
svenni
Ich hätte nicht damit gerechnet, das die RE3 mittags auch so voll sind - Sonntag Abend und/oder bei schönem Ausflugswetter sicher, aber Sonntag Mittag im Januar ?
Der RE3 von/aus MeckPom ist am Wochenende immer voll. Liegt natürlich auch daran, dass da ständig Wagen fehlen.

Zitat

wollten das Berlin-Stettin-Ticket kaufen (ermäßigt für BC 8,60), gibt's das eigentlich am BVG-Automaten oder nur an den roten Automaten ? Und wo bekomme ich das für die Rückfahrt ?

Das Ticket gibt es an eigentlich allen VBB-Automaten. Die Rückfahrt kannst du entweder im Vorverkauf ebenfalls schon am Automaten kaufen oder in Szczecin Glówny am Schalter von Przewozy Regionalne.

ACHTUNG: Das Berlin-Stettin-Ticket gilt als Einzelticket NICHT wie vom VBB verbreitet im Stadtverkehr von Szczecin! Dort werden ausschließlich Tageskarten dieser Relation anerkannt!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 10:17 von fatabbot.
Zitat
micha774
Allerdings sind das wohl keine Reisebusse sondern Sprinter.

Mercedes-Sprinter mit Anhänger für Gepäck.
Zitat
fatabbot
Zitat
svenni
Ich hätte nicht damit gerechnet, das die RE3 mittags auch so voll sind - Sonntag Abend und/oder bei schönem Ausflugswetter sicher, aber Sonntag Mittag im Januar ?
Der RE3 von/aus MeckPom ist am Wochenende immer voll. Liegt natürlich auch daran, dass da ständig Wagen fehlen.

Also, im Januar, Sa und So mittags, halte ich das für sehr, sehr, unwahrscheinlich, dass man da stehen muss.

Und was für verrranzte Wagen? Normale RE160-Wagen. Dass die alten Wagen noch einsetzt, ist seit Spätsommer vorbei, seitdem man die Züge wieder nach Süden durchbindet

@Svenni, auch der ICE 1711 ist für VBB-Fahrkarten freigegeben.

VBB

Zitat

Zitat

wollten das Berlin-Stettin-Ticket kaufen (ermäßigt für BC 8,60), gibt's das eigentlich am BVG-Automaten oder nur an den roten Automaten ? Und wo bekomme ich das für die Rückfahrt ?

Das Ticket gibt es an eigentlich allen VBB-Automaten. Die Rückfahrt kannst du entweder im Vorverkauf ebenfalls schon am Automaten kaufen oder in Szczecin Glówny am Schalter von Przewozy Regionalne.

Oder, in der Relation, auch problemlos beim Zugpersonal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 10:44 von Global Fisch.
Zitat
fatabbot
Zitat
svenni
Ich hätte nicht damit gerechnet, das die RE3 mittags auch so voll sind - Sonntag Abend und/oder bei schönem Ausflugswetter sicher, aber Sonntag Mittag im Januar ?
Der RE3 von/aus MeckPom ist am Wochenende immer voll. Liegt natürlich auch daran, dass da ständig Wagen fehlen.

Da fehlen nicht ständig Wagen. Im Winter 4, im Sommer 5, so wie bestellt.
3-Wagen-Züge kenne ich nur vom RE3-Halbstundenverdichter (derzeit aber oft auch 4 Wagen) oder auf der RB14, wenn es dort mal wieder arg knirscht...

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Global Fisch
Und was für verrranzte Wagen? Normale RE160-Wagen. Dass die alten Wagen noch einsetzt, ist seit Spätsommer vorbei, seitdem man die Züge wieder nach Süden durchbindet

Dann muss wohl diesen Montag Spätsommer gewesen sein.


Zitat

Oder, in der Relation, auch problemlos beim Zugpersonal.
Kommt auf den Zugbegleiter an. Die meisten machen das, gibt aber auch solche, die ausschließlich das BBT-Nacht im Zug verkaufen, da man alle anderen Tickets für die Strecke am Bahnhof kaufen kann.
Zitat
fatabbot
Zitat
Global Fisch
Und was für verrranzte Wagen? Normale RE160-Wagen. Dass die alten Wagen noch einsetzt, ist seit Spätsommer vorbei, seitdem man die Züge wieder nach Süden durchbindet

Dann muss wohl diesen Montag Spätsommer gewesen sein.

Es kann auf jeder Linie passieren, dass mal für einen Umlauf eine Ersatzgarnitur fährt. Hatte ich vorletzte Woche grad mal auf dem RE5.

Aber prinzipiell gilt: nein, die Ex-DR-Wagen sind vom RE3 runter, es fahren RE160.
(bei den Berufsverkehrsverstärkern weiß ichs nicht, aber um die geht es hier nicht).

Man muss da keine Panik machen, ebensowenig sehe ich ein ernsthaftes Risiko, Sa/So Mittag stehen zu müssen.


Zitat
fatabbot
Zitat

Oder, in der Relation, auch problemlos beim Zugpersonal.
Kommt auf den Zugbegleiter an. Die meisten machen das, gibt aber auch solche, die ausschließlich das BBT-Nacht im Zug verkaufen, da man alle anderen Tickets für die Strecke am Bahnhof kaufen kann.

...nicht zwingend gegen Euro, nicht zwingend beim knappen Umsteigen etc.

Ich habe es nie anders erlebt, als dass das der Verkauf des Stettin-Berlin-Tickets bei Fahrten ab Stettin
problemlos im Zug möglich war.
Finde aber nichts schriftliches, insofern schließe ich nicht aus, dass es vielleicht auch mal schiefgehen könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 13:25 von Global Fisch.
Auch das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt auf dieser Relation inkl. ÖPNV Stettin.

Um auf die genannten 8,60€ zu kommen, müßt ihr aber mind. 4 Leute sein.
Danke nochmals. Ja, der ICE 1711 ist freigegeben. Steht allerdings auf der Bahn-Seite so nicht, sondern auf der VBB-Seite.

@fattabbot:: Das Einzelticket Berlin-Stettin für 11 Euro gilt wirklich nicht im ÖPNV in Stettin -z.Bsp. für den Anschluss vom RB mit der Tram ins Zentrum ? Steht aber überall so geschrieben...!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 13:46 von svenni.
Zitat
micha774
Um auf die genannten 8,60€ zu kommen, müßt ihr aber mind. 4 Leute sein.

Eben. Auf der Rückfahrt relativ einfach, wenn man da etwas früher ankommt sammeln sich vor dem Zug schon Leute, die noch Mitfahrer suchen.

FYI: Wer am Wochenende mit einem Bilet Turystyczne in Polen unterwegs ist: Das gilt auf der Linie bis/ab Angermünde.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 13:51 von fatabbot.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen