Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 17:45 |
Zitat
DB Pressemeldung
Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar
Der Bahnhof am neuen Berliner Flughafen ist startklar. Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Berlin: „Wir hatten unsere Gleise und Bahnsteiganlagen bereits zum ursprünglich vorgesehenen Termin im Oktober 2011 rechtzeitig fertiggestellt und sind auch jetzt wieder bereit, wenn der Flugbetrieb beginnt.“
Zum Anschluss des Flughafenbahnhofs an das Streckennetz der DB wurden 18,5 Kilometer Strecke für den Fern-/Regionalverkehr und 8,6 Kilometer für die S-Bahn neu errichtet. Die neu gebauten Bahnanlagen mussten fortlaufend kontrolliert und für einen sicheren Betrieb instand gehalten werden. Zum Beispiel wurden, unabhängig von der tatsächlichen Verkehrsbelastung, alterungsbedingt Leuchtmittel oder Akkus der Sicherheitsbeleuchtung erneuert. Mit regelmäßigen Fahrten werden Tunnel und Bahnhof belüftet.
Auf Grund von Änderungen in der Verkehrsbestellung wurde bereits 2012 die Signaltechnik des Flughafenbahnhofs an den Gleisen 2 und 3 nachgerüstet. Dies erlaubt das Befahren nach Bedarf mit längeren oder kürzeren Zügen. Da sich der Verkehrsbedarf gegenüber 2012 weiterentwickelt hat, ist rechtzeitig vor Inbetriebnahme der Dresdner Bahn eine weitere Anpassung der Signaltechnik zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit vorgesehen.
Auf der S-Bahnstrecke der Linie S9 wird gegenwärtig, im Zuge der Umrüstung des gesamten S-Bahn-Netzes, auch auf dem Abschnitt zum Flughafenbahnhof die Signaltechnik auf das Zugbeeinflussungssystem ZBS umgestellt.
Vor Aufnahme des Flugbetriebs ist im April nächsten Jahres eine gemeinsame Rettungsübung für Bahnhof und Terminal mit 700 Darstellern geplant. Ab Januar können sich Interessierte dafür auf der Internetseite des Flughafens anmelden.
Bahnhofsdaten:
Bahnsteiggleise: 6 (2 S-Bahn/4 Fernbahn)
Bahnsteiglänge Fernbahn: 405 Meter
Bahnsteiglänge S-Bahn: 152,5 Meter
Bahnsteigbreite: rund 11 Meter
Bahnhofsbreite: maximal 65 Meter
Kosten (Flughafenbahnhof einschließlich neu gebauter Verbindungsstrecken):
Rund 675 Millionen Euro
Fahrzeiten (ab Berlin Hbf):
Flughafen-Express: 35 min (20 min nach Inbetriebnahme der Dresdner Bahn)
S-Bahn: 51 min
Anzahl der Fahrgäste/Tag:
125.000 (Verkehrsprognose aus der Planfeststellung)
Reisezentrum:
Am Weg vom Ankunftsbereich zum Bahnhof
Weiterführende Informationen:
[bauprojekte.deutschebahn.com]
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 18:19 |
Zitat
Harald Tschirner
Auf der S-Bahnstrecke der Linie S9 wird gegenwärtig, im Zuge der Umrüstung des gesamten S-Bahn-Netzes, auch auf dem Abschnitt zum Flughafenbahnhof die Signaltechnik auf das Zugbeeinflussungssystem ZBS umgestellt.
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 18:22 |
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 18:23 |
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 19:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
... oder man machts wie auf dem Nordring, wo derzeit beide Systeme parallel laufen
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 20:30 |
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 21:10 |
Zitat
VvJ-Ente
Wäre es dann nicht sinnvoll gewesen die Strecke direkt mit ZBS zu bauen?
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 21:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Wäre es dann nicht sinnvoll gewesen die Strecke direkt mit ZBS zu bauen?
Gab's das denn damals überhaupt schon? Seit die Strecke gebaut wurde, sind ja mittlerweile schon ca. zehn Jahre vergangen.
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 21:38 |
Zitat
VvJ-Ente
Wäre es dann nicht sinnvoll gewesen die Strecke direkt mit ZBS zu bauen?
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 21:46 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ist nicht schon im Übergangsvertrag der Ringbahn vorgesehen ab Flughafen-Eröffnung S85 und S9 zum Flughafen fahren zu lassen?
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 22:10 |
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 22:37 |
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 23:23 |
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 23:33 |
Zitat
Henning
Meines Wissens haben die 485er im Gegensatz zu den 480er noch nie die Erlaubnis für Tunnelstrecken besessen.
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 01.12.2019 23:33 |
Zitat
Henning
Meines Wissens haben die 485er im Gegensatz zu den 480er noch nie die Erlaubnis für Tunnelstrecken besessen.
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 02.12.2019 01:16 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
PassusDuriusculus
... oder man machts wie auf dem Nordring, wo derzeit beide Systeme parallel laufen
Nicht nötig: wegen des Tunnels (2,382 km lang) dürfen sowohl 480 als auch 485 gar nicht hinein.
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 02.12.2019 04:07 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
PassusDuriusculus
... oder man machts wie auf dem Nordring, wo derzeit beide Systeme parallel laufen
Nicht nötig: wegen des Tunnels (2,382 km lang) dürfen sowohl 480 als auch 485 gar nicht hinein.
Was denn nun? Harald hat doch geschrieben, dass die 485er nicht in den Flughafentunnel dürfen. ZBS kann nicht der Grund sein, wenn es jetzt erst eingebaut wird.
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 02.12.2019 12:25 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Frage von meiner Seite: gibt es Abschnitte, in denen ZBS und Fahrsperre technisch "scharf" geschaltet sind ?
Re: Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar 02.12.2019 13:24 |
Zitat
RF96
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Frage von meiner Seite: gibt es Abschnitte, in denen ZBS und Fahrsperre technisch "scharf" geschaltet sind ?
Wedding bis Jungfernheide.