Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist der Unterschied IK und JK ?
geschrieben von schwani1976 
Hallo, ich hab da mal eine Frage:
Was ist eigendlich der Unteschied zwischen der Baureihe IK und der späteren Baureihe JK? Aussehen? Größe?
Zitat
schwani1976
Hallo, ich hab da mal eine Frage:
Was ist eigendlich der Unteschied zwischen der Baureihe IK und der späteren Baureihe JK? Aussehen? Größe?

Das noch keine Details bekannt sind, weil immer noch geklagt wird. Einfach mal ein wenig Geduld haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zumindest scheint sicher, das die JK-Züge zwei Türen haben statt drei.

[m.tagesspiegel.de]
Vielleicht sollte man lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, man weiß nie, wie die Haushaltslage in Berlin demnächst wieder aussehen wird. Andererseits braucht Plastik ja 1000 Jahre bis es vollständig zersetzt ist. :D
Zitat
schwani1976
Hallo, ich hab da mal eine Frage:
Was ist eigendlich der Unteschied zwischen der Baureihe IK und der späteren Baureihe JK? Aussehen? Größe?

Bei der Baureihe JK wird es höchstwahrscheinlich durchgängige Zwei- und Vierwagenzüge geben. Sie werden ziemlich sicher wie die GI/1E nur zwei Türen pro Wagen und Seite besitzen, da insgesamt mit zwei breite Türen etwa gleich viele Sitzplätze wie die A3 mit drei schmalen Türen vorhanden sein werden. Die HK und IK haben hingegen mit drei breiten Türen pro Wagen und Seite bei voller Wagenanzahl deutlich weniger Sitzplätze als allen anderen jetzigen U-Bahntypen bei maximaler Länge. Aus diesem Grund meide ich möglichst die HK und IK.
Bei nur zwei Türen pro Seite habe ich echt Bauchschmerzen. Bei den GI/1E auf der U2 zur Rushhour kommen die in der Mitte des Wagens sitzenden/stehenden Fahrgäste kaum zu den Türen. Das ist bei HK und IK deutlich weniger problematisch.

Es könnte dennoch klappen, sofern die zwei Türen aber jeweils etwas weiter zur Mitte angeordnet sind und der Innenraum mehr Stehflächen bietet.
Ja die Türen sollen bei den JK so angeordnet werden, dass in den Abstand dazwischen genau die gleichen Sitze passen, wie zwischen zwei Türen des Großprofil-J

Also ja die Türen sollen mittiger kommen.
Zitat
PassusDuriusculus
Ja die Türen sollen bei den JK so angeordnet werden, dass in den Abstand dazwischen genau die gleichen Sitze passen, wie zwischen zwei Türen des Großprofil-J

Also ja die Türen sollen mittiger kommen.

Also sollen die Türen im Gegensatz zur der Gisela entfernter vom Wagenende sein, sodass quasi zwischen jeder Tür etwa 7-8 Sitze passen? Und an den Wagenübergängen dann auch mehr Sitzplätze?
Ja genau. Ziel ist die Standardisierung der Ersatzteile Profilübergreifend. Gleiche Fenster, Gleiche Sitzbänke, gleiche Haltestangen etc.
Zitat
PassusDuriusculus
Ja genau. Ziel ist die Standardisierung der Ersatzteile Profilübergreifend. Gleiche Fenster, Gleiche Sitzbänke, gleiche Haltestangen etc.

Das ist gut.
Es ist wahrscheinlich zu viel zu erhoffen, daß die Sitze in der Jk, anders als im Ik, bequem sind - also nicht steinhart und nicht so eng. Sitze wie im Hk wären da schon eine erhebliche Besserung.
Zitat
Ruhlebener
Es ist wahrscheinlich zu viel zu erhoffen, daß die Sitze in der Jk, anders als im Ik, bequem sind - also nicht steinhart und nicht so eng. Sitze wie im Hk wären da schon eine erhebliche Besserung.

Weisst doch laut Fahrgastbefragung der Bvg wollten, die Berliner diese harten engen unbequemen Sitze.
Es ist schon ungewöhnlich, dass die Leute lieber harte und enge Sitze bevorzugen.
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Ruhlebener
Es ist wahrscheinlich zu viel zu erhoffen, daß die Sitze in der Jk, anders als im Ik, bequem sind - also nicht steinhart und nicht so eng. Sitze wie im Hk wären da schon eine erhebliche Besserung.

Weisst doch laut Fahrgastbefragung der Bvg wollten, die Berliner diese harten engen unbequemen Sitze.

Ja, bestimmt aber auch nur, weil da ein kleines bisschen Stoff(überzug) mit enthalten ist.
Zitat
PassusDuriusculus
Ja die Türen sollen bei den JK so angeordnet werden, dass in den Abstand dazwischen genau die gleichen Sitze passen, wie zwischen zwei Türen des Großprofil-J

Also ja die Türen sollen mittiger kommen.

Dann ist das ja eine gute Sache. Wobei ich auf der U2 immer noch eher Anhänger des 3-Türen-Konzepts bin.
Zitat
Henning
Es ist schon ungewöhnlich, dass die Leute lieber harte und enge Sitze bevorzugen.

Weißt du, wie hart die alternativen Sitze waren?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich verstehe die Beschaffung von 2- und 4-Wagen-Zügen nicht. Es sollte langsam erkennbar sein, dass Kurzzüge im Betrieb nicht ausreichen. Auch außerhalb der Hauptverkehrszeit sollen 6-Wagen-Züge verkehren, hier ist eine bessere Auslastung aufgrund der Durchgängigkeit möglich.
Soweit ich das verstanden haben geht es wohl eher darum, dass man mit Zwei und Vierwagenzügen flexibler ist und im Schadensfall nicht den ganzen Zug in die Werkstatt schicken muss.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Soweit ich das verstanden haben geht es wohl eher darum, dass man mit Zwei und Vierwagenzügen flexibler ist und im Schadensfall nicht den ganzen Zug in die Werkstatt schicken muss.

Mit zwei Vierwagenzügen kann man halt keinen 6-Wagen-Zug bilden und einen 6-Wagenzug kann man ohne 2-Wagen-Züge nicht auf 8 Wagen verlängern. Außerdem bracht man für die U4 noch Zweiwagenzüge.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Außerdem bracht man für die U4 noch Zweiwagenzüge.

Auf der U4 kann man auch mit nem 4-er fahren. In den 90-ern bin ich da auch mal mit 4-Wagen G1/I gefahren.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2020 17:34 von DerRicoberlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen