Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 11:08 |
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 11:15 |
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 12:11 |
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 12:27 |
Zitat
"PassusDuriusculus" am 6.6.2020 um 11.08 Uhr:
[...] "An der Oderstr. ist doch ein S-Bahnhof geplant" [...]
Verkehrsvertrages Ringbahn. ein Halt am Bahnhof Oderstr. [...] zu berücksichtigen sei. [...]
Es gab natürlich etwas zur in den 40er Jahren begonnenen Triebwerkstatt Oderstr., wo der Bahnhof formhalber erwähnt wurde. [...]
Es gab also schon Ende der 30er Planungen für einen neuen Bahnhof. Waren das die ältesten Planungen für eine Station in der Gegend? [...]
verschiedene Optionen [...] Bahnhof Komturstr. [...]
Zitat
"B-V 3313" am 6.6.2020 um 11.15 Uhr:
[...] (zu 1984 weiterklicken) [...]
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 14:23 |
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 14:47 |
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 15:12 |
Zitat
PassusDuriusculus
Danke für die Antworten.
Ja genau, die Internetrecherche beschränkte sich genau auf solche Hobbyseiten. Ich hatte ja gedacht es gibt diverse Artikel im Rahmen des Tempelhofer Feldes, aber Pustekuchen.
Ich glaub durch den Verkehrsvertrag erschien mir der Bahnhof Oderstr. ziemlich amtlich. Aber zeitlich war die Ausschreibung dann doch vor dem Volksentscheid.
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 16:06 |
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 16:13 |
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 16:17 |
Zitat
"Jay" am 6.6.2020 um 14.23 Uhr:
Viergleisige (südliche) Kehranlage in Südkreuz!
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 16:49 |
Zitat
Heidekraut
Folgende Themen sind damit verbunden: Was passiert eigentlich, wenn der Umlauf des Ringes 70 Min. beträgt? Wäre das schlimm?
Wieso wird der Tempelhof Volksentscheid so ernst genommen von der Politik, der über das Tegeler Flugfeld aber nicht?
Diskussionsbedarf für viel OT.
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 16:50 |
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 19:13 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Jay" am 6.6.2020 um 14.23 Uhr:
Viergleisige (südliche) Kehranlage in Südkreuz!
Hast Du Dir auch die PDF-Datei des Stadtentwicklungsplans Verkehr mit dem Kapitel S-Bahn (Seiten 52 bis 64 des insgesamt 131 Seiten umfassenden Dokuments) heruntergeladen, aus dem der kleine Schnipsel stammt ("S-Bahn Gleisplan Zielnetz (Stand Juni 1995)" auf Seite 61)? Den Plan selbst habe ich schon 2005 mit 300 dpi gescannt und neben anderen Andreas Jüttemann für seine Seiten zur Verfügung gestellt (falls Du auch daran interessiert bist ;-)).
Gruß, Thomas
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 19:17 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Heidekraut
Folgende Themen sind damit verbunden: Was passiert eigentlich, wenn der Umlauf des Ringes 70 Min. beträgt? Wäre das schlimm?
Wieso wird der Tempelhof Volksentscheid so ernst genommen von der Politik, der über das Tegeler Flugfeld aber nicht?
Diskussionsbedarf für viel OT.
Weil der Tempelhofer Volksentscheid nur Berliner Belange betrifft und dort Ordnungsgemäß über einen Gesetzentwurf abgestimmt wurde. (Meine Meinung ist eine andere als die der Abstimmungs-Mehrheit)
Der Flughafen Tegel betrifft Belange, die die Länder Berlin, Brandenburg und den Bund betreffen. Deshalb konnte die Berliner Politik nur bei Bund und Brandenburg erfolglos nachfragen ;)
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 20:17 |
Zitat
Heidekraut
Folgende Themen sind damit verbunden: Was passiert eigentlich, wenn der Umlauf des Ringes 70 Min. beträgt? Wäre das schlimm?
Wieso wird der Tempelhof Volksentscheid so ernst genommen von der Politik, der über das Tegeler Flugfeld aber nicht?
Diskussionsbedarf für viel OT.
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 06.06.2020 20:57 |
Zitat
FlO530
Zitat
Heidekraut
Was passiert eigentlich, wenn der Umlauf des Ringes 70 Min. beträgt?
Vorsichtig behauptet würde ich annehmen, ein Konstrukt mit 65 Minuten Fahrzeit würde in Zukunft aufgrund des in der Regel gefahrenen 5-Minuten-Takts grundsätzlich auch möglich. Da würde in der Nebenverkehrszeit außerhalb des Nachtverkehrs eben entweder auf 60 min gestrafft (kürzerer Fahrgastwechsel) oder auf 70 gestreckt oder irgendwo 5 min rumgestanden.
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 07.06.2020 17:51 |
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 07.06.2020 18:20 |
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 07.06.2020 18:39 |
Zitat
Mont Klamott
Bitte nicht noch mehr zusätzliche Stationen auf bestehenden S-Bahnstrecken. Berlin ist groß und die Fahrzeiten sind entsprechend lang. Es bräuchte eher einen stabileren Betrieb, modernere Züge mit Toiletten, weniger Bettler, mehr RE und Express-S-Bahnen ...
Re: Planungsgeschichte Zusatzstation auf dem Südring 07.06.2020 19:03 |
Zitat
andre_de
Zitat
Mont Klamott
Bitte nicht noch mehr zusätzliche Stationen auf bestehenden S-Bahnstrecken. Berlin ist groß und die Fahrzeiten sind entsprechend lang. Es bräuchte eher einen stabileren Betrieb, modernere Züge mit Toiletten, weniger Bettler, mehr RE und Express-S-Bahnen ...
Inwieweit neue Stationen jetzt in Konkurrenz stehen mit Toiletten und Bettlern, muss man allerdings nicht verstehen...