Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alex II eröffnet
geschrieben von Ex-Tramy 
Huch...

...nun gut, verzerrte Wahrnehmung... ;)
Tja, wenn Du auf allen vieren...
Dann stimmt die Höhe!!!
Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn du nicht in der Lage bist, Straßenbahngleise
> wahrzunehmen und entsprechend zu handeln, solltest
> du ernsthaft darüber nachdenken, ob es *wirklich*
> gut ist, dass du am öffentlichen Verkehr, in
> welcher Form auch immer, teilnimmst.

Solche Ängste und Sorgen sind in der fast nur noch autofahrenden Bevölkerungsgruppe weit verbreitet und werden auch dem Nachwuchs in die Wiege gelegt. Man fühlt sich nur in dem automobilen Blechgehäuse wirklich sicher, obwohl der Autounfall unter jungen Erwachsenen die weitaus größte Todesursache bildet. Ein Verkehrskundiger kann diese Denkweise kaum verstehen.

> Kleine Anmerkung: In Basel findet der meiste
> motorisierte Verkehr ohne Regelungen durch Ampeln
> statt, auch an Stellen, wo die Straßenbahn kreuzt.
> Warum funktioniert das da ohne nennenswerte
> Unfälle?

Selbst in Basel gibt es starke Vorurteile der von Oso Blanco beschriebenen Art, siehe z.B. hier: [www.onlinereports.ch]
Zugegeben, ein etwas spitzes Beispiel, aber so denkt nicht nur eine kleine Minderheit. Solche Sorgen muss der Verkehrsplaner ernst nehmen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Solche Ängste und Sorgen sind in der fast nur noch
> autofahrenden Bevölkerungsgruppe weit verbreitet
> und werden auch dem Nachwuchs in die Wiege gelegt.

Also ich fahre auch Auto, sogar mehr, als ich mit dem ÖPNV fahre. Aber ich bekomme keine Angst, hinter oder neben mir eine Straßenbahn fährt, und ich denke, dass jeder Verkehrsteilnehmer eigentlich in der Lage sein sollte, die örtlichen Gegebenheiten zu erkennen und entsprechend handeln.

> Zugegeben, ein etwas spitzes Beispiel, aber so
> denkt nicht nur eine kleine Minderheit. Solche
> Sorgen muss der Verkehrsplaner ernst nehmen.

Wobei ich zugeben muss, dass auf dem Centralbahnplatz wirklich reger Betrieb herrscht, und man sich immer mal umsehen sollte. Aber trotzdem finde ich auch die Situation dort nicht dramatisch
Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Also ich fahre auch Auto, sogar mehr, als ich mit
> dem ÖPNV fahre. Aber ich bekomme keine Angst,
> hinter oder neben mir eine Straßenbahn fährt, und
> ich denke, dass jeder Verkehrsteilnehmer
> eigentlich in der Lage sein sollte, die örtlichen
> Gegebenheiten zu erkennen und entsprechend
> handeln.
>

Mir sind Straßenbahnen lieber als Busse, bei denen man oft damit rechnen muß, daß sie z.B. unvermittelt von der Haltestelle abfahren oder die Fahrspur wechseln. Wo Straßenbahnen fahren erkennt man nämlich an den Schienen. ;-)
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solche Ängste und Sorgen sind in der fast nur noch
> autofahrenden Bevölkerungsgruppe weit verbreitet
> und werden auch dem Nachwuchs in die Wiege gelegt.
> Man fühlt sich nur in dem automobilen Blechgehäuse
> wirklich sicher, obwohl der Autounfall unter
> jungen Erwachsenen die weitaus größte Todesursache
> bildet. Ein Verkehrskundiger kann diese Denkweise
> kaum verstehen.

Ich bin kein Autofahrer. Ich habe zwar einen Führerschein, hab ihn aber noch nie benutzt, weil mir ein Auto einfach zu teuer ist.

Ich habe auch nicht behauptet, "Angst" vor in Fußgängerzonen fahrenden Straßenbahnen zu haben. Ich finde es eben nur ziemlich irritierend, mitten in der Fußgängerzone auf Straßenbahnen achten zu müssen. Auf den beiden Seiten des S-Bahnhofs mag es ja noch gehen, da verlaufen die Gleise ja fast straßenähnlich. Aber das Stück quer über den Alexanderplatz ... ich weiß nicht. Ist irgendwie nicht sehr elegant gemacht. Belästigt die Fußgänger UND die Fahrgäste, weil die Straßenbahn dort eigentlich nur schleichen kann.

Ich hätte es eben doch besser gefunden, wenn die Straßenbahn auf dem Mittelstreifen der Karl-Liebknecht-Straße geblieben und dann später in die Mollstraße eingebogen wäre.
Re: Alex II eröffnet
01.06.2007 21:17
So am zweiten Tag nach der Eröffnung von Alex II sind mir noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen.
Unzwar wird die M2 nach den Baumaßnahmen am Hackeschen Markt auch das "linke" Gleis in der Dirksenstraße nutzen? Ich habe es in den zwei Tagen oft beobachtet, dass der ankommende Zug immer auf den abfahrenden warten musste. Finde ich etwas suboptimal.
Zweite Sache:
Scheinbar ist es möglich ein Stumpfgleis ohne Prellbock oder andere Sicherungen zu betreiben sonst hätte die Aufsichtsbehörde dies sicher nicht abgenommen. Meine Frage dazu, wie sehen die Vorschriften aus? Ich finde es doch durchaus komisch, dass das Gleis einfach im Pflaster endet und ich weiß nicht was mit einer Straßenbahn passiert die über ihr Ziel hinaus schießt. Soetwas ist ja nicht sehr abwegig...

Bis dann
die Fritztram

~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> So am zweiten Tag nach der Eröffnung von Alex II
> sind mir noch ein paar Fragen in den Sinn
> gekommen.
> Unzwar wird die M2 nach den Baumaßnahmen am
> Hackeschen Markt auch das "linke" Gleis in der
> Dirksenstraße nutzen? Ich habe es in den zwei
> Tagen oft beobachtet, dass der ankommende Zug
> immer auf den abfahrenden warten musste. Finde ich
> etwas suboptimal.
> Zweite Sache:
> Scheinbar ist es möglich ein Stumpfgleis ohne
> Prellbock oder andere Sicherungen zu betreiben
> sonst hätte die Aufsichtsbehörde dies sicher nicht
> abgenommen. Meine Frage dazu, wie sehen die
> Vorschriften aus? Ich finde es doch durchaus
> komisch, dass das Gleis einfach im Pflaster endet
> und ich weiß nicht was mit einer Straßenbahn
> passiert die über ihr Ziel hinaus schießt. Soetwas
> ist ja nicht sehr abwegig...
>
> Bis dann
> die Fritztram
>
> ~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~

Das mit dem Prellbock hatte ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich ist der nur bei abschüssigen Enden, wie denen der M10, Vorschrift.

Am gestrigen Tage habe ich auch einige am Alex endende Bahnen auf den Gegenzug warten sehen. Das ist gar nicht gut, für die Nutzer der M2 ist es zu hoffen, dass das 2 Gleis dann auch benutzt wird. Wie soll das denn bitte beim 7/7/6er Takt in der HVZ aussehen?

Prima fand ich, dass die Bahnen gestern gegen 13Uhr immer knacke voll am Alex angekommen sind.

Dann können ja die Bauarbeiten für die Verlängerung bis zum Potsdamer Platz jetzt beginnen ;-)


--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Alex II eröffnet
01.06.2007 21:37
Mir ist aufgefallen, dass an der Haltestelle des bisher nicht genutzten Gleises die Liniennummer und Richtungsangabe der M2 fehlt, also würde ich mal darauf tippen, dass das zweite Gleis lediglich Dekoration ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2007 21:38 von Nemo.
Re: Alex II eröffnet
01.06.2007 21:42
Ich hab mir heute auch mal die neue Strecke in Betrieb angeschaut. Und ich kann Fritztram nur zustimmen. Dadurch dass das linke Gleis nicht genutzt wird kommt es immer wieder zum Rückstau. Sehr ärgerlich für die Fahrgäste in der wartenden Bahn die schon in Höhe des S-Bahn Eingangs stand, aber die Fahrgäste nicht aussteigen ließ, weil ja da keine Haltestelle ist.

Zufällig wurde ich gegen 14 Uhr noch Zeuge eines kleinen Vorfalls. Fleißige Maler waren damit beschäftigt Markierungen auf der Fahrbahn anzubringen. Für die Straßenbahn machten sie natürlich immer Platz. Dann allerdings fuhr ein unaufmerksamer LKW-Fahrer einfach der Straßenbahn hinterher und sorgte damit für lautes Gebrüll der Maler. Aber seht selbst:















1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2007 00:37 von Ex-Tramy.
Ex-Tramy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mir heute auch mal die neue Strecke in
> Betrieb angeschaut. Und ich kann Fritztram nur
> zustimmen. Dadurch dass das linke Gleis nicht
> genutzt wird kommt es immer wieder zum Rückstau.
> Sehr ärgerlich für die Fahrgäste in der wartenden
> Bahn die schon in Höhe des S-Bahn Eingangs stand,
> aber die Fahrgäste nicht aussteigen ließ, weil ja
> da keine Haltestelle ist.
>
> Zufällig wurde ich gegen 14 Uhr noch Zeuge eines
> kleinen Vorfalls. Fleißige Maler waren damit
> beschäftigt Markierungen auf der Fahrbahn
> anzubringen. Für die Straßenbahn machten sie
> natürlich immer Platz. Dann allerdings fuhr ein
> unaufmerksamer LKW-Fahrer einfach der Straßenbahn
> hinterher und sorgte damit für lautes Gebrüll der
> Maler. Aber seht selbst:
>
>
Wie bescheuert muss man eigentlich sein um so ein Ding zu bringen? So viele Hütchen wie die Fahrbahnmarkierer dort hingestellt haben und dann noch die Markierung an sich sollten eigentlich genug Hinweis darauf geben, dass hier irgendwas nicht zu befahren ist.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Alex II eröffnet
01.06.2007 22:03
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Wie bescheuert muss man eigentlich sein um so ein
> Ding zu bringen? So viele Hütchen wie die
> Fahrbahnmarkierer dort hingestellt haben und dann
> noch die Markierung an sich sollten eigentlich
> genug Hinweis darauf geben, dass hier irgendwas
> nicht zu befahren ist.
>
Naja vllt war die rechte Spur blockiert und deswegen ist der LKW-Fahrer ausgewichen, aber trotzdem ziemlich dämlich... xD

Bis dann
die Fritztram




~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Jay
Re: Alex II eröffnet
01.06.2007 22:11
Dämlich übrigens auch, dass die Schilder in der Liebknechtstr. unter der Brücke noch immer ausgekreuzt sind (oder hat man sie inzwischen doch befreit?) und dass sich weiterhin Autofahrer nicht nur in die Dircksenstr. "verirren" sondern auch gnadenlos in den für die Taxen reservierten Buchten parken. Ich sah vorgestern auch wieder mal einen PKW, der die Dircksenstr. von der Gontardstr. aus durchfahren hat. Wäre schön, wenn man da hinten endlich mal wieder für ein sichtbares Ende auf der Baustellenzufahrt sorgen würde.

Ansonsten sieht man auf dem letzten Bild sehr gut, dass man die Anzahl der Fahrradfahrer nach wie vor unterschätzt und nicht genügend Abstellmöglichkeiten vorsieht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Alex II eröffnet
01.06.2007 23:24
Ich hab zwar nicht direkt drauf geachtet, aber mir ist heute Nachmittag nicht aufgefallen, dass da (unter Brücke über die Karl-Liebknecht-Straße) noch Schilder ausgekreuzt wären
Re: Alex II eröffnet
02.06.2007 00:34
Wer formuliert eigentlich die Englischen Texte für Daisy?
Was ganz harmlos auf Deutsch angefangen hat, wird so kompliziert auf Amerikanisch-Englisch formuliert... naja... Warum kann man nicht einfach direkt übersetzten:

Line/Route M2 to Heinersdorf and Am Steinberg departs from the opposite platform!

Mit nur 12 statt 14 Worten! Aber doch verständlicher.



Rückblick....Vor einer Woche..... 2015 Sonderfahrten

und Gestern... 2015 am 01/06.2007


IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2007 08:49 von IsarSteve.
Einige Erinnerungen an die Zeit vor dem 30.05.07 !

[www.p2u.de] Hackescher Markt

[www.p2u.de] Heinersdorf

[www.p2u.de] Am Steinberg

[www.p2u.de] Am Steinberg
Im Rahmen der Eröffnung würde ich es begrüßen, wenn die Bushaltestellen in Richtung Osten gegenüber der Markthalle wieder in Betrieb gehen würden. Der Abstand zu den neuen Haltestellen ist zwar klein, aber auch nicht so gering als das es völlig unsinnig wäre, beide zu bedienen. Spontan fällt mir in diesem Zusammenhang das Haltestellenpaar am Hermannplatz Richtung Osten ein. Dort ist der Abstand noch deutlich geringer, aber trotzdem bleiben beide Haltestellen in Betrieb.
Re: Alex II eröffnet
02.06.2007 11:24
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird eigentlich der Takt der M2 verdichtet oder
> ist das Angebot ggü. Führung zum Hackeschen Markt
> unverändert?


Für die BVG selbst ändert sich das Angebot, wie ich durch Vergleich des Fahrplanes und der Umläufe vor und nach Alex II herausfand.

Es wird ein Umlauf gespart! Nachts bleibt alles beim alten.
Durch die Verkürzung der M2 und der Verlängerung des N58 gibt es keine Umlaufänderungen.

Den Takt muß man eigentlich (in der HVZ) auf 5min verkürzen.
Gestern (Freitag gegen 15.10 bin ich die Strecke ab Alex gefahren und der Zug war schon zur Abfahrt Sitzplatzmäßig 100% belegt und auch Stehplätze waren gering).
Re: Alex II eröffnet
02.06.2007 13:56
micha774 schrieb:
-----------------------------------------------------
>
> Für die BVG selbst ändert sich das Angebot, wie
> ich durch Vergleich des Fahrplanes und der Umläufe
> vor und nach Alex II herausfand.
>
> Es wird ein Umlauf gespart! Nachts bleibt alles
> beim alten.
> Durch die Verkürzung der M2 und der Verlängerung
> des N58 gibt es keine Umlaufänderungen.

Mal ganz blöd von nem kleinen Blödi gefragt: wie bekomm ich denn die Anzahl der Umläufe ganz leicht heraus? Gibts da einen Trick oder so? ^^ ich bin da noch nicht hintergestiegen... :-/
Und wie viele Umläufe sind denn dann in der HVZ auf der M2 unterwegs?

> Den Takt muß man eigentlich (in der HVZ) auf 5min
> verkürzen.
> Gestern (Freitag gegen 15.10 bin ich die Strecke
> ab Alex gefahren und der Zug war schon zur Abfahrt
> Sitzplatzmäßig 100% belegt und auch Stehplätze
> waren gering).

Diesen Eindruck habe ich auch und ich kann nur hoffen das die BVG ihr Angebot dementsprechend anpasst, bevor die Fahrgäste wieder die Nase voll haben von Sardienendosengefühlen...

Bis dann
die Fritztram




~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ganz blöd von nem kleinen Blödi gefragt: wie
> bekomm ich denn die Anzahl der Umläufe ganz leicht
> heraus? Gibts da einen Trick oder so? ^^ ich bin
> da noch nicht hintergestiegen... :-/

Indem du die Umlaufzeit durch die Taktfolgezeit teilst:
Beispiel: M1, 120 (Minuten) geteilt durch 10 (Minuten) ergibt 12 Umläufe auf dieser Linie.

> Und wie viele Umläufe sind denn dann in der HVZ
> auf der M2 unterwegs?

Weiß jetzt nicht genau die Umlaufzeit der Tourenwagen, schätze mal 80 min., das wären dann 4, die verkürzten 60 min., sind also 3 Umläufe, zusammen 7 im Tagesverkehr, in der HVZ kommen dann nochmal 3 dazu, also 10. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen