Auf der Seite des MIL ist eine Auflistung der geplanten Maßnahmen:
pdf-Dokument.
Beim Überfliegen fällt auf, dass mit vielen Maßnahmen "nur" der Austausch von Aufzügen geplant ist. Das mag nach oft 20 und mehr Jahren notwendig sein, aber letztlich auch eine Selbstverständlichkeit (m.E. also nichts, was man groß als Verbesserung darstellen sollte, ist es doch letztlich nur die Bestandserhaltung). Auch bei den zahlreichen Bahnsteigdachneubauten wäre interessant, wieviele davon tatsächlich neu sind und somit einen Mehrwert für Fahrgäste haben, und wieviele einfach nur alte und eventuell nicht verfallene Bahnsteigdächer ersetzen.
Bitte nicht missverstehen: es ist natürlich positiv, wenn in Bahnhöfe investiert wird. Aber vieles scheint doch eher zur Bestandserhaltung zu zählen, das erklärt auch den langen Zeitraum; im Grunde scheinen einfach alle Maßnahmen aufgelistet, die in den nächsten neun Jahren anstehen, egal ob Bestandserhaltung oder tatsächlicher Mehrwert.
Und die wirkliche Pointe des Ganzen: die Aufzüge an der noch gar nicht eröffneten Station Waßmannsdorf sollen ausgetauscht werden (wenn auch erst zwischen 2026 und 2028, dennoch nach dann ziemlich kurzer tatsächlicher Nutzung).
Zu Schönfließ übrigens interessant (weil es hier schon diskutiert wurde): es ist der Neubau einer Personenüberführung samt Aufzug (komischerweise im Singular geschrieben) vorgesehen.
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2019 13:57 von def.