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? zum Nachtbus N7 und N71
geschrieben von Elster56 
krickstadt schrieb:
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> Eine konkrete, die Stadtgrenze (von Groß-Berlin) überschreitende
> U-Bahn-Planung gab es erst nach dem Mauerfall (und soweit ich
> weiß, auch nur nach Schönefeld).

Eine U-Bahn-Planung, die die Stadtgrenze überschritt, wurde sogar realisiert - allerdings von der BVB und nicht von der BVG:
die Stationen Paul-Verner-Straße (heute Louis-Lewin-Straße) und Hönow befanden bei der Eröffnung noch im Bezirk Frankfurt.

> Eine konkrete, die Stadtgrenze (von Groß-Berlin)
> überschreitende
> U-Bahn-Planung gab es erst nach dem Mauerfall (und
> soweit ich
> weiß, auch nur nach Schönefeld).
>
> Gruß, Thomas

Das ist sowieso eine Sache. Wenn man es so betrachtet könnte man einen Teil der Baukosten auf die Brandenburger abwälzen...

Aber davon mal abgesehen, auch wenn es nur der Bezirk Neukölln fordert, sinnvoll wäre es nach wie vor, und so teuer kann es doch im Vergleih zu den Kosten des BBI-Baus doch gar nicht sein. Immerhin gibte es doch etliche Meter Tunnel doch schon hinter dem Rudower-Bahnhof - das könnte sogar schon ein gutes Viertel der Gesamtstrecke sein.

"Jumbo" am 24.5.2007 um 0.50 Uhr:

> Eine U-Bahn-Planung, die die Stadtgrenze überschritt,
> wurde sogar realisiert - allerdings von der BVB und
> nicht von der BVG: die Stationen Paul-Verner-Straße
> (heute Louis-Lewin-Straße) und Hönow befanden bei der
> Eröffnung noch im Bezirk Frankfurt.

Ja, ich weiß. :-) Aber diese Verlängerung war nie in
einem 200 km-Plan (West) und mit dem Einigungsvertrag
wurde Hönow dem Berliner Stadtgebiet zugeordnet.

Gruß, Thomas (sonst hätte sich glatt Brandenburg noch
an der BVG beteiligen müssen ... ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
"Deutsche_Oper" am 24.5.2007 um 0.51 Uhr:

> Wenn man es so betrachtet könnte man einen Teil
> der Baukosten auf die Brandenburger abwälzen...

Axel Mauruszat hat 'mal für einen Thread in der
UseNet-Newsgruppe 'bln.verkehr' den Entwurf eines
FNP für Schönefeld eingescannt und in das Netz
gestellt. Die Karte ist immer noch Online (ich
hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so :-):

[www.u-bahn-archiv.de].

Darin ist die Trasse einer Verlängerung der U7
bis zum neuen Flughafengebäude eingetragen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hönow
24.05.2007 12:34
Jumbo schrieb:
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> Eine U-Bahn-Planung, die die Stadtgrenze überschritt, wurde sogar realisiert - allerdings
> von der BVB und nicht von der BVG:

Auch nicht von der BVB. Die Planung und Realisierung lag beim VEB Schnellbahnbau Berlin, hervorgegangen aus der Aufbauleitung Tatra, ein Betrieb der Deutschen Reichsbahn. Die BVB stand beratend zur Seite und übernahm den Betrieb der Linie.


so long

Mario
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