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Infrastrukturprojekte i2030
geschrieben von PassusDuriusculus 
Bei vielen i2030-Projekten gibt es ja die Diskussionen bezüglich Regio vs. S-Bahn (wie z.B. drittes Gleis nach Falkensee)

Auf der Kremmener Bahn soll das ja ganz intelligent gelöst werden (was dank Diesel-/Wasserstoff-/Akku- oder wahlweise auch Esoterik-Antrieb des Prignitz-Express' ja leichter ist), dass sowohl S-Bahn als auch Regio profitieren.


Jetzt kam mir gerade die Idee, ob das nicht auch was wäre für die Stammbahn.
S15 ab Zehlendorf eingleisig bis Düppel/Kleinmachnow (Ausfädelung ebenerdig wie S8 Karower Kreuz)

RB21/22/23 meistens zweigleisig außer zwischen Kleinmachnow und Zehlendorf nur eingleisig.

Natürlich nicht ideal aber Verbesserungen für Regio und S-Bahn. Der Regio könnte seltener halten / wenige Minuten schneller sein, da die S-Bahn die (verhältnismäßige) Feinerschließung übernimmt. (Düppel/Zehlendorf-Süd) Durch die S-Bahn werden mehr Halte möglich als es eine alleinige Regio-Verbindung ermöglichen würde, sodass mehr Leute in den Genuss der Schnellbahnanbindung kommen.

Der Regio wird ja vermutlich max. 4 mal die Stunde über die Stammbahn fahren, da ja hoffentlich 2x stündlich Züge Ri. Stadtbahn erhalten bleiben.

Das sollte doch mit kurzer Eingleisigkeit machbar sein, oder?
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?
bei der Kremmener Bahn? Gute Frage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2020 14:24 von PassusDuriusculus.
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?

S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.

Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?

S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.

Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.

Letztendlich ist doch ZBS nur eine inkompatible Software-Variante von ETCS, die aber dieselbe Hardware nutzt. Daher könnte man die Triebwagen des RE6 auch mit ETCS und der entsprechenden Software ausstatten. Dann muss man halt unterwegs irgendwo umschalten.

Man wird dann wohl sehen, was günstiger ist und wieviel Güterverkehr man erwartet.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?

S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.

Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.

Warum in Strausberg Nord?
Zitat
Wutzkman
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?

S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.

Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.

Warum in Strausberg Nord?

Der Abschnitt Strausberg - Strausberg Nord wird für Mischverkehr ausgerüstet. IN Stausberg gibt es auch eine Überleitverbindung. Es muss wohl alle Jubeljahre mal Güterverkehr dahin geben, wobei ich keine Ahnung habe, was da in Strausberg Nord eigentlich verladen wird. Holz? Panzer?
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?

S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.

Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.

Letztendlich ist doch ZBS nur eine inkompatible Software-Variante von ETCS, die aber dieselbe Hardware nutzt. Daher könnte man die Triebwagen des RE6 auch mit ETCS und der entsprechenden Software ausstatten. Dann muss man halt unterwegs irgendwo umschalten.

Man wird dann wohl sehen, was günstiger ist und wieviel Güterverkehr man erwartet.

Auf der Strecke ist kaum Güterverkehr, und Fernverkehr sowieso nicht. Daher wird auf absehbare Zeit keine Ausrüstung mit ETCS kommen.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Wutzkman
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?

S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.

Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.

Warum in Strausberg Nord?

Der Abschnitt Strausberg - Strausberg Nord wird für Mischverkehr ausgerüstet. IN Stausberg gibt es auch eine Überleitverbindung. Es muss wohl alle Jubeljahre mal Güterverkehr dahin geben, wobei ich keine Ahnung habe, was da in Strausberg Nord eigentlich verladen wird. Holz? Panzer?

Könnte es in Strausberg Nord nicht eher um potenzielle Bedarfe des Transport- und Reisedienstes Kramp-Karrenbauer, auch bekannt als Y-Tours, im Falle unerwünschter Besuche durch Vladimir-Adventures, Trump's Troublemakers Inc. oder Erdogan-Rohani-Enterprises gehen...?

Viele Grüße
Arnd
Erscheint mir auch seltsam. Es gab mal ein Anschlußgleis zur NVA/Bundeswehr und Flugplatz. Aber das ist nur noch in Resten vorhanden und die Trasse durch mehrere Gewerbebauten überbaut. (gut im google-Luftbild zu erkennen)
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Wutzkman
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?

S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.

Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.

Warum in Strausberg Nord?

Der Abschnitt Strausberg - Strausberg Nord wird für Mischverkehr ausgerüstet. IN Stausberg gibt es auch eine Überleitverbindung. Es muss wohl alle Jubeljahre mal Güterverkehr dahin geben, wobei ich keine Ahnung habe, was da in Strausberg Nord eigentlich verladen wird. Holz? Panzer?

Könnte es in Strausberg Nord nicht eher um potenzielle Bedarfe des Transport- und Reisedienstes Kramp-Karrenbauer, auch bekannt als Y-Tours, im Falle unerwünschter Besuche durch Vladimir-Adventures, Trump's Troublemakers Inc. oder Erdogan-Rohani-Enterprises gehen...?

Nein, der Bundeswehr-Anschluss ist nicht mehr vorhanden. Die Strecke ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet und so lange man das nicht ändern will, muss sie halt auch entsprechend ausgerüstet werden. Völlig unabhängig von potenziellen und ehemaligen Anschließern. Ich finde es jedenfalls gut, denn es hält die Option offen zu bestimmten Anlässen oder auch mal wieder planmäßig mit Regionalzügen nach Nord zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
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Latschenkiefer
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Wutzkman
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Latschenkiefer
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TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?

S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.

Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.

Warum in Strausberg Nord?

Der Abschnitt Strausberg - Strausberg Nord wird für Mischverkehr ausgerüstet. IN Stausberg gibt es auch eine Überleitverbindung. Es muss wohl alle Jubeljahre mal Güterverkehr dahin geben, wobei ich keine Ahnung habe, was da in Strausberg Nord eigentlich verladen wird. Holz? Panzer?

Könnte es in Strausberg Nord nicht eher um potenzielle Bedarfe des Transport- und Reisedienstes Kramp-Karrenbauer, auch bekannt als Y-Tours, im Falle unerwünschter Besuche durch Vladimir-Adventures, Trump's Troublemakers Inc. oder Erdogan-Rohani-Enterprises gehen...?

Nein, der Bundeswehr-Anschluss ist nicht mehr vorhanden. Die Strecke ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet und so lange man das nicht ändern will, muss sie halt auch entsprechend ausgerüstet werden. Völlig unabhängig von potenziellen und ehemaligen Anschließern. Ich finde es jedenfalls gut, denn es hält die Option offen zu bestimmten Anlässen oder auch mal wieder planmäßig mit Regionalzügen nach Nord zu fahren.

OK soweit plausibel. Aber was könnten das für Anlässe sein, die Regionalzüge zusätzlich zum nun bestehenden 20-min-Takt verlangen? Und geht das überhaupt infrastrukturtechnisch? Dort wurden ja gerade erst mühsam Tatschen für den 20-min-Takt geschaffen.
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?

S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.

Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.

Letztendlich ist doch ZBS nur eine inkompatible Software-Variante von ETCS, die aber dieselbe Hardware nutzt. Daher könnte man die Triebwagen des RE6 auch mit ETCS und der entsprechenden Software ausstatten. Dann muss man halt unterwegs irgendwo umschalten.

Man wird dann wohl sehen, was günstiger ist und wieviel Güterverkehr man erwartet.

ZBS nutzt die Hardware von ETCS, ist aber keins. Im ZBS-Fall wird über die ETCS-Hardware ausschließlich das Signalbild über die Lineside Unit übertragen (Im Prinzip Strommessung der Sinallampen). Deshalb ist Doppelausrüstung ZBS / PZB auch kein Problem. Der eine Zug arbeitet halt mit Magneten, der andere mit Balisen. Also, Balisen, Antennen, Bordrechner identisch, aber komplett anderes System.

Ich denke nicht, dass man ZBS mit einem Softwareupdate auf ETCS "upgraden" kann.

Eigentlich doof, dass man jetzt die Kremmener Bahn wegen dem Mischbetrieb S-Bahn / Regio nicht direkt elektrifizieren kann um dort auch mal andere Züge umleiten zu können. Hätte der Regio direkt ein komplett eigenes Gleis, könnte man bei Störungen vielleicht sogar mal ICEs in Tegel sehen.
Hallo zusammen!

Ah, ich dachte schon, da fahren vielleicht Kerosinzüge zum Strausberg International Airport ;)

(Sorry, I coundn't resist)

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Boxhagen
Erscheint mir auch seltsam. Es gab mal ein Anschlußgleis zur NVA/Bundeswehr und Flugplatz. Aber das ist nur noch in Resten vorhanden und die Trasse durch mehrere Gewerbebauten überbaut. (gut im google-Luftbild zu erkennen)
Zitat
DerMichael


Ich denke nicht, dass man ZBS mit einem Softwareupdate auf ETCS "upgraden" kann.

Es wäre kein Upgrade - eher ein Downgrade. Der Bordrechner kann mehrere Zugsicherungssysteme verstehen. Das heißt man hätte einfach noch eine Option ZBS.

Edit: ETCS wäre natürlich ein Upgrade...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2020 23:22 von Nemo.
Zitat
PassusDuriusculus
Bei vielen i2030-Projekten gibt es ja die Diskussionen bezüglich Regio vs. S-Bahn (wie z.B. drittes Gleis nach Falkensee)

Auf der Kremmener Bahn soll das ja ganz intelligent gelöst werden (was dank Diesel-/Wasserstoff-/Akku- oder wahlweise auch Esoterik-Antrieb des Prignitz-Express' ja leichter ist), dass sowohl S-Bahn als auch Regio profitieren.


Jetzt kam mir gerade die Idee, ob das nicht auch was wäre für die Stammbahn.
S15 ab Zehlendorf eingleisig bis Düppel/Kleinmachnow (Ausfädelung ebenerdig wie S8 Karower Kreuz)

RB21/22/23 meistens zweigleisig außer zwischen Kleinmachnow und Zehlendorf nur eingleisig.

So sieht es die Variante "Fernbahn und S-Bahn" doch auch vor.
Mehr als zwei Gleise dürften zwischen dem Bahnhof Zehlendorf und der Clauertstraße (Zehlendorf Süd) auch gar nicht unterzubringen zu sein.

Grüße aus Kleinmachnow
Nic
Ah sehr gut. Ich habe den Eindruck bekommen, dass es eine Entweder-Oder-Diskussion sei.
Zitat
PassusDuriusculus
Ah sehr gut. Ich habe den Eindruck bekommen, dass es eine Entweder-Oder-Diskussion sei.

Ist es ja auch. Trotzdem werden auch Mischvarianten untersucht.

--- Signatur ---
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