U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 19:07 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 18. Dezember 2018
Fit für die Zukunft
Das Berliner U-Bahnnetz ist das größte Deutschlands. Es ist aber auch das älteste und bei weitem komplexeste. Die Bauabteilung der BVG hat die Mammutaufgabe, dieses Netz nicht nur permanent für den aktuellen Betrieb in Schuss zu halten, sondern auch fit für den wachsenden Verkehr der Zukunft zu machen. In den kommenden vier Jahren investiert die BVG dafür rund 800 Millionen Euro in das Bestandsnetz.
Das Bauprogramm 2019 startet gleich am 4. Januar. Am Bahnhof Wittenbergplatz werden in mehreren Bauphasen zentrale Weichen erneuert, die am Drehkreuz des Kleinprofilnetzes mit den Linien U1, U2 und U3 zu den am stärksten belasteten Gleisanlagen der Berliner U-Bahn zählen. Dank guter Planung wird trotz der Bauarbeiten immer eine der drei wichtigen Ost-West-Linien fahren. Für die anderen Verbindungen gibt es jeweils Umfahrungsempfehlungen mit anderen U-Bahnlinien. Die Fahrgastinformationen, unter anderem ein mehrseitiger Flyer, liegen schon bereit und werden in Kürze verteilt.
Was die wenigsten wissen: Das Weichensystem am Wittenbergplatz hat es wirklich in sich. Wie wichtig der Knoten ist, erläutert U-Bahn-Bauchef Uwe Kutscher: „Die Weichen am Wittenbergplatz sind buchstäblich das Herzstück des Kleinprofil-Netzes. In der Hauptverkehrszeit passieren pro Richtung und Stunde rund 40 Züge diesen Abschnitt. Entsprechend groß ist die Belastung der Anlagen. Damit wir auch in Zukunft im dichten Takt fahren können, müssen wir dort jetzt ran.“
In Bauphase 1 (4. Januar bis 24. Februar 2019) fährt die Linie U1 wie gewohnt. Die U2 ist zwischen Bahnhof Zoologischer Garten und Gleisdreieck, die U3 zwischen Spichernstraße und Warschauer Straße unterbrochen. In Phase 2 (25. Februar bis 3. März 2019) ist die U2 planmäßig unterwegs, dafür müssen die U1 von Uhlandstraße bis Gleisdreieck und die U3 von Spichernstraße bis Warschauer Straße pausieren. In der dritten Bauphase wird dann noch der Tunnel am Bahnhof Wittenbergplatz saniert. Um die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, finden diese Arbeiten ausschließlich in den Abend- und Nachtstunden statt. Sie sollen vom 10. März bis zum 6. Juni 2019 dauern. U2 und U3 fahren in dieser Zeit wie gewohnt. Die U1 bleibt unterbrochen. Über Details zur letzten Phase wird die BVG rechtzeitig informieren, unter anderem mit einem weiteren Flyer für die Fahrgäste.
Auch hinter den Kulissen verlangt diese Baumaßnahme unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der U-Bahn im Fahr- und Betriebsdienst sowie in den Werkstätten Einiges ab: Es entstehen vier Inselverkehre, drei davon sind von der Betriebswerkstatt abgeschnitten. Dadurch müssen sämtliche Wartungsarbeiten, Reparaturen und (Graffiti-) Reinigungen an den Zügen teilweise im Netz erfolgen. Die Züge werden entsprechend vorsortiert und in einer großen Aktion auf die vier Inselnetze umverteilt, damit überall genügend Züge „eingeschlossen“ sind, um einen stabilen Fahrgastverkehr sicherzustellen.
Ebenfalls ab dem 4. Januar wird die Sanierung der südlichen U7 fortgesetzt. Zwischen den Bahnhöfen Blaschkoallee und Parchimer Allee Im Bahnhof Parchimer Allee werden mit Schadstoffen belastete Faserplatten entfernt. Für rund vier Wochen ist die U7 zwischen den Bahnhöfen Grenzallee und Britz-Süd unterbrochen. Als Ersatz fahren Busse. Diese Arbeiten sollen planmäßig Anfang März beendet sein.
Großprojekte 2019 bis 2022
Neben diesen und weiteren kleineren Baumaßnahmen stehen in den Jahren 2019 bis 2022 vier herausragende Großprojekte für die BVG-Bauabteilung an.
Bereits im Herbst 2019 wird an der südlichen U6 für rund vier Monate gearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei der Einbau sogenannter Gleiswechsel, die den Verkehr in der Zukunft im Zusammenspiel mit dem neuen elektronischen Stellwerk am Mehringdamm deutlich flexibler machen werden. Außerdem werden die Tunnel saniert und der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe Alt-Tempelhof und Westphalweg vorbereitet.
2020 geht dann die Sanierung der Bauwerke der ältesten U-Bahnlinie Deutschlands in den Endspurt. Die berühmte Linie U1 wird danach endgültig fit für viele weitere Jahrzehnte sein. Bevor es soweit ist, müssen die Bauleute aber auf zwei Abschnitten noch einmal kräftig arbeiten. Auf der östlichen U1 steht der Abschluss der Hochbahnsanierung zwischen Oberbaumbrücke und Kottbusser Tor an, die bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Bauphasen läuft. Voraussichtlich ab dem Frühjahr 2020 muss die U1 zwischen Kottbusser Tor und Warschauer Straße noch einmal für rund zwölf Monate unterbrochen werden.
Ab Spätsommer/Herbst 2021 steht dann noch einmal die U1 im Mittelpunkt. Die Brücke über den Park am Gleisdreieck wird ab dann in geplanten 17 Monaten komplett neu gebaut. Die Auswirkungen für die Fahrgäste werden aber – wie bei vorherigen Baumaßnahmen im Bereich Gleisdreieck – vergleichsweise gering ausfallen, da die Linie U2 als Umfahrung dient.
Das vierte Großprojekt ist ab 2021 die Sanierung des inzwischen 60 Jahre alten Bahndamms der nördlichen U6. Der oberirdische Abschnitt der Linie nach Alt-Tegel wird dabei komplett erneuert und für die Zukunft abgesichert. Teil dieses Großvorhabens ist außerdem die Erneuerung der Brücke über die Seidelstraße. Parallel werden Bahnhöfe von Grund auf instand gesetzt und barrierefrei ausgebaut. Die Planer rechnen insgesamt mit einer Bauzeit von rund 20 Monaten.
„Uns ist klar, dass diese Großvorhaben für die Fahrgäste der jeweiligen Linien nicht angenehm sind“, sagt Bauchef Uwe Kutscher. „Alle Maßnahmen sind aber notwendig, damit wir in der wachsenden Stadt von morgen noch leistungsfähiger als heute sind. Wir bauen buchstäblich für die Zukunft Berlins.“
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 19:56 |
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Bitte aussteigen - Baustelle! Hier müssen U-Bahn-Fahrgäste mit Sperrungen rechnen
berliner-zeitung.de
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 19:58 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 20:44 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 20:57 |
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micha774
U7 auch schon wieder im Süden. Man man man... Alles nicht mehr lustig.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 21:06 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 21:06 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 21:09 |
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micha774
U7 auch schon wieder im Süden. Man man man... Alles nicht mehr lustig.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 21:23 |
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Ubahnschiller
Die U1 fährt nur alle 4min. Ob mit IK wage ich mal zu bezweifeln. Was nicht erwähnt wird, dass Überführungen zum Bw zwar möglich sind...aber zurück eben nicht.
Aber U1 Unterbrechung für zwölf Monate??
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 21:39 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 21:43 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 21:49 |
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Ubahnschiller
Ja, es kommen noch welche. Es bleibt aber auch abzuwarten, wie sich das Thema Achsen und Radlager entwickelt, was wir in einem anderen Thread angesprochen haben.
Ok, über diesen Weg kommt man rüber. Wobei die Linksfahrt noch weitergehen würde, mindestens bis Nu (also Nollendorfplatz unten...denk dran, auch wenns lästig ist die Namen immer auszuschreiben, Bahnhofskürzel sind hier offiziell nicht erlaubt). Über die Kehranlage würde man wieder aufs rechte, richtige Gleis kommen. Das ist aber ziemlich aufwändig. Erstens dürften die Selbstblocksignale dann rot bleiben und zweitens braucht wieder einen Fahrberechtigten. So viele gibts da in der Betriebspause planmäßig nicht.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 21:54 |
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Bd2001
Fahrer gibt es zu dieser Zeit einige. Notfalls muß da der Zugprüfer mithelfen.
Du kannst auch von Wittenbergplatz über Uhlandstraße fahren, dann ist ein Selbstblocksignal weniger rot. Schneller geht es auch.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 23:01 |
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BVG Pressemitteilung
Bereits im Herbst 2019 wird an der südlichen U6 für rund vier Monate gearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei der Einbau sogenannter Gleiswechsel, die den Verkehr in der Zukunft im Zusammenspiel mit dem neuen elektronischen Stellwerk am Mehringdamm deutlich flexibler machen werden. Außerdem werden die Tunnel saniert und der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe Alt-Tempelhof und Westphalweg vorbereitet.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 23:14 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 23:20 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 23:24 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 23:44 |
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Krumme Lanke
oh man, wenn ich das schon lese: zwölf Monate U1-Sperrung zwischen Kotti und Warschauer Straße und *siebzehn* Monate am Gleisdreieck :o
Das wird ja unerfreulich in den nächsten Jahren
Re: U-Bahn Baustellen 2019 18.12.2018 23:45 |
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GraphXBerlin
Natürlich ist das alles unerfreulich. Aber auch Stahl nutzt sich unter Dauerbelastung ab. Wann wurden denn das letzte mal die Weichen Wittenbergplatz erneuert? Kann mich an die letzten 30 Jahre an keine solcher Sperrungen erinnern.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 19.12.2018 21:57 |
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Henning
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BVG Pressemitteilung
Bereits im Herbst 2019 wird an der südlichen U6 für rund vier Monate gearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei der Einbau sogenannter Gleiswechsel, die den Verkehr in der Zukunft im Zusammenspiel mit dem neuen elektronischen Stellwerk am Mehringdamm deutlich flexibler machen werden. Außerdem werden die Tunnel saniert und der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe Alt-Tempelhof und Westphalweg vorbereitet.
Zwischen welchen Bahnhöfen wird der Gleiswechsel eingebaut?