Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring
geschrieben von PassusDuriusculus 
Da gerade Freunde an die Oberlandstraße ziehen klingelte mein Kopf mit der Info: "An der Oderstr. ist doch ein S-Bahnhof geplant"
Nun wollte ich mehr Details dazu herausfinden, war aber überrascht - im Gegensatz zu anderen teils utopischen Schnellbahnnetzplanungen - kaum was zu finden. Deshalb würde ich mich über Quellentipps, Links und vage Erinnerungen freuen.

Was ich bereits gefunden habe:

Ausgangspunkt meiner Erinnerung war die Anlage BP des nun bald beginnenden Verlehrsvertrages Ringbahn. Dort ist vermerkt, dass ein Halt am Bahnhof Oderstr. bereits in der Fahrplangestaltung zu berücksichtigen sei. Die Lage steht noch nicht fest und der Bahnhof könnte Tempelhofer Feld heißen und er befindet sich im Planungsstadium. (Das ist ja wahrscheinlich Stand 2013/14 aus dem Ausschreibungszeitraum)

Im Buch Strecke ohne Ende. 6. Aufl. 2002 wird der Bahnhof Oderstr. kurz wiefolgt erwähnt:
"Hier gibt es Bahnhofspläne für den Fall der städtebaulichen Nutzung des Tempelhofer Feldes. Auf eine Realisierung wurde bisher verzichtet"

Ein Mix aus logischem Denken und vager Erinnerung sagt mir meine Stimme im Kopf, dass sich Bahnhofspläne mit dem unsäglichen Volksentscheid zum Tempelhofer Feld wohl eher erledigt haben.

Also Joogle angeschmissen und kaum was gefunden.
Es gab natürlich etwas zur in den 40er Jahren begonnenen Triebwerkstatt Oderstr., wo der Bahnhof formhalber erwähnt wurde. Es gab also schon Ende der 30er Planungen für einen neuen Bahnhof. Waren das die ältesten Planungen für eine Station in der Gegend?

Außerdem gab es wohl im Laufe der Jahrzehnte verschiedene Optionen wie Bahnhof Komturstr., Bahnhof Oberlandstr, Bahnhof Tempelhofer Feld, Bahnhof Oderstr.
Sind dass nur verschiedene Namen aus verschiedenen Zeiten, eine Zusatzstation an einer der möglichen Stellen zwischen Tempelhof und Herrmannstr. einzurichten, oder sind auch mal zwei Stationen gleichzeitig zur Verdichtung angedacht gewesen?
Schau mal hier, das dürfte dir etwas weiterhelfen:
Stadtschnelbahn Berlin - Planungen FNP 1965 (zu 1984 weiterklicken)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wie du richtig festgestellt hast, gibt es keine aktuell laufenden Planungen für einen Zusatzhalt. Und klar ist auch: Wenn die Ringrunde bei 60 Minuten (inklusive Reserve) bleiben soll, dann ist maximal ein weiterer Halt auf der gesamten Ringbahn möglich. Da wäre dann Kiefholzstraße/Treptower Kreuz die größte Konkurrenz. Ideen gibt es aber auch noch an anderen Stellen (aus dem Kopf: Neues Ufer, Kniprodestr.).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"PassusDuriusculus" am 6.6.2020 um 11.08 Uhr:

[...] "An der Oderstr. ist doch ein S-Bahnhof geplant" [...]

Verkehrsvertrages Ringbahn. ein Halt am Bahnhof Oderstr. [...] zu berücksichtigen sei. [...]

Es gab natürlich etwas zur in den 40er Jahren begonnenen Triebwerkstatt Oderstr., wo der Bahnhof formhalber erwähnt wurde. [...]

Es gab also schon Ende der 30er Planungen für einen neuen Bahnhof. Waren das die ältesten Planungen für eine Station in der Gegend? [...]

verschiedene Optionen [...] Bahnhof Komturstr. [...]

Ein ziemlich wilde Sammlung von Fundstellen, also ... wird in den Quellen für das S-Bahn-Betriebswerk Oderstraße wirklich ein S-Bahnhof Oderstraße erwähnt, oder sind das neuere Quellen, wie zum Beispiel die Seite von "Stadtschnellbahn-Berlin.de"? Das Betriebswerk Oderstraße war ein in den 1940er Jahren fast fertig gebautes Vorhaben, das ich zum Beispiel hier in einem Beitrag zu einem 1945er Luftbild erwähnt habe.

Der S-Bahnhof Oderstraße ist erstmals in dem Berliner Flächennutzungsplan aus dem Jahr 1984 erwähnt worden. Auch der Stadtentwicklungsplan Verkehr aus dem Jahr 1995 nennt ihn eine "Option" wie z. Bsp. auch die S-Bhfe. Perleberger Brücke oder Gleisdreieck (siehe auch Seite 53 im Abschnitt über die S-Bahn (PDF-Datei, 3.084.113 Bytes)).



Seitdem ist es ziemlich ruhig um die vielen damals als gewünscht erachteten, zusätzlichen S-Bahnhöfe geworden.

Zitat

"B-V 3313" am 6.6.2020 um 11.15 Uhr:

[...] (zu 1984 weiterklicken) [...]

Die Seite von "Stadtschnellbahn-Berlin.de" zum FNP 1984 kann auch direkt adressiert werden. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Da hast du ja schon wieder ein interessantes Bildnis ausgebuddelt. Viergleisige (südliche) Kehranlage in Südkreuz!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke für die Antworten.

Ja genau, die Internetrecherche beschränkte sich genau auf solche Hobbyseiten. Ich hatte ja gedacht es gibt diverse Artikel im Rahmen des Tempelhofer Feldes, aber Pustekuchen.

Ich glaub durch den Verkehrsvertrag erschien mir der Bahnhof Oderstr. ziemlich amtlich. Aber zeitlich war die Ausschreibung dann doch vor dem Volksentscheid.
Zitat
PassusDuriusculus
Danke für die Antworten.

Ja genau, die Internetrecherche beschränkte sich genau auf solche Hobbyseiten. Ich hatte ja gedacht es gibt diverse Artikel im Rahmen des Tempelhofer Feldes, aber Pustekuchen.

Ich glaub durch den Verkehrsvertrag erschien mir der Bahnhof Oderstr. ziemlich amtlich. Aber zeitlich war die Ausschreibung dann doch vor dem Volksentscheid.

Das Schlüsselwort ist "S-Bahnhof Tempelhofer Freiheit", nicht Oderstraße. Damit findest Du auch mehr dazu. Für die zugehörigen Brücke ("Südbrücke", siehe B-Plan unten) gab es einen Gestaltungswettbewerb (ebenfalls siehe unten) und nach meiner Erinnerung sogar ein Ergebnis (dazu finde ich aber auf die Schnelle nichts). Außerdem habe ich noch einen weiteren TSP-Artikel dazu eingefügt.

Viele Grüße
André

B-Plan mit neuer Brücke und in Aussicht genommenen S-Bahnhof: [www.rbb24.de]

Gestaltungswettbewerb zur Südbrücke, dort wird auch auf den S-Bahnhof eingegangen: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

TSP-Artikel: [www.tagesspiegel.de]
Bei Oderstraße musst ich gleich an diese Aufnahmen eines Materialzuges denken: [www.youtube.com]
Folgende Themen sind damit verbunden: Was passiert eigentlich, wenn der Umlauf des Ringes 70 Min. beträgt? Wäre das schlimm?

Wieso wird der Tempelhof Volksentscheid so ernst genommen von der Politik, der über das Tegeler Flugfeld aber nicht?

Diskussionsbedarf für viel OT.
Zitat

"Jay" am 6.6.2020 um 14.23 Uhr:

Viergleisige (südliche) Kehranlage in Südkreuz!

Hast Du Dir auch die PDF-Datei des Stadtentwicklungsplans Verkehr mit dem Kapitel S-Bahn (Seiten 52 bis 64 des insgesamt 131 Seiten umfassenden Dokuments) heruntergeladen, aus dem der kleine Schnipsel stammt ("S-Bahn Gleisplan Zielnetz (Stand Juni 1995)" auf Seite 61)? Den Plan selbst habe ich schon 2005 mit 300 dpi gescannt und neben anderen Andreas Jüttemann für seine Seiten zur Verfügung gestellt (falls Du auch daran interessiert bist ;-)).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Heidekraut
Folgende Themen sind damit verbunden: Was passiert eigentlich, wenn der Umlauf des Ringes 70 Min. beträgt? Wäre das schlimm?

Wieso wird der Tempelhof Volksentscheid so ernst genommen von der Politik, der über das Tegeler Flugfeld aber nicht?

Diskussionsbedarf für viel OT.

Weil der Tempelhofer Volksentscheid nur Berliner Belange betrifft und dort Ordnungsgemäß über einen Gesetzentwurf abgestimmt wurde. (Meine Meinung ist eine andere als die der Abstimmungs-Mehrheit)

Der Flughafen Tegel betrifft Belange, die die Länder Berlin, Brandenburg und den Bund betreffen. Deshalb konnte die Berliner Politik nur bei Bund und Brandenburg erfolglos nachfragen ;)
Danke für das Material. Stimmt das hieß ja mal Tempelhofer Freiheit... Schon wieder ganz vergessen.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 6.6.2020 um 14.23 Uhr:

Viergleisige (südliche) Kehranlage in Südkreuz!

Hast Du Dir auch die PDF-Datei des Stadtentwicklungsplans Verkehr mit dem Kapitel S-Bahn (Seiten 52 bis 64 des insgesamt 131 Seiten umfassenden Dokuments) heruntergeladen, aus dem der kleine Schnipsel stammt ("S-Bahn Gleisplan Zielnetz (Stand Juni 1995)" auf Seite 61)? Den Plan selbst habe ich schon 2005 mit 300 dpi gescannt und neben anderen Andreas Jüttemann für seine Seiten zur Verfügung gestellt (falls Du auch daran interessiert bist ;-)).

Gruß, Thomas

Aber sicher bin ich interessiert. ;) Sehr interessant, die tatsächliche Entwicklung mit den Strichen von damals zu vergleichen. Teils fallen da schon Parallelen in der Entwicklung der Gleiswechsel/Trapeze auf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Heidekraut
Folgende Themen sind damit verbunden: Was passiert eigentlich, wenn der Umlauf des Ringes 70 Min. beträgt? Wäre das schlimm?

Wieso wird der Tempelhof Volksentscheid so ernst genommen von der Politik, der über das Tegeler Flugfeld aber nicht?

Diskussionsbedarf für viel OT.

Weil der Tempelhofer Volksentscheid nur Berliner Belange betrifft und dort Ordnungsgemäß über einen Gesetzentwurf abgestimmt wurde. (Meine Meinung ist eine andere als die der Abstimmungs-Mehrheit)

Der Flughafen Tegel betrifft Belange, die die Länder Berlin, Brandenburg und den Bund betreffen. Deshalb konnte die Berliner Politik nur bei Bund und Brandenburg erfolglos nachfragen ;)

Nein, nicht die Belange sind relevant, sondern das Gesetz. Der Volksentscheid zu Tempelhof wurde als Gesetz formuliert und ist damit bindend. Bei Tegel hat es die werbende FDP tunlichst vermieden einen Gesetzesentwurf einzubringen. Das Ergebnis hat daher nur empfehlenden Charakter und ist nicht bindend. Die Regierung ist der Empfehlung nachgekommen, indem sie bei den Co-Gesellschaftern (erfolglos) nachgefragt hat. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wäre aber vermutlich gar nicht zulässig gewesen, da er Belange betrifft, die das Land Berlin nicht selbst beeinflussen kann. Vom Prinzip her war das also eine reine PR-Veranstaltung der FDP.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Heidekraut
Folgende Themen sind damit verbunden: Was passiert eigentlich, wenn der Umlauf des Ringes 70 Min. beträgt? Wäre das schlimm?

Wieso wird der Tempelhof Volksentscheid so ernst genommen von der Politik, der über das Tegeler Flugfeld aber nicht?

Diskussionsbedarf für viel OT.

Vermutlich nicht. Vorsichtig behauptet würde ich annehmen, ein Konstrukt mit 65 Minuten Fahrzeit würde in Zukunft aufgrund des in der Regel gefahrenen 5-Minuten-Takts grundsätzlich auch möglich. Da würde in der Nebenverkehrszeit außerhalb des Nachtverkehrs eben entweder auf 60 min gestrafft (kürzerer Fahrgastwechsel) oder auf 70 gestreckt oder irgendwo 5 min rumgestanden.
Zitat
FlO530
Zitat
Heidekraut
Was passiert eigentlich, wenn der Umlauf des Ringes 70 Min. beträgt?

Vorsichtig behauptet würde ich annehmen, ein Konstrukt mit 65 Minuten Fahrzeit würde in Zukunft aufgrund des in der Regel gefahrenen 5-Minuten-Takts grundsätzlich auch möglich. Da würde in der Nebenverkehrszeit außerhalb des Nachtverkehrs eben entweder auf 60 min gestrafft (kürzerer Fahrgastwechsel) oder auf 70 gestreckt oder irgendwo 5 min rumgestanden.

Oder man verabschiedet sich eines Tages wieder ganz von dem heutigen Ringkonzept und probiert mal wieder was von früher.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zuletzt war der Bahnhof im Zuge der Bebauung des Tempelhofer Feldes in der Planung. Nach dem Volksentscheid, als die Planung eingestellt wurde, verschwand auch der Bahnhof "in der Schublade".

So jedenfalls meine Erinnerung.
Bitte nicht noch mehr zusätzliche Stationen auf bestehenden S-Bahnstrecken. Berlin ist groß und die Fahrzeiten sind entsprechend lang. Es bräuchte eher einen stabileren Betrieb, modernere Züge mit Toiletten, weniger Bettler, mehr RE und Express-S-Bahnen ...
Zitat
Mont Klamott
Bitte nicht noch mehr zusätzliche Stationen auf bestehenden S-Bahnstrecken. Berlin ist groß und die Fahrzeiten sind entsprechend lang. Es bräuchte eher einen stabileren Betrieb, modernere Züge mit Toiletten, weniger Bettler, mehr RE und Express-S-Bahnen ...

Inwieweit neue Stationen jetzt in Konkurrenz stehen mit Toiletten und Bettlern, muss man allerdings nicht verstehen...
Zitat
andre_de
Zitat
Mont Klamott
Bitte nicht noch mehr zusätzliche Stationen auf bestehenden S-Bahnstrecken. Berlin ist groß und die Fahrzeiten sind entsprechend lang. Es bräuchte eher einen stabileren Betrieb, modernere Züge mit Toiletten, weniger Bettler, mehr RE und Express-S-Bahnen ...

Inwieweit neue Stationen jetzt in Konkurrenz stehen mit Toiletten und Bettlern, muss man allerdings nicht verstehen...

Vielleicht bist du eher ein Frauen- als ein Wünscheversteher?!?!?! :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen