Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 08:05 |
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 08:50 |
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 09:20 |
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 11:21 |
Zitat
Flexist
In dieser Zeit die wir brauchen um ein paar hundert Strasenbahn zu bauen, hat Hamburg den ersten Streckenteil der U4 gebaut...
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 11:38 |
Zitat
LariFari
Zitat
Flexist
In dieser Zeit die wir brauchen um ein paar hundert Strasenbahn zu bauen, hat Hamburg den ersten Streckenteil der U4 gebaut...
Ja, oder man baut ein komplett neues Netz auf.
Straßenbahn Tours
2007 beschlossen, 2013 in Betrieb.
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 12:07 |
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 12:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
Allenstein in Ostpreussen ...da ging noch es schneller ein Netz aus dem Boden zu stampfen.
T6JP
Zitat
Wikipedia
Am 19. November 2015 wurden die ersten Probefahrten durchgeführt, am 24. November konnte das gesamte Netz befahren werden. [...] Die Aufnahme des Linienverkehrs erfolgte in drei Schritten zum Jahresende 2015. Linie 1 wurde am 19. Dezember eröffnet.[...]
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 13:03 |
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 13:06 |
Zitat
Arnd Hellinger
Noch zu den LSA; In Zeiten digitaler Ampelsteuerungen und OBU in den Zügen sollte es doch möglich sein, dass sich die Tram je nach Fahrgastandrang auch erst nach Ankunft in der Haltestelle oder bei Rücknahme der Türfreigabe ihre Signalphase anfordert und erst nach Räumung der anschließenden Kreuzung wieder aufhebt. Hexenwerk ist das nicht wirklich.
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 13:35 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Arnd Hellinger
Noch zu den LSA; In Zeiten digitaler Ampelsteuerungen und OBU in den Zügen sollte es doch möglich sein, dass sich die Tram je nach Fahrgastandrang auch erst nach Ankunft in der Haltestelle oder bei Rücknahme der Türfreigabe ihre Signalphase anfordert und erst nach Räumung der anschließenden Kreuzung wieder aufhebt. Hexenwerk ist das nicht wirklich.
Richtig, so funktioniert es auch in Potsdam z.B. am Luisenplatz und am Schloss Charlottenhof
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 16:37 |
Zitat
LariFari
Der aktuelle Artikel in der Berliner Zeitung fasst das Dilemma kurz zusammen: 2020 wird es keine neue Streckeneröffnung geben:
Berliner Zeitung
Eigentlich traurig, wenn man liest, dass die CDU in kürzerer Zeit mehr Strecken fertiggestellt hat als unter der rot-rot-grünen Regierung.
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 16:43 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
LariFari
Der aktuelle Artikel in der Berliner Zeitung fasst das Dilemma kurz zusammen: 2020 wird es keine neue Streckeneröffnung geben:
Berliner Zeitung
Eigentlich traurig, wenn man liest, dass die CDU in kürzerer Zeit mehr Strecken fertiggestellt hat als unter der rot-rot-grünen Regierung.
Hast Du einen Tipp wie man den Artikel auch ohne Bezahlschranke angezeigt bekommt? Bei mir in Chrome wird der überhaupt nicht geladen.
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 16:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Noch zu den LSA; In Zeiten digitaler Ampelsteuerungen und OBU in den Zügen sollte es doch möglich sein, dass sich die Tram je nach Fahrgastandrang auch erst nach Ankunft in der Haltestelle oder bei Rücknahme der Türfreigabe ihre Signalphase anfordert und erst nach Räumung der anschließenden Kreuzung wieder aufhebt. Hexenwerk ist das nicht wirklich.
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 16:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schallundrausch
Zitat
LariFari
Der aktuelle Artikel in der Berliner Zeitung fasst das Dilemma kurz zusammen: 2020 wird es keine neue Streckeneröffnung geben:
Berliner Zeitung
Eigentlich traurig, wenn man liest, dass die CDU in kürzerer Zeit mehr Strecken fertiggestellt hat als unter der rot-rot-grünen Regierung.
Hast Du einen Tipp wie man den Artikel auch ohne Bezahlschranke angezeigt bekommt? Bei mir in Chrome wird der überhaupt nicht geladen.
Du hast PN...
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 16:58 |
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 18:51 |
Zitat
LariFari
[Es ging um die Betriebsaufnahme in Allenstein, Anmerkung von manuelberlin]
Ein Monat für Probefahrten. Wir erinnern uns, wie lange hier in Berlin immer alles getestet wird ;-)
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 19:42 |
in solchen Fällen kenne ich aber auch so eine Art "Vorsignale", die dem Fahrer anzeigen, dass das Signal auch wirklich Fahrt zeigen wird.Zitat
VBB/HVV
In Bremen klappt das ebenfalls sehr gut, an fast allen Kreuzungen braucht die Straßenbahn nicht bremsen (von Hannover muss man ja gar nicht anfangen), bei LSA nach Haltestellen kann der Fahrer im IBIS+ bei Abfahrbereitschaft einen Knopf drücken und 5 Sekunden später wird auf Fahrt geschaltet.
Wobei, ein seltsames Gefühl ist es schon, wenn man mit 50 km/h auf ein Halt zeigendes Signal in 30 Metern zufährt.
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 22:33 |
Zitat
LariFari
Der aktuelle Artikel in der Berliner Zeitung fasst das Dilemma kurz zusammen: 2020 wird es keine neue Streckeneröffnung geben:
Berliner Zeitung
Eigentlich traurig, wenn man liest, dass die CDU in kürzerer Zeit mehr Strecken fertiggestellt hat als unter der rot-rot-grünen Regierung.
Re: Tramausbau im Schneckentempo 18.06.2019 22:48 |
Zitat
Henning
In Deutschland ist sowas inzwischen absoluter Alltag und überhaupt nicht überraschend.
Re: Tramausbau im Schneckentempo 19.06.2019 07:16 |