Mercedes-E-Bus vorgestellt 04.01.2019 20:24 |
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 04.01.2019 22:56 |
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 05.01.2019 22:06 |
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 05.01.2019 22:24 |
Zitat
Nicolas Jost
Wie ist denn nun die Reichweite? Wie lange dauert es, die Batterien wieder aufzuladen? ...
Das ist doch kompletter Wahnsinn.
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 05.01.2019 22:34 |
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 05.01.2019 22:50 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nicolas Jost
Wie ist denn nun die Reichweite? Wie lange dauert es, die Batterien wieder aufzuladen? ...
Das ist doch kompletter Wahnsinn.
Die Dinger sind eben hip, da wird man doch die Hörerschaft oder Zuseher nicht mit solch technischen Belanglosigkeiten zutexten ;-)
Leider sind die unausgereiften Dinger noch nicht mal abgasfrei, denn für den warmen Innenraum wird weiterhin Diesel oder Heizöl verbraten. Und nicht mal wenig, ein Mitwettbewerber (Sileo) gibt den Durchschnittsverbrauch der Zusatzheizung mit 13 l/100km an. Ein Viertel vom Gesamtverbrauch beim Dieselmotorbus, der mit kostenloser Abwärme heizt.
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 12:43 |
Zitat
der weiße bim
Leider sind die unausgereiften Dinger noch nicht mal abgasfrei, denn für den warmen Innenraum wird weiterhin Diesel oder Heizöl verbraten. Und nicht mal wenig, ein Mitwettbewerber (Sileo) gibt den Durchschnittsverbrauch der Zusatzheizung mit 13 l/100km an. Ein Viertel vom Gesamtverbrauch beim Dieselmotorbus, der mit kostenloser Abwärme heizt.
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 12:49 |
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 13:13 |
Zitat
Rummelburg
Und die Geschmacklosigkeit der Innenreinrichtung mit gelb, grün, rot und blau durch das hässliche Sitzmuster ist nicht zu übersehen.
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 16:49 |
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 17:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nicolas Jost
Wie ist denn nun die Reichweite? Wie lange dauert es, die Batterien wieder aufzuladen? ...
Das ist doch kompletter Wahnsinn.
Die Dinger sind eben hip, da wird man doch die Hörerschaft oder Zuseher nicht mit solch technischen Belanglosigkeiten zutexten ;-)
Leider sind die unausgereiften Dinger noch nicht mal abgasfrei, denn für den warmen Innenraum wird weiterhin Diesel oder Heizöl verbraten. Und nicht mal wenig, ein Mitwettbewerber (Sileo) gibt den Durchschnittsverbrauch der Zusatzheizung mit 13 l/100km an. Ein Viertel vom Gesamtverbrauch beim Dieselmotorbus, der mit kostenloser Abwärme heizt.
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 18:04 |
Zitat
Rummelburg
Hier kollidieren allein schon 4 Grundfarben miteinander und dazu kommt noch ein Muster, welches kaum Geborgenheit geschweige denn Sicherheit vermittelt, sondern unterbewusst stresst. Das ist ein Rückschritt und hat absolut nichts mit Lebensqualität zu tun.
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 18:36 |
Zitat
Arnd Hellinger
Also ich weiß jetzt wirklich nicht, was Du hast. Welche Farbauswahl/-aufteilung ist bei den eCitaros genau wie anders als bei den aktuell beschafften Scanias oder Diesel-Citaros? Ich erkenne da kaum Unterschiede...
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 19:42 |
Zitat
Stahldora
Wo sind sie denn „regulär“ im Einsatz? D
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 20:12 |
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 20:47 |
Zitat
VBB/HVV
Und 194 und 240 müssten ja dann von Indira-Gandhi-Straße statt wie bisher von Lichtenberg bedient werden.
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 20:52 |
Zitat
Rummelburg
"Wir übersehen dabei oft die ganz großen Stinker" ...
Qualitätsjournalismus vom Feinsten
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 21:19 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VBB/HVV
Und 194 und 240 müssten ja dann von Indira-Gandhi-Straße statt wie bisher von Lichtenberg bedient werden.
Im Altbezirk Lichtenberg werden derzeit hier und da die Gaslaternen auf elektrisches Licht umgerüstet, ein Indiz dafür, daß es also auch in Lichtenberg neuerdings Strom gibt und so dem Einsatz der E-Busse von dort aus nichts mehr im Wege steht.
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 21:44 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das mag bei den Sileo-Prototypen noch so gewesen sein. Mittlerweile und beim eCitaro ist man weiter und heizt mit der "Abwärme" der Klimaanlage - die Fahrzeuge haben überhaupt nichts mehr eingebaut, was mit Diesel oder Heizöl irgendwas anfangen könnte...
Zitat
A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/17056 vom 7. November 2018 über: Alternative Antriebssysteme im Berliner öffentlichen Nahverkehr etablieren
Frage 6:
Wird die Nutzung von Klima- und Heizungsanlage bei den im kommenden Jahr anzuschaffenden 30 Elektro-Bussen elektrisch betrieben oder wird hierzu Diesel verbrannt? Wie sind diese Busse konkret ausgestattet und inwieweit gab es/gibt es in Berlin Überlegungen abgasfreie H2-Busse ähnlich wie in Hamburg oder Köln zu erproben?
Antwort zu Frage 6:
Für die ersten 30 Depotlader-Elektrobusse ist es zur Sicherung der Reichweite und damit der Verfügbarkeit der Fahrzeuge auch bei kaltem Wetter notwendig, eine dieselbetriebene Heizung einzusetzen. Hingegen werden die Klimaanlage und das Kneeling mit Strom betrieben. Für die späteren Chargen der Busbeschaffung wird dies auch für die Heizung angestrebt.
Hingegen ist bei dem E-MetroBus Projekt mit Endstellenladern ein vollelektrischer Betrieb der Zusatzaggregate vorgesehen. Ein Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, den Stromverbrauch eben dieser Nebenaggregate genauer zu untersuchen. Der energieaufwändige Umwandlungsprozess zur Erzeugung von Wasserstoff aus Strom (Elektrolyse, Verdichtung) ist ein wesentlicher Grund für den geringen
Primärenergiewirkungsgrad von Wasserstoff, der daher auch bei der Verwendung dieses Energieträgers für die Klima- und Heizungsanlage bestehen bleibt.
Berlin, den 28.11.2018
In Vertretung
Stefan Tidow
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Re: Mercedes-E-Bus vorgestellt 06.01.2019 21:51 |
Zitat
VBB/HVV
..., und die wurde, soweit ich weiß, nur auf dem Betriebshof Indira-Gandhi-Straße errichtet.