Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[News] Airport-Express bleibt auf der Strecke
geschrieben von Grenko 
Airport-Express bleibt auf der Strecke
===========================

Von A. Conrad und K. Kurpjuweit
06.06.2007 17:36 Von A. Conrad und K. Kurpjuweit

Neue Probleme für das Projekt Großflughafen: Wenn in Schönefeld der ausgebaute Airport Berlin-Brandenburg International (BBI) eröffnet wird, wird man auf die versprochene Schnellverbindung auf der Schiene noch jahrelang warten müssen. Die Flughafengesellschaft will den BBI-Betrieb Anfang November 2011 aufnehmen; die Bahn nennt jetzt als Fertigstellungstermin der Dresdner Bahn durch Lichtenrade, auf der der Airport-Express viertelstündlich in etwa 20 Minuten vom Hauptbahnhof bis unter das neue BBI-Terminal fahren soll, das Jahr 2015. So lange gäbe es dann auf einem der modernsten Flughäfen der Welt nur einen behelfsmäßigen Bahnanschluss.

mehr dazu: [www.tagesspiegel.de]
Naja ... vielleicht ein Argument Tegel und Tempelhof doch noch offen zu lassen, wenn das eh nicht fertig wird ... =)) Hat Mähdorn da nachgeholfen, weil er Tempelhof nicht kriegen kann ? =D


*hüstel* ... hatte wird mit "t" geschrieben ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2007 15:11 von Denyo.
Und ein weiteres Argument, sofort die U7 zu verlängern (sogar das Zielband gibt es ja schon).

Das es sinnvoll wäre, und im Verhältnis zu den Gesamtbaukosten des Flughafenprojekts wohl nicht einmal sehr teuer, wurde hier ja neulich schon diskutiert.


Ansonsten ist es immer das gleiche Trauerspiel: Wir bauen "tolle" Hbfs, Flughäfen usw. mit riesiger Verspätung, deren Nahverkehrsanschluß am Ende suboptimal ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2007 11:59 von Deutsche_Oper.
Das wärs doch, wo jetzt mit ner Fertigstellung der Dresdner Bahn im Zeitfenster 2015 bis 2019 zu rechnen ist.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ein weiteres Argument sofort die U7 zu
> verlängern. (sogar das Zielband gibt es ja schon)
> Das es sinnvoll wäre, und im Verhältnis zu den
> Gesamtbaukosten des Flughafenprojekts wohl nicht
> einmal sehr teuer, wurde hier ja neulich chon
> diskutiert

Was daran wirklich snnvoll wäre, wird sich mir weiter nicht erschließen.
Vor allem, wenn man die U7 mit dem Flughafenexpress "aufrechnen" möchte.
Das sind völlig andere Aufgabenbereiche, die diese Verkehrsmittel erfüllen würden. Die U7 konkurriert eher mit der S-Bahn und dürfte auch bei einem Weiterbau nach "SXF" für kaum jemanden aus dem potentiellen Einzugsbereich des Flughafenexpress irgendeinen Fahrzeitvorteil gegenüber der S-Bahn-Variante und erst recht nicht gegenüber den heutigen RE-Zügen nach Schönefeld erreichen.
Sie beschleunigt relevant lediglich die Anfahrt aus dem südlichen Neukölln - und dafür reicht das erreichbare Potential nicht für einen U-Bahn-Bau.

Viele Grüße
Ingolf
Eine Verlängerung der U7 hat einen Einzugsbereich bis nach Tempelhof rein.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wärs doch, wo jetzt mit ner Fertigstellung der
> Dresdner Bahn im Zeitfenster 2015 bis 2019 zu
> rechnen ist.

hhhmmm.. ist schon schade wenn es so lange dauert... die Möglichkeiten, daß ich sowas noch erleben dürfe, sehe ich immer weiter schwinden.. :o(
Aber, wenn es so weiter geht kriegt Ihr auch bald so 'ne Gefühl...

Vielleicht waren wir zu verwöhnt in den letzten Jahren?? Es gab so viele Neuheiten, Pläne usw...

Aber es ist nicht ein Berlin spezifisches Problem.

Ich möchte nur erwähnen, In London "Thameslink 2000" (Geplante Fertigstellung 2000) ist immer noch nicht angefangen worden und Crossrail genauso...

[www.crossrail.co.uk]

Und in München der Transrapid (Fertigstellung 2006 WM) ist auch immer noch nur ein (CSU) Traum. (Bitte keine Bosheiten..ist nur ein Beispiel)

Nur die Franzosen scheinen weiter voran zu kommen.. oder?

edit: nicht


IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2007 12:23 von IsarSteve.
Stimmt im Nachbarland gehts schneller, wenn ich an die Schnellfahrstrecke Richtung Deutschland denke oder die Straßenbahn in Paris neben dem Petit Ceinture.
Am Bahnhof Südkreuz wird der dritte Fernbahnsteig (S-Bahn nicht mitberechnet) jetzt vollendet. Es werden Fahrtreppen eingebaut und die Bahnsteigtechnologie komplettiert. Wenn man der DB glauben darf (ein Sprecher der DB war auf einer Bahnausstellung auf dem Messegelände in Berlin anwesend; ich kam erst spät dazu) dann wird dieser Bahnsteig für den neuen Airportexpress vorgehalten. Man kann noch hoffen. Jetzt muß man nur noch die Lichtenrader ruhigstellen.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was daran wirklich snnvoll wäre, wird sich mir
> weiter nicht erschließen.
> Vor allem, wenn man die U7 mit dem
> Flughafenexpress "aufrechnen" möchte.

Lieber Ingolf.

So sehr ich Deinen verkehrspolitischen Sachverstand sonst schätze, bei sinnvollen U-Bahnprojekten (siehe diverse
Threads zur U5-Debatte) scheint er sich einzutrüben. Man könnte meinen, das Du Angst hast, das Dir da irgenwie
Geld für Deine weitausgreifenden Straßenbahnpläne verlorengeht....

Du hast in soweit natürlich Recht, als die U7 kein Ersatz für die schnelle Schienenverbindung ist. Davon war aber
auch nicht wirklich die Rede. Mir und auch BR23 und anderen geht es um eine optimale Nahverkehrsanbindung des
zukünftigen Flughafens. Der in weiß ich wie viel Jubeljahren einmal fahrende Schönefeld-Express wird das sein,
was in London z.B. "Heathrow Express" der ist. Jetzt brauchen wir noch das was in London die "Piccadilly-Line"
ist, und das soll und könnte die U7 sein.

Unterschätze bitte den ganz erheblichen Einzugsbereich dieser Linie (trotz der bestehenden S-Bahnanbindung) nicht:

Von Spandau (eine Stunde) wird man sicherlich nicht mit der U7 zum BBI fahren wollen. Aber die Großsiedlung Gropiusstadt und hundertausende Neuköllner, Kreuzberger, Schöneberger und noch vereinzelte Wilmersdorfer, die
nicht in direkter Ringnähe wohnen, wären direkt und unschlagbar schnell(er) an BBI angeschlossen. Selbst für einige Tempelhofer, die z.B. durch M11 einen viel schnelleren Anschluß zur U7 als zum Ring haben, wäre sie
hilfreich. Das ist vom südlichen Marienfelde z.B. eine wesentlich geringere Fahrzeit zum BBI als über den Ring.
Und Rudow-Süd mit ein paar tausend Einwohnern wäre übrigens auch noch ans Schnellbahnnetz angebunden (als Nebeneffekt)

Und außerdem kommen zu den Fluggästen ja noch tausende von Mitarbeitern des Flughafens täglich hinzu, die bei
einer günstigen Verbindung auch geneigt sind, den PKW stehen zu lassen. In London wurde übrigens seinerzeit
sogar noch vor der endgültigen Fertigstellung der Verbindung, zunächst die Station "Hatton Cross" für Sie
eröfffnet.
In Berline wurden schon viele Bahnsteige vorgehalten.
@Deutsche Oper:

Die Piccadilly-Line zum Flughafen ist in Berlin die S9, sie fährt an den wichtigen Punkten der Stadt vorbei.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@Nemo

Kann man was Sehenswürdigkeiten betrifft, wohl so sehen. Ich wollte eben U-bahn mit U-Bahn vergleichen.

Aber was den Einzugsbereich betrifft, spricht (siehe oben) die Existenz der S9/S46 nicht gegen die U7-Verlängerung.

Beim Hbf. bist Du - wir hatten das ja schon mal - doch auch wie ich prinzipiell für die S21, die eine ähnliche Position einnimmt, wie eine U7-Schönefeld-Verlängerung:

Da würde die S21 für einen großen Einzugsbereich eine Verbinderungsverbesserung darstellen, die auf die eine oder andere Art, z.B. von der NS-Bahn über Friedrichstr. auch jetzt schon zum Hbf finden.
Deutsche_Oper schrieb:

> Kann man was Sehenswürdigkeiten betrifft, wohl so
> sehen. Ich wollte eben U-bahn mit U-Bahn
> vergleichen.

Ist aber ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Bei Heathrow ist es neben dem Express
eben *die* Schienenverbindung Flughafen-Stadt, das ist die U7 eben nicht.

> Aber was den Einzugsbereich betrifft, spricht
> (siehe oben) die Existenz der S9/S46 nicht gegen
> die U7-Verlängerung.

Wie gesagt, die U7 wäre wirklich wichtig nur für Neukölln.
So ziemlich alles andere erreicht man via S45/S9 schneller.

Ich hielte prinzipiell dieses kurze Stück U-Bahn schon für eine nette
Netzergänzung (wie auch U3 Mexiko), aber entscheidend wichtig ist
sie nicht.

> Beim Hbf. bist Du - wir hatten das ja schon mal -
> doch auch wie ich prinzipiell für die S21, die
> eine ähnliche Position einnimmt, wie eine
> U7-Schönefeld-Verlängerung:

Nein, auch der Vergleich paßt m.E. nicht. Zum einen ist der
Hauptbahnhof wichtiger als der Flughafen, zum anderen wäre
eine S21 eine *entscheidende* Verbesserung für die Anbindung
wirklich weiter Teile Berlins an den Hbf.
Vom vergleichbaren Vorteil wäre die U7 nur für Gropiusstadt,
Britz, Buckow (bis Rudow allein ist der Bus nicht soviel langsamer
und ab Neukölln hat man die S-Bahn).

GF
Hallo!

Zur U7 -Geschichte:
Eine Stunde Fahrt mit der U-Bahn wären mir lieber als am Hauptbahnhof Trepp auf Trepp ab mit Gepäck oder Fahrstuhl, wenn am Gleis 1/2 oder 7/8 mit hoher Sicherheit dieser Flughafenexpress beginnt/endet!
Zumal die U7 Umsteigemöglichkeiten zu anderen U-,S-, (Trambahnen?) und Bussen hat.

Vom Bahnhof Südkreuz:
Wir haben jetzt 2007 und 2011+x brauchen wir vielleicht diesen Bahnsteig für den Flughafenexpress, weil er vielleicht über das Kreuz Genshagener Heide ( Anhalter Bahn) eingerichtet wird, als von mir aus Zwischenlösung bis die Dresdener Bahn gebaut oder bei laufenden Betrieb ( S2) umgebaut ist.
Also Bau eines 2. Gleises über die freien Rieselfelder zum BAR!!!

Von S21 / S2:
Im Bereich Mahlow / Blankenfelde, wo jetzt schon fleißig an Straßenneubauten gebuddelt wird. Das alles auf freiem Feld!
Es wäre es doch phantastisch, wenn Schienen verlegt werden würden, die die bestehende Fernbahntrasse (BAR) samt S-Bahn an dieses Großprojekt anschließt.
Die Trasse auf Brandenburger Seite ab Stadtgrenze Berlin könnte schon lange fertig sein und erstmal mit einem 2. Gleis für die S-Bahn belegt sein
(Brückenneubau über die bereits ausgebaute B96 a!)

Aber weil man bei dem einen kein Fuß breit zusammen kommt, geht es an anderer Stelle nicht weiter. Ein Anfang muß gemacht werden, von welcher Seite aus das ist doch egal. Hauptsache am Ende wird ein Projekt in einem überschaubaren Zeitraum realisiert!

MfG
strolch

> Wie gesagt, die U7 wäre wirklich wichtig nur für
> Neukölln.
> So ziemlich alles andere erreicht man via S45/S9
> schneller.

Das ist doch schlicht gelogen. Siehe meine obigen Ausführungen!
Auch ringbahnferne Teile anderer angrenzender Bezirke wären schneller mit der U7 - und unsteigefrei.

Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wie gesagt, die U7 wäre wirklich wichtig nur für
> Neukölln.
> So ziemlich alles andere erreicht man via S45/S9
> schneller.
>
> Ich hielte prinzipiell dieses kurze Stück U-Bahn
> schon für eine nette
> Netzergänzung (wie auch U3 Mexiko), aber
> entscheidend wichtig ist
> sie nicht.
>
> > Beim Hbf. bist Du - wir hatten das ja schon
> mal -
> > doch auch wie ich prinzipiell für die S21,
> die
> > eine ähnliche Position einnimmt, wie eine
> > U7-Schönefeld-Verlängerung:
>
> Nein, auch der Vergleich paßt m.E. nicht. Zum
> einen ist der
> Hauptbahnhof wichtiger als der Flughafen, zum
> anderen wäre
> eine S21 eine *entscheidende* Verbesserung für die
> Anbindung
> wirklich weiter Teile Berlins an den Hbf.
> Vom vergleichbaren Vorteil wäre die U7 nur für
> Gropiusstadt,
> Britz, Buckow (bis Rudow allein ist der Bus nicht
> soviel langsamer
> und ab Neukölln hat man die S-Bahn).

Komm... Das haben wir alles schon mal besprochen....

[forum.bahninfo.de]

Ich finde alles so Kleinkariert u. Kurzsichtig...

Wenn Tegel u. Tempelhof dicht gemacht haben.. werden nicht alle über Ostkreuz fahren wollen. Es werden dazu weit über 10,000 von Flughafen Mitarbeiter/"Ancillaries" kommen, die einer 24 Std. Betrieb brauchen werden.. und eher aus den Bereichen Neukölln/Kruezberg kommen werden..

Ja: zur S21 (S6 wird sie später werden, denke ich)
Ja: S9
Ja: S45 aber bitte auch am Wochenenden.. sonst ist die Linie nur "Deko"
und sieht nur gut "auf Papier" aus.
Ja. zur U7... die 3 - 5km kostet "peanuts" in Vergleich zu den anderen Vorhaben und es ergeben sich viele Vorteile, die sich bis weit über Neukölln hinaus strecken werden....







IsarSteve
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> > > Wie gesagt, die U7 wäre wirklich wichtig
> nur für
> > Neukölln.
> > So ziemlich alles andere erreicht man via
> S45/S9
> > schneller.
>
> Das ist doch schlicht gelogen.

Selbst, wenn Du in der Sache Recht hast: einen Diskussionspartner,
mit dem man bisher kaum zu tun hatte, der Lüge zu schelten,
ist ganz schlechter Stil!

> Siehe meine obigen
> Ausführungen!
> Auch ringbahnferne Teile anderer angrenzender
> Bezirke wären schneller mit der U7 - und
> unsteigefrei.

Du bist wahrscheinlich mit einer durchgehenden U7 nach jetzigem
Fahrplan ca. 2 Minuten schneller am Bf. Neukölln als in der S-Bahn.

Insofern hast Du, was das "schneller" angeht, recht: Du kommst auch
in den Bereich Südstern, Mehringdamm etwas schneller`mit der U7.
Und ja, das ist schon Kreuzberg.

Da war ich schlampig; allerdings hatte ich mir mit dem "ziemlich alles"
ja noch ein Hintertürchen offen gelassen. ;-)

Allerdings halte ich den Zeitgewinn nicht für so groß und die
betroffenen Gebiete nicht für so riesig, als daß ich das für einen
*entscheidenden* Vorteil hielte. Dabei bleibe ich nun wiederum.

Selbst nach Yorckstr./Kleistpark ist der Zeitgewinn minimal, wäre nur
der Umsteigevorteil. Danach dürfte es dann aber so langsam
wirklich aufhören.

Wie gesagt, auch @IsarSteve, ich halte die U7 bis Schönefeld für
eine ganz nette Sache (zumal es nur ein kurzes Stück Verlängerung ist).
Aber nicht für so dramatisch und von der Bedeutung nicht in Ansätzen
mit der S21 oder der Piccadilly-Line in London zu vergleichen.

GF

@ Global Fish

Nach dem sich unsere Standpunkten zumindest ein wenig nähern, gebe ich mit ehrlichen Bedauern gerne zu, daß "gelogen" überzogen ist.

Sagen wir einfach, daß die Aussage wie du ja auch zugibst, nicht ganz der Wahrheit entsprach.
Eine Alternative wäre: die Dresdener Bahn hinter Lichtenrade aufzubauen, was ja sicher sowieso geschehen wird, da klagt dann ja auch keiner und die S-Bahn (S2) auf die neue Fernbahntrasse zum BBI Tunnelbahnhof zu führen (provisorisch bis die Dresdener Bahn in Lichtenrade steht und die original Fernbahn dort hin fährt).

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen