Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen
geschrieben von Alekz 
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob ein HK-Zug schon mal auf der U4 eingesetzt wurde und ob vereinzelt auch F82 und F90-Züge (ich hoffe, die Bezeichnung ist richtig - meine die neueren F-Züge) auf der U5 eingesetzt werden. Auch der Einsatz von H-Zügen auf der U6 bzw. U9 würde mich mal interessieren.
Vielen Dank im voraus für's Antworten.
Hi,
im Moment wird die Linie U5 mit Fahrzeugen vom Typ F74,F76 und H betrieben aber nicht mit den Drehstrom F-Zügen (F82,F90 usw).Auf der linie U6 alle F-Typen und die letzten DL eingesetzt aber ich glaube im Fahr gastbetrieb noch nie ein H. Auf der U9 verkehren ausschließlich F-Züge (hauptsächlich F80 bis F92) aber ganz bestimmt keine Wagen vom Typ H.
Gruss Dominik
Na das ändert sich ja laufend, da vom sich vielversprochenden Werkstattkonzept nun eher eine Konzeptlosigkeit abzeichnet, es gibt ja nur noch Leerfahrten im gesamten Großprofil.

Zu der Frage:

U1/U15/U4: A3, A3L - A3L93 (also die Drehströmer)
U2: zusätlich „Gisela“ (Arbeiter-und-Bauern-Container) und HK-Vorserie (1001-1004)
U5: F74, F76
U6: DL70 (nur noch einen Monat, dann ausgemustert!!!), F79.2, F84, F90 - F92
U7: F79.2, F84, F90, H97 - H01
U8: F79.2. H97 - H01
U9: F84, F90-92

Angeblich gehen alle H-Züge von der U8 runter (innerbetriebliche Probleme mit diesen Zügen) und dafür auf die U9, Lehrgänge für die BVG-Fahrer laufen wohl bereits. Ob auch von der U5 weitere H-Züge abgezogen werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Welche H-Züge auf jeden Fall auf der Linie 5 bleiben sind die Ur-Omas 5001 und 5002, weil die Vorrichtungen für das tolle Star-Projekt haben.

Übrigens für Fotofreunde: Der Schmierzug für die U5/U8 steht Mo - Fr von ca. 18.40 - 19.10 auf Biesdorf-Süd Gleis 3 herum, solltet ihr mal Lust haben, den Vorserien-Dora 2000/2001 abzulichten, dann auf nach Bü!
Fährt denn mittlerweile schon ein H-Zug auf der U9? Irgendwie klappt das wohl tatsächlich nicht mit dem neuen Werkstattkonzept.
Da haben die sich extra die Mühe gemacht und die Perlschnüre in den Zügen an den Wageneinsatz angepasst, und nun fahren Wagen mit U6/U7/U9-"Beschriftung" auf der U8!
Wie sieht das aktuell aus?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
U1: alles was mit A3 zu tun hat, eher selten HK oder IK, noch seltener GI/1E
U2: alle Kleinprofiltypen, vorrangig HK, IK, GI/1E
U3: alles was mit A3 zu tun hat, höchst selten abweichend
U4: alles was mit A3 zu tun hat, geht auch nicht anders da nur 2-Wagenzüge fahren und wegen BT-Fahrer
U5: mehr H als F (nur FE), IK17
U6 und U7: mehr F (Drehstromer, also 84-92) als H
U8 und U9: H und F (Schaltwerker, sehr selten Drehstromer) im Schnitt ziemlich gleichermaßen.

Ist Jahre her, dass ich auf der U6 und U7 mal einen Schaltwerker im Normalbetrieb irgendwie erlebt hab (die Überführungen von Britz zur U8 und U9 mal ausgenommen).
U12 wird, wenn sie ab 22.06. wieder eingeführt wirf, alle Kleinprofiltypen sehen, bevorzugt bestimmt GI, HK und IK.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2020 01:44 von Ubahnschiller.
...bitte löschen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2020 01:42 von Ubahnschiller.
Kann man sagen, dass die U5 eine besondere Linie ist, oder nimmt sich das nichts mit U7 bis U9?
Zitat
Heidekraut
Kann man sagen, dass die U5 eine besondere Linie ist, oder nimmt sich das nichts mit U7 bis U9?

Warum sollte man das sagen und was ist mit der U6?
Die U5 ist eben vom Restnetz abgeschnitten und hat damit einen sehr festen Fahrzeugeinsatz von der Bw Friedrichsfelde.

Schaltwerker auf der U7 habe ich Bilder aus 2019. Jahre ist es nicht her. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es dürfen dort halt keine F84 - F92 fahren und es war die Linie, auf der zuerst alle H konzentriert wurden. Warum eigentlich? Bin mal gespannt, was dann auf der verlängerten U5 fährt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Könntest du aufhören sinnfrei alte Threads auszubudeln?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es dürfen dort halt keine F84 - F92 fahren und es war die Linie, auf der zuerst alle H konzentriert wurden. Warum eigentlich? Bin mal gespannt, was dann auf der verlängerten U5 fährt.

Bist du ernsthaft gespannt oder ist das ein Witz? Natürlich hauptsächlich IK und die beiden Proto H Züge.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es dürfen dort halt keine F84 - F92 fahren und es war die Linie, auf der zuerst alle H konzentriert wurden. Warum eigentlich? Bin mal gespannt, was dann auf der verlängerten U5 fährt.

Die F8x und F9x sind Drehstrom-F-Züge. Diese Fahrzeuge vertragen sich nicht mit den S-Bahnsignalanlagen in Wuhletal. Durch deren Einsatz kann es dazu kommen, dass diese Signale gestört werden.

Bei den H-Zügen gibt es dieses Problem trotz Drehstrom nicht, weil sie etwas besitzen, die sich mit solchen Signalen vertragen.
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es dürfen dort halt keine F84 - F92 fahren und es war die Linie, auf der zuerst alle H konzentriert wurden. Warum eigentlich? Bin mal gespannt, was dann auf der verlängerten U5 fährt.

Die F8x und F9x sind Drehstrom-F-Züge. Diese Fahrzeuge vertragen sich nicht mit den S-Bahnsignalanlagen in Wuhletal. Durch deren Einsatz kann es dazu kommen, dass diese Signale gestört werden.

Bei den H-Zügen gibt es dieses Problem trotz Drehstrom nicht, weil sie etwas besitzen, die sich mit solchen Signalen vertragen.

Ja, so ist es.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, aber das mit den S-Bahnsignalen ist ein urbanes Märchen.

Probleme gäbe es wenn dann mit der Wechselstrom-Fernbahn.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber

Schaltwerker auf der U7 habe ich Bilder aus 2019. Jahre ist es nicht her. ;)

Tatsächlich? Das ist mir dann entgangen. Und das waren definitiv Fahrgastfahrten? Schick mir gern mal eins per PN :)
Zitat
B-V 3313
Sorry, aber das mit den S-Bahnsignalen ist ein urbanes Märchen.

Probleme gäbe es wenn dann mit der Wechselstrom-Fernbahn.

Kein Märchen, nur Halbwissen. Das Problem war die Fernbahn. Wegen der näherrückenden Fernbahnelektrifizierung wurden in den 70er und 80er Jahren alle Gleisstromkreise von 50 auf 42 Hz um- bzw. mit 42 Hz neugebaut. Der Grund ist eine mögliche Beeinflussung der Gleisstromkreise durch die 3. Harmonische Oberwelle des 16 2/3 Hz Fernbahnbetriebes. Diese Oberwelle ist die stärkste und liegt genau bei 50 Hz.

Aus diesem Grund wurden auch alle Gleisstromkreise bei der BVB mit 42 Hz betrieben. Die BVG betrieb alle Gleisstromkreise mit 50 Hz.

Damit es zu keinen Störungen der Elektronik auf den Fahrzeugen hat man sogenannte 50Hz-Wächter in den Fahrzeugen eingebaut. Das sind Automaten, die bei einer Störung das Fahrzeug vor Schäden bewahrt. Diese Wächter sind aber genau auf die 50 Hz eingestellt und daher für den Betrieb auf der U2 und U5 ungeeignet. Schaltwerker haben keine Eletronik und sind daher immun gegen solche Störungen. Alle anderen Kleinprofilfahrzeuge wurden nachgerüstet und bei der U5 reichte es aus wenn auf der Linie eben nur Schaltwerker eingesetzt werden.
Zitat
B-V 3313
Sorry, aber das mit den S-Bahnsignalen ist ein urbanes Märchen.

Probleme gäbe es wenn dann mit der Wechselstrom-Fernbahn.

Urbanes Märchen ist gut ;-)
Tatsächlich gibt es keine Vorschrift, die den Einsatz von U-Bahnwagen mit Drehstromantriebstechnik auf irgendeiner U-Bahnstrecke verbieten würde. Großprofilwagen sind im gesamten Großprofilnetz, Kleinprofilwagen überall im Kleinprofilnetz im Prinzip freizügig einsetzbar.
Da in Friedrichsfelde noch nie F84 bis F92 stationiert waren, wurden natürlich auf der U5 bisher keine eingesetzt. Trotzdem haben auch die F84 bis F92 die Fahrziele der U5 auf den Zielfilmen.
Zu Werkstattarbeiten weilten öfter welche in Bw Friedrichsfelde, als der Verbindungstunnel U5-U8 noch nicht gesperrt war. Meist bei Revisionsarbeiten der Britzer Radsatzdrehmaschine oder Waschanlage. Unten zwei Bilder von F92 und F84 in der BwFi aus dem Jahr 2015.

so long

Mario


Zitat
Bd2001
Aus diesem Grund wurden auch alle Gleisstromkreise bei der BVB mit 42 Hz betrieben.

Nicht wirklich. Auf der Linie A blieb es in den Stellwerken Pankow (Vinetastraße) und Thälmannplatz/Potsdamer Platz bei 50 Hz. Und natürlich auch auf den Linien C und D.

Zitat
Bd2001
Damit es zu keinen Störungen der Elektronik auf den Fahrzeugen hat man sogenannte 50Hz-Wächter in den Fahrzeugen eingebaut. Das sind Automaten, die bei einer Störung das Fahrzeug vor Schäden bewahrt.

Umgekehrt. Die 42/50-Hz-Wächter bewahren die Zugsicherungsanlagen vor Beeinflussung durch die Oberwellen defekter Umrichter auf den Fahrzeugen, in dem sie den Fahrzeugumrichter einfach abschalten. Daher blieben anfangs IK15/IK18 öfter mal stehen, da deren Wächter etwas zu sensibel reagierten.
Fahrzeugantriebe sind dagegen gegenüber Oberwellen ziemlich unempfindlich, den Motoren sind die völlig egal.


Zitat
Bd2001
Diese Wächter sind aber genau auf die 50 Hz eingestellt und daher für den Betrieb auf der U2 und U5 ungeeignet. Schaltwerker haben keine Eletronik und sind daher immun gegen solche Störungen. Alle anderen Kleinprofilfahrzeuge wurden nachgerüstet

Im Prinzip sind die 50-Hz-Wächter völlig ausreichend. Die Drehstromumrichter hinter dem Gleichstromzwischenkreis arbeiten mit variabler Frequenz, bei jedem Fahrspiel (Anfahren/Bremsen) wird sowohl die 42- als auch die 50-Hz-Frequenz passiert. Bei einem Defekt reagiert ein 50-Hz-Wächter nur Sekundenbruchteile später als ein 42-Hz-Wächter. Viele verstehen die Zusammenhänge nicht und lassen die Hersteller die Wagen mit Elektronik vollstopfen. Elektronikfehler führen zu Falschmeldungen und unnötigen Aussetzen vermeintlich defekter Züge.
Die BVG hat keine Drehstromfahrzeuge nachgerüstet. Weder die Betriebsfahrzeuge noch die A3L92. Nur mit 50-Hz-Wächtern ausgerüstet befahren die seit 1993 ohne jegliche Probleme den Bereich des Stellwerks Alexanderplatz/U2 mit 42-Hz-Gleisfreimeldung.

so long

Mario
Danke für die Richtigstellung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen