S3 mit mehr Zügen ab 12/19 02.05.2019 23:17 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 02.05.2019 23:28 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 00:07 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dazu (auch zu den Kommentaren im Nachbarthread)
1.) Finde ich einerseits legitim zu fragen, ob sich die 4 Minuten lohnen, aber auch so genau zu fragen, wen es stört, wenn in Wuhlheide oder Betriebsbahnhof Rummelsburg Züge durchfahren ^^
.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 00:20 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 01:04 |
Zitat
Nemo
Express-S-Bahnen erscheinen mir eher bei langen Außenstrecken sinnvoll. Beispielsweise Nauen-Strausberg Nord.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 04:40 |
Zitat
Nemo
Ich frage mich, für wen man diese Express-S-Bahn anbietet? Es bringt ja nur etwas, wenn man auch Anschlüsse von anderen Linien im Zulauf organisiert, beispielsweise von der und auf die 88. Ansonsten wäre es nur eine zufällige Reisezeitverkürzung. Fahrzeuge würde man durch das Auslassen der Halte vermutlich nicht einsparen. Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass man versucht das S-Bahnsystem zu beschleunigen. Vielleicht kommt man ja zukünftig noch auf ganz andere Betriebsformen.
Express-S-Bahnen erscheinen mir eher bei langen Außenstrecken sinnvoll. Beispielsweise Nauen-Strausberg Nord.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 06:13 |
Zitat
Nemo
Ich frage mich, für wen man diese Express-S-Bahn anbietet? Es bringt ja nur etwas, wenn man auch Anschlüsse von anderen Linien im Zulauf organisiert, beispielsweise von der und auf die 88. Ansonsten wäre es nur eine zufällige Reisezeitverkürzung. Fahrzeuge würde man durch das Auslassen der Halte vermutlich nicht einsparen. Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass man versucht das S-Bahnsystem zu beschleunigen. Vielleicht kommt man ja zukünftig noch auf ganz andere Betriebsformen.
Express-S-Bahnen erscheinen mir eher bei langen Außenstrecken sinnvoll. Beispielsweise Nauen-Strausberg Nord.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 07:13 |
Steht doch im Text, dass man weniger Fahrzeuge braucht, weil man Halte auslässt.Zitat
Nemo
Ich frage mich, für wen man diese Express-S-Bahn anbietet? Es bringt ja nur etwas, wenn man auch Anschlüsse von anderen Linien im Zulauf organisiert, beispielsweise von der und auf die 88. Ansonsten wäre es nur eine zufällige Reisezeitverkürzung. Fahrzeuge würde man durch das Auslassen der Halte vermutlich nicht einsparen. Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass man versucht das S-Bahnsystem zu beschleunigen. Vielleicht kommt man ja zukünftig noch auf ganz andere Betriebsformen.
Zitat
Zeitung
"Der Unterschied zu früher ergibt sich, weil für die Zusatzfahrten möglichst wenig Wagen in Anspruch genommen werden sollen. Je weniger Halte es gibt, desto früher erreichen die Züge ihr Ziel – desto weniger Zugeinheiten werden benötigt."
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 07:54 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 08:21 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 09:04 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 09:04 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 09:24 |
Zitat
def
Ich finde die von mir vorgeschlagene (ans mitteldeutsche S-Bahn-Netz angelehnte) Bezeichnung "S3X" gar nicht verkehrt, zumal auch die Berliner Fahrgäste die Bedeutung des Buchstaben X schon vom Bus kennen.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 09:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Ich finde die von mir vorgeschlagene (ans mitteldeutsche S-Bahn-Netz angelehnte) Bezeichnung "S3X" gar nicht verkehrt, zumal auch die Berliner Fahrgäste die Bedeutung des Buchstaben X schon vom Bus kennen.
Allerdings ist das X bei den Buslinien vorangestellt, so daß es analog dazu "XS3" heißen müßte, was wiederum suggeriert, es würde sich um eine besonders kleine S-Bahn handeln.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 09:28 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 09:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Ich finde die von mir vorgeschlagene (ans mitteldeutsche S-Bahn-Netz angelehnte) Bezeichnung "S3X" gar nicht verkehrt, zumal auch die Berliner Fahrgäste die Bedeutung des Buchstaben X schon vom Bus kennen.
Allerdings ist das X bei den Buslinien vorangestellt, so daß es analog dazu "XS3" heißen müßte, was wiederum suggeriert, es würde sich um eine besonders kleine S-Bahn handeln.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 09:31 |
Zitat
def
Nein, nur um eine besonders kleine Drei. :)
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 09:43 |
Zitat
gt670dn
Also in Karlsruhe klappt das seit Jahr und Tag mit der Bezeichnung Eilzug als Zusatztext unter dem Ziel - mit derselben Liniennummer wie alle anderen Züge. Wüsste nicht warum das in Berlin nicht funktionieren soll. Können die Anzeigen der 481 zweizeilig darstellen?
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 09:55 |
Zitat
Rummelburg
Diese Bahnen sollten dann aber als S13 bezeichnet werden.
Damit sie sich ganz klar von der S3 abgrenzen.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 09:57 |
Zitat
Nemo
Ich frage mich, für wen man diese Express-S-Bahn anbietet? Es bringt ja nur etwas, wenn man auch Anschlüsse von anderen Linien im Zulauf organisiert, beispielsweise von der und auf die 88. Ansonsten wäre es nur eine zufällige Reisezeitverkürzung. Fahrzeuge würde man durch das Auslassen der Halte vermutlich nicht einsparen. Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass man versucht das S-Bahnsystem zu beschleunigen. Vielleicht kommt man ja zukünftig noch auf ganz andere Betriebsformen.
Express-S-Bahnen erscheinen mir eher bei langen Außenstrecken sinnvoll. Beispielsweise Nauen-Strausberg Nord.