Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rufbusse für Außenbezirke in Berlin geplant
geschrieben von micha774 
Da der Artikel der MoPo hinter einer Bezahlschranke steckt, hier die Infos von rbb24 die sich auf diesen Artikel beziehen.

In Außenbezirken soll es zukünftig vermehrt Rufbusse geben. Eine erste Planung gibt es.

[www.rbb24.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2020 13:30 von micha774.
Die Frage wäre, ob diese Rufbusse

- reguläre Busse ersetzen sollen (das hielte ich für ziemlich kontraproduktiv im Sinne einer Verkehrswende) oder
- räumliche und zeitliche Lücken im Angebot schließen sollen.

So oder so sollte der Aufpreis zumindest bei Zeitkarten m.E. nicht erhoben werden - sonst gewinnt man nämlich sicher keine neuen Dauerkunden; bei einem Pendler wäre man da nämlich ziemlich schnell bei 60 EUR pro Monat, bei einem Abo mit jährlicher Zahlung also immerhin eine Verdoppelung. (Kompromiss wäre ein geringer Aufschlag auf die Monatskarte von 5-10 EUR.)
Ich bin sehr skeptisch, dass Rufbusse (Busse, die man vorher rufen muss, also nix mit spontan fahren) gegen Zusatzgebühr so attraktiv sein werden. Da ist mir ein Kiezbus im 20-Minuten-Takt ohne Zusatzkosten lieber.

Allenfalls im Nachtverkehr würde ich einen Rufbus von Steglitz nach Lichterfelde nutzen, sofern die Wartezeit in Steglitz damit wegfällt, wenn ich von der U-Bahn komme.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2020 15:45 von DaniOnline.
Zitat
micha774
Da der Artikel der MoPo hinter einer Bezahlschranke steckt, hier die Infos von rbb24 die sich auf diesen Artikel beziehen.

In Außenbezirken soll es zukünftig vermehrt Rufbusse geben. Eine erste Planung gibt es.

[www.rbb24.de]

Wozu ein neuer Thread? Passt doch zum BerlKönig-Thema, schließlich geht es um das Gleiche.

Der Tagesspiegel berichtet ohne Bezahlschranke über den BVG-Vorstoß, der wohl nicht abgestimmt war und den Senat verärgert hat. Außerdem schreibt er über die gescheiterten BC-Rufbusse und den ebenfalls gescheiterten ursprünglichen BerlKönig:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/aerger-um-ein-konzept-der-bvg-senat-will-kein-billigtaxi-finanzieren/26113204.html

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
micha774
Da der Artikel der MoPo hinter einer Bezahlschranke steckt, hier die Infos von rbb24 die sich auf diesen Artikel beziehen.

In Außenbezirken soll es zukünftig vermehrt Rufbusse geben. Eine erste Planung gibt es.

[www.rbb24.de]

Wozu ein neuer Thread?

Sind die limitiert?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
andre_de
Zitat
micha774
Da der Artikel der MoPo hinter einer Bezahlschranke steckt, hier die Infos von rbb24 die sich auf diesen Artikel beziehen.

In Außenbezirken soll es zukünftig vermehrt Rufbusse geben. Eine erste Planung gibt es.

[www.rbb24.de]

Wozu ein neuer Thread?

Sind die limitiert?

ja
Als Gratis-Nutzer kann man hier soweit ich weiß bis zu fünf Themen monatlich neu eröffnen, die Beitragszahl ist auf 100 begrenzt. Ein unbegrenzter Zugang kostet 5,99€/Monat (derzeit 5,81€/Monat).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2020 20:36 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Als Gratis-Nutzer kann man hier soweit ich weiß bis zu fünf Themen monatlich neu eröffnen, die Beitragszahl ist auf 100 begrenzt. Ein unbegrenzter Zugang kostet 5,99€/Monat (derzeit 5,81€/Monat).

Im Abo bekommt man sogar 12 Monate zum Preis von 10. Wenn du vor Ablauf kündigst, musst du Differenz allerdings nachzahlen.
Zitat

Wozu ein neuer Thread? Passt doch zum BerlKönig-Thema, schließlich geht es um das Gleiche.
Warum heißt der Rufbus dann nicht BerlKönig oder der BerlKönig nicht Rufbus? Anscheinend gibt es ja irgendeinen Unterschied.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Wozu ein neuer Thread? Passt doch zum BerlKönig-Thema, schließlich geht es um das Gleiche.
Warum heißt der Rufbus dann nicht BerlKönig oder der BerlKönig nicht Rufbus? Anscheinend gibt es ja irgendeinen Unterschied.

Einen Rufbus kann man üblicherweise von jedem beliebigen Telefon aus rufen. Für den Berlkönig braucht man dagegen ein spezielles Gerät, das zwar auch eine Telefonfunktion hat, die aber nicht für die Anforderung des Berlkönig genutzt wird.
Nicht nur das, Berlins aktuelle Rufbuslinie 334 kann in eine Richtung jederzeit benutzt werden, da der Wagen bereitsteht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2020 08:06 von B-V 3313.
Und die Linie hat einen festen Weg und Haltestellen, was der BerlKönig nicht hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Philipp Borchert
Als Gratis-Nutzer kann man hier soweit ich weiß bis zu fünf Themen monatlich neu eröffnen, die Beitragszahl ist auf 100 begrenzt. Ein unbegrenzter Zugang kostet 5,99€/Monat (derzeit 5,81€/Monat).

Im Abo bekommt man sogar 12 Monate zum Preis von 10. Wenn du vor Ablauf kündigst, musst du Differenz allerdings nachzahlen.

Und nicht vergessen hier mind. 8x täglich zu posten zu allen Themen und auch einmal im Monat nachts etwas zu schreiben.

Und einmal jährlich muß die Ignorierliste offen gelegt werden. Wer die meisten hat gewinnt einen dritten Gratismonat :-)
Anonymer Benutzer
Re: Rufbusse für Außenbezirke in Berlin geplant
21.08.2020 14:30
Zitat
B-V 3313
Nicht nur das, Berlins aktuelle Rufbuslinie 334 kann in eine Richtung jederzeit benutzt werden, da der Wagen bereitsteht.

Echt? Ich dachte, der steht nur in Alt-Gatow bereit und kann ab dort mit egal welchem Ziel an der Linie bei Bedarf losfahren.
Also auch zum Waldschluchtpdfad.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
B-V 3313
Nicht nur das, Berlins aktuelle Rufbuslinie 334 kann in eine Richtung jederzeit benutzt werden, da der Wagen bereitsteht.

Echt? Ich dachte, der steht nur in Alt-Gatow bereit und kann ab dort mit egal welchem Ziel an der Linie bei Bedarf losfahren.
Also auch zum Waldschluchtpdfad.

So war das nicht gemeint. Ich meine damit, wer aus der "Stadt" kommt, der kann vom 134er/X34er sofort umsteigen. Wer Richtung Stadt will, muss vorher anrufen (so nicht eine der fest durchgeführten Fahrten genutzt wird).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen