Straßenbahn-Instandhaltung bei der BVG 31.03.2019 23:05 |
Re: Straßenbahn-Instandhaltung bei der BVG 31.03.2019 23:22 |
Re: Straßenbahn-Instandhaltung bei der BVG 31.03.2019 23:28 |
Re: Straßenbahn-Instandhaltung bei der BVG 01.04.2019 17:12 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Am Sonntag vor acht Tagen (also am 24. März) habe ich hier bei mir in der Prenzlauer Alle auf der M2 vormittags einen Wagen bemerkt, der eine so starke Flachstelle hatte, dass bei der Vorbeifahrt die Erschütterungen noch im vierten Stock deutlich zu spüren waren, vom Lärm gar nicht zu reden. Die Prenzlauer Allee ist hier fast 50 Meter breit, die Bahn hat ein Schotterbett. Das will dann schon etwas heißen.
Wagen mit Flachstelle gibt es immer wieder, aber doch nur sehr selten so heftig und bislang wurden sie dann immer recht bald in die Werkstatt geschickt. Ich nahm zunächst an, dass ein Wagentausch vielleicht an Fahrermangel an dem Sonntag gescheitert ist.
Der Wagen 9052 lief dann aber noch den gesamten Sonntag und den Nachtkurs hindurch. Am folgenden Montag Vormittag "verlor sich seine Spur" zunächst. Die Woche über war ich nicht hier. Am letzten Freitag (29. März) habe ich Wagen 9052 wieder hier auf der M2 gesehen, er hatte immer noch unverändert die massive Flachstelle. Übers Wochenende war ich in Rostock - was stelle ich heute Abend fest: Wagen 9052 fährt immer noch mit dieser Flachstelle herum, nunmehr seit über einer Woche und auch jetzt zur Stunde.
Was ist die Unterhaltungsstrategie der BVG?
Wagen in solchen Fällen fahren, bis Folgeschäden zur Abstellung zwingen? Wie früher im Sozialismus? So nach dem Motto "wird ja alle zwei Wochen ein neuer Wagen geliefert"?
Der Wagen wird ja sicherlich nicht besser davon, wenn er noch 1.000 Kilometer mit der Flachstelle herumfährt.
Und ja: Die Flachstelle wurde der BVG bereits mehrmals seit dem 24. März über verschiedene Kanäle gemeldet, meines Wissens auch innerbetrieblich.
Ich verstehe es nicht. Vielleicht kann das jemand erklären.
Viele Grüße
Manuel