Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schöneiche: Artic-Schnupperfahrten am 1. Mai
geschrieben von Jay 
Die SRS setzt am 1. Mai erstmals beide Artic im Linienbetrieb ein und will ab dann alle Fahrten mit (teil)niederflurigen Fahrzeugen anbieten. Somit werden die hochflurigen GT6 (zunächst) nicht mehr planmäßig eingesetzt. Wer die drei einsatzfähigen Düwag noch mal im Regelbetrieb erleben will, sollte sich also ranhalten.

Die Schnupperfahrten mit den beiden Artic am 1. Mai werden für 50ct pro Fahrt angeboten.

[Werbebeitrag auf Wunsch des SRS-Betriebsleiters ;)]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ach die fahren noch gar nicht beide...und ich dachte schon...wollte morgen mal hin oder die Tage...danke für die Information!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ach die fahren noch gar nicht beide...und ich dachte schon...wollte morgen mal hin oder die Tage...danke für die Information!

Gut möglich, dass der 52 morgen auch nicht fährt - der hat diese Woche Durchsicht. Wenn sie heute fertig geworden sind, dann dürfte er morgen wieder fahren. Wenn nicht, dann ist er planmäßig erst am Dienstag wieder im Einsatz. Montag und Dienstag fuhren alle 3 einsatzfähigen KTNF6 und nur ein GT6.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
[www.srs-tram.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner


Tolle Aktion!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Schade wenn die Duewag's nicht mehr zum Einsatz kämen. Geht wieder ein Stück Kultur der Überlandstraßenbahn verloren.
Zitat
Jay
Die Schnupperfahrten mit den beiden Artic am 1. Mai werden für 50ct pro Fahrt angeboten.

Sind die 50 ct ein Zuschlag zum normalen VBB-Tarif oder wird am 1. Mai einfach nur der Haustarif auf 50 ct ermäßigt?
Zitat
Jay
Die SRS setzt am 1. Mai erstmals beide Artic im Linienbetrieb ein und will ab dann alle Fahrten mit (teil)niederflurigen Fahrzeugen anbieten. Somit werden die hochflurigen GT6 (zunächst) nicht mehr planmäßig eingesetzt.

Meines Wissens sind die GT6 die ersten Niederflurstraßenbahnen in Berlin. Der Vorgänger KT4D ist noch hochflurig.
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Die Schnupperfahrten mit den beiden Artic am 1. Mai werden für 50ct pro Fahrt angeboten.

Sind die 50 ct ein Zuschlag zum normalen VBB-Tarif oder wird am 1. Mai einfach nur der Haustarif auf 50 ct ermäßigt?

Also ersteres wäre ziemlich Schwachsinnig.
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Die SRS setzt am 1. Mai erstmals beide Artic im Linienbetrieb ein und will ab dann alle Fahrten mit (teil)niederflurigen Fahrzeugen anbieten. Somit werden die hochflurigen GT6 (zunächst) nicht mehr planmäßig eingesetzt.

Meines Wissens sind die GT6 die ersten Niederflurstraßenbahnen in Berlin. Der Vorgänger KT4D ist noch hochflurig.

Der KT4D ist der von der Reihenfolge der Vorvorgänger. Die Vorgänger hießen T6A2 und B6A2 und die wurden schon längst ausgemustert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Die SRS setzt am 1. Mai erstmals beide Artic im Linienbetrieb ein und will ab dann alle Fahrten mit (teil)niederflurigen Fahrzeugen anbieten. Somit werden die hochflurigen GT6 (zunächst) nicht mehr planmäßig eingesetzt.

Meines Wissens sind die GT6 die ersten Niederflurstraßenbahnen in Berlin. Der Vorgänger KT4D ist noch hochflurig.

Hier ist von Schöneiche die Rede und die dortigen Düwag-GT6 ex Heidelberg sind hochflurig.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Genau aus diesem Grund habe ich nie verstanden, weshalb sich "GT6" als Begriff für unsere GT6N eingebürgert hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Genau aus diesem Grund habe ich nie verstanden, weshalb sich "GT6" als Begriff für unsere GT6N eingebürgert hat.

GT6 steht doch nur für einen 6achsigen Gelenktriebwagen, nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Genau aus diesem Grund habe ich nie verstanden, weshalb sich "GT6" als Begriff für unsere GT6N eingebürgert hat.

Warum nicht? Wir hatten ja keine anderen Sechsachser.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Irgendwie betrachte ich aus dem Hobby heraus die Straßenbahn bundesweit, da ist ein GT6N (M, S) für mich sowas, was bis heute in Berlin rum fährt. Ein GT6 ohne N ist für mich ein Düwag-Gelenkwagen der ersten Generation oder ein Lizenzbau dessen.

Zitat
Harald
GT6 steht doch nur für einen 6achsigen Gelenktriebwagen, nicht mehr und nicht weniger.

Mag ja sein, aber Du würdest bestimmt auch stutzig, wenn ich Dir vom F6Z, einem MGT6, einem fünfteiligen Combino oder 'nem langen ULF erzählen würde und dabei stets nur das Kürzel "GT6" verwenden würde. Alles sechs"achsige" Gelenktriebwagen.

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vom Berliner GT6 spricht der Straßenbahnfahrer auch von der "Tonne". Das zeigt: Man sollte dies hier nicht auf die Goldschale legen und cool bleiben. In Berlin wird halt vom GT6 gesprochen und gut ist.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Philipp Borchert
Irgendwie betrachte ich aus dem Hobby heraus die Straßenbahn bundesweit, da ist ein GT6N (M, S) für mich sowas, was bis heute in Berlin rum fährt. Ein GT6 ohne N ist für mich ein Düwag-Gelenkwagen der ersten Generation oder ein Lizenzbau dessen.

Zitat
Harald
GT6 steht doch nur für einen 6achsigen Gelenktriebwagen, nicht mehr und nicht weniger.

Mag ja sein, aber Du würdest bestimmt auch stutzig, wenn ich Dir vom F6Z, einem MGT6, einem fünfteiligen Combino oder 'nem langen ULF erzählen würde und dabei stets nur das Kürzel "GT6" verwenden würde. Alles sechs"achsige" Gelenktriebwagen.

:p

Wenn andere Bezeichnungen existieren werden die natürlich verwendet. GT6 hat sich erst in den letzten Jahrzehnten eingebürgert aber eben mehr als Bauartsbezeichnung denn als feste Gattungsbezeichnung einer bestimmten Bauserie.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Irgendwie betrachte ich aus dem Hobby heraus die Straßenbahn bundesweit, da ist ein GT6N (M, S) für mich sowas, was bis heute in Berlin rum fährt. Ein GT6 ohne N ist für mich ein Düwag-Gelenkwagen der ersten Generation oder ein Lizenzbau dessen.

Zitat
Harald
GT6 steht doch nur für einen 6achsigen Gelenktriebwagen, nicht mehr und nicht weniger.

Mag ja sein, aber Du würdest bestimmt auch stutzig, wenn ich Dir vom F6Z, einem MGT6, einem fünfteiligen Combino oder 'nem langen ULF erzählen würde und dabei stets nur das Kürzel "GT6" verwenden würde. Alles sechs"achsige" Gelenktriebwagen.

:p

Stimmt... Solange man aber vom eigenen Betrieb spricht, interessiert der genaue Produktname eher selten.

Wenn wir z. B. von Karlsruhe sprechen, würdest du gegenüber Interessierten, Kollegen etc. vom GT8 70-D/N sprechen, oder einfach vom GT8? Solange die Achszahl zur regionalen Unterscheidung reicht, wieso nicht den Rest einsparen? Auswärtige müssen das ja nicht verstehen.. :p
Zitat
Philipp Borchert
Irgendwie betrachte ich aus dem Hobby heraus die Straßenbahn bundesweit, da ist ein GT6N (M, S) für mich sowas, was bis heute in Berlin rum fährt. Ein GT6 ohne N ist für mich ein Düwag-Gelenkwagen der ersten Generation oder ein Lizenzbau dessen.

Warum sollten sich regionale Bezeichnungen danach richten?

Du kannst auch TEG94 sagen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Untergrundratte
Vom Berliner GT6 spricht der Straßenbahnfahrer auch von der "Tonne".

Dabei ist das soooo unpassend - Tonnen sind innen geräumig...^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen